mit Wegpunkten Fläche berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    Ich bin Landwirt und muss jedes Jahr Flächen teuer berechnen lassen.
    Hab mir jetzt das GPSmap 276C von Garmin geleistet, weil es in einem Artikel in der Bauernzeitung als Erleichterung dafür angepriesen wurde.
    Habe jetzt Wegpunkte im MapSource gespeichert die ein Flurstück umranden.
    FRAGE: Wie bekomme ich aus den Wegpunkten die Fläche berechnet?
    Brauche ich eine extra Software dafür?

• Hi,

man kann in MapSource mit dem Lineal-Werzeuge (Entfernung/Peilung) die Punkte verbinden, und kann dann Unten in der Statusleiste die umschlossene Fläche ablesen.

Aber unter Umständen ist die Anzeige für Deine Zwecke etwas grob. Wenn die Fläche zu groß wird, werden nur noch qKm angezeigt.

mfg
    JLacky

• Hi,
    Ich bin Landwirt und muss jedes Jahr Flächen teuer berechnen lassen.
    Hab mir jetzt das GPSmap 276C von Garmin geleistet, weil es in einem Artikel in der Bauernzeitung als Erleichterung dafür angepriesen wurde.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob Deine eigene Berechnung anerkannt wird, und ob die Berechnung mit dem Garmin z.B. bei Hanglagen und Hügeln genau genug ist.
    Es geht ja sicherlich um Subventionen oder Prämien.

Zu jeder Flächenvermessung würde ich eine Karte oder Skizze mitnehmen, und bei jeder Richtungsänderung, bzw. bei Radien, die genauen Koordinaten eintragen. So kann man die Flächenaufnahme nachvollziehen und überprüfen.

Wenn Deine Flächen erst einmal alle berechnet sind, ändert sich die Größe zum nächsten Jahr auch nicht .

Limbo