MapSource 6.12.4 vom 17. Mai 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank euch beiden für die Info.
    Auch wieder mal was dazu gelernt.

Das interessiert mich jetzt aber auch,
    ich werd´s morgen mal in die Firma mitnehmen und die im Zeichensaal sollen das mal zu öffnen versuchen...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• DXF aus MapSource (in UTM gespeichert) lässt sich einwandfrei im CAD-System öffnen. Wegpunkte sind Punkte und Linien sind Plylinien.
    Dann können auch ungewöhnliche Aufgaben gelöst bzw. ausgetüftelt werden, und das in höchster Präzision.

DXF ist übrigens kein Plotter-Format (das ist HPGL, übrigens auch ein Vektor-Format) sondern lediglich von AutoCAD ein Data Exchange Format.

Mike (mike_hd)

• Nein, keinen Fehler, der Punkt speichern unter Dateityp GPX war einfach nicht mehr vorhanden, habe nun alles neu instaliert und es ist OK.
    Ursache nicht gefunden aber Problem beseitigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MS 6.12.4 kann folgende Dateien speichern: gdb (Version 3) = Grundeinstellung

Genau! Und wenn dir so ein 6.12.#-Jünger dann eine Route schickt (was der womöglich auch noch incl. aller Kartenkacheln und den kompletten Alpenpässen-WPs durchzieht...) hast mit deiner 6.11.6 Version genau "die Mittelkralle(TM)"... :mad:
    (bin grad mobil unterwegs, hab dort nur GPRS, eh schon genervt von der "email-bomb", und dann würde ein dowload des MS-updates noch +3h benötigen... :motz:
    Also nochmal 10 Min hitziges Telefonat um rauszufinden daß es ja nun ganz plötzlich ein *.gdb3 gibt (ahahhh!!!) und er mir das doch gefälligst als *.gdb2 (und ohne Kacheln!) zu schicken hätte...)

Was bringt denn das nun wieder, außer daß man die user mit aller Gewalt zwingen will einen update zu machen??

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Also erstens zwingt dich ja niemand und zweitens ist das update vom Programm MS ja bekanntlich immer kostenlos.

Aber ich beschwer mich ja auch nicht wenn ich z.B. ein .doc file nicht lesen kann auf meinem IBM Laptop wo als BS noch immer Dos 5.0 drauf ist...
    Die gdb. Version 3 ist ja auch nicht aus Jux und Tollerei von garmin geschaffen worden, aber die Datenmenge welche nun in die WP - Eigenschaften integriert werden kann (ich weiß gar nicht wievel Text nun in die Kommentarzeile eingefügt werden kann) hat das wohl notwendig gemacht.

Und das mit den Formaten ist ja nun nicht garmin bezogen, ich kenn eigentlich (fast) kein Programm wo nicht bestimmte Dateien zu bestimmten Versionen gehören, ausgenommen .txt das funktioniert unter Dos 5.0 genau so wie unter Win Vista....

Unsere GPS webseite

• Die gdb. Version 3 ist ja auch nicht aus Jux und Tollerei von garmin geschaffen worden, aber die Datenmenge welche nun in die WP - Eigenschaften integriert werden kann (ich weiß gar nicht wievel Text nun in die Kommentarzeile eingefügt werden kann) hat das wohl notwendig gemacht.

Nur war's IMO weder dokumentiert oder angekündigt...
    Da tauscht Routen aus (i.e. zwischen leader und sweaper) und von jetzt auf gleich geht das nicht mehr... dauert dann eine Zeit bis man drauf kommt das der eine ja wieder unbedingt die neueste Version fahren muß...
    300.000 Dinge werden ausgeführt und mühsamst angekündigt, das *.gdb3 aber wieder nicht, steht nicht mal in der Dateiendung...

Hiermit also offiziell:[INDENT]Routen die mit MS v 6.12.4 erstellt wurden können mit früheren MS-Versionen nicht geöffnet/bearbeitet werden, da ab o.a. Version aus nicht näher erläuterten Gründen das *.gdb3 Format eingeführt wurde.[/INDENT]

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hiermit also offiziell:[INDENT]Routen die mit MS v 6.12.4 erstellt wurden können mit früheren MS-Versionen nicht geöffnet/bearbeitet werden, da ab o.a. Version aus nicht näher erläuterten Gründen das *.gdb3 Format eingeführt wurde.[/INDENT]

hättest .gpx zum austausch genommen hättest keine Probleme gehabt ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• hättest .gpx zum austausch genommen hättest keine Probleme gehabt ;)

yoh, nur is meine Kristallkugel grad beim Service ^^
    Und der "sendenden Gegenstelle" war das mit *.gpx nicht so ganz klar... :lol:

regards, M. Brunner

• Nur war's IMO weder dokumentiert oder angekündigt...
    Routen die mit MS v 6.12.4 erstellt wurden können mit früheren MS-Versionen nicht geöffnet/bearbeitet werden, da ab o.a. Version aus nicht näher erläuterten Gründen das *.gdb3 Format eingeführt wurde.

*argl*
    Ich glaub du hast in der Pendeluhr geschlafen - Hallo?!

Ja es ist richtig die MS 6.12.4 kündigt nicht an das es .gdb Version 3 gibt.

Das liegt vermutlich daran dass das neue Format bereits seit der Version
    MS 6.12.2 und die ist schon vom Februar 2007 benützt wird.
    Und in der MS 6.12.2 wurde das ganz groß angekündigt.
    Du solltest öfters ins Forum schauen ;)

Also Zusammenfassung:
    Seit Februar 2007 (oder war´s Anfang März) mit Erscheinen der MS 6.12.2 wurde auf das neue Garmin Format .gdb Version 3 umgestellt.
    Die MS 6.12.2, 6.12.3 und 6.12.4 und alle weiteren können also die gdb Version 3 bearbeiten, speichern usw.

Unsere GPS webseite

• Du solltest öfters ins Forum schauen ;)

Jo freilich, meinst ich wohne da herinnen, oder wie? ^^ :lol:

Gleich ne vorauseilende Frage:
    und was ist jetzt die nä. Version die man unbedingt haben muß um nicht inkompatibel zu sein??? :p
    Weiß man schon wann die nun wieder kommt? Jahr? Monat? ggF Tag?
    Setze ich mir doch glatt ein schedule im 9300er, damit ich's nur ja nicht vergesse...

Und inzwischen schmeiß ich mich mitm Möppi nach Slo, bissl guide spielen, is IMHO spaßiger als "updates fangen" ^^ :D

regards, M. Brunner

• Brauchst beim deinem nächsten Update nur zu schauen, wieviele vorhergehende du überspringst und dann nachlesen was sich schon bei diesen geändert hat. Dann sparst du dir auch das Aufregen über die vermeintliche Blödheit von Garmin ...
    Oder trag dich bei denen ein, dann bekommst du bei jedem Update eine Mail mit den Änderungen - ganz persönlich für dich! Nur lesen muss man's halt ...

Ciao Carlo

• und was ist jetzt die nä. Version die man unbedingt haben muß um nicht inkompatibel zu sein?

MS 6.12.5

Unsere GPS webseite

• Oder trag dich bei denen ein, dann bekommst du bei jedem Update eine Mail mit den Änderungen - ganz persönlich für dich! Nur lesen muss man's halt ...

bwahahahaha! :lol: Erst müßte man sie ja überhaupt erst mal erhalten, diese update-mails :D
    Hatte mich schon 3x eingetragen, die jeweils erste Mail kommt, dann is nix mehr...

regards, M. Brunner

• bwahahahaha! :lol: Erst müßte man sie ja überhaupt erst mal erhalten, diese update-mails :D
    Hatte mich schon 3x eingetragen, die jeweils erste Mail kommt, dann is nix mehr...

sehr eigenartig! unsereiner hat diese mails aber schon ein bissl öfter bekommen ! es funktioniert wirklich ! wer weiß, was du denen für eine adresse gegeben hast ??

• Nein, keinen Fehler, der Punkt speichern unter Dateityp GPX war einfach nicht mehr vorhanden, habe nun alles neu instaliert und es ist OK.
    Ursache nicht gefunden aber Problem beseitigt.

Keine Ahnung, was da los ist. Ich habe das Problem auch. Behelfe mir zur Zeit damit, eine alte .gpx zu kopieren, umzubennen und den ursprünglichen Inhalt zu löschen.

Mal schaun wie es nach dem nächsten Update aussieht. Auf Neuinstallation hab ich keine Lust.

Mapsource scheint eh nicht besonderst auf .gpx zu stehen. Da ich, wenn ich als .gpx gespeichert habe und das Programm / Dokument danach schliessen möchte, immer noch einmal gefragt werden ob ich nicht speichern möchte. So als ob die Speicherung als .gpx nicht registriert oder akzeptiert wurde.

Gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo Forumsmitglieder,

wollte gerade auf MapSource 6.12.4 updaten, da sagt mir mein Blechtrottel, dass er nach einer Datei namens "MAIN.msi" sucht und bricht das Update nach Nichtfinden dieser Datei ab.
    Irgendwie wird dann auch noch die Datei "mapsource.exe" aus meiner bestehenden Installation (6.12.2) gelöscht sodass das ganze Programm unbrauchbar wird!
    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Updates!

euer Rat wäre mir sehr willkommen!

Vielen Dank
    uebs

• Hast du die MS 6.12.4 von garmin heruntergeladen und nachgesehen ob wirklich alle 47MB auf deiner Festplatte angekommen sind?

Solltest du die update Funktion von MS benützt haben, so sind möglicherweise nicht alle Daten der MS 6.12.4 übertragen worden.
    Bitte lade die MS 6.12.4 noch mal vom garmin Server herunter und versuch das update von deiner HDD aus zu starten.

Wenn das immer noch nicht geht, schau mal ob dein Windowsinstaller möglicherweise defekt ist.
    Wenn ja, dann musst du auf die microsoft Seite wechseln und deinen MS Installer reparieren.

Unsere GPS webseite

• Hallo Silvia und Kurt,

danke für eure schnelle Antwort. eure Lösungsvorschläge haben leider nicht gefruchtet.
    Habe mir die Update-datei nochmal heruntergeladen und auch wirklich 47.158kB erhalten. auch den MSInstaller 3.1 habe ich neu installiert. NICHTS!!
    Irgendwie habe ich die Datei "MAIN.msi" immer noch nicht. Und die mapsource.exe-Datei hat sich wiedermal ind Nirvana vertschüßt.
    Kann es an der Firewall hängen???

• Ich bleib trotzdem dabei, ich glaub das einfach dein win Installer defekt ist.

Egal wie auch immer, schau einfach mal nach ob die main.msi bei dir drauf ist oder nicht.

nimm die Datei ms6124.exe und benenn sie um in
    ms6124.zip
    jetzt extrahier die ms6124.zip Datei und schau nach ob die main.msi da ist.
    sollte dort stehen main.msi vom xxxx 2007 ca. 99kB gross sein und "Installer" sollte dort eingetragen sein.

Noch mal ich bin 90% sicher die Datei ist da, aber dein Win installer ist einfach nur defekt.

Ach so und ich gehe davon aus, das dein BS die MS6.12.4 überhaupt unterstützt ?!

Unsere GPS webseite

• .... und achte auch darauf dass dein Benutzername deines OS keine Umlaute enthält und Adminrechte besitz.

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660