Und den Einsatz von einigen in der Richtung ne Krücke zu bauen in allen Ehren, aber es bleibt halt nur ne Krücke. [...] Das Argument ich plane am Rechner , es mag doch jeder so halte wie es für ihn richtig ist. Ich kaufe ein Navi und möchte mit diese Routen, nicht erst nach Hause fahren müssen um am Rechner ne neue route erstellen.
Hallo,
die unbrauchbare Realisierung von vermeide Schnellstraßen halte ich auch für einen Schwachpunkt, und in der Tat kann man den Kunden hier nur bedingt Vorwürfe machen, denn derartige Details kann man weder der Produktbeschreibung noch der Bedienungsanleitung geschweige denn dem durchschnittlich geschulten Verkäufer vor dem Kauf abringen.
Bei der Motorradtourenplanung wird die Autobahnvermeidung meines Erachtens aber oft überbewertet. Eine automatisch berechnete Route ohne Autobahnen ist für meinen Geschmack noch lange keine gute Strecke für Motorradfahrer. Es gibt lattenweise häßliche und langweilige Landstraßen oder schlecht befahrbare Nebenstrecken. Die kann ich nur dann vermeiden, wenn ich weitere Informationen in die Planung mit einbeziehe, die Rückschlüsse auf die Streckenqualität zulassen, beispielsweise den grüne Balken in den Generalkarten, oder die Sichtung des Umfeldes auf einer topographischen Karte, oder Reiseberichte von anderen. --- Wie auch immer, die gewünschten Abschnitte muß ich immer explizit eingeben, und von daher bin ich nicht der Meinung, daß eine detallierte Routeneingabe ein Krücke, sondern der Schlüssel zu einer wirklich schönen Motorradtour ist.
Ich habe kurzfristige Planungen schon am kleinsten Handgerät gemacht. Einfach Orte und Wegpunkte einfügen. Es geht auch ohne MapSource recht gut, und auf den großen Konsolengeräten sogar recht komfortabel.
viele Grüße
Andreas