Bundesstraßen ohne BAB kann funktionieren ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also für mich gibt es keinen Spielraum für selbst zurecht gedrehte Auslegungen im Bezug auf Autobahn ausschließen.
    Beim 278 steht wortwörtlich „Ausschließen“ von Schnellstrassen. Und es mag sich jeder so zurechtreden wie er will, vermeiden oder ausschließen ist für mich aufs Routen nichts anderes.

Hallo,

stimmt, beim 278 steht tatsächlich "Ausschließen". Nur ist das eben nicht das, was auf den Garmin-Empfängern realisiert ist. Es ist keine Frage von begrifflichen Spitzfindigkeiten, sondern eine Feststellung dessen, was programmiert wurde. Und das ist nachweisbar das, was ich oben beschrieben habe: Eine "Nach Möglichkeit vermeiden"-Option, auf die man sich in zahlreichen Grenzfällen nicht verlassen darf.

Alles andere sind nichts weiter als Wünsche und Erwartungen, die zwischen "Autobahn vermeiden" und "schöne Motorradtour über kleine Nebenstrecken" schwanken. Der Wunsch nach einer Wiederherstellung der Funktion "Autobahn vermeiden" ist berechtigt, aber bei der Planung einer wirklich schönen Tour hilft das auch nicht viel weiter :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo, ganz so einfach darf sich das Garmin nicht machen. Da gibt es nicht ausreichend Information von Garmin, das einiges nicht ganz so richtig funktioniert.
    Ich bin nicht sicher, ob das alles Rechtens ist beim genauer betrachten.
    Es gibt, ich habe es nicht nur einmal geschrieben, keinen Hinweis im Handbuch vom 278er
    das da steht , sie können sich das ausschließen von Autobahnen zwar wünschen, aber ob das Gerät es auch macht ist dem Gerät überlassen.;)
    Wenn im Gerät es eine Möglich, oder Option gibt was auszuschließen, dann erwarte ich das es dann auch ausgeschlossen ist.
    Und es geht auch nicht um nur das ausschließen von Autobahnen, nicht vergessen Bundesstrassen sind dann auch ausgeschlossen.
    Was Garmin da liefert, ich beziehe mich auf nur diese zwei Probleme, Ausschließen von Autobahnen sowie Bundesstrassen, und über Pässe Routen, nur Murks !!!!
    Und gestern plante ich ne Route in die Toskana, am GPS, da kam die Meldung Route wird gekürzt.
    Ja ich weis warum, aber das ist doch nicht mehr Stand der Technik das Routen wegen Speicher, oder wegen überlauf von Stacks, ich hoffe ich habe es richtig aufgeschnappt,:) vom Gerät gekürzt werden.
    Speicher gibt es im 278 genug, hier geht es um ne indeligende Programmierung und das hat Garmin noch nicht hinbekommen.
    Das können andere zur Zeit besser. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Und ich setze nicht Autobahn vermeiden gleich mit schöne Route, nein dann will ich einfach nicht auf die Autobahn , weil ich nicht gerne Autobahn fahre.

Gruss navigator

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• OK. Aber WAS SAGT GARMIN ???? Gruss, Alexi

• Ich kann die Reaktion von Garmin nur mit einen Filmtitel umschreiben.

Das Schweigen der Lämmer.

navigator

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK. Aber WAS SAGT GARMIN ???? Gruss, Alexi

Wir haben das Problem erkannt und an die Entwickler weiter gegeben. Es bedarf ein 'Major Rework' und ist bei bestehenden Geräten nicht änderbar. Für 'upcomming Devices' ist möglicherweise mit einer Änderung zu rechnen.

Soweit Garmins Antworten zu diesem Thema, die hier bereits mehrfach geposted wurden. Ich selber habe eine solche per E-Mail erhalten.

• .. Es bedarf ein 'Major Rework' und ist bei bestehenden Geräten nicht änderbar. Für 'upcomming Devices' ist möglicherweise mit einer Änderung zu rechnen.

Ja, klar.. "Major Rework".. was sollen die denn da neu schreiben??? Die sollen doch erstmal das nutzen, was Sie heute schon haben. Einfach nur die Bedingung einfügen.... "don´t use Red Coloured Streets".... dann ist das AB Problem schon gelöst! und bitte nicht drüber nachdenken, ob es jetzt nun eine Stadtautobahn ist oder eine "normale"...

Schön wäre es ja, wenn Garmin mal erklären würde, warum man das nicht kann.... langt der Speicher nciht? wird die Rechenzeit zu lang? ....???

Ein "Major Rework" nehme ich Euch Jungs nicht ab, ihr müßt das Rad nicht neu erfinden.... einfach nur etwas die Lackierung ändern, mehr nicht!

• AndreasL, jetzt machst du mir aber wirklich Angst. Ich bekam auch immer sehr weiche Antwort, ist an die Entwickler weitergegeben, wir kümmern uns, wir verstehen ihr Anliegen, das aber bei jetzt sich den auf dem Markt befindlichen Geräte nichts ändert oder sogar geändert werden kann, bzw. es so bleibt wie es zur Zeit ist , schlägt den Fass den Boden aus.
    In irgend einen andern Forumsbeitrag habe ich gelesen, das sich auch BMW bemüht, da ist sogar schon ne Zusage gemacht worden von BMW das es einen Änderung geben soll.
    Ich werde an Garmin schreiben oder morgen wieder telefonieren.
    Sollte es wirklich so sein bestehe ich auf Zurücknahme des Geräts.
    Garmin lehnt sich hier sehr weit aus dem Fenster. Ich fühle mich nicht richtig informiert von Garmin, die lasen Ihre Kunden im unklaren, und mit dem Problem alleine, und hoffen aufs aussitzen. Die Amis wollen wirklich nur verkaufen und noch mal verkaufen. Die GPSgmpH spielt das Spielchen mit.
    Ich hoffe nur das diesen Artikel von dir sehr viele Lesen, und auch versteh was da gemeint ist.
    Und jeder soll sich überlegen ob das nächste gerät wieder ein Garmin ist, sollte sich wirklich nichts mehr in dieser Richtung tun.

Gruss navigator

• Danke Andreas.

Falls tatsächlich stimmt dass: "Es bedarf ein 'Major Rework' und ist bei bestehenden Geräten nicht änderbar", dann kaufe ich in keinen Fall ein 278. Nicht, weil ich unbedingt eine "Autobahn vermeiden" brauche, aber weil das Gerät "nicht änderbar" ist!

Wirklich eine Schande, denn scheint mir, dass auch GPSgmpH davon weiß aber nicht die Benützer informiert habe (und somit viele Benützer schrieben und ärgern sich unnötigerweise weiter)!

Gruss, Alexi

• hier das Original:

I have sent the notes you have passed me to the relevant departments;

I am not sure there is much we can do about the classes of roads, all the Garmin units are the same and I guess it would take a major rework of the software to incorporate this.
    However, now the engineers are aware of this, they may well take this into consideration in the production of the next generation of Garmin devices.

With regards to the Bicycle/Pedestrian mode; There is a turns limit in the memory when working out a route. The unit uses the main roads so that the number of turns, are in the memory's limit. Does the unit route you on major roads if you were to calculate a shorter route?

Please let me know if you would like any further assistance

Thank you for contacting Garmin Europe

• hier das Original:...

I am not sure there is much we can do about the classes of roads, all the Garmin units are the same and I guess it would take a major rework of the software to incorporate this. However, now the engineers are aware of this, they may well take this into consideration in the production of the next generation of Garmin devices.

Na, das heißt nix anderes wie.... Isch habe keine Ahnung... Isch vermute mal, es könnte, aber nix genaues weiß ma net..... Wenn wir im nächsten Leben nochmal was neues bauen wollen müssen wir wohl von vorne Anfangen....

Dabei soll man doch nuuuuuurrrrrr verhindern, dass in "rot" dargestellte Straßen nicht mit in die Routenführung einbezogen werden, mehr nicht!!!!

Alle Geräte sind gleich!!!! Na, dann erklärt doch einfach mal, warum es möglich ist mit dem 2720/2820.... eigene Ausschlüsse zu definieren!!!!

Mal nur eine kleine Arbeitsanweisung an Garmin:

He Da! Hallo!!! Aufwachen. Das ganze müst Ihr jetzt nur pauschal für alle in "Rot" dargestellten Straßen tun, das sind die Autobahnen in Deutschland! (Falls ihr es noch nicht begriffen habt!) Anders gesagt sind das Straßen mit einer Kennzeichnung z.B. A7 A5 A2...!

Wir verlangen also nix, was ihr nicht eigentlich schon könnt.......

Langsam reicht mir das ganze echt! Wie dusselig oder unwillig können Menschen denn sein??? Selbst wenn das ganze jetzt nicht für einen Zumo zu programmieren geht, wäre ich schon froh, wenn es zumindest bei den Geräten der Generation 2720/2820 endlich umgesetht würde......

• Na toll Jungens -

aber erklär mir dann bitte einer warum es eben bis firmware 3.7 bedeutend besser gefunzt hat?
    Da nämlich routete das Gerät echt nur bei zu langen Routen irgendwann über die Autobahn was auf den ausgeschöpften Speicher beruhen dürfte.

Wenn die das Problem erst jetzt sehen dann haben die ihre Hausaufgaben aber mal dermaßen verpennt! Wäre vergleichbar wie wenn ein Autohersteller den Rückwärtsgang vergißt - und drum kann ich mir dies gar nicht vorstellen...

Gruß Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Leitet euren gebündelten Unmut bitte immer wieder an Garmin weiter. Hier lesen sie kaum mit und die Engländer/US schon gar nicht.

Hallo zusammen,

das ist auch mein Vorschlag. Ich habe auf dieselben Bug reports ähnliche Antworten erhalten.

Garmin hat in den aktuellen Modelle und Firmware-Versionen einen differenzierteres Routing implementiert, das eben diesen äußerlich trivialen Fall Autobahn vermeiden nicht mehr unterstützt. Das ist nicht nur auf dem GPSmap 276C v3.7 so, sondern auch auf anderen Modellen und mit den alten MapSource-Versionen ähnlich: das Vista C konnte noch Autobahnen vermeiden, das aktuelle Cx treibt einen bei Fernstraßen vermeiden auf absurde Umwege. MapSource hatte AFAIR bis 6.8.0 die Autobahn-vermeiden-Optionen, die ab 6.9.1 durch die "Schieberegler " (Straßenauswahl) ersetzt wurde.

Die Antworten zeigen, daß sie das weder kurzfristig ändern können, noch einen Schritt zurück gehen wollen. Von daher hilft nur, den Druck auf das Unternehmen durch Anfragen und Fehlerberichte zu erhöhen, und man muß ihnen klar machen, daß die Lösung für Garmin-Kunden im Zweifelsfall auch mal TomTom & Co. heißen kann.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Na, da habe ich ja mal wieder was losgetreten. :wacko:

hier das Original:

..... There is a turns limit in the memory when working out a route. The unit uses the main roads so that the number of turns, are in the memory's limit. Does the unit route you on major roads if you were to calculate a shorter route? ....

Das ist genau das, was ich vermutet und in anderen Threads auch schon geschrieben habe: Die Jungs könnten schon was ändern, wollen es aber zur Zeit nicht, da aufgrund der Architektur der Geräte und deren Memory-Verwaltung eine vollständige Firmware-Neuentwicklung erforderlich wäre. Und die kostet Geld und wird auch erstmal wieder einige andere Bugs enthalten. Also lassen sie es lieber. Gewinnoptimierung ist das Zauberwort.

Nach meiner Meinung hilft es auch nichts, mengenweise Beschwerdemails an Garmin zu senden, solange der Umsatz stimmt. Wenn man wirklich die Faxen dicke hat, könnte nur eines helfen :

• Gerät gebraucht vertickern, dieser Verkauf verhindert schon mal einen Neukauf.
    • Ein Gerät eines anderen Herstellers kaufen.
    • Und dieses dann mit dem Grund des Wechsels an Garmin schreiben.

Dann wüssten sie auch gleich, warum ihr Umsatz hier zurückgeht.

blackwilli

• Tja - bloß welches Navi anstelle des 276C kaufen??

Also mal rein von der Ausstattung her gesehen kenne ich da echt keines:(

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• s 278 :D kann's au nit besser aber vielleicht länger :p

• Da ich einer der größten Kritiker hier bin ist es nur recht wenn ich die Info weitergebe bevor ich mich verabschiede, es gibt eine Änderung, Garmin arbeitet mit Hochdruck daran, nur wann kann keiner sagen. Es kommt irgendwann ein Update.

Gruss navigator

• Da ich einer der größten Kritiker hier bin ist es nur recht wenn ich die Info weitergebe bevor ich mich verabschiede, es gibt eine Änderung, Garmin arbeitet mit Hochdruck daran, nur wann kann keiner sagen. Es kommt irgendwann ein Update.

Gruss navigator

Hallo Navigator, Software oder Hardware?! Gruss, Alexi