Deklination (Missweisung) und 60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benutze neben dem GPS nach wie vor einen normal Kompass. Dort kann man natürlich die Deklination einstellen. Nach langem googeln habe immer noch keine befriedigenden Auskünfte zu diesem Thema erhalten.
    Daher diese Fragen an alle "checker".

Durch einige Berechnungen bin ich auf folgende Deklination in Bayern (süd) gekommen: 1.6° W (ist nicht viel, aber nur so zum üben)

1. Dh. ich verschiebe N (Nord-Markierung) am Kompass nach Osten um die Karte richtig am Gitter einzunorden. :) Ist das soweit richtig?

2. beim 60csx gibt es die Möglichkeit die Deklination manuell einzugeben. Allerdings ist immer die Rede davon, daß das GPS dies selbst macht???? :confused: :( :eek:
    Bezieht sich das nur auf den Kompass und werden die Karten automatisch eingenordet oder wie ist das zu verstehen. Ich blick da nicht mehr ganz durch. Mekt sich das GPS die Deklination zu den Koordinaten oder muss man wie bei einem herkömmlichen Kompass ständig nacheichen.
    Soweit erstmal. Danke

• ... Merkt sich das GPS die Deklination zu den Koordinaten

genau, die Mißweisung ist weltweit bekannt und dein GPS kennt sie im groben Raster.

oder muss man wie bei einem herkömmlichen Kompass ständig nacheichen.

nein

• Durch einige Berechnungen bin ich auf folgende Deklination in Bayern (süd) gekommen: 1.6° W (ist nicht viel, aber nur so zum üben)

1. Dh. ich verschiebe N (Nord-Markierung) am Kompass nach Osten um die Karte richtig am Gitter einzunorden. :) Ist das soweit richtig?

Wenn du fuer den Missweisungsausgleich am Kompass die Deklination (= Winkel zwischen Geographisch Nord und Magnetisch Nord) einstellst, dann zeigt der Kompass nach Geographisch Nord. Das vertraegt sich mit dem geographischen Koordinatensystem, wo die Laengengrade in Geogr. Nord zusammenlaufen. Da du aber die Karte an einem Gitter ausrichten moechtest, brauchst du dafuer (genaugenommen) den Winkel zwischen Gitter Nord und Magnetisch Nord (= Nadelabweichung).

(Einige?) Garmin-Geraete zeigen sowohl Deklination als auch Meridiankonvergenz wie wir unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20207
    festgestellt haben. Daraus laesst sich die Nadelabweichung berechnen, die du dann am Kompass per Missweisungsausgleich einstellen kannst.

Alles schoen kompliziert und simpel zugleich - ich meine, fuer die Praxis kann man bei uns (Mitteleuropa) Geographisch Nord mit Gitter Nord gleichsetzen, die ein bis zwei Grad Abweichung fallen fuer die praktische Orientierung nicht ins Gewicht (Fernpeilungen event. ausgenommen).

Exkurs: Im GeogridViewer (Topo) kann man sich Linien fuer die drei Nordrichtungen zeichnen um das Ganze anschaulicher zu machen > fuer die Linienfunktion werden in der Referenzleiste Gradangaben angezeigt, die sich auf Geogr. Nord beziehen, damit kann man Gitterlinien nachziehen und so fuer den jeweiligen Ort die Meridiankonvergenz ermitteln. Die zugehoerige Deklination kann man hier ausrechnen http://www.ngdc.noaa.gov/seg/geomag/jsp/Declination.jsp
    und ebenfalls als Linie ueber die Karte legen.

Das reicht zumind. fuer meinen Hausgebrauch - alles ohne Gewaehr, fuer Korrekturen/Anmerkungen/Hinweise bin ich dankbar :)

Fazit: Du hast mit deiner Vorgangsweise - praktisch gesehen - Recht ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...