Kartenmaterial (Süddeutschland, Südtirol)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Ich will mir (nun doch endlich) ein 60CSx zulegen.

Drei Fragen:

1.
    Was kann denn die Basiskarte die dabei ist alles?

2.
    Ich brauch das Gerät vorwiegend zum Mountainbiken/Wandern, also auch sehr detailliert mit "Trampelpfaden" im Wald; vornehmlih interessiert mich dabei der Raum Stuttgart/Tübingen (Region Schönbuch).
    Da ich im Sommer öfter auch in Südtirol unterwegs bin wär Kartenmaterial dafür auch interessant/wichtig.

Will vornehmlich Routen ausm Netz downloaden und nachfahren, eigene am PC vordefinieren und dann abfahren oder das Gerät einfach mal eine "drauflosfahr"-Route aufzeichnen lassen und danach auswerten.

3.
    Ein weiterer Usecase ist Autonavigation, und zwar für ganz Europa, wenn auch vorwiegend für D, F, A, CH, I.
    Sollte dann natürlich routingfähig sein.

Welche Karten sind gut, was kosten die, wo bekommt man sie her, hat jmd gebrauchte hier? :)

Vielen Dank!

P.S.: Ich finde dieses Forum hier einfach nur genial!

• Ich will mir (nun doch endlich) ein 60CSx zulegen.

Gute Wahl! :cool:

1.
    Was kann denn die Basiskarte die dabei ist alles?

Nichts bis nicht viel. Ist nicht entscheidend für den Einsatz! Vergiss sie einfach. Brauchst sowieso andere Karten.

2.
    Ich brauch das Gerät vorwiegend zum Mountainbiken/Wandern, also auch sehr detailliert mit "Trampelpfaden" im Wald; vornehmlih interessiert mich dabei der Raum Stuttgart/Tübingen (Region Schönbuch).
    Da ich im Sommer öfter auch in Südtirol unterwegs bin wär Kartenmaterial dafür auch interessant/wichtig.

Will vornehmlich Routen ausm Netz downloaden und nachfahren, eigene am PC vordefinieren und dann abfahren oder das Gerät einfach mal eine "drauflosfahr"-Route aufzeichnen lassen und danach auswerten.

Dafür brauchst Du Topo-Karten für das Gerät. Und womöglich Topo-Karten für die Planung und Nachbearbeitung auf dem PC.

3.
    Ein weiterer Usecase ist Autonavigation, und zwar für ganz Europa, wenn auch vorwiegend für D, F, A, CH, I.
    Sollte dann natürlich routingfähig sein.

Da würde sich CityNavigator anbieten. Beachte aber: das 60CSx ist in primär ein Outdoorgerät. Autorouting kann damit zwar gemacht werden. Du solltest daran aber nicht die Ansprüche stellen, die Du an ein Autonavi stellst. Die meisten haben dafür ein zweites Gerät.

Naja zu den Preisen durchforste mal selber das Internte :rolleyes: Gibt Dir den besten Überblick...

• Erstmal Danke für Deine Antwort.
    Genau, dass ich Topo Karten fürs MTBen brauche und sowas wie CityNavigator habe ich auch rausgefunden, nur weiß ich nicht welche Alternativen es da so gibt, bzw. welche Karten die richtigen für meine Usecases und die Regionen die mich interessieren sind.

Für MTBing/Wandern in Deutschland (insb. für die von mir benannte Region):
    Gibt es da nur die Garmin D Topo Karte?
    Reicht die auch zum Vor-/Nachbearbeiten mit dem PC oder brauche ich da noch was anderes?

Und für Südtirol MTBing/Wandern?
    Da finde ich garnix.

Zum Autofahren die CityNavigator Europe?
    Reicht das?

Gibt es zu alle dem auch alternative Anbieter oder so?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für MTBing/Wandern in Deutschland (insb. für die von mir benannte Region):
    Gibt es da nur die Garmin D Topo Karte?

Ja, im grossen und ganzen gibt es wirklich nur Garmins Topo D. Ev. findest Du Maps, die irgend jemand einmal erstellt hat. Sie werden aber nie auch nur annähernd die Qualität und Detailtreue erreichen wie diejenige von Garmin. Darüberhinaus werden solche Maps wohl nie flächendeckend sein. Ist ein ziemlicher Aufwand solche Karten selber zu erstellen. Deshalb bekommt man solche Karten in erster Linie von Regionen, für die es keine offiziellen Topos gibt. Und das Trifft für unsere Breitengrade nicht zu.

Reicht die auch zum Vor-/Nachbearbeiten mit dem PC oder brauche ich da noch was anderes?

Das musst Du selber ausprobieren. An Deiner Stelle würde ich die Topo D kaufen und einfach mal damit in Mapsource beginnen. Dann siehst Du selber ob es Dir ausreicht. Sollte sie Dir nicht ausreichen, erkundigst Du Dich nach elektronischem Kartenmaterial wie Magigmaps etc. (gibts verschiedenes, in unterschielichster Qualität). Die Topo CH ist aus meiner Sicht 1. Klasse auf dem Gerät, aber auf dem PC kommt sie an die SwissMap im Massstab 1:25'000 und 1:50'000 einfach nicht ran (Für die Schweiz sind das DIE Karten). Persönlich möchte ich SwissMap nicht miessen. Ich brauche sie auch, um mir Papierkarten auszudrucken. Diese nehme ich immer zusätzlich zu den Karten auf dem Gerät mit.

Und für Südtirol MTBing/Wandern?
    Da finde ich garnix.

Das ist dann Östereich oder? Das wäre dann die Topo A... Oder geht das sogar nach Italien runter? Italien ist meines Wissens eher schlecht mit topografischen Garmin-Karten abgedeckt.

Zum Autofahren die CityNavigator Europe?
    Reicht das?

Ich kenne Sie perönlich nicht, da ich mein 60CSx bisher nicht so einsetze, müsste aber vorig ausreichen. Ist genau das Richtige Produkt für Autonavigation in dem von Dir gewünschten Bereich, würde ich sagen. Würde ich mir wohl anschaffen, wollte ich mit dem 60CSx hier in der Gegend Autorouting betreiben.

Gibt es zu alle dem auch alternative Anbieter oder so?

Für Karten auf dem Gerät und für die von Dir genannte Region nicht wirklich. Für Karten auf dem PC gibts da unterschiedliche Anbieter. Suche mal über die Forumsuche.

• Ok, verstehe, fasssen wir zusammen:

Für Autonavigation in Europa:
    CityNavigator - das reicht.

Für MTBing/Wandern in D:
    Garmin Topo D

Zwischenfrage:
    Hier sagen einige dass man nicht zwischen Trampelpfad und fahrbarem Weg unterscheiden kann und MagicMaps besser sei; wie bekomme ich aber Routen die ich am PC plane zB mit MagicMaps oder sonstigen Karten aufs Garmin Gerät?

Mit TTQV?

Die Planung der Routen selbst am PC mache ich immer mit sowas wie Fugawi?
    Egal ob ich die Garmin oder MagicMaps Topo oder sonstwas Karte drin hab?

Für MTBing/Wandern in Italien/Südtirol gibbet einfach nix?

• Das meiste Kartenmaterial in dem man Routen planen kann, bietet auch die Möglichkeit die Route ins Gerät zu laden. Wenn nicht gibt es zumindest die Möglichkeit die Route in einem gängigen Format zu speichern (meistens geht GPX), so dass es zumindest wieder in Mapsource geladen werden kann.

TTQV oder auch Fugawi werden eher zur Verwaltung und weitergehenden Verarbeitung von Tracks, Routen, Waypoints und selber gescanten Karten benötigt. Da ist es aber gut, wenn man Kartenmaterial anschaft, dass dann direkt in TTQV oder Fugawi geöffnet werden kann. Das trifft bspw. auf die von mir erwähnten SwissMap zu. Persönlich arbeite ich mit Fugawi 4.5.

Welches jetzt die besten PC-Karten für Deine gewünschte Region ist kann ich Mangels eigener Erfahrung für diese Gebiete leider nicht beantworten.

Eine Bemerkung möchte ich mir noch erlauben:
    Aus meiner Sicht ist das 60CSx nicht wirklich für Autorouting gedacht. Es kann das wohl, aber .... (lies mal ein wenig hier im Forum zu diesem Thema)
    Das 60CSx wird von Garmin ganz klar als Outdoor-GPS verkauft. Du findest es exakt in dieser Sparte angepriesen. In diesem Bereich ist es wohl zur Zeit das Spitzengerät. Wenn Du an Autonavigation interessiert bist musst Du Dich wohl nach einem anderen Gerät umsehen. Autonavigation und Outdoor-Einsatz mit GPS sind zwei ganz unterschiedliche Bereiche. Aus meiner Sicht gibt es kein Gerät, dass wirklich für beide Bereiche voll und ganz geeignet ist. Wenn man das beim Kauf nicht beachtet kommt es sehr schnell zum grossen Frust. Aus diesem Grund haben viele eben auch für jeden Bereich ein eigenes Gerät.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke.
    Letzteres ist mir völlig klar, würds auch nur als Notlösung für Autonavigation benutzen. Primärer Usecase ist def. MTBing/Wandern.

Das mit den Karten muß ich mir trotzdem nochmal im Detail anschauen, irgendwie schon verwirrend mit dem Kartengdöhns und der Software die man da so braucht.

• Danke.
    Letzteres ist mir völlig klar, würds auch nur als Notlösung für Autonavigation benutzen. Primärer Usecase ist def. MTBing/Wandern.

In diesem Fall bist Du mit dem 60CSx sehr gut bedient.

Das mit den Karten muß ich mir trotzdem nochmal im Detail anschauen, irgendwie schon verwirrend mit dem Kartengdöhns und der Software die man da so braucht.

Ja, das stimmt. Wenn man neu einsteigt kommt da einiges auf einen zu...

Würde Dir Vorschlagen, besorge Dir das Gerät und eine erste Topo (am besten von Deiner Wohngegend, oder von da wo Du am meisten draussen aktiv bist). Darüber hinaus besorge Dir ein gutes Buch. Bspw.: GPS von Uli Bencker Dann beginn mal damit etwas herum zu experimentieren und Du wirst schnell sehen, was Du für Deine Bedürfnisse sonst noch brauchst. So verspielst Du gar nichts.

• Für MTBing/Wandern in Italien/Südtirol gibbet einfach nix?

Hallo,

es gibt einige regionale Garmin-fähige Karten im Bereich Südtirol. Auch Rasterkarten sind erhältlich (bald eine aktuelle vom Kompass-Verlag).

Grüsse - Anton

• Danke.
    Hasten Link oder nen Namen o.ä.?

In diesem Forum hatte ich bereits darüber berichtet, finde jedoch auf die Schnelle den Link nicht. Alternativlink: http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=10785

Der Preis ist mit 90€ recht hoch. Außerdem ärgert mich, dass man die Karte nur auf 2 PCs installieren kann. Die Beschränkung auf 2 Garmins verstehe ich - aber auf 2 PCs?

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro