Was Steffi kann geht auch mit der Musik?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

frage an die Fachleser:

Bin heute mit dem Louis_Set zum ersten mal unterwegs gewesen und entweder ist mein Helm ist so laut oder aber die Musik und Steffi so leise.....
    Hab jetzt mal die laute Steffi runztergezogen und wüsste gerne ob jemand sagen kann wie es mit einer verstärkung der Musiklautstärke bestellt ist.

Geht auch hier noch etwas?
    Ist vielleicht was doof gefragt......bitte nicht zu laut über mich lachen.:eek:

Stephan

• Hallo Stephan

Eine Möglichkeit, die ein bisschen etwas bringen kann, ist die Aufbereitung der MP3 Dateien mit einer entsprechenden Software(teilweise Freeware bzw. Shareware),
    z.B.
    http://mp3gain.sourceforge.net/
    oder
    http://www.mediamonkey.com/

MP3 Dateien werden standardmässig in der Regel auf eine Durschnittslautstärke von 89 dB eingestellt.
    Je nach Dynamik der Kompositionen liegt aber auch etwas mehr drin.
    Bei zu lautem Lautstärkepegel, kann aber sogenanntes Clipping eintreten, d.h. vereinfacht, die lauten Passagen werden rauh und "verzerrt".

Mit solchen Softwares kann man auch alle Musikstücke die z.B. für den Zümo vorgesehen sind, auf eine gleiche oder annähernd gleiche Lautstärke einstellen, je nach Software.

Ob mit verborgenen Einstellmöglichkeiten im Zümo etwas gemacht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ich festgestellt habe, bringt eine genaue und möglichst ohrnahe Platzierung (Zentrum der Lautsprecher deckend mit dem Eingang des Gehörganges) einiges, bereits 1 - 2 mm mehr Abstand vom Ohr bzw. vom Gehörgang reduziert die "gehörte" Lautstärke um Einiges.

Ich gehe davon aus, dass die beiden Lautstärkeregler(Navigation und MP3/Audible) im Zümo auf 100 % eingestellt sind, wenn das eine oder andere als zu leise empfunden wird ? ? ?
    Bei Bluetoothhaedsets sollte auch deren Lautstärkergelung otimal eingestellt werden.

• hallo christoph,
    danke für die links. soetwas in art "übersteuern" hatte ich auch schon gedacht...
    klar, die lautstärke ist auf 100% und die platzierung habe ich auch, soweit ich konnte, ans ohr gebracht.

mal sehen wie laut ich werden kann ohne verzerrungen.

stephan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...