Hi!
Tja diese Info - daß mit Hochdruck an dem Problem welches also bekannt ist gearbeitet wird und alsbald ein update kommen soll (für alle Geräte) - die hab ich schon vor fast einem Jahr zu hören bekommen.
Damals meinte man das Quest 1 sei daß erste Gerät bei dem die software verbessert wurde, das 276 würde alsbald nachziehen.
Als ich nach Monaten abermals anfragte was denn nun sei hörte sich dies leider schon ganz anders an. Erneut wurde auf das eh typische Routingverhalten hingewiesen nämlich daß bei längeren Routen das Gerät mangels Speicherplatz sowieso auf die Autobahn gehen würde und es sei ja kein Drama wenn man ein paar Zwischenziele eingeben müsste.
Evtl sei an meinem Gerät das angebliche wirre Routing vorhanden - Garmin kennt das Problem am 276C vom Hören sagen aber ihre neueren Geräte funktionierten mittlerweile gut. Garantie sei abgelaufen jedoch kein Thema, Garmin sei sogar froh einmal solch ein Gerät unter die Lupe nehmen zu können.
Im Winter hab ich dies dann angeboten - keine Reaktion drum ließ ich es sein, fühlte mich als ungeliebter Nörgler... Außerdem hab ich mich echt eher damit abgefunden die Routen 100% zu checken und eben Zwischenziele einzugeben.
Ich wäre froh wenn man daran arbeitet glauben tue ich es aber nicht mehr so wirklich denn was in aller Welt ist sooo schwer daran daß es Garmin über ein Jahr andauern läßt??
Kartendaten alleine können es nie sein denn ich hatte ja ewig nur die CS6 und da war eben der Knackpunkt bzw. starke Unterschied nach 3.7 zu vermerken.
Allerdings routet mein Gerät nun auch mit fw 3.7 anders also muß Garmin dies berücksichtigen, meine "Referenzroute" an der man es deutlichst sah funzt nun besser dient somit nicht mahr als Paradebeispiel jedoch ist die Route immer noch nicht so wie gewünscht - langer Umweg dabei.
naja - weiterlesen+beobachten und brav Zwischenziele setzen und ich versuche weiterhin CN9 mit fw 3.7:D
Gruß Chris
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Da ich einer der größten Kritiker hier bin ist es nur recht wenn ich die Info weitergebe bevor ich mich verabschiede, es gibt eine Änderung, Garmin arbeitet mit Hochdruck daran, nur wann kann keiner sagen. Es kommt irgendwann ein Update.
Eine zuverlässige Quelle für die obige Aussage, also dass keiner sagen kann, wann sie mit Hochdruck daran arbeiten und dass irgendwann ein Update kommt, kannst Du sicherlich auch angeben, richtig?
Greets, Magpie
P.S.: Diese Schriftgrössenumstellerei nervt ziemlich. Warum kann man die nicht einfach so lassen, dass alle Beiträge möglichst gleich grosse Fonts (sprich Grösse 2) haben? Das erhöht die Lesbarkeit erheblich. *grummel*
-
P.S.: Diese Schriftgrössenumstellerei nervt ziemlich. Warum kann man die nicht einfach so lassen, dass alle Beiträge möglichst gleich grosse Fonts (sprich Grösse 2) haben? Das erhöht die Lesbarkeit erheblich. *grummel*
korrekt - wäre schön wenn navigator seine Schrift normal beläßt - es sei denn man hat einen 30 Zoll Monitor...
Gruß Chris -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
- es sei denn man hat einen 30 Zoll Monitor...
Da unterliegst Du einem Fehlschluss!
Wenn man einen 30" Monitor hat, wird man ihn auch mit einer entsprechenden Auflösung betreiben, etwa 3000 x 2000 oder gar mehr, um ihn nicht unter Wert zu verkaufen. Ich beispielsweise sitze an einem 21" Sony, der mit 1600 x 1200 arbeitet und Navigators Schrift ist wirklich nur mit starker Lesebrille erkennbar.
Es wird also nur die Desktopfläche groß, mit steigender Auflösung das einzelne Pixel aber immer kleiner. Daher wäre diese Schrift mit einem 17" und 1024 x 768 viel besser erkennbar.
paul-josef -
Ich empfehle ... 21" ... 800x600 ... > Systemsteuerung > Eingabehilfen > Für Sehbehinderte.
-
Hi
Hier abermals ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Kombination fw 3.7 und CN9, war in letzter Zeit öfter unterwegs und extra das 276C getestet.
Schnellstraßen vermeiden funzt damit auch nicht 100% aber sagen wir mal zu 70-80%. Es kommt logo immer darauf an wo man sich befindet und wohin das Ziel führt, am häufigsten routet das Gerät trotz Abwahl der Schnellstraßen kurzfristig über die Autobahn wenn dies der kürzeste Weg ist danach gehts wieder über Land weiter.
Bei Routen bis etwa 150km werden die Autobahnen gut vermieden da kann man sich wieder fast blind darauf verlassen auch gibt es keine bescheuerten Umwege die eine 150km- Tour um 20km länger machen wie früher bei mir.
In den eigenen Präferenzen hab ich die großen Straßen sogar ganz auf minimum was bei fw's ab 4.x gar nimmer gefunzt hatte - es wurden stets Routen mit aberwitzigen Umwegen berechnet.
Insgesamt bin ich bis jetzt mit dieser Kombination recht zufrieden.
Ebenfalls ist das Problem weg daß sich mein 276C anfangs nicht einloggt also wenn es beim Start eingeschaltet wird und man nach 1 Minute losfährt obwohl das Gerät noch keinen 3D-Empfang hatte. Mit 4.9 hatte ich selbst nach 15km teilweise langsamer Fahrt immer noch keinen Empfang (2 Sats) jetzt dauert es zwar immer noch ein wenig aber spätestens nach 3 Minuten hab ich während der Fahrt dann Empfang (bis zu 9 Sats).
Ganz klar:
da die Routen brauchbarer sind al mit 4.9 belasse ich es nun so.
Gruß Chris -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... aber spätestens nach 3 Minuten hab ich während der Fahrt dann Empfang ...
Danke für den Bericht, Chris!
Ich würde aber trotzdem warten, bis der 276/278 einen stabilen ersten Fix hat, bevor ich losfahre. Ich setze den 276 zuallererst aufs Mopped und schalte ihn ein. Wenn ich mich dann angerödelt habe und die Anderen auch so weit sind, hat er eine Position und es kann los gehen.
Sollte man ohne Gerätebenutzung von weiter her angereist sein, mit dem Autozug beispielsweise, ist es eine gute Idee, am Vorabend der Tour das Gerät "schon mal an die neue Umgebung zu gewöhnen", das kann dann nämlich länger dauern.
paul-josef -
Hallo Paul-Josef!
Ja klar - nur bei der betreffenden Tour waren auch noch zwei andere biker mit 276C's anwesend und die funzten einwandfrei. Los ging die Tour im Wald, meine Maschine stand anfangs ein wenig im "Sat-Schatten" somit nur 2 Sats empfang.
Ok - aber wie gesagt dann selbst nach 15km teilweise langsamer Fahrt, freiem Himmel und mehrmaligem erneuten Einschalten des Gerätes maximal nur 2 Sats Empfang!
Erst nachdem wir wirklich angehalten haben funzte es dann auch völlig ok.
Letzter Empfang an der Startposition den Abend davor.
Alleine unterwegs schalte ich das Gerät früh ein und warte auch mal wenn es sein muss aber wenn 30 biker losdüsen kann ich nicht sagen " hey Jungs - moment - meine Navi is noch nicht so weit...":D
Beim ersten Aufspielen von 4.9 schon bemerkt, danach downgrade auf 2.6 dann erneut 4.9 also müsste das Gerät eigentlich "resetet" gewesen sein.
Jetzt mit 3.7 funzt dies echt besser - ob das nun am Gerät liegt oder nicht kann ich logo auch nicht beurteilen.
Gruß Chris -
Hallo Chris,
ich verwende ja wegen NT-Karten notgedrungen schon seit längerem die 4.9 (wenn auch unter Protest! ), aber über Empfangsprobleme und lange Rechenzeiten kann ich nichts berichten.
Gerade am Wochenende habe ich meinen im ICE über knapp 400 Km transportiert und am nächsten Tag im Auto gestartet, direkt neben einem höheren Haus, also mit nur einer Hemisphäre sichtbar, und es hat keine 2 Minuten gedauert bis zum ersten Fix.
Ich habe auch seinerzeit beim Verlassen der 3.7 keine signifikanten Unterschiede bemerkt. Wenn Du Freunde mit 276ern hast, stellt die Dinger doch mal nebeneinander auf den Gartentisch und vergleicht die Empfangsstärken. Vielleicht hat Deiner ja ein individuelles Problem. An der Firmware liegt es IMHO nicht. Ob CN9 NT sich anders verhält als CN9 kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Empfangsprobleme mit der 4.XX Software hatte ich 2 mal als ich die FW. probehalber aufspielte , auch das ausschalten des Virenscanners hat keinen erfolg gehabt,geholfen hat immer die Gleiche FW. noch 1-2 mal aufzuspielen
wenn ich jetzt eine neue FW. probehalber instaliere, stelle ich die zusatzantenne außen auf das Fensterbrett ,und nach genügent langen Satfix, decke ich die Antenne mit der Hand ab und wenn ich nach wegnahme der Hand nicht gleich einen Empfang habe stimmt etwas nicht ,dann spiele ich die gleiche FW. nochmal auf und dann geht es
das mache ich jetzt immer so seit ich einmal mit neuer FW. weggefahren bin und nach Tunneln sich kein Empfang mehr einstellen wollte
es scheint so das beim aufspielen der FW. nicht immer alles übertragen wird obwohl ich noch eine weile warte bevor ich den USB rausziehe
Gruss Franz -
Hallo Chris,
danke für Deinen Hinweis!Hi
Schnellstraßen vermeiden funzt damit auch nicht 100% aber sagen wir mal zu 70-80%.war das "früher" mit CN 8 oder CN/CS 7 besser, d.h. hat sich aufgrund des neuen Kartenmaterials die "vermeide Autobahnen"-Funktion verschlechtert?
viele Grüße,
Walter -
war das "früher" mit CN 8 oder CN/CS 7 besser, d.h. hat sich aufgrund des neuen Kartenmaterials die "vermeide Autobahnen"-Funktion verschlechtert?
Nein, das liegt definitiv an der Firmware. Am 276C hatte ich die CN 8 sowohl mit 3.7 als auch mit 4.6 im Einsatz - mit 3.7 tut's, mit 4.6 nicht.
Greets, Magpie
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da ich einer der größten Kritiker hier bin ist es nur recht wenn ich die Info weitergebe bevor ich mich verabschiede, es gibt eine Änderung, Garmin arbeitet mit Hochdruck daran, nur wann kann keiner sagen. Es kommt irgendwann ein Update.
Da Du es nun eine Woche lang nicht geschafft hast, auf meinen Artikel vom 01.06. zu antworten bzw. Deine Aussage sonstwie glaubwürdig zu untermauern, erlaube ich mir, Deinen Beitrag endgültig in die Kategorie einzuordnen, in die er bereits nach dem ersten Lesen schon zu gehören schien und begebe mich zurück in das Tal der Hoffnungslosen.
Vielen Dank jedenfalls für diese Woche, die zumindest ein wenig erhellt wurde durch den möglicherweise vorhandenen Anschein eines Lichtschimmers am Ende des Tunnels.
Greets, Magpie - die Hoffnung stirbt zuletzt
-
Hallo Chris,
danke für Deinen Hinweis!
war das "früher" mit CN 8 oder CN/CS 7 besser, d.h. hat sich aufgrund des neuen Kartenmaterials die "vermeide Autobahnen"-Funktion verschlechtert?
viele Grüße,
Walter
Hi!
Also einen Unterschied stelle ich schon zwischen den kartendaten fest.
Bei mir aber waren es sogar noch die alten CS6 gegenüber nun CN9.
Ich hatte mit CS6 eine echt gute "Referenzroute" bei der mit firmware ab 4.x klar deutlich wurde daß das Gerät einen Murks sprich nicht nachvollziehbare Umwege routete, ebenfalls daß Schnellstraßen vermeiden nicht die Bohne funktionierte also sofort auf die Autobahn trotz Abwahl.
Dasselbe mit 3.7berechnet brachte weit aus akzeptablere ja sogar gute Ergebnisse.
Mit CN9 nun sind die Ergebnisse mit der Referenzroute und 4.x berechnet nicht mehr so gravierend schlecht aber immer noch nicht akzeptabel. Schnellstraßen vermeiden geht eben nur wenn genügend Zwischenpunkte gesetzt werden.
CN9 und fw 3.7 ist ein Kompromiß - zum einen fehlen mir einige features und ich hatte mich an die schönere Kartenansicht gewöhnt jedoch sind die Routenberechnungs-Ergebnisse klar besser.
Ich sage mal bis fast 150km berechnet das Gerät fast immer gute Routen, Schnellstraßen vermeiden wird dann berücksichtigt aber ab und zu gehts zwischendrin für ein paar KM doch über die BAB - ist dann aber auch der kürzeste Weg.
Morgen gehts wieder auf Tour mal sehen was dabei rauskommt
Gruß Chris -
...Übrigens: Wählt man schnellste Berechnung, geht er fast immer auf die BAB.
Hallo Gemeinde,
ich vermute fast, es liest schon keiner mehr, weil schon soviel dazu geschrieben wurde. Aber hier doch noch mein Senfbeitrag.-
Mein Fazit aus ausführlichen Experimenten:- nur Einstellung "Beste Route" bringt halbwegs plausible Ergebnisse unter "Eigene Präferenzen"
- "vollkommenes Verbieten" von Kategorie "Haupt" bewirkt exakt das Gegenteil
- eigentlich kann man "Eigene Präferenzen" +/- vergessen, so buggy scheint dieses Modul zu sein.
Weitere Details hier.
Bezug: 278C, FW 2.70, CN9. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...