Kabel Headset für Zumo !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Hi

Also bei Naviansage und Mp3 lautstärke auf 100% und dann nur bis ca. 90Km/h gut verständlich.
    Da kann etwas nicht stimmen, ich kenn zwar dein Mopi und auch den Shoei Helm nicht aber ich nehme an das entweder die Lautsprecher im Helm nicht an der richtigen Position sind, oder das Mastervolume vom Zumo ist nicht voll aufgedreht, das geht mit sicherheit besser, da ich beim Schuberth J1 Jethelm auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme habe und ich habe die lautstärke von MP3 auf 70 und Navi auf 90 bin zwar über BT mit den Zumo verbunden aber das muss bei Kabel minderstens genauso gut gehen.

Gruss bobby

• Ich fahre auch mit besagtem XR-1000. BT-Interphone und Helmset von IMC. Navi-Ansage steht bei mir auch auf 100%, MP3 auf 80%. Die Lautsprecher sitzen an der richtigen Stelle. Ich kann ebenfalls bis ca. 90/100 Km/h Steffi verstehen (und/oder Musik hören) darüber geht mit "Verstehen" nix mehr. Der Helm ist einfach trotz "Whisper-Kit" zu laut. Ab ca. 130 Km/h höre ich ja den Motor nicht mehr. Mein alter Raid 2 ist wesentlich leiser.

Nun hat ja der XR-1000 die herausnehmbaren Wangenpolster, da wo die Ohren (und die Lautsprecher) sind ist an der Helminnenseite keinerlei Dämmung (der Raid 2 hat z.B. dort auch eine cm-dicke Styroposchale). Ich vermute das das ein ganz wesentlicher Punkt für die Geräuschentwicklung ist, ich wollte da demnächst mal was Schaumstoff reinstopfen um zu sehen, was das für Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung hat.

Das zweite "Problem" ist das Motorrad - hinter der Scheibe ist es einfach lauter als ohne Scheibe. Wenn ich mich in die Rasten stelle und der Helm im Fahrtwind liegt, dann ist es gleich um ca. 50% ruhiger.

MP3 hatte ich nur mal zum Testen an, ansonsten fahre ich grundsätzlich ohne Musikbeschallung.

Gruß Józsi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe gerade 26.5.07 bei Louis von der Fa. Albrecht ein Headset inkl. Mikro für 29.- € (Angebot) erstanden - funktioniert super in einem Schuberth-Helm.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen !!!
    Was ist mit dem Telefon funkt. das auch???
    Bei mir ging das NICHTu. die Lautstärke war nicht
    besonders laut ( war nicht im Helm verbaut nur beim
    Test am Zumo )