mit Wegpunkten Fläche berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    Ich bin Landwirt und muss jedes Jahr Flächen teuer berechnen lassen.
    Hab mir jetzt das GPSmap 276C von Garmin geleistet, weil es in einem Artikel in der Bauernzeitung als Erleichterung dafür angepriesen wurde.
    Habe jetzt Wegpunkte im MapSource gespeichert die ein Flurstück umranden.
    FRAGE: Wie bekomme ich aus den Wegpunkten die Fläche berechnet?
    Brauche ich eine extra Software dafür?

• Hi,

man kann in MapSource mit dem Lineal-Werzeuge (Entfernung/Peilung) die Punkte verbinden, und kann dann Unten in der Statusleiste die umschlossene Fläche ablesen.

Aber unter Umständen ist die Anzeige für Deine Zwecke etwas grob. Wenn die Fläche zu groß wird, werden nur noch qKm angezeigt.

mfg
    JLacky

• Hi,
    Ich bin Landwirt und muss jedes Jahr Flächen teuer berechnen lassen.
    Hab mir jetzt das GPSmap 276C von Garmin geleistet, weil es in einem Artikel in der Bauernzeitung als Erleichterung dafür angepriesen wurde.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob Deine eigene Berechnung anerkannt wird, und ob die Berechnung mit dem Garmin z.B. bei Hanglagen und Hügeln genau genug ist.
    Es geht ja sicherlich um Subventionen oder Prämien.

Zu jeder Flächenvermessung würde ich eine Karte oder Skizze mitnehmen, und bei jeder Richtungsänderung, bzw. bei Radien, die genauen Koordinaten eintragen. So kann man die Flächenaufnahme nachvollziehen und überprüfen.

Wenn Deine Flächen erst einmal alle berechnet sind, ändert sich die Größe zum nächsten Jahr auch nicht .

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe jetzt Wegpunkte im MapSource gespeichert die ein Flurstück umranden.

Warum benutzt Du nicht einfach die Trackaufzeichnung?

Ich würde eventuell die Aufzeichnungsfrequenz höher setzen, dann mit dem Gerät in der Hand mit mäßigem Tempo die Grundstücksgrenzen ablaufen und später den gespeicherten Track in MapSource einlesen. In den Trackeigenschaften wird neben der Länge auch die umschlossene Fläche angegeben, was bei eher linearen Tracks, wie sie bei A-B-Navigation vorkommen keinen besonderen Sinn macht, in diesem Fall aber schon.

Wenn man nach dem Einschalten des Geräts abwartet, bis die Positionsgenauigkeit den für die momentane Satellitenkonstellation besten Genauigkeitswert erreicht hat und nachher in MS überflüssige Trackteile oder Ausreißer entfernt, sollte man so eine ziemlich gute Genauigkeit erreichen können. Gelegentliche Versuche mit bekannten Flächen haben bei mir jedenfalls immer recht gute Ergebnisse gebracht. Möglicherweise gibt es ja auch noch andere Programme, die den komplexen Polygonzug berechnen können.

paul-josef

• Hey,
    danke für die schnellen Antworten! :D
    @ JLacky: Dein Tip hat mir sehr geholfen! :)

Aber ich brauche ja auch was auf Papier. Von meinem Vermesser habe ich jedes Jahr solch eine Karte bekommen (persönliches hab ich abgeschnitten):
    [Blockierte Grafik: http://www.kranke-kassen.org/Karte.jpg]
    Kennt jemand ein Programm womit man etwas vergleichbares erzeugen kann?
    Danke nochmal @ all:cool:

• Kennt jemand ein Programm womit man etwas vergleichbares erzeugen kann?

Hallo,

jedes GIS kann das . . .
    Das Beispiel verwendet ein kartesisches Koordinatensystem mit metrischem Gitter - wahrscheinlich Gauss-Krüger Zone 4.
    Das kann sogar Excel . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...