erste Wegpunkte und viele Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    nachdem ich nun auf meinen MB-Touren kräftig mit Tracks und Track back geübt habe, wollte ich mich heute mit den Wegpunkten beschäftigen. Jetzt nachdem ich zurück bin, sind einige Fragen offen, die ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe.

Ich habe zu Beginn der Tour den ersten WP gesetzt und dann zwischendurch noch 7 Weitere.

Jetzt wollte ich umkehren und von Punkt 8 über 7 über 6 usw. zum Punkt 1 zurück geführt werden. Jetzt meine Fragen:

Ich habe auf der Kartenseite 2 Datenfelder (mehr macht bei der Vistagröße nicht so viel Sinn) , nämlich Entfernung bis zum nächsten WP und Entfernung bis zum Ziel. Wenn ich jetzt, bei WP 8 stehend WP7 goto eingebe, zeigen logischerweise diese beiden Datenfelde das Selbe an.
    Wie schaffe ich es denn, WP1 als Ziel zu definieren?

Was ich auch noch gerne hätte, aber nicht hinbekommen habe: ich möchte WP1 als Ziel haben, und das Vista leitet mich über WP 7,6,5,4,3,2 dahin. Immer wenn ich den nächsten WP erreicht habe, soll auf den nächsten geroutet werden. Noch eleganter wäre das, wenn ich in einen zu definierenden Sektor um den WP komme, und ich dann schon zum nächsten weitergeleitet werde.

Als ich definitiv wieder am WP1 stand (mein Auto), zeigte mir das GPS noch 48m bis zum WP1 an. Ich das normal?

Übrigens bin ich von den 2 STunden heute mehr als 90 Minuten durch dichten Wald gefahren und das Vista CX hat wunderbar mitgeplottet. Teilweise war die Blätterdecke ganz dicht, teilweise gab es so ein kleines HImmelfenster. Also so schlecht im Vergleich zum Sirf3 kann der Empfänger nicht sein.

liebe Grüße Klaus

• Hallo Klaus

Um von 8 nach 1 via 7, 6,... erstellst Du am Besten eine neue Route mit den Wegpunkten 7 bis 1. Siehe Manual ab Seite 32
    Damit sollte das mit den Kartenfeldern auch erledigt sein.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• :confused:Oh Gott bin ich blöd, es soll ja auch neben Tracks und Wegpunkten auch noch Routen geben .

Vielen Dank, dann wäre die Frage ja schon mal erledigt.

lG Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als ich definitiv wieder am WP1 stand (mein Auto), zeigte mir das GPS noch 48m bis zum WP1 an. Ich das normal?

Vermutlich hast Du nach dem Einschalten nicht gewartet, bis die für Ort und Stunde mögliche Positionsgenauigkeit erreicht war, bevor Du den WP1 gesetzt hast. Der allererste Fix ist noch ziemlich ungenau, etwa in der Größenordnung, die Du auch festgehalten hast und wird dann aber rasch präziser. Besser abwarten, bis die angezeigte (vermutete) Positionsgenauigkeit sich nicht mehr verändert.

Jetzt wäre auch der Moment gekommen, das Tracklog nochmal zu leeren, sowie den Tripcomputer zurückzusetzten, weil das anfängliche "Herumtasten" des Geräts schon Trackpoints erzeugt hat und im Tripcomputer durch das schnelle "Herumspringen" schon oft eine für Radfahrer beachtliche Spitzengeschwindigkeit angezeigt wird, ohne daß Du Dich einen Meter bewegt hättest.

Dein Vorgehen, unterwegs Wegpunkte zu setzen und Dich an diesen auf dem selben Weg zurückzuhangeln ist machbar, dürfte sich aber in der Praxis eher selten finden. Wegpunkte im Gelände dienen meist der Sicherung der Position wichtiger Orte, die man eventuell irgendwann wieder aufsuchen will und deren Dokumentation am PC. Meistens würde man in der Situation auf das viel genauere Tracklog zurückgreifen und sich per TracBack oder einfach graphisch auf der Kartenseite zurück leiten lassen. Routenerstellung findet wohl bei den Meisten bei der Vorbereitung am PC statt, wo dann auch die nötigen Wegpunkte gesetzt werden.

paul-josef

• Hallo Paul Josef

Vermutlich hast Du nach dem Einschalten nicht gewartet, bis die für Ort und Stunde mögliche Positionsgenauigkeit erreicht war, bevor Du den WP1 gesetzt hast.

Das kann gut möglich sein, ich habe nur gesehen, dass ordentlich Satelliten da waren und habe dann WP1 gesetzt.

Der allererste Fix ist noch ziemlich ungenau, etwa in der Größenordnung, die Du auch festgehalten hast und wird dann aber rasch präziser. Besser abwarten, bis die angezeigte (vermutete) Positionsgenauigkeit sich nicht mehr verändert.

Wo wird die Positionsgenauigkeit denn angezeigt?

Jetzt wäre auch der Moment gekommen, das Tracklog nochmal zu leeren, sowie den Tripcomputer zurückzusetzten, weil das anfängliche "Herumtasten" des Geräts schon Trackpoints erzeugt hat und im Tripcomputer durch das schnelle "Herumspringen" schon oft eine für Radfahrer beachtliche Spitzengeschwindigkeit angezeigt wird, ohne daß Du Dich einen Meter bewegt hättest.

:D kann ich bestätigen. Ich habe mir aber mittlerweile angewöhnt, direkt vor dem Start alle (ausgewählten) Datenfelder incl. Tracklog zu löschen.

Dein Vorgehen, unterwegs Wegpunkte zu setzen und Dich an diesen auf dem selben Weg zurückzuhangeln ist machbar, dürfte sich aber in der Praxis eher selten finden. Wegpunkte im Gelände dienen meist der Sicherung der Position wichtiger Orte, die man eventuell irgendwann wieder aufsuchen will und deren Dokumentation am PC. Meistens würde man in der Situation auf das viel genauere Tracklog zurückgreifen und sich per TracBack oder einfach graphisch auf der Kartenseite zurück leiten lassen. Routenerstellung findet wohl bei den Meisten bei der Vorbereitung am PC statt, wo dann auch die nötigen Wegpunkte gesetzt werden.

Ich bin GPS Neuling und arbeite mich so langsam in die doch recht komplexe Materie ein. Das mit den Wegpunkten habe ich zum einen aus Übungsgründen gemacht, zum anderen brauche ich bestimmte WP's, weil ich, wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin, auch durch völlig unbekanntes Terrain fahre. Da ich nicht den gleichen Weg zurück fahre, brauche ich bestimmte Marken, die ich auf jeden Fall wieder anfahren muss, um mich nicht völlig zu verirren.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Klaus

• Hallo Klaus!

Wo wird die Positionsgenauigkeit denn angezeigt?

Bei meinem VistaC auf der Satellitenseite oben links: Position +/- xxm. Aber natürlich nur, wenn eine Position bestimmt wurde, nicht im Simulationsmodus. Auf der Kartenseite siehst Du außerdem den Genauigkeitskreis um die errechnete Position, der je nachdem größer oder kleiner wird.

Zitat

... habe ich zum einen aus Übungsgründen gemacht,...

Ist ja auch völlig OK, und wenn Du es in Zukunft immer so machen würdest, wäre auch nichts dagegen zu sagen, wenn es Dir gefällt und Du damit sicher navigieren kannst. Es gibt keinen allgemeingültigen Weg, jeder entwickelt nach einiger Zeit seinen ganz persönlichen Stil. Wichtig ist allein, daß es funktioniert!

Viel Spaß weiterhin!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...