MapSource 5.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    habe folgendes festgestellt. Bei der Version 4.13 und kleiner konnte ich unter Voreinstellung „Autorouting“ einen Routenabschnitt mit Autobahn wählen. Somit wurde bei der Berechnung zum eingegebenen Wegpunkt die Autobahn berücksichtigt. Wollte ich den Weg zum nächsten Wegpunkt ohne Autobahn fahren, habe ich vor Eingabe des nächsten Wegpunktes in der Voreinstellung die Autobahn abgeschaltet. Nach Eingabe des neuen Wegpunktes wurde also die Strecke ohne Autobahn berechnet, ohne das sich die Strecke zum ersten Wegpunkt (über die Autobahn) veränderte. Seit der Version 5.3 rechnet die Software aber die gesamte Strecke neu, in diesem Fall führt der erste Abschnitt auch nicht mehr über die Autobahn. ;)


    Früher war es auch möglich, im nachhinein mitten in der Tour einen neuen Wegpunkt zu setzen, ohne dass die komplette Route neu berechnet wurde. Heute rechnet die Software alles neu, immer unter Berücksichtigung der aktuellen Einstellung in den Voreinstellungen.


    Hat hier jemand einen „Trick“, wie das System nur den aktuellen Bereich neu berechnet?


    Gruß Uwe

  • es geht auch heute noch (mit MS5.3) einzelne "Routenabschnitte" mit verschiedenen "Attributen" berechnen zu lassen. Du darfst allerdings NICHT den Befehl "Route neu berechnen" verwenden! Sobald du "Route neu berechnen" verwendest wird die komplette Route neu berechnet und es passiert genau das was du oben beschrieben hast.


    Um einzelne "Segmente" der Route neu zu berechnen musst du in die Rosaroute mit dem Werkzeug "Auswahlfunktion" (=Pfeil auf 11 Uhr) klicken und zwar mit diesem Pfeil zwischen jene beiden bestehnden WP klicken welche du verändern willst.
    Die "Rosaroute" wird jetzt gelb!
    Jetzt gehst du auf "BEARBEITEN" - "VOREINSTELLUNGEN" - "AUTOROUTING" hier wählst du jetzt nach deinen Wünschen aus: mit/ohne Autobahn sogar Änderung
    zwischen schnellster/kürzester Route ist jetzt möglich.
    JETZT NOCHMAL mit dem Pfeil in die gelbe Route klicken wieder zwischen den beiden Punkte welche du "verändern" willst.
    Der Mousezeiger ändert sich jetzt in den weissen Pfeil und daneben siehst du das Routensymbol MIT einem kleinen Pluszeichen! Ausserdem hast du jetzt zwischen den beiden Punkten ein "Gummiband" welches du mit der mouse bewegen kannst.
    Jetzt setzt du damit einen "neuen Wegpunkt" mit der linken mousetaste.
    MapSource rechnet jetzt sofort mit den von dir gewünschten Einstellungen die Route aus zwischen den beiden Punkten welche das "Gummiband" verbindet. Die restliche Route bleibt davon unberührt.
    Mit dem "Gummiband" legst du also den Bereich fest welcher neu berechnet werden soll. Aber sobald du den Befehl "Route neu berechnen" verwendest werden ALLE WP neu berechnet.


    Ich hab´s versucht so genau als möglich zu beschreiben, probiers einfach mal an einer "Testroute" aus mit 4 Wegpunkten und versuch dann anhand meiner Beschreibung oben zwischen den Punkt 2 und Punkt 3 die "Routenberechnung" anhand der "Routenabschnittberechnung" zu verändern. So was lässt sich auf dem PC viel leichter erklären wenn jemand "zuschauen" kann dabei.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt & Silvia,


    danke für die "gewohnt" schnelle Antwort von Dir. Habe erst morgen wieder Zeit alles zu überprüfen. Ich habe jedoch vorab Deine Aussage im ersten Abschnitt überpüft und festgestellt, dass ich auch nur den OK Button betätigt habe. Und trotzdem rechnet er komplett neu. Auffallend ist, dass wärend der Berechnung ein "Direkt-Routing" angezeigt wird (Luftlinie in Gelb).



    Den Rest prüfe ich morgen, Danke


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ???.. nur zur Sicherheit nochmal. Wir reden jetzt von MS 5.3 also MapSource das Betrachter- u. Bearbeitungsprogramm und wir reden über eine Routenerstellung am PC nicht am GPS Gerät selbst?!


    Am PC hat es noch nie eine "gelbe Linie" gegeben während der Routenberechnung.
    Vielmehr erscheint ein Fenster mit der Überschrift "Route suchen" darünter steht dann immer der "Start" Wegpunkt bis "Ziel" Wegpunkt und darunter siehst du dann einen blauen "Fortschrittsbalken". Verwendest du nun die Option "Route neu berechnen" so siehst du in diesem Fenster nach der Reihe wie alle WP vom Start über die Zwischenziele bis zum Ziel neu berechnet werden. Welcher "Routenabschnitt" dabei gerade berechnet wird, wird rechts oben angezeigt und darunter die blaue Fortschrittsanzeige der jeweiligen Routenabschnittsberechnung.


    Bist du ganz sicher das du unter "BEARBEITEN" - "VOREINSTELLUNGEN" - im Register (Kartenreiter) "ROUTING" bei ROUTENTYP den Punkt gesetzt hast auf
    <Autorouting verwenden> und nicht auf <Direkte Route verwenden>?!


    Das hat in der Version 4.13 anders ausgesehen!!!
    Da war diese Einstellung noch unter "Berechnungstyp" zu finden, die Optionen damals in MS 4.13 waren unter Berechnungstyp:
    Kürzeste Zeit
    Kürzere Entfernung
    Direkte Linie


    aber jetzt in Version 5.3 steht darüber die Option "Routentyp" und dort stellst du jetzt ein Direkte Route verwenden, allerdings werden dann die Optionen bei Autorouting sofort "grau" hinterlegt und werden somit nicht mehr berücksichtigt!
    Nur bei Routentyp "Autorouting verwenden" wird auch der Berechnungstyp berücksichtigt!


    Schau mal ob also die Einstellung Routentyp korrekt ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt & Silvia,


    es ist richtig wenn Ihr davon ausgeht dass die Route in der Version 5.3 auf dem PC bearbeitet wird. Leider habe ich vergeblich versucht Bilder in diesem Text zu integrieren, so hätte ich es Euch auch mal zeigen können.


    Die vorhandene Route führt von München zum Garda See. Auf Grund der Voreinstellung– Autorouting verwenden – Kürzere Zeit – Autobahn nach Möglichkeit umgehen - führt diese Strecke fast ausschließlich über Landstraßen.


    Jetzt möchte ich vom Garda See nach München zurück und hier aus Zeitgründen die Autobahn nutzen. Also verändere ich die Voreinstellung auf - Autorouting verwenden – Kürzere Zeit-. Jetzt gehe ich mit einem „Doppelklick“ auf die vorhandene Route und es erscheint das Bild „Routeneigenschaften“. Hier suche ich den von mir benötigten Wegpunkt, in diesem Fall „München“. Nachdem ich diesen Wegpunkt „angeklickt“ habe, sehe ich im Hintergrund wie die vorhandene gelb unterlegt Route sich sofort von Straßenrouting in Direktrouting umstellt, und zwar die gesamte Route.


    Jetzt betätige ich den Button OK (nicht „erneut berechnen“) und der blaue Balken zeigt mir dass gerechnet wird. Nach der Berechnung verändert sich die Direktroute wieder in „Straßenrouting“. Und.... jetzt ist die komplette Tour auf die Autobahn ausgerichtet!!! Er hat komplett neu gerechnet. Also auch die Hinfahrt.


    Wie gesagt, ich hätte Euch gerne Bilder gesendet, weiß aber nicht wie das hier funktioniert.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    habe die Geschichte mal ein bischen ausprobiert.
    1. Wenn du über das Routenfenster einen Zwischenpunkt einfügst oder entfernst, dann verhält sich MS so wie von dir beschrieben. (Komplette Route wird im Direktmodus dargestellt und neu berechnet.)
    2. Wenn du eine Route mit dem Pfeilwerkzeug änderst (so wie von Kurt beschrieben), dann wird nur in dem Teil zwischen den angrenzenden Wegpunkten geändert. Hier kann man auch vorher die Routeneinstellungen verändern. So kann man kombinierte Routen teilweise mit und ohne Autobahn erstellen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, an alle Danke,


    habe es jetzt verstanden. Finde ich aber sehr umständlich. Früher funktionierte es so wie ich es beschrieben habe, war irgendwie einfacher, insbesondere wenn meine Strecke sich über eine große Entfernung ergibt konnte ich besser zoomen.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe


    Wieso machst du dir nicht einfach zwei Routen Dateien (Landstr. / Autobahn).
    Du kannst ja fast beliebig viel Routen auf deine Unit packen.


    Im Einen setzt du MS auf schnellste Route, im Anderen kürzeste.
    Damit löst du doch alle Probleme.


    Peter


    PS: Du kannst MS auch mehrfach starten, parallel arbeiten

  • Zitat

    Zitat von Uwe Garncarz@22.10.2003 - 20:24
    Ich habe jedoch vorab Deine Aussage im ersten Abschnitt überpüft und festgestellt, dass ich auch nur den OK Button betätigt habe. Und trotzdem rechnet er komplett neu.


    Hallo Uwe,
    sobald du im Fenster "Routeneigenschaften" bist, ist eine "Teilberechnung" einzelner "Routenabschnitte" NICHT mehr möglich. Auch wenn du "nur" auf OK klickst wird die KOMPLETTE Route neu berechnet.
    Das lässt sich nur umgehen mit dem "Gummiband"- siehe Beitrag von mir oben.


    Zitat

    Auffallend ist, dass wärend der Berechnung ein "Direkt-Routing" angezeigt wird (Luftlinie in Gelb).


    Das ist nicht ganz richtig. In dem Augenblick wo du einen WP setzt oder entfernst werden die WP mit "Direkten" Linien verbunden, erst NACHDEM klicken auf OK oder Route neu berechnen wird aus der direkten Luftlinieanzeige wieder eine neue Route erzeugt.


    Zitat

    Bilder einfügen?


    Das Bild als .jpg oder .gif abspeichern am PC und mittels eine ftp clienten auf einen webspeicher stellen. Danach im Beitragstext auf den Button IMG klicken und dort die komplette URL des webspeichers eingeben inklusive am Ende mit bildname.jpg

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,
    Saaag iiich dooch!!!
    Schade, war mit MS 4,13 und MS 5.0 aber möglich und sehr Anwender freundlich.


    Schade.


    Uwe

  • hallo aus ffm,


    bin zwar neu hier, aber ich möchte doch mal nachfragen:
    die vers. 5.3 ist doch ein Patch für US Topo Basemaps.
    Kann das denn für die Europaversion passen?

  • Hallo Schnackf,


    V 5.3 ist ein normales Update (auch für Europa). Das Patch für US-Topo-Karten ist der Download (2.2MB) in dem Kasten rechts oben auf der Downloadseite. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Forum,


    bin auf dieses Thema gestoßen wegen der Diskussion über die verschiedenen Routenattribute in einer Route (hier weiter oben Autobahn / Landstraße) in der Routenberechnung von MS 5.3.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit, eine solche Route auch auf den SP III zu übertragen und
    damit abzufahren ?


    Ich wollte das mal probieren mit einer in MS 5.3 erzeugten Route, die als Attribute eine Mischung aus Autorouting und Direktrouting (Luftlinie) enthielt. Nach dem Übertragen auf den SP III ergaben sich beim Aktivieren aus der Routenliste Fehlermeldungen im Sinne von "Diese Route ist mit dem gespeicherten Kartenmaterial nicht möglich" und dem Auswahlfenster "Neu berechnen?". Geroutet hat der SP III dann die komplette Route anscheinend nach der Basemap ohne Feindaten, wenn man darauf mit "Nein" reagiert hat.


    Tieferer Sinn meiner Versuche war der Wunsch, in eine unter MS 5.3 mit Autorouting erzeugte Route Teile einzubauen, welche sich nicht am hinterlegten Datenmaterial orientieren konnten, z.B. neue Autobahnabfahrt oder nicht erfasster Feldweg. Wie löst ihr solche Situationen ?


    Eine Art Editorfunktion in MS, die es ermöglicht, kleinere Änderungen der Original - Feindaten selbst vorzunehmen und zu speichern wäre da auch nicht schlecht.



    Gruß und Danke im voraus,



    Bernd




    - GPS - Pathfinder -

  • Hi Bernd


    Ich habe mal bei Garmin nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, eine Art von
    Zauberstab (Hexenstift) einzuführen. Dieser sollte automatisch berechnete
    Routen, oder fehlende Strassen überbrücken. Natürlich würde ich akzeptieren
    dass dann die Zeit und Wegangaben nicht mehr stimmen.


    Die Antwort von Tony war, das er es den Entwicklern weiterleite, aber nichts
    versprechen könne.


    Ich denke, dass so eine "witchpen" Funktion viele Probleme lösen könnten.
    Sie müsste zum Beispiel bei fehlendem Kartenmaterial, was nicht das Problem
    von Garmin ist, auf direkte Route umstellen und nur nach Richtungspfeil führen.
    Zudem könnte der Benutzer Routen erzwingen, oder Kartenfehler korrigiren.


    Peter

  • Guten Abend Peter und übrige Mitleser,


    "Witchpen" ist auch gut und zeigt, das der Wunsch, eigene Korrekturen im Karten - Softwarebereich vorzunehmen, damit der SP III u.a. Geräte die Routen bei fehlerhaften Feindaten vernünftig berechnen können, durchaus einem realen Nutzerbedarf entspricht.


    Demnach ist dir aber auch keine andere Lösung eingefallen, Routenteile im SP III zu benutzen, welche sich nicht an den vorhandenen Straßendaten orientieren, solange die Gesamtroute mit Autorouting erzeugt wurde ?!?


    Bis später,



    Bernd



    - GPS-Pathfinder -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd


    Lösung habe ich keine, aber einen kleiner Trick.


    Ganze Route mit Wegpunkten bauen. Dort wo ich in die
    Büsche will, markiere ich den letzten, der Karte bekannten
    Punkt. Dann routet er hin und natürlich auf dem gleichen Weg
    zurück. Auf der anderen Seite des Berges dasselbe.


    Nun kopiere ich die beiden Wegpunkte, ergänze diese falls
    möglich mit vorhanden Orten, und erstelle eine neue
    Route, im vorhandenen "mps" mit der Funktion direkte Route.


    Am Stichpunkt angekommen, wechsle ich die Route und fahre
    dann mit Richtungspfeil. Könnte man auch mit Wegpunkten direkt
    machen, ist mir aber zu umständlich auf dem Moped.


    Peter