Hallo Leute,
ich habe auf meinen Pocket Loox die Garmin Que Software installiert, was soweit auch funktioniert. Ich kann das Kerlchen mit der Topo Karte und all den üblichen Features synchronisieren. Nur ich bekomme die Schnittstelle zum GPS Empfänger nicht eingestellt. Bzw. Que findet sie nicht.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der das schon hinbekommen hat?
Hardwareseitig befindet sich der GPS Empfänger auf Com 8 mit 9600bps
Que sucht die Com Ports in einer relativ langsamen Prozedur ab, aber es kommt zu keiner Verbindung.
Danke für einen Tipp !
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich vermute, dass die que nur mit den garmin. ,also gps 10 etcresp. den eigenen pdas kann.
-
Hallo TJ 150,
die Garminsoftware erwartet ein Garmin Protokoll und nicht NMEA.
GPS Proxy 2.2 oder Gpsgate übersetzt ein beliebiges GPS Protokoll in das Garmin Protokoll.Edit: Link zu Einstellungen.
Gruss Kerstin
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Super Kerstin, Dankeschön !!!
Das hat geklappt. Que läuft mit dem internen Sirf III Chip!
Die Topo Karte ist auch drauf.
Aber die Que Software zeigt eine min. Genauigkeit von 13 Metern an, im GPS Proxi werden 5-6 Sats mit gutem Pegel angezeigt. Der Almernach im Que zeigt hingegen oft keine Sats oder nur ein bis zwei an, aber kaum Pegel.
Aber trotzdem scheint es auszureichen. -
Hallo TJ 150,
bei GPS Proxy 2.2 kannst du die Empfindlichkeit Einstellen, ab welcher stärke Satelliten mit in die Berechnung eingezogen werden. Standardmäßig steht das glaube ich auf 30 db, frage aber nicht wo das eingestellt wird den ich habe mittlerweile GpsGate installiert.
Gruss Kerstin -
Ich hab das schon gefunden, wollte aber nicht dran drehen.
Aber dann schreib ich die original Werte mal auf und spiele ein wenig damit.
Findest Du GPS Gate besser? Lohnt sich das auch mal zu testen? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo TJ 150,
GpsGate finde ich besser, ist einfacher zu konfigurieren und der Empfang ist auch besser.
Gruss Kerstin -
So, jetzt hab ich GPS Gate installiert. Klappt auch prima.
Aber nur mit Que. Nicht mit Mobile XT.
Dafür hab ich die Que Software voll funktionsfähig, ohne Einschränkungen.
Und das find ich jetzt mal cool! -
Hallo TJ 150,
Mobile XT erwartet die GPS-Daten über Bluetooths , funktioniert also nicht mit dem internen GPS-Empfänger.
Gruss Kerstin -
Mobile XT erwartet die GPS-Daten über Bluetooths , funktioniert also nicht mit dem internen GPS-Empfänger.
Das könnte sich evtl. bald ändern. In einem US-Forum hat jemand berichtet, das er schon eine Mobile XT-Version bei GARMIngesehen hat, die mit internen GPS-Empfängern funktioniert hat. Offenbar plannt GARMIN die Software für NMEA-Empfänger zu öffnen.
Die Freischaltung der Karten erfolgt dann wohl nicht mehr über die Geräte-Seriennummer, sondern über die Seriennummer der SD-Karte.
mfg
JLacky -
Die Mobile XT Version für PDAs wird kommen, das hab ich schon von zwei verschiedenen offiziellen Seiten bestätigt bekommen.
Am besten immer mit F5 auf die garmin.de Seite gehen! -
Jetzt suche ich für das kleine Kerlchen noch einen gescheiten KFZ Halter.
Bis jetzt hab ich folgende Möglichkeiten gefunden:
Den XGPS Car Kit mit TMC
[Blockierte Grafik: http://www.pda-solutioncenter.com/images/product_images/popup_images/1494_0.jpg]
Oder das Brodit System, ohne TMC.
Gibt es denn noch keinen Halter, der alles vereint? TMC, Strom, GSM Antenne und Audio? -
Die Mobile XT Version für PDAs wird kommen, das hab ich schon von zwei verschiedenen offiziellen Seiten bestätigt bekommen.
Hallo,
ZitatGarmin Mobile XT maps are pre-programmed on a memory card that is inserted into a smartphone, giving the handset powerful features and Garmin’s intuitive interface. Workers can use their smartphone’s internal GPS receiver or purchase a GPS receiver like Garmin’s GPS 10x™, a compact GPS receiver that uses Bluetooth wireless connectivity.
Der ganze Text ist hier zu Lesen.
Die Frage ist ob es auch auf einem PPC funktioniert.
Gruss Kerstin
-
Die Frage ist ob es auch auf einem PPC funktioniert.
Ich denke schon. Die Beschränkung auf die GARMIN-Geräte hatte ja bisher nur den Grund das die Kartenfreischaltung an die Seriennummer eines GARMIN-Gerätes angebunden werden konnte.
Wenn jetzt die Kartenfreischaltung mit der Seriennummer einer SD-Karte verknüpft wird, ist es egal welches GPS-Gerät verwendet wird.
Die jetzige Mobile XT-Software die auf meinem LOOX n560 PocketPC läuft, prüft ja schon die Seriennummer der SD-Karte ab, und zeigt diese im Infomenü an. Interessanterweise heisst die Nummer dann Gerätekennung.
Das zeigt ja, das die Seriennummer der SD-Karte schon eine gewisse Rolle zu spelen scheint.
Mich würde jetzt brennend interessieren, was passiert, wenn man eine von GARMIN vorbespielte SD-Karte in den PocketPC steckt?
mfg
JLacky -
Hallo JLacky,
funktioniert Mobile XT jetzt miz dem internen GPS-Empfänger des Loox, und kann man freie Garminkarten bzw. MetroGuidekarten benutzen ?
Ich hatte es vor ca. 3 Monaten versucht und da ging es nicht.
Gruss Kerstin -
funktioniert Mobile XT jetzt miz dem internen GPS-Empfänger des Loox,
Nein, noch wird nur nach Bluetoothgeräten gesucht, und nur das GPS10x akzeptiert.
Aber wie scho angedeutet, mich würde es nicht wundern, das es geht, wenn man eine von GARMIN vorinstallierte SD-Karte verwendet. Ich vermute halt, das die Software entweder einen GARMIN-GPS-Empfänger oder eine GARMIN-SD-Karte voraussetzt.
Zitat
und kann man freie Garminkarten bzw. MetroGuidekarten benutzen ?
TOPO-Deutschland und selbsterstellte Karten funktionieren.
mfg
JLacky -
Der Mitarbeiter der GPS GmbH der mir davon erzählt hat, sagte, dass es in jedem Fall eine Version für normale PDAs geben wird. Entweder auf einer fertigen SD Karte oder auf DVD zum selbst aufspielen. Nur wie die Registrierung erfolgen soll, wußter er noch nicht.
Die aktuelle XT Version sucht immer noch nach einem BT Empfänger. Bei mir sagt sie, es sei der Flugzeugmodus eingeschaltet und daher kann keine Verbindung zum BT Empfänger aufgebaut werden.
Ich hab in jedem Fall meinen Pocket Loox jetzt routingfähig... und zwar mit dem internen Sirf III Empfänger. -
Bei mir sagt sie, es sei der Flugzeugmodus eingeschaltet und daher kann keine Verbindung zum BT Empfänger aufgebaut werden.
Das macht er z.B. bein LOOX n560 wenn WLAN und BT komplett ausgeschaltet sind. Dann kann die Software wohl BT nicht automatisch einschalten. Also BT/WLAN einschalten, dann findet die Software auch den GPS10x.
mfg
JLacky -
Hi,
mit Begeisterung habe ich diesen Thread gelesen.
Ich habe den Loox N560, eine iBT-737 BT-Maus, eine Garmin R&R Europa.Ich lade mir MobileXT von Garmin, installiere GPSGate, um von Nmea- ins Garmin-Protokoll zu übersetzen, und das wär's?
Kann GPSGate das Signal auch vom GPS-Programmanschluss abgreifen?
Auf Com 8 Loox-GPS, auf Com 7 BT-GPS, auf Com 6 GPS-Programmanschluss, GPS-Hardwareanschluss ist Com 7 eingestellt.
Ich habe vor einem Jahr 'mal einen Versuch mit QUE gestartet, da konnte ich nur Com 5 (BT) einstellen. Mangels BT damals habe ich den Versuch aufgegeben, aber nun kann es wieder losgehen.Gruß
Günther -
Ich lade mir MobileXT von Garmin, installiere GPSGate, um von Nmea- ins Garmin-Protokoll zu übersetzen, und das wär's?Hallo Voyager,
das funktioniert zur Zeit nur mit QUE und du kannst auch den internen GPS-Empfänger des Loox benutzen.
Mobile XT erwartet noch immer das GPS-Signal über Bluetooths und im Garminprotokol.
Grus Kerstin