GPS-Gerät in verbindung mit einem Mountainbike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin auf der suche nach einem GPS-Gerät, das meine gefahrenen strecken
    aufzeichnet und ich dann am computer auswerten kann. es sollte auch möglich
    sein, eine strecke auf das gerät zu spielen, um diese dann abzufahren.
    nochdazu sollte auch einen höhenmesser haben, damit man ein höhenprofil erstellen kann.

die betriebsdauer sollten auch gute 10 - 12 stunden betragen.

was könnt ihr mir da empfehlen? oder gibt es für diese ansprücke keines?

danke euch

gruß uwe

p.s. schönen sonntag noch

• 276c , hab ich auch auf dem Mountainbike immer zufrieden im Einsatz...

• Für Deine Anforderungen ist wohl schon eher ein GPSMap 60CSx geeignet. Erfüllte all Deine Anforderungen und ist (mit der geeigneten Halterung) den Strapazen einer MB Tour ohne Probleme gewachsen.

+ Tracks aufzeichen
    + Tracks + Routen auf PC planen und auf GPS überspielen
    + Höhenmesser (via Luftdruck und/oder GPS-Signal)
    + Höhenprofil kann angezeigt werden
    + Batterielaufzeit ca. 18h
    + Robust und doch leicht gebaut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • puh das ist aber teuer,

wie sieht es mit dem Edge 205 oder 305 aus?

kann das auch die o.g. sachen?
    speziell jetzt das
    Tracks aufzeichen,
    Tracks und Routen auf PC planen und auf GPS überspielen

???

danke

• sollte auch einen höhenmesser haben, damit man ein höhenprofil erstellen kann.

Nicht relevant.
    Ein Forenmitglied hat ein kleines Programm geschrieben und das macht das dann für dich.
    Such nach gta.net oder gps trackanalyse

Nur zum Trackaufzeichnen reicht jedes einfache GPS Gerät, Datei dann als .gpx speichern und mit gta.net öffnen.

Fürs Planen wird´s dann bisschen teurer, du brauchst dann Karten die du ev. auch auf das GPS spielen kannst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Edge 205/305 sind optimal für das Bike, Aufzeichnung und vor allem die Bike-Computer und Trainingsfunktionen sind echt top.
    Das Nachfahren eines Tracks ist aber nicht ganz so einfach wie bei einem z.B. 60CS, da der Edge keine Kartendarstellung hat. Aber es funktioniert, wenn man evt. noch eine Karte für die 'Problemfälle' dabei hat.
    Dann hat der Edge noch den großen Vorteil der 'kleinen' Größe und der mitgelieferte Halter für den Lenker ist einfach und stabil, bei mehreren Bikes auch einzeln nicht zu teuer.

Die oben angeführte Idee mit dem 276C halte ich schlichtweg für Blödsinn, da kann ich mir auch einen kleinen Notebook auf den Lenker schnallen:confused:

Ich fahre jedenfalls immer mit dem Edge auf dem Bike, den HAC4 habe ich komplett in Rente geschickt. Hin und wieder benutzt ich dann noch meinen 60CS für die Navigation (habe aber dafür auch die Topo D). Der 276C bleibt jedenfalls im Auto.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für deine info.

hast du den 205 oder 305?

kann ich mir dem 205 auch eine ganze transalp
    speichern? und dann zuhause auswerten?

also so ca 7 - 8 tagestouren?

und kann ich die gegebenfalls auch alle wieder
    auf einmal auf das garät tun um die tour wieder
    zufahren?

danke

uwe

• hallo,
    du hast oben nichts von einer kartendarstellung erwähnt, dann sollte auch ein foretrex 101 reichen:
    touren am pc erstellen,
    touren aus dem internet laden,
    beides kann ans gps gesendet werden,
    gefahrene touren aufzeichnen und auswerten (incl. die höhendaten)
    das gerät ist klein, leicht und robust und vor allem günstig.
    ich benutz es eit fast 3 jahren am mountainbike

• "Die oben angeführte Idee mit dem 276C halte ich schlichtweg für Blödsinn"

magst ja Recht haben, bei mir ist das keineswegs blödsinnig, da Gerät vorher schon vorhanden und nach Haltermontage zusätzlich auf dem Fahrrad nutzbar.

ich mag die Kartendarstellung, nutze die Trackaufzeichnung und Akku hält 12 h.

natürlich ist das 276c was fett...

ich wollte nur nicht fürs Rad ein Drittgerät kaufen...

• Hallo Uwe,

ich habe den 305, da ich schon gerne hin wieder die Pulsmessfunktion verwende. Für eine ganze Transalp sollte der Speicher reichen, Garmin wirbt sogar damit, das sie ein ganzes Jahr (???) speichern können. Wieviel Speicher letzendlich im 305 sind und wieviel davon frei ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich bisher nirgendwo eine Angabe dazu gefunden habe.

Der einzige Punkt bei einer Transalp: Der 305 hat einen eingebauten LiIo Akku, der ca. 10-12 Stunden hält. Geladen wird er über den Mini-USB Anschluß. D.h. man sollte auf jeden Fall ein Ladegerät mitnehmen.

Und für die Nachtbiker: Der 305 hat eine programmierbare Hintergrundbeleuchtung, die auch mal 2 Stunden anbleiben kann, ohne daß man sie jedesmal nach ein paar Sekunden wieder per Tastendruck einschalten muß (wie z.B. bei den üblichen Bikecomputern).

• Hallo,

es ist ja OK, daß DU den 276C am Bike nutzt, aber der Threadersteller fragte nach einer Empfehlung, was er kaufen sollte....und da ist der 276C eben nicht zu empfehlen, es ist eine Notlösung.

• nochdazu sollte auch einen höhenmesser haben, damit man ein höhenprofil erstellen kann.

Hallo Uwe,

zwar zeichnen alle GPS-Geräte eine Höhen-Info auf, aber für Deinen Einsatzfall würde ich ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung ins Auge fassen, da die Höhenprofile damit im Verlauf harmonischer ausfallen, wenn der Sat-Empfang mal nicht so optimal ist.
    Also ein Gerät wie z. B. Garmin eTrex Vista CX, GPSmap60CSx/76CSx.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Nicht relevant.
    Ein Forenmitglied hat ein kleines Programm geschrieben und das macht das dann für dich.
    Such nach gta.net oder gps trackanalyse

Ich denke schon, dass das relevant ist. GTA macht seine Arbeit 1a, keine Frage! Aber die Höhendaten, derer sich GTA bedient, sind nicht sooo dolle. Ich habe das für zwei oder drei Tracks mal getestet. Und gerade in sehr steilem Gelände (wo das Profil natürlich besonderst interessant ist), sind die Daten meiner Meinung nach für MTB oder Wandern zu ungenau.

• so hab mich heute mal in einem geschäft beraten lassen.

und es wurde mir das "GPSMap 60CSx" empfohlen.

was haltet ihr denn von diesem gerät?
    ist dies wirklich sooo gut wie es beschrieben wird?

danke euch.

• ist dies wirklich sooo gut wie es beschrieben wird?

Ja ist es! Wirst hier im Forum viel gutes darüber finden. Und es wird auf dem Mountenbike massenweise erfolgreich eingesetzt.

• Ja ist es! Wirst hier im Forum viel gutes darüber finden. Und es wird auf dem Mountenbike massenweise erfolgreich eingesetzt.

Dem kann ich mich nur anschliessen, bin mit meinem GPSMAP 60CSx auch voll zufrieden, beim Wandern, beim Biken und auf dem Moped.
    Vorallem mit der SIRSTAR-III Variante, keine Ausfälle durch Satelittenfix Verlust.

• Ich bin seit langer Zeit Nutzer des Vorgängers 60 CS, das CSx kenne ich auch gut. Du wirst für deinen Zweck im Outdoorbereich kein besseres und universelleres Gerät finden. Mit der richtigen Karte ist es auch im Auto routingfähig, Du kannst eine Topographische Karte mit Höhenlinien aufspielen.

Dazu noch ein Lenker Halter von Touratech und die Sache macht richtig Spaß!

[Blockierte Grafik: http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/BIGIMAGE/01-065-0076-0_I_01.JPG]

• Dazu noch ein Lenker Halter von Touratech und die Sache macht richtig Spaß!

Echt? http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=275838 Ich empfehle hier eher das RAM-Mount, das sich bei Stürzen wegdreht und ne Menge Aufprallenergie wegnimmt.

http://www.decker4u.de/GPS/GPSMAP60Cx/RAM-Cockpit.jpg
    http://www.decker4u.de/GPS/GPSMAP60Cx/RAM-Seite.jpg
    http://www.decker4u.de/GPS/GPSMAP60Cx/RAM-Front.jpg
    http://www.decker4u.de/GPS/GPSMAP60Cx/RAM-Schelle.jpg

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Och, das kannte ich nicht. Aber sicher besser, wenn man mit einem Stürz rechnen muss.

Der Touratech Halter kostet nämlich > 70.- Euro aber er ist einfach "GEIL".
    Ein Kunstwerk, was Funktion und Verarbeitung angeht.

• Dazu noch ein Lenker Halter von Touratech und die Sache macht richtig Spaß!

Naja, wäre mir zu klobig... Schaue auch mal die Halterungen von Bikertech an...