Bundesstraßen ohne BAB kann funktionieren ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und den Einsatz von einigen in der Richtung ne Krücke zu bauen in allen Ehren, aber es bleibt halt nur ne Krücke. [...] Das Argument ich plane am Rechner , es mag doch jeder so halte wie es für ihn richtig ist. Ich kaufe ein Navi und möchte mit diese Routen, nicht erst nach Hause fahren müssen um am Rechner ne neue route erstellen.


    Hallo,



    die unbrauchbare Realisierung von vermeide Schnellstraßen halte ich auch für einen Schwachpunkt, und in der Tat kann man den Kunden hier nur bedingt Vorwürfe machen, denn derartige Details kann man weder der Produktbeschreibung noch der Bedienungsanleitung geschweige denn dem durchschnittlich geschulten Verkäufer vor dem Kauf abringen.


    Bei der Motorradtourenplanung wird die Autobahnvermeidung meines Erachtens aber oft überbewertet. Eine automatisch berechnete Route ohne Autobahnen ist für meinen Geschmack noch lange keine gute Strecke für Motorradfahrer. Es gibt lattenweise häßliche und langweilige Landstraßen oder schlecht befahrbare Nebenstrecken. Die kann ich nur dann vermeiden, wenn ich weitere Informationen in die Planung mit einbeziehe, die Rückschlüsse auf die Streckenqualität zulassen, beispielsweise den grüne Balken in den Generalkarten, oder die Sichtung des Umfeldes auf einer topographischen Karte, oder Reiseberichte von anderen. --- Wie auch immer, die gewünschten Abschnitte muß ich immer explizit eingeben, und von daher bin ich nicht der Meinung, daß eine detallierte Routeneingabe ein Krücke, sondern der Schlüssel zu einer wirklich schönen Motorradtour ist.


    Ich habe kurzfristige Planungen schon am kleinsten Handgerät gemacht. Einfach Orte und Wegpunkte einfügen. Es geht auch ohne MapSource recht gut, und auf den großen Konsolengeräten sogar recht komfortabel.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...kurze Rechenzeit...



    Hallo Blackwilli!

    Dein Ansatz "kurze Rechenzeit" zu verwenden find ich interessant. Werde mal versuchen das mit meiner Methode (siehe unten) zu kombinieren.

  • Sorry - ich habe diesen Thread fünf Tage lang nicht gelesen. Aber ich muss noch mal auf die Lkw-Einstellung zurückkommen (1. Seite, ganz unten). Wenn ich Brummifahrer wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, eine Schadensersatzklage gegen Garmin anzustrengen: Ich habe Mautstraßen ausgeschlossen und werde über Mautstraßen geroutet. Was natürlich Geld kostet.


    In den USA haben solche Klagen Aussicht auf durchschlagenden Erfolg. Ich glaube, dass Garmin schnell reagieren würde.


    Aber ich habe ja keinen Lkw, werde mich weiter etappenweise routen lassen, weiterhin einen großen Bogen um BABs und Bundestraßen machen, sowie weiterhin im Zweifel eher meinen Augen und meinem Verstand trauen als dem Navi.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In den USA haben solche Klagen Aussicht auf durchschlagenden Erfolg. Ich glaube, dass Garmin schnell reagieren würde.


    Nö, daß ist heute nicht mehr sicher: In den USA sind Politik und Justiz da schon seit Jahren am Umdenken, weil man erkannt hat, daß die Auswüchse bei Schadensersatzleistungen die eigene Wirtschaft lähmen und Unternehmen zu irrwitzigen Maßnahmen veranlassen.


    Ich sehe da auch Garmin nicht in der Verantwortung. Das Autorouting liefert Anregungen und Hilfestellungen, aber die Aktivität des Fahrens geht immer noch vom Fahrer aus. Der Brummifahrer weiß, wann er unter einer Mautschranke durchfährt. Wer für einen Sechser Verstand hat, wird einen Fahrfehler oder sogar einen Unfall nicht glaubwürdig mit einem Routingfehler seines Navis begründen können. Wir sind doch homo sapiens mit langwierig und teuer erworbenen Fahrerlaubnisberechtigungen, und keine Lemminge :)


    Eine Erläuterung noch zu den Vermeide-Optionen: Viele meinen, sie hätten diesen oder jenen Straßentyp "ausgeschlossen", wenn sie das entsprechende Häkchen setzten. Dabei heißt es in MapSource ausdrücklich "Nach Möglichkeit vermeiden", und es ist auch im Empfänger trotz kürzerer Schreibweise so zu interpretieren. Es hilft ungemein zu verstehen, daß man mit diesen Knöpfen definitiv nichts ausschließen kann, weil der Router stets wie ein Schachcomputer alle Varianten berechnet und die unerwünschten Fälle nur dann verwirft, wenn er eine bessere Alternative findet. Man kann also per Definition der Routingfunktion nichts ausschließen, und es gibt auch keine Leistungszusagen von Garmin oder anderen Herstellern, die solche Erwartungen rechtfertigen können. Nicht umsonst erklären die Bedienungsanleitungen genau an diesen Stellen, wo es spanned wird, absolut überhaupt nichts, außer, daß man hier Knöpfe drücken kann :)


    Der Wunsch nach einer Autobahnvermeidung ist nachvollziehbar, aber nach dem Stand der Technik einfach nicht realisiert.



    trotzdem viel Spaß mit dem Routing


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also für mich gibt es keinen Spielraum für selbst zurecht gedrehte Auslegungen im Bezug auf Autobahn ausschließen.
    Beim 278 steht wortwörtlich „Ausschließen“ von Schnellstrassen. Und es mag sich jeder so zurechtreden wie er will, vermeiden oder ausschließen ist für mich aufs Routen nichts anderes.
    Wenn ich Autobahnen vermeide dann schließe ich diese auch aus.
    Aber ich will jetzt nicht philosophische Diskussionen lostreten, nein Garmin muss hier nachbessern, Bundesstrassen sind keinen Autobahnen, und wenn ich
    Schnellstrassen ausschließe möchte ich nicht über Waldwege zum Ziel gelotst werden.
    Ich habe vor zwei Tagen einen TomTom in der Hand gehabt, diese Diskussion
    währe überflüssig wenn Garmin endlich die Software korrigieren würde.
    Beim TomTom gibt es dieses Problem nicht.
    Schaut euch die letzten Tage oder Woche an, auch wenn es kein Problem sein sollte gibt es die meisten Diskussion über die fehlerhafte Funktion beim Ausschließen von Autobahnen, und das dann auch die Bundesstrassen nicht mehr zum Routen benutzt werden, wenn Schnellstrassen ausgeschlossen werden.
    Es gibt auch nicht nur ein wenig schwanger, schwanger ist schwanger.
    Und ausschließen ist ausschließen.
    Andere Hersteller brauchen keine Leistungsaussage zu diesen Theme geben, da funktioniert es ja. Nur bei Garmin steht von dem nicht in der Bedienungsanleitung.
    Und zum Schluss, ich möchte entscheiden ob ich über einen Pass, egal zu welcher Zeit fahren möchte, ein Vorschlag vom GPS der Pass könnte gesperrt sein den ist es aber genug. Eine Route muss das Gerät berechen , und die Endscheit ob ich fahre treffe ich.

    Ich sehe die beiden Probleme, aber das brauch ich wohl nicht wiederholen, als einen Softwaremangel an, den Garmin beheben, oder in seinen Beschreibungen der einzelnen Geräte so wie auch in der Beschreibung für Mapsourge erwähnen muss. Da werden Kunden nicht korrekt informiert, mal höflich ausgedrückt.

    navigator

  • Hei zusammen,


    es wird wahrscheinlich nie die optimale Einstellung für alle geben. Jeder hat andere Vorstellungen von der Routenführung. Nun ich wohne im Ruhrgebiet und benutze die angezeigte Einstellungen (Bilder im Anhang). Mit dieser Einstellung werden Autobahen mit ca 95 % Sicherheit ausgeschlossen. Ich denke das will im Ruhrgebiet schon was heißen. Bin mit dieser Quote ziemlich zufrieden.


    Vielleicht kann ich euch damit ein bisschen helfen.


    FW 4.9; City Navigator 8.0


    LG Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich möchte nur mal Zeigen wie es in einen anderen Programm gelöst ist, und das funktioniert ohne wenn und aber.

    Es gibt hier keinen Zweifel um welchen Strassen Typ geht es wenn ich am Reger schraube.
    Und wenn ich die Priorität auf 0 setze ist dieser Straßentyp ausgeschlossen.
    Hier gibt es genügen Möglichkeiten zum spielen.
    Ich verlange nicht das Garmin genau so komfortabel zu steuern ist, aber jetzt ist es nur ne Krücke wenn ich einen Vergleich mache.
    Und die Kartengrundlage ist auch Navtech.

    navigator

  • Hi!

    gebe zu daß ich jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen habe.

    @blackwilli in Ehren aber dieser thread bringt rein gar nix!
    Denn Deine "Lösung" beruht daruf daß Du die Routen in Mapsource erstellst und nicht am Gerät berechnen lässt!

    Das ist aber absolut nicht das Problem - am PC kann ich doch nach Lust und Laune die Route mit dem Gummiband dahinziehen wo ich will.Auch hat man da eher Zeit die Route zu kontrollieren usw.
    Das geht auch mit dem Gerät selbst jedoch das Routingproblem ist daß nach 3.7 mit dem Gerät angestrebte Zielpunkte oft mit wirren Umleitungen sowie nicht funktionierender Schnellstraßen (Autobahnen) - Abwahl berechnet werden!

    Beispiel:
    man ist in einem nicht bekanntem Gebiet, aus irgendeinem Grund verlässt man die erstellte Route und wählt ein Ziel sagen wir mal Luftlinie 80km entfernt.
    Wegen Zeitmangel und Vertrauen ins Gerät kontrolliert man die Route ersteinmal nicht und fährt ins Schlamassel...


    Jetzt geht die Diskussion hier wieder in dieselbe Richtung dabei schreiben viele hier erneut ihren Frust über fw's nieder usw - das hatten wir schon aber die sogenannte Lösung von Blackwilli ist - gelinde gesegt - HUMBUG!
    Das bringt uns nicht wirklich weiter denn -sorry- er hat das Problem meiner Meinung nach nicht korrekt verstanden.
    Das Problem das hier seit über einem Jahr diskuttiert wird sind am Gerät berechnete Routen da bringt uns ein Tipp nix wie Mapsource einstellt.


    Bitte hier bedenken daß diese "Lösung" hier auf nur in Mapsource erstellten sowie berechneten Routen beruht!


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,


    Hi!

    gebe zu daß ich jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen habe.
    .....


    Das merkt man, vor allem, das Du noch nicht einmal meinen Eröffnungsbeitrag gelesen bzw. die Grafik angesehen oder den Inhalt des Beitrages verstanden hast.



    ... @blackwilli in Ehren aber dieser thread bringt rein gar nix!
    Denn Deine "Lösung" beruht daruf daß Du die Routen in Mapsource erstellst und nicht am Gerät berechnen lässt!
    ...
    ... aber die sogenannte Lösung von Blackwilli ist - gelinde gesegt - HUMBUG! ....
    ... Bitte hier bedenken daß diese "Lösung" hier auf nur in Mapsource erstellten sowie berechneten Routen beruht!


    Ich habe ja kein Problem damit, wenn mich jemand so frontal angreift, weil ich vielleicht absoluten Stuss verbreitet habe .... ABER .... ist dies erstens keiner .... UND .... wäre es grundsätzlich eine gute Sache, wenn man erstmal die Sachen liest und auch versteht, wenn man sich berufen fühlt, dazu ein solches Statement abzugeben.


    :p:p:p:p:p


    blackwilli


    (Da ich ja eigentlich ein netter Kerl bin :rolleyes:, habe ich diesen :p genommen, obwohl dieser :gaga: hier besser gepasst hätte.)
    :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @blackwilli:
    Mittlerweile alles gelesen.

    Ok gebe zu daß ich zu schnell gelesen hab:blink: somit sorry!
    Resultiert aber auch daher da Du in anderen threads mir manchmal den Eindruck erweckst als würdest Du alles und jeden verstehen nur das eigentliche Problem nicht! Keine Ahnung ob Dein Gerät diese Probleme gar nicht macht oder Du dies nie mitbekommst da Du wie Du selbst schreibst zu 99% Deine Roiten mithilfe von Mapsource am PC erstellst.
    Hast Du dieses Problem überhaupt schon mal nachvollziehen können?
    Planst Du im Urlaub nie mal mit dem Gerät??


    Wie man Dir ja schon geantwortet hat gibt es schon Routen wo das 276C in etwa Routen erstellt wie man es sich wünscht.
    das hat ja auch niemand behauptet nur ist es oft so daß es eben nur seltenst funzt - sonst wären ja nicht zig-threads darüber vollgeschrieben.
    das war auch der Grund warum ich diesen thread erst so spät entdeckt hab (mittlerweile schreibe ich fast nix mehr dazu gibt ja eh keine Lösung) nur diese Überschrift passt absolut nicht denn schlicht gesagt:
    Das Problem besteht weiterhin und ist weder von Garmin's Seite aus gelöst noch bringen uns andere Einstellungen was.

    Ich hab mich selbst so einige verregnete Nachmittage hingesetzt und hab zig Versionen ausprobiert, Einstellungen firmwaren Karten.... und komme zum Schluss daß ab 3.7 das Routing für uns hier zumindest bedeutend schlechter geworden ist. Einstellungen ändern bringt echt keine Lösung.

    Drum finde ich de thread immer noch sinnlos denn es ist ja grad mal eine Route die Du mal getestest hast bei der es funzt.


    Die Angriffe gegen Navigator kann ich nachvollziehen denn er greift Garmin an.Das tue ich auch denn ich gebe ihm vollkommen recht: das was Garmin da leistet ist wirklich eine bodenlose Unverschämtheit! Anders kann man solch eine Kundenpolitik nicht nennen.
    Wer eben die Wahrheit sagt kommt oft nicht grad gut an vor allem wenn er diese nicht mit Blumen verschönt.
    Wie ich aber auch schon desöfteren geschrieben habe kann man mithilfe von Zwischenzielen oder unterteilter Route dies "beheben" wenn auch blöde wie ich finde.

    Fazit:
    -ich lese doch mal vorher laaaannngssaaaam alles durch:rolleyes:
    -dieser thread bringt uns bezüglich des Routingproblems nix
    -Garmin denke ich wird weiterhin nichts positives dafür tun, ob sie das Problem angenommen haben/es verstehen oder wie auch immer kann egal sein denn es ändert sich nix wie man sieht drum damit klarkommen.
    Klingt blöde ist aber so!:)


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,


    ein letzter Versuch von mir ....


    ... Ok gebe zu daß ich zu schnell gelesen hab:blink: somit sorry!
    Resultiert aber auch daher da Du in anderen threads mir manchmal den Eindruck erweckst als würdest Du alles und jeden verstehen nur das eigentliche Problem nicht! ...


    ??? Wenn Du alle Threads so aufmerksam liest, wie diesen hier, kann ich das nachvollziehen ..... ansonsten, wenn Du ein Problem mit meinen Beiträgen hast, lies sie nicht. :p



    ... Hast Du dieses Problem überhaupt schon mal nachvollziehen können?
    Planst Du im Urlaub nie mal mit dem Gerät??
    ....
    ... Drum finde ich de thread immer noch sinnlos denn es ist ja grad mal eine Route die Du mal getestest hast bei der es funzt. ....


    Das mit dem Lesen klappt anscheinend immer noch nicht so richtig.


    aus Einführungsbeitrag : ".... Dieses Verhalten konnte ich mit verschiedenen Routen nachvollziehen....."


    Und wenn Du wirklich meine bisherigen Beiträge zu anderen Threads gelesen hast, wüsstest Du, das ich dies häufiger anwende und auf meiner Startseite sogar als interessantes Vorgehen offeriere. Dies ist für mich auch kein planen von Routen (die 99%), sondern ein spontanes Routen vor Ort.


    -------------


    Weitere Einlassungen erspare ich mir hier jetzt, da ich meine, aus Deinen Ausführungen mehr Frust über das Routing herauszulesen, als den Willen, sich an diesem Thread wirklich beteiligen zu wollen. Anscheinend kommt mein Beitrag da gerade richtig, um an irgendeinem mal so richtig Dampf abzulassen. Mein Stil ist das jedenfalls nicht.


    blackwilli

  • @blackwilli:

    nein ich will keinen Frust ablassen
    nur eben wo man was postet sollte es Hand und Fuß haben

    Wer die thread-Überschrift liest denkt "ah - da hat einer endlich die Lösung gefunden" jedoch verpufft dieser frohlockende Gedanke wieder denn ich kann keine Lösung hier für dieses Problem finden.


    Mein Fehler war daß ich Deinen ersten Beitrag zu schnell gelesen habe und somit wichtige Details mißverstanden habe dafür hab ich mich entschuldigt - mache ich hiermit nochmals!

    Jedoch ist es zwar nicht nett aber muss man auch Kritik vertragen können.
    Denn mal ehrlich - was bringt uns dieser thread?
    Nix!
    Das Problem bleibt das Gleiche.
    Du postest dies unter diesem vielversprechendem Titel nur weil Du einmal eine gescheite Route neben der Autobahn hinbekommen hast ohne Zwischenziele einzugeben.

    Was dann passiert ist war klar - es gab Kontra und wieder die schon bekannte Diskussion über Garmin's firmwaren usw usw.


    Wieso soll ich Deine Beiträge extra überlesen?
    Ne - also wenn ich was auszusetzen hab dann melde ich mich auch.

    Der Verdacht daß Du nicht so ganz verstehst was das 276 seit 3.7 macht kommt schon von früheren posts von Dir, so richtig ins Eingemachte mit Beispielen und Erfahrungsberichten gehst Du da nie.
    So und wenn jetzt ein neuer user hier Hilfe erwartet und das liest was für Einstellungen angeblich das Problem lösen läuft er ins Leere.
    Drum mein Kommentar daß dies leider nix bringt damit Nachleser das auch aufnehmen können sonst grübelt dieser neue user ewig lange rum denkt sich er ist zu doof und gibt evtl sogar auf - das wäre doch schade oder?

    Wenn ich Mist schreibe oder mich vertue dann kritisiert mich hoffentlich auch jemand denn nur das bringt uns alle hier mit diversen Problemen weiter-oder?
    Gerade das ist ja das Gute an solchen Foren-daß von vielen Gleichgesinnten Tipps und Erfahrungsberichte niedergeschrieben werden.

    Dein Gedanke was gefunden zu haben was hilft in allen Ehren aber leider bringt uns dies nicht weiter, schon zu viele haben vermutlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Ralph VTX z.B. routet als Fußgänger Metlet schließt AB's aus usw. , ich hab echt verdammt viel Zeit vertan um eine akzeptable Einstellung zu finden aber auch andere user sind daran gescheitert eben weil es nicht geht drum meckern ja auch alle berechtigt auf Garmin.


    Ach-das post wird unnötihg lang und länger, hoffe Du verstehst meine Gedankengänge nun besser, nimmst meine erneute Entschuldigung an akzeptierst aber auch diverse Kritik.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo Chris,


    Kritik kann ich immer vertragen, soweit sie konstruktiv ist. ^^ Ist Kritik aber Kritik zum Selbstzweck, kann ich damit überhaupt nichts anfangen und provozier dann schon mal gezielt. ;)


    Um es nochmal zusammenzufassen: Es kann bei den bisherigen Firmwareversionen nie eine Einstellung oder Vorgehensweise geben, die immer und überall die gewünschten Ergebnisse liefern wird. Allein schon weiterentwickelte Hardwarearchitektur, anderes Kartenmaterial, regionale Besonderheiten usw. werden das z.Z. nicht zulassen. Das hat auch noch nie jemand behauptet, mich eingeschlossen:


    ... Ich will ja auch nicht sagen, das ich des Pudels Kern gefunden habe - da haben schon versiertere 276-User fleißig probiert - sondern das es anscheinend einen Weg geben kann, in vielen Fällen eine zur FW und Kartensoftware eigene Einstellung zu finden, die es auch erlaubt fast immer nur BABs auszuschließen. ...


    ... Keiner hat gesagt, dass das dann auch bei Dir so funktioniert. ... Ich wollte nur noch mal einen Anstoss dazu geben - immer noch besser als es einfach zu akzeptieren. ...



    Gerade wegen der bisherigen, vielen Diskussionen über dieses Thema, finde ich es interessant, das es bei meiner vorliegender Kombination von Gerät, FW, Karten und Region zwischen Harz und Weserbergland, in dem es einige BABs gibt, ein Routing am Gerät möglich ist, welches ich auch selbst bis dato für nicht möglich hielt. Seit Einstellung dieses Threads habe ich dies Verhalten unterwegs öfter ausprobieren können.


    Und wie der eine oder andere Beitrag gezeigt hat, hat mancher auch so seine eigene Einstellung ausprobiert, mit der er ganz gut leben kann.


    blackwilli

  • Ich habe gerade mal die Route Göttingen/Salzgitter mit den Einstellungen von Blackwilli mit einem 60CSx und MG8 ausprobiert.

    - Kürzere Strecke
    - Auto/Motorrad
    - Fernstrassen vermeiden
    - Schnelle Berechnung

    Heraus kommt eine 91km - Route, die sich folgendermaßen aufteilt:
    - Bundesstrasse: 35km
    - Autobahn: 21,8km
    - Rest: Stadt und Landstrassen

    Wählt man schnellste Berechnung, bessere Route oder beste Route geht es hingegen fast ausschließlich über die Autobahn.
    Bundesstraßen (fast) ohne BAB kann also tatsächlich funktionieren.

    Gruß

    Stefan

  • Hi!

    naja - also für ein über 1000€ teures Gerät also schon unzumutbar eine gerade mal 91km lange Route ohne BAB hinzubekommen immerhin sind bei Dir auch noch über 20km über die zu vermeiden wollende Autobahn gegangen, das kann ich mit Karte besser.

    Bitte immer bedenken:
    ich verlange vom 276 nicht ein Routingverhalten was noch nie da war sondern ich verlange wenigstens annähernd ähnliches weil bedeutend besseres Routingverhalten wie früher eben bis firmware 3.7.

    Dank dem "Navi-Test-Wetter":p spiele ich mal wieder an meinem 276 rum.
    Ich habe vor kurzem schon erneut einen reset auf 2.6 dann wieder update auf 4.9 gemacht. Leider kamen immer öfter seltsame wirre Routen heraus welche entweder:
    -urplötzlich zusätzlich Luftlinien-Routen darstellten (mindestens 2 Linien)
    -einige zusätzliche Routen-Linien enden in Afrika...:huh:
    -km-Berechnung zum Ziel viel zu gering
    -das Ziel nicht erreichten

    Nun abermals (obwohl ich es nicht mehr gerne mache, denke das tut dem Gerät nicht wirklich gut) downgrade auf 3.7 gemacht.
    Leider kommen oft erneut dieselben Fehler allerdings erst bei wirklich weit entfernten Zielen, restliches Routing schon besser erstaunlicherweise aber anders als früher mit alten Kartendaten (CS6).
    Ich versuche hier einmal ein Bild einzufügen:
    fehlerhafte Routingdarstellung 3.7.bmp

    wie man sieht gehen 2 zusätzliche Linien weit weg.
    Passiert ebenso mit 4.9 allerdings versucht man dann eine Neuberechnung kommt die Meldung "Routenberechnungsfehler" und die Route ist gänzlich weg. Mit 3.7 gehts grad besser sprich es wird einfach abermals gerechnet und meist dann auch korrekt.

    Hat jemand ähnliches schon mal mit seinem 276-er erlebt?
    Könnte mir vorstellen daß mein gerät eine Macke hat - evtl. eröffne ich einen neuen Fred nicht daß ich diesen hier mißbrauche.


    zum Routing ohne BAB:
    funzt erneut mit 3.7 besser ja selbst mit aktuellen Kartendaten (CN9) allerdings sind meine Ergebnisse anders! Das meine ich liegt an den neuen sprich anderen Kartendaten.
    Jedoch auch hier gilt:
    sobald das Ziel zu weit entfernt liegt (bis etwa 230km Routenlänge) geht es zunächst ab und zu - wenn echt zu lang (ab ca. 250km Routenlänge) dann fast ständig über die Autobahn. Manchmal helfen dann hier Zwischenziele, das kennen wir ja.

    Mit 3.7 erreicht man die besten Ergebnisse wenn "Schnellstraßen vermeiden" angekreuzt ist, "bessere Route" ausgewählt wurde, "Beste Route" ergibt bei meinen Tests jedesmal schlechtere Ergebnisse vor allem wenn man "kürzere Strecke" berechnen lässt, erstaunlicherweise ist dann diese Route länger als mit "bessere Route" berechnet.

    hier einmal ein kleines Beispiel, Route geht obwohl zwei BAB's direkt daneben sind komplett über Land, Streckenlänge aber auch nur 60km, "Schnellstraßen vermeiden" und - man höre und staune - Route wurde mit "kürzere Zeit" berechnet! Da würde das 276-er mit 4.x auf jeden Fall trotzdem die Autobahn wählen!! Mit 3.7 fünzt die Abwahl der BAB also selbst hier.
    3.7 ohne BAB Beispiel.bmp

    Gibt das nicht über 4.x zu grübeln??:rolleyes:


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus allerseits,

    ich finde die ganze Diskussion mehr als unnötig. Was erwartet man von einen Navigationsgerät? Dass es mir meine Position anzeigt, und dass es mich zum gewählten Ziel führt. Und zwar auf einer Strecke, die ICH ausgewählt habe. Und nicht irgendein Computerchip.

    Wie soll der denn wissen, was mir gefällt? Was soll denn noch alles automatisch und computergesteuert gehen? Vielleicht noch ein automatisches Routen zum nächsten Scheisshaus, so alle 3, 4 Stunden?

    Tut mir leid, ich kann die Aufregung wg. Vermeiden Autobahnen nicht nachvollziehen. Zugegeben, die erwartete Funktion ist nicht ganz so, wie sein sollte (könnte), aber welches technische Gerät ist wirklich perfekt?

    lg aus Wien

    Weinberg




  • Grüß Gott'le!:p

    na Du hast wohl die ganzen Diskussionen seit einem Jahr nicht ganz mitbekommen.
    Verstehe Deinen Grundgedanken sehr wohl - auch ich verlasse mich nie ganz auf die Navi - sie dient nur zur Hilfe beim Routen. Zuviel sollte man nicht erwarten.

    Nur hier ist es eben so daß die software von Garmin verschlechtert wurde!
    Somit sind Routen ohne Autobahnen zu befahren mittlerweile schwerer zu erstellen, missglückte Routen und gefrustete user die Folge.

    Jetzt besser verstanden?


    Gruß Chris
    der sich jetzt aber endlich mal vom PC+Navi abseilt...:rolleyes:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...



  • Nochmals servus,

    Ich versteh schon, um was es geht. Ich selbst kann damit gut leben, da es für meine Routenplanungen ohne Bedeutung ist. Meine längeren (England, Schottland), oder kürzeren (Gardasee, Comosee etc.) Touren plane ich immer auf dem PC, und bei den einzelnen Tagesrouten sind hin und wieder auch Etappen, die ich auf der Autobahn zurücklegen will. Und den grösseren Teil eben auf Nebenstrassen. Da wäre das "Vermeiden von Autobahnen" gar nicht in meinem Sinn.

    Ob sich das Routing-Verhalten gegenüber früheren Firmware-Versionen verschlechtert hat, kann ich wirklich nicht sagen, aber eindeutig haben sich andere Funktionen wesentlich verbessert.

    lg aus Wien

    Weinberg



  • Hi!

    Naja ich lege eben darauf schon gewissen Wert eben weil ich Autobahnen stets meide - für mich ist der Weg das Ziel und wenn die Tour zu lange ist dann kommt ein Urlaubstag dazu um die Strecke über Land zurückzulegen.
    Gardasee ist für mich zum Glück in einem Tag über Land zu erreichen:) sind ca. 550km.


    Ja - lass Dir gesagt sein daß sich die frühere firmware (bis 3.7) besser verhalten hat. Die drei Auswahlkriterien "kürzeste Zeit - kürzester Weg - eigene Präferenzen" funktionierten schon richtig gut. Und eben das hab ich am 276C so genossen - einmal eingestellt konnte man sich darauf verlassen das war echt saugeil!
    Leider kamen ab den beta-Versionen 3.9x die Probleme...
    Und da kann man sich schon ärgern vor allem wenn einem exakt dies so wichtig ist wie mir eben - und wenn man mittlerweile sieht daß jedes billige PDA-Navi oder auch TT-Rider das besser kann.


    Ja logo - eine Kombination der software - sagen wir mal 3.7 und 4.9 - wäre ok denn dann wäre das Routing besser aber auch die features vorhanden die ich auch nicht mehr missen will. Seit heute habe ich 3.7 erneut drauf und versuche es mal damit vielleicht komme ich damit klar.

    Hab heute auch mal andere Freds hier durchgelesen die nicht das 276C betreffen und siehe da - alle jammern daß die Funktion "Schnellstraßen oder Autobahnen vermeiden" nicht funktioniert! Es ist wirklich ein spezifisches Garmin Problem, beim 276C aber schon seit über einem Jahr bekannt.
    Es gab mit Sicherheit schon zig mails deswegen an Garmin aber anscheinend juckt die das keinen Meter - kann man jetzt begreifen oder auch nicht.

    Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben aber ärgern tue ich mich schon lange nicht mehr derart darüber denn was bringt mir das außer Frust somit passe ich mich der Sache an und manchmal muss man darüber stehen wenn man als Garmin-user belächelt wird da ich nicht wie so manch anderer auf längerer Tour Schnellstraßen vermeiden kann.

    Heute wieder was gelernt - firmware 3.7 läuft auch mit CN9 (keine NT-Version!) und ich teste für mich selbst aus ob ich damit klarkomme.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )