Nachfolger von Meridian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo (Ex-) Meridian-Benutzer,


    was für ein Navi habt Ihr Euch nach dem Meri zugelegt bzw. mit welchem
    habt Ihr im Vergleich dazu Erfahrungen gesammelt?
    Oder für was würdet Ihr Euch im Moment entscheiden?


    Nachdem Magellan jetzt einen neuen Besitzer hat und das neue Crossover
    nicht nur vom Preis eine Alternative zu den Garmins sei soll,
    bin ich am überlegen ob dies mein MeriColor beerben wird.


    Ich werde mich nur von meinem bewährten Meri nur trennen, wenn die mir wichtigen Funktionen "Zwischenziele" und "Autobahn abwählen" um die Routenplanung einfach auf meine Wünsche zu lenken, problemlos funktionieren.


    Gruss
    Tom

  • Meine persönliche Lösung sieht so aus, dass ich jetzt zwei GPS habe.
    Für die Straßen-Navigation habe ich mir ein TomTom geleistet. Gegenüber meinem MeriCol empfinde ich das für diesen Zweck als genial. Es hat von den Funktionen her alles was ich will und die Darstellung und die Sprachausgabe empfinde ich als angenehm. Außerdem ist die Empfindlichkeit so gut, dass ich hinter meiner metall bedampften Windschutzscheibe immer noch Empfang habe und das ohne Zusatzantenne. Mein Mericol hat an dieser Stelle überhaupt nichts mehr angezeigt.


    Für die Fahrt mit dem Fahrrad oder zum Geocaching benutze ich weiterhin mein MeriCol. Hier will ich ganz andere Funktionen und vor allem auch ganz andere Karten, wie z.B. die Topo Karte.


    Andreas

  • Erstmal Hallo


    Noch nutze ich meinen Meri-Color, werde mir aber wohl mangels Alternativen demnächst einen Garmin 60CSx zulegen.
    Da Magellan uns mit einer fehlerbehafteten Firmware einfach so hat stehen lassen und die DR ja auch nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich mir für die Navigation im Auto schon einen Steetpilot C510 zugelegt.:(
    Diese nicht ganz Kundenfreundliche Politik der Firma Magellan ist einer der Hauptgründe das ich mir so schnell kein Navi von Magellan mehr zulegen werde. Auch entsprechen die momentan angeboten Geräte nicht so ganz meinem Nutzungsprofil, ich nutze mein Navi bei mehrtages Outdoor Touren so das ich mit Geräten mit eingebauten Akkus nicht all zuviel anfangen kann.
    Die Geräte Meridianserie waren zu ihrer Zeit so ziemlich das beste was man in dem Bereich bekommen konnte, schade das Magellan viele User so verärgert hat. Bevor ich mir wieder ein Magellan Navi kaufe muss Magellan erst einmal beweisen das sie ihren Saustall wieder im griff haben.:mad:


    Werde mein Color aber auf alle fälle behalten :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Antworten.


    Bin mittlerweile auch eher geneigt ein Garmin (Zumo) bzw. TomTom Raider2 als Nachfolger für mein MeriColor zu kaufen.
    So wie sich die Forumsbeiträge im Crossover-Teil hier entwickelt haben ist das keine Hilfe für eine Entscheidungsfindung.
    Bei den Topsellern weiss man wenigstens wo man dran ist (im Positiven und auch im Negativen) und bei der Zubehörsuche findet man mehr Teile.
    Was ich auf jeden Fall machen werde ist mir einen Händler zu suchen bei dem ich die Geräte vorab ansehen und testen kann. Wenn dieser auch ein Crossover hat um so besser.
    Den Meri behalte ich übrigens auch, verkaufen kann man den eh nicht zu einem vernünftigen Preis.
    Kennt einer einen guten Händler im Südwesten von Deutschland bzw. in der Schweiz?


    Gruss
    Tom

  • Ich habe auch schon nach Alternativen gesucht. Von den Funktionen her wäre das Garmin 60CSx wohl mit dem MeriCol vergleichbar. Ist mir allerdings momentan einfach zu teuer.


    Für die Autonavigation ist ein "billigeres" HansHans oder so mit Sicherheit ausreichend. Für das Moped sind diese allerdings nicht so gut, da man bei vielen keine vorgefertigten Routen einspeichern kann und diese einen meisten gnadenlos auf die Autobahn jagen.


    Beim Geocaching würde ein günstiges Garmin wahrscheinlich reichen. Mit dem MeriCol habe ich das so meine Probleme (siehe: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23395 )
    Für einen Explorist spricht halt, dass man die Karten, die man schon hat, noch weiter nutzen kann.

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.