Also für mich gibt es keinen Spielraum für selbst zurecht gedrehte Auslegungen im Bezug auf Autobahn ausschließen.
Beim 278 steht wortwörtlich „Ausschließen“ von Schnellstrassen. Und es mag sich jeder so zurechtreden wie er will, vermeiden oder ausschließen ist für mich aufs Routen nichts anderes.
Hallo,
stimmt, beim 278 steht tatsächlich "Ausschließen". Nur ist das eben nicht das, was auf den Garmin-Empfängern realisiert ist. Es ist keine Frage von begrifflichen Spitzfindigkeiten, sondern eine Feststellung dessen, was programmiert wurde. Und das ist nachweisbar das, was ich oben beschrieben habe: Eine "Nach Möglichkeit vermeiden"-Option, auf die man sich in zahlreichen Grenzfällen nicht verlassen darf.
Alles andere sind nichts weiter als Wünsche und Erwartungen, die zwischen "Autobahn vermeiden" und "schöne Motorradtour über kleine Nebenstrecken" schwanken. Der Wunsch nach einer Wiederherstellung der Funktion "Autobahn vermeiden" ist berechtigt, aber bei der Planung einer wirklich schönen Tour hilft das auch nicht viel weiter
viele Grüße
Andreas