eTrex Yellow (neu, kein Empfang, geht öfter aus, etc. pp.)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,


    wir haben uns gerade ein eTrex Yellow gekauft und wollten testweise gleich mal einen Geocache heben. Daraus wurde aber nichts, denn das Gerät kann trotz mehrerer Satelliten mit gutem Empfang (auch unter freiem Himmel) seine Position nie bestimmen, geschweige denn, uns so zu irgendwelchen Koordinaten führen. Wir haben es an verschiedenen Orten (freies Feld, Stadt, Wald, Wiese) und zu unterschiedlichen Zeiten probiert. Zur Zeit liegt es seit dreißig Min auf der Fensterbank, hat vier Satelliten mit hohen Empfangsbalken und meldet sich trotzdem nicht "bereit". Ist das Gerät kaputt oder sind wir einfach zu doof?

    Wir sind am Verzweifeln. Bitte helft uns.
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Katharina und David

    PS: Batterien haben wir verschiedene ausprobiert (alle neu)

    PPS: Manchmal schaltet sich das Gerät einfach aus (auch wenn es ruhig daliegt)

  • Hallo,


    vielleicht meldet sich ja doch jemand von euch und weiß Rat...


    Bei unserem Yellow tut sich einfach nichts. Wir haben es heute morgen erst einmal "reset"et und ihm ne halbe Stunde unter freiem Himmel gegönnt. Danach war es auch kurz empfangsbereit und wir haben frohen Mutes einen Wegpunkt eingegeben. Sobald wir losgelaufen sind (City und Rheinufer, weitestgehend freie Sicht) war der Empfang aber wieder futsch und hat sich auch nicht mehr stabilisiert. Wir haben es dann irgendwann erneut reset´et und uns auf eine weitläufige Bune im Rhein gesetzt. Dort hat es noch mal ´ne halbe Stunde bekommen, aber trotz vieler gefundener Satelliten nicht mehr auf empfangsbereit geschaltet. Von den vier oder fünf Stunden, die wir es seit gestern dauerhaft in Betrieb haben, hat es knappe 10 Minuten (nicht am Stück, höchstens je 1 Minute) Empfangsbereitschaft gehabt. Danach konnte es laufen, solang es wollte, die kam net wieder. Außerdem geht es manchmal einfach aus, was definitiv nicht an den Batterien liegen kann. Das tut es besonders gern, wenn es einfach still liegt und sucht, und sucht, und sucht ...

    Wir waren kurz davor, es in den Rhein zu werfen, aber Umtauschen ist vielleicht doch günstiger. Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit? Was könnte denn überhaupt das Problem sein?


    Danke und liebe Grüße, Katie und David

  • ... vielleicht meldet sich ja doch jemand von euch und weiß Rat...

    Zuerst einmal: willkommen im Forum!

    Daß hier niemand antwortet, liegt sehr wahrscheinlich daran, daß solche Probleme beim eTrex eher unbekannt sind. Es scheint sich also um ein individuelles Problem bei Eurem Gerät zu handeln. Da kann man natürlich wenig zu sagen.

    Daß ein erster Fix bei einem neuen Gerät, das möglicherweise längere Zeit nicht in Betrieb war und dazu noch eventuell in USA beim Hersteller, schon mal eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern kann, ist Euch ja bewußt. Wenn das Gerät aber erstmal seine Position bestimmt hat, sollte es weiterhin deutlich schneller gehen, also vermute ich einen Defekt. Auch das unaufgeforderte Ausgehen und das Verlieren der Position bei guter Himmelssicht sprechen dafür.

    Wenn Ihr das Gerät bei einem Händler gekauft habt, egal ob neu oder gebraucht, wird es das Beste sein, es so schnelll wie möglich umzutauschen. Das beseitigt alle Probleme.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Paul-Josef,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Mittlerweile haben wir den Händler angeschrieben, da es eine zweijährige Garantie auf das Gerät gibt. Wir hoffen, daß er sich schnell meldet. Ist schon ärgerlich, wenn man viel Geld dafür ausgibt und dann funktioniert es nicht.


    Eigentlich haben wir auch nur Positives über das Yellow gehört und uns deshalb für dieses entschieden.


    Liebe Grüße, Katie und David

  • Nur zur Info:
    Es gibt 2 gelbe Etrex. Das erste Etrex, das erschienen ist, war schon gelb. Das heißt einfach Etrex ohne Zusätze, wird deswegen in Foren manchmal auch als Etrex classic bezeichnet. Gibt es seid vielen Jahren. Seid 2006 gibt es wieder ein gelbes Etrex aus der aktellen Serie mit Farbdisplay und Speicherkarte, das Etrex VentureCx.


    Rainer

  • Solche Probleme sind nicht normal. Das Gerät muss defekt sein.

    Wenn man Batterien tauscht, dann ist der Fix in max. 2 Minuten erledigt.
    Umtauschen, fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • haben uns gerade ein eTrex Yellow gekauft und wollten testweise gleich mal einen Geocache heben. Daraus wurde aber nichts, denn das Gerät kann trotz mehrerer Satelliten mit gutem Empfang (auch unter freiem Himmel) seine Position nie bestimmen, geschweige denn, uns so zu irgendwelchen Koordinaten führen.


    Hallo und Willkommen im Forum :bye:
    Beim ersten Einschalten müsst ihr das Gerät ca. 20-30 Minuten mit freier Sicht zum Himmel an einem fixen Ort liegen lassen.
    Das Gerät muss zuerst die Satellitendaten (Almanachdaten) vollständig laden!
    Erst dann kann das Gerät den jeweiligen Satelliten zur Positionsbestimmung verwenden.
    Diese Prozedur ist nur notwendig bei:

    • Gerät ist neu
    • Gerät wurde 800km vom letzten Empfangort wieder eingeschaltet
    • Gerät wurde eine längere Zeit nicht benützt
    • Masterreset wurde durchgeführt und ALLE Daten wurden gelöscht

    Ansonsten sollte das GPS Gerät wenn es einmal die Satdaten hat, innerhalb von < 2min. seine Position bestimmen können.

    Zitat

    Manchmal schaltet sich das Gerät einfach aus (auch wenn es ruhig daliegt)


    hmmmm, kann es sein das ihr das Gerät in einer Art "Stromsparmodus" laufen habt?
    Dabei werden nicht, wie sonst üblich die Daten der Satelliten im Sekundentakt abgefragt, sonder nur sporadisch (das würde auch erklären warum es seinen Standort so lange nicht findet wie Eingangs oben von euch beschrieben)
    Schaut mal im Menü vom GPS nach ob es da eine Einstellung gibt "Stromsparmodus" oder so ähnlich (hab das Modell leider nicht sonst würde ich euch genau sagen wo ihr das im GPS Menü findet)

    Sollte das Gerät aber nach 30 Minuten unter freiem Himmel und voller Empfangsbalken Anzeige der Satelliten (!) immer noch nicht seinen Standort haben, dann hat es definitv einen Schaden - umtauschen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen,


    und danke für die Antworten. Wir haben bei der Garminhotline angerufen und sollen das Gerät nun einschicken, da sich "Ferndiagnostisch" keine Lösung finden lässt (haben wirklich ALLES ausprobiert *seufz*). Danach sollte es ja -hoffentlich- keine Probleme mehr geben. Das Teil wird, wegen dieser Komplikationen, nur leider immer negativ behaftet für uns sein. Aber wie wir ja hier gelernt haben, wächst mittelfristig sowieso das Bedürfniss nach mehr Hightech:rolleyes:, mal sehen wie lang es bis zum nächsten Neukauf dauert:cool:.



    Liebe Grüße
    Katie

  • Das Teil wird, ..., nur leider immer negativ behaftet für uns sein.

    Das ist unfair! :(

    Sollte das Gerät defekt sein, wird es ganz sicher nicht repariert, sondern Ihr bekommt ein neues. Und dieses kann ja nichts dafür und weiß doch von gar nichts, Ihr könnt es ihm höchstens erzählen. Aber gebt ihm eine Chance! :wub:

    Sollte das eTrex wider Erwarten nicht defekt sein und Ihr bekommt es zurück, wart Ihr zu dusselig und das arme GPS hat gar nichts getan! :brav:


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...