Uhrzeit bei der Trackaufzeichnung ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... ist bei mir immer um 1std nach hinten verlegt.
    Ich weiß das man beim SP III die Uhrzeit ändern konnte,
    aber das habe ich beim Zumo noch nicht finden können.
    Wo kann man dies ändern - damit die Zeitangabe beim
    Track richtig sind?

• EINSTELLUNGEN - STANDORT - UHRZEIT - 24 Stunden, dann hast Du die aktuelle Landeszeit (Sommer-/ Winterzeit...)

• Hallöchen,

habe zwar vom Zûmo keine besondere Ahnung, aber ein allgemeiner Hinweis, da die Zeiten schon oft zu Missverständnissen geführt haben:

Die mir bisher bekannten Geräte speichern im Track grundsätzlich die UTC-Zeit, ich denke mal, dass das im Zûmo auch so ist.
    Und der Zûmo exportiert die Tracks doch dann in GPX-Dateien, oder?

Da können dann Probleme auftreten, wenn man durch eigenen Einstellungen die Zeitspeicherung verändert, da die meisten Programme (z.B. MapSource, GTA.NET, ...) davon ausgehen, das in der Trackdatei standardmäßig UTC-Zeiten stehen und beim Öffnen der Datei die Zeitdifferenz zur aktuellen Ortszeit hinzuaddieren.

Wie gesagt, nur ein Hinweis ...

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo

Vielleicht habe ich nicht richtig verstandne....Heute habe ich mit meinen Garmin III Plus, 150km aufgezeichnet. Die Tracks zeigen die korrekte Uhrzeit.....Also, in Zürich ist 16.00 Uhr, in GPS mein Track beginnt mit 16.00 Uhr. Bin ich falsch???

• Also, in Zürich ist 16.00 Uhr, in GPS mein Track beginnt mit 16.00 Uhr. Bin ich falsch???

Hallo Alex

Das ist ja genau das, was blackwilli erklärt hat. GPS und Software wie MapSource etc. zeigen die Zeit je nach Einstellung (Zeitoption) korrekt umgeformt an. Die Zeitstempel auf der internen Datei oder in der entladenen Trackdatei haben aber i.d.R. UTC-Zeit.
    Am besten siehst Du dies, wenn Du die Track-Datei (*.gpx) mit einem reinen Texteditor (z.B. Windoofs Notepad) öffnest. Da sollte dann 2 Std. Differenz vorhanden sein.

Das ist genau der Effekt, welcher mir bei der Dok. meiner nächsten USA Reise noch Kopfzerbrechen macht. Die Reise wird korrekt mit UTC aufgezeichnet und in den USA stimmt die Zeit dann auch. Beim nachträglichen Betrachten der Tracks zu Hause siehts dann aber so aus, wie ich immer in der Nacht unterwegs gewesen wäre. Dieses Problem werde ich aber erst nach den Ferien angehen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Dieses Problem werde ich aber erst nach den Ferien angehen.

Wo ist das Problem? In den Einstellungen von Mapsource kannst Du einen beliebigen Offset angeben.

Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In den Einstellungen von Mapsource kannst Du einen beliebigen Offset angeben.

Danke Manfred

Diese MS Einstellung wird sicher hilfreich sein. Die Tour geht aber über mind. zwei Zeitzonen. Wird sicher auch da dann eine Lösung geben.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion hier soll: habe testweise mal den heutigen Track ausgelesen, die Uhrzeit war identisch mit der Echtzeit.
    Danach habe ich es dann noch mit dem Auslesen per Notepad versucht: die Zeiten sind identisch!
    Eine Gegenkontrolle direkt auf dem zumo zeigt ebenfalls die Echtzeit (Ortszeit) an!

• Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion hier soll: habe testweise mal den heutigen Track ausgelesen, die Uhrzeit war identisch mit der Echtzeit.
    Danach habe ich es dann noch mit dem Auslesen per Notepad versucht: die Zeiten sind identisch!
    Eine Gegenkontrolle direkt auf dem zumo zeigt ebenfalls die Echtzeit (Ortszeit) an!

Hallo Detlef

Heute habe ich auch kontrolliert. Mein Track, mit einen Garmin III Plus, zeigt das gleiche Zeit wie MS. Habe auch oben berichtet. Trotzdem, nach Empfehlung Beat (oben), habe ich dann mein Track mit einem "Editor" geöffnet und dort wurde tatsächlich UTS-Zeit (also - 2 Std. In GPS: 16.00 Uhr, mit Editor: 14.00 Uhr) registriert.
    Für außergewöhnliche Fälle, z.B., wenn man in USA ein Track speichert, man kann ihm in Europa trotzdem richtig ansehen indem man die Map Source, in „Voreinstellung“, die „Zeitdifferenz zu Weltzeit“ entsprechend anpassen???

Gruss, Alexi

• Hallo Detlef

Heute habe ich auch kontrolliert. Mein Track, mit einen Garmin III Plus, zeigt das gleiche Zeit wie MS. Habe auch oben berichtet. Trotzdem, nach Empfehlung Beat (oben), habe ich dann mein Track mit einem "Editor" geöffnet und dort wurde tatsächlich UTS-Zeit (also - 2 Std. In GPS: 16.00 Uhr, mit Editor: 14.00 Uhr) registriert.
    .......

Genau so ist es, die Daten enthalten UTC, die Software rechnet den aktuellen UTC-Offset der zu Deiner auf dem PC eingestellten Zeitzone passt dazu. Übrigens ermittelt die Software (sollte sie jedenfalls) anhand der Zeitstempel der Trackdaten den UTC-Offset zum Zeitpunkt des Tracklogs (autom. Sommerzeitanpassung).

.....
    Für außergewöhnliche Fälle, z.B., wenn man in USA ein Track speichert, man kann ihm in Europa trotzdem richtig ansehen indem man die Map Source, in „Voreinstellung“, die „Zeitdifferenz zu Weltzeit“ entsprechend anpassen???

Gruss, Alexi

Ja, dort kannst Du den UTC-Offset vorgeben und so eine Zeitkorrektur erreichen.

blackwilli