Hallo,
ich bin neu hier und habe mein 2610 erst ein paar Tage. Ich möchte mit Mapsource Motorradtouren erstellen. Ich habe es schon probiert und es funktioniert auch. Gibt es irgendwelche Tricks oder Punkte, die ich bei der Erstellung beachten sollte.
Vielen Dank.
Fritz
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe mein 2610 erst ein paar Tage. Ich möchte mit Mapsource Motorradtouren erstellen. Ich habe es schon probiert und es funktioniert auch. Gibt es irgendwelche Tricks oder Punkte, die ich bei der Erstellung beachten sollte.
Vielen Dank.
Fritz
Moin,
wenn Du sog. graue Wegpunkte setzen willst, dann mußt Du in die Karte stark hereinzoomen und den Mauszeiger auf die zu befahrende Straße setzen und warten bis neben dem Mauszeiger eine Bezeichnung der Straße erscheint, dann klicken und es handelt sich um einen unechten Wegpunkt. Dieser Punkt unterscheidet sich dadurch, dass er sich nicht editieren läßt. Aber aufgepasst, dieses Prozedere kann bei stark herausgezoomter karte evtl. dazu führen, dass graue Wegpunkte auf der anderen Straße (z.B. Autobahn) gesetzt werden und Du wirst Dich anschließend über ein seltsames Routingverhalten wundern.
Gruß
Crashdax -
...Gibt es irgendwelche Tricks oder Punkte, die ich bei der Erstellung beachten sollte...
Hi Fritz,
ich empfehle dir zur Planung entweder ein gut Paperkarte oder (so mach's ich) den Motorradtourenplaner. Mit diesem klicke ich grob die Tour und lasse die berechnete Route gleich in MS anzeigen. Dort klicke ich die Route (mit grauen WP) noch mal nach und fertig.Warum MTP:
Auf diesem erkennt man viel, viel besser die "schönen" Strassen.Warum in MS nachklicken:
weil der "Fang" in MS immer auf routingfähige Strasen usw. geht. Mit der Vorlage aus dem MTP geht das dann sehr schnell.lg und viel Spaß, Claus
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank, mein erster Versuch war einfach try-and-error mit den grauen Wegpunkten und hat trotzdem einigermaßen funktioniert, zumindest in der Simulation
Dann werde ich das mal mit dem Motorradtourenplaner probieren, mit einer mir bekannten Strecke. Meine Touren werden fast alle in den Alpen sein. Um Platz zu sparen, werde ich als Startpunkt nicht Zuhause nehmen, sondern einen mir bekannten Wegpunkt nahe dem Tourstartpunkt, oder ist das falsch gedacht und Blödsinn ?
Viele Grüsse
Fritz -
V...werde ich als Startpunkt nicht Zuhause nehmen, sondern einen mir bekannten Wegpunkt nahe dem Tourstartpunkt, oder ist das falsch gedacht und Blödsinn ?...
Genau richtig ist das! Es macht sogar Sinn, den Start- und Endpunkt einer Tour als RICHTIGEN Wegpunkt zu erfassen. Dann kannst Du auf der Anfahrt bequem mit "schnellster Strecke" dahin navigieren. Oder, bei Tourabbruch, mal eben auf dem schnellsten Weg den Zielpunkt ansteuern.Das Gasthaus / Hotel, in dem Du übernachtest, solltest Du auch als echten Wegpunkt anlegen.
Ich baue auch gerne touristische Ziele (Burg, Berg, Passhöhe, Aussicht, schöne Innenstadt, gutes Gasthaus...) als echte Wegpunkte in die Route ein.
Viel Spass mit dem 2610!
Gruss
Magnus -
Die RoutenWP am besten immer 500m NACH einer Abbiegung setzen in Fahrtrichtung gesehen.
Also wenn du von einer Hauptstrasse in eine Nebenstrasse abbiegen möchtest, dann setz den WP auf die Nebenstrasse ca. 500m nach der Hauptstrasse.
KEINESFALLS die WP direkt auf eine Kreuzung oder Abzweigung setzen!
Und keine "8"er Routen planen!
Auch wenn Start/Ziel ident sind, dann auf 2 Routen aufteilen!
Also Start WP 1 - 2 -3 usw und beim VORLETZTEN WP endet Route 1,
Route 2 dann vom letzten WP zum Ziel.
Denn auch "Rundrouten" könnten Probleme bereiten.
Der Rest kommt durch üben. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@ Magnus
Danke, super Tip, Passhöhe, Aussicht und alle Haltepunkte als Wegpunkt eingeben. Dadurch kann ich auch den Rest der Gruppe rechtzeiting auf Anhalten vorbereiten.@ Kurt-oe1kyw
Ok, keine "Achten" und keine Rundkurse. Ich werde einfach einen der Aussichtspunkte, an dem wir anhalten als "Ende" der Route1 und Beginn von Route2 setzen.
"Der Rest kommt durch üben"Das hoffe ich.
Danke
Fritz -
Als kleine Ergänzung vielleicht noch der Tipp: die Route steht vor der Arbeit in MapSource eigentlich im Kopf schon weitgehend fest, muss nur noch konkretisiert und im Detail geplant werden. Claus' Rat mit der Papierkarte neben dem Rechner ist gut, so mache ich es auch. In diesem Thread und in diesem, beide aus der letzten Zeit, wird Einiges zur Vorgehensweise gesagt und auch sonst ist das ein viel diskutiertes Thema hier und es lohnt sich, die Suche zu bemühen.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich die "Automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" beim 2610 abschalten lässt, was man beim Abfahren einer so genau vorgeplanten Route tun sollte. Wenn nicht, sollte man deutlich mehr graue Wegpunkte setzten. Gelegentlich verlässt man eine Route schon einmal, wegen spontanen Abstechern oder Umleitungen. Wenn das Gerät dann selbsttätig neu berechnet und die Route zu wenig Punkte hat, kann das Ergebnis völlig anders ausfallen.
Also viel Spaß bei der Planung und der Umsetztung auf der Strasse. Anfängliche Probleme legen sich bald, wenn man Routine aufbaut.
paul-josef -
Danke, ich werde auf jeden Fall erstmal eine Tour eingeben, die ich kenne und diese dann abfahren. Mal sehen ob das Gerät sie so anzeigt, wie ich fahre
"Automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" habe ich ausgeschaltet.
Fritz -
...Ich weiß jetzt nicht, ob sich die "Automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" beim 2610 abschalten lässt, was man beim Abfahren einer so genau vorgeplanten Route tun sollte....
Beim 2610 lässt sich die automatische Neuberechnung ausschalten. Der verhält sich genau so wie ein 276C oder 278. Auch die grauen Wegpunkte werden nicht angesagt.Zu den 8-er Routen:
Ich hatte schon mehrfach solche Routen mit dem 2610 abgefahren (war einfach zu faul, die Route aufzuteilen) - der macht da überhaupt keine Probleme, die kreuzenden Routen werden völlig korrekt abgefahren. Einmal liefen auf einer solchen 8-er-Route die Routenteile sogar ein Stück auf der gleichen Strasse - das hat funktioniert!Gruß
Magnus -
und keine Rundkurse. Fritz
Mahlzeit,
Rundkurse können bedenkenlos erstellt werden und mit 8en hatte ich auch noch keinerlei Prob´s beim 278.
Gruß
Crashdax