CN 9.0 in Polen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also das habe ich mal Garmin und Navteq geschrieben!



    Scheinbar wurde das Gebiet nach einer Weihnachtsfeier digitalisiert!:mad:

  • vielleicht haben die einfach nur die Straße(n) geklaut:) ducktsichundrennt

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
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  • @Andreas L

    Ich hatte ja keine Probleme,aber es gibt sehr viele die verlassen sich vielleicht auf die Software , die Ihnen etwas verspricht, was sie nicht halten kann...und stehen dann 5km von der nächsten Ortschaft entfernt......aber das ist eine andere Geschichte:D :D :D .

    Ich will denen nur empfehlen sich mal das was die programmiert haben sich auch anzuschauen! Derzeit wird das Gebiet leider von den Touristen gestürmt!

    PS: Ich bin kein Jäger , ich will nur Land und Leute kennenlernen!

  • Das hört sich schon anders an. Wer weiss, was für Material da zu Grunde liegt. Vielleicht was uraltes oder absichtlich retouchiertes aus der Zeit des Kalten Krieges.
    Ich bin froh, das zumindest deutlich mehr Feindaten vorhanden sind als wie in Slowakien und Slowenien.

  • ich will nur Land und Leute kennenlernen!


    Das mit dem Land scheint ja schon ganz gut zu funktionieren. :) Und das Auto von Deinem Photo paßt doch auch zu den Routen. :)


    Aber mal im Ernst, warum bleibst Du nicht einfach auf den befestigten Straßen und nimmst das Navi nur als Entscheidungshilfe bei den Kreuzungen? Oder Du könntest testweise die Detailkarten deaktivieren und über die Basemap routen. Die sollte zumindest keine Feldwege enthalten...

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  • Das mit dem Land scheint ja schon ganz gut zu funktionieren. :) Und das Auto von Deinem Photo paßt doch auch zu den Routen. :)

    Aber mal im Ernst, warum bleibst Du nicht einfach auf den befestigten Straßen und nimmst das Navi nur als Entscheidungshilfe bei den Kreuzungen? Oder Du könntest testweise die Detailkarten deaktivieren und über die Basemap routen. Die sollte zumindest keine Feldwege enthalten...




    Diese Feldwege hat CN9 als befahrbare Straßen erkannt. Auch diejenigen, die es einfach nicht gibt und das waren 50 % aller Straßen! Auch für einen, der das Gebiet nur großräumig kennt war es schwierig wieder da hinauszukommen, da ich keine 1:50.000er Karten hatte und die 1:300.000er Karten waren da zu ungenau. Mit Kompass und Annäherung an die Koordinaten die ich telefonisch bekam war es dann möglich mich weiter zu orientieren. Es war nicht möglich über die Software über die "normalen" Straßen zu fahren, immer kannte er eine Straße die nicht vorhanden war und die wollte er dann fahren. Auf 30 km Fahrt hatte er ca. 20 falsche Vorschläge! Fazit : ich hatte meinen Spass, aber was machen da 95% aller anderen, die mit der selben Software unterwegs sind. = Das ist meine Frage an Garmin und Navteq!(und mit einem normalen Straßenmotorrad wäre man auch nicht weitergekommen, da hätte es schon eine LC4 mit Stoppelreifen sein müssen, da die Wege im Wald nass waren!

    Hätte ich mich an meine bekannte Route gehalten wäre ich wesentlich früher angekommen. Aber das Navi machte mir einen tollen kürzeren Vorschlag, den ich ausprobieren wollte. Wäre ich dann auf die befestigten wege zurückgefahren hätte ich ca. 30 km Umweg fahren müssen! Wie gesagt mir hat es eh Spass gemacht!

  • vielleicht haben die einfach nur die Straße(n) geklaut:) ducktsichundrennt




    Da direkt an der ukrainischen Grenze gelegen, ist diese Meldung nicht ganz von der Hand zu weisen! Unbeaufsichtigt ein Auto oder einen Anhänger in diesem Gebiet abzustellen ist heldenhaft = unintelligent. :D :D :D

    ;)

  • Mal sehen was die Navi sagt, in zwei Wochen bin ich 10 Tagen in den baltischen Staaten unterwegs und muss durch Polen!

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  • Es ist wohl ein bisschen schwierig, die Karten an einen Defender mit soooo vielen Sperren so fein abzustimmen, dass es dir wirlich gefällt.
    Ich war auch dort, aber mit einer AfricaTwin. Ja, es war spannend, aber frustriert war ich nicht.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Mal sehen was die Navi sagt, in zwei Wochen bin ich 10 Tagen in den baltischen Staaten unterwegs und muss durch Polen!



    Hallo Wolfgang,

    halt uns auf dem Laufenden, wir wollen im September in die gleiche Region.
    Mir fällt bei der Routenplanung auf, MS kann keinen direkten Weg aus Vilnius nach Westen auf der 105 (Aukstadvaris) routen, die SW routet immer einen Südost-Umweg von ca. 15-20km???
    Außerdem werden Straßen wie z.B. die 105 nur im Maßstab >15km, Auflösung niedrig angezeigt???
    Gruß
    Dieter

  • @Dieter

    Ich schreibe sicher einen Reisebericht unter www.gelaendewagen.at falls Du fragen hast,einfach emailen. Ich hábe auch die neuersten Karten im Maßstab 1:275.000 und 1:325.000. Ich werde mir am Wochenende mal einige Wegpunkte setzen damit die Navi richtig arbeitet! Bin schon sehr gespannt auf Land und Leute!

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  • Ja da muss man aufpassen:

    MS mit CN9 kann nur auf den vorgegebenen Straßen routen! Das heißt, daß Du da MS nicht auf der "niedrig oder mittel" Kartendetailauswahl stellen darfst, denn da ist die Grundkarte auch dabei und auf diese nimmt sie nicht bei der Routenplanung Rücksicht! Ich werde nur das Gerät mitlaufen lassen und fahre mit den gekauften Karten! Ja mit CN9 hat sich auch einiges verschlechtert(Ich glaube die haben da eine Beta Version verkauft für die ehemaligen Ostländer)! Bei den CS Karten war das noch egal! Bei CS7 rechnet MS nämlich RICHTIG!!!!!

    Lustig, in CS7 berechnen lassen und dann ins Gerät überspielen und man hat die richtige Route!

  • Hallo Wolfgang,

    halt uns auf dem Laufenden, wir wollen im September in die gleiche Region.
    Gruß
    Dieter




    Also die Navigation kann man im Baltikum vergessen, da muss man sich auf die gekauften Karten verlassen, außer in den Städten, da funkt es prima und ist unschlagbar. In Vilnius gibt es ein paar Probleme mit Einbahnen,aber das war natürlich kein wirkliches Problem!
    Die meisten Schotterstraßen sind schon asphaltiert, aber es gibt sie noch! Dank EU ist der wirtschaftliche Aufschwung in den drei Ländern nicht aufzuhalten!

    In Polen hat die CN 9 die Hauptrouten genommen, obwohl eine Nebenroute schneller war(Obwohl LKW Verbot, haben diese auch die Abkürzung genommen).

    Im ganzen gesehen, hat diesmal aber die Navigation durch Polen funktioniert. Ich vermute daher, daß nur in der Region um Lutowiska die Karten unbrauchbar sind!

  • Hallo,
    kurzer Erfahrungsbericht nach einer Fährt von Görlitz(D) nach Krakow(PL) und über die Slowakei und Tschechien zurück.
    Die Routen wurden am PC geplant und in den SPIII übertragen (ohne eingeschalteter Neuberechnung).
    Die Routen in Polen führten gewollt über kleine Nebenstrassen.(mit Strassennummern).
    Trotz eingeschalteter Funktion (keine Schotterstrassen) wurde des öfteren Schotterstrassen einbezogen.
    Diese wurden vor Ort per Intuition, Sonnenstand und Karte umfahren.
    Die Abbildung der Strassen auf dem Navi waren oft innerorts nicht mit den wirklichen Strassen übereinstimmend.
    Kleine Ortsstrassen wurden nicht angezeigt.
    Einbahnstrassen waren teilweise nicht richtig.
    Der Teerbelag war vorhanden, manchmal war es 27x mal geteert, leichte Strassenverwerfungen mit durchschlagen der Federung sollte eingeplant werden.
    Es bestehten auch Spurrinnen mit Wasserlachen im Regen.
    Diese sollten auch bei Gegenverkehr (LKW) beachtet werden, da man sonst vom Wasserschwall überrascht wird.
    In der Slowakei waren nur die Hauptstrassen in CN V9.
    In Tschechien ist der Datenbestand sehr gut, auch Nebenstrassen, kleine Ortsstrassen fehlen.

    Zusammenfassend:
    Besonders in Polen ist eine gute Karte sichtbar auf dem Tankrucksack eine große Erleichterung.
    Viele POIS sind nicht vorhanden.
    Trotzdem das Navi hat uns viel geholfen.

    Es war eine schöne Fahrt
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

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