Erfahrungsbericht Zumo, MTP, Louis Headset, MP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, seit Mittwoch habe ich den Zumo 550. Dazu folgende Ausstattung: BMW R1150RT; BMW Navihalterung (2 Winkel an den Lenkerhälften, hatte ich schon von meinen Streetpilot III); BMW Systemhelm (Klapphelm); Nokia 6230i; Louis Headset (Bestellnr.:10001445); 2 GB SD-Karte ; Motorrad Tourenplaner 2007/2008 (MTP), MapSource 6.12.2 (MS), Zumo Firmware 3.3, Laute Steffi vom Naviboard geladen, MP3Gain (zum einstellen der Lautstärke von MP3) . Meine ersten Erfahrungen: Zumo aufgeladen an Rechner gehängt und upgedatet Das Verbinsen zwischen Handy und Zumo mit Bluetooth funktionierte sofort MS installiert und upgedatet Motorradroutenplaner installiert MP3 mit MP3Gain auf 95 db geändert MP3 aus die SD-Karte kopiert Der Einbau des Headset war ein wenig Fummelei Heute das ganze mal getestet. Mit dem MTP habe ich eine Roundtour geplant. Neu war für mich, daß man jetzt aus 4 Quadranten das Gebiet wählen kann, indem die Route erzeugt wird. Ich habe mal 100 km vorgeggeben. Diese Route habe ich als Track direkt in den Zumo exportiert. Das klappt einwandfrei. Es ist nur die Route zu sehen, keine Wegpunkte. Dann Zumo aufs Motorrad, Helm angeschlossen und Zumo gestartet. Bluetooth Verbindung war sofort da. Dann habe ich meine Route gewählt, der Zumo hat gerechnet und los. Am Anfang habe ich die falsche Richtung eingeschlagen. Ich bin gegen meine Roundtour gestartet, das bringt den Zumo durcheinander. Er rechnet neu, wenn man entgegen der Route fährt. Eine Neuberechnung brachte micht direkt zum Ziel. Die Strecke war 500m, bis zur Haustür. Die Rundtour hat er nicht kapiert (Wie auch? Start und Ziel lagen ja am gleichen Punkt).... Ich bin dann von der Route weggefahren und habe sie neugeladen. Dann bin ich in der richtigen Richtung auf die Route gefahren. Ab dann war alles in Ordnung. Die Laustärke im Headset ist in Ordnung. Ich habe Steffi und MP3 auf Lautstärke 60% und bis 120 km/h ist beides gut zu hören, schneller war ich heute nicht. Die Qualität ist sicher nicht perfekt. Ich kann aber damit leben. Das Mikrofon habe ich nicht benutzt. Es klemmt im Helm. Ich habe noch keinen guten Platz im Klapphelm gefunden. Ich denke telefonieren auf dem Motorrad muß nicht sein. Es ist aber schon mal gut zu sehen, ob jemand und wer anruft. Ich kann dann immer noch anhalten und zurückrufen. Die Mobilbox kann ich ja abhören. Mir reicht das für den Moment. Der Zumo läßt sich auch während der Fahrt mit den Handschuhen gut bedienen. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu sehr abgelenkt wird.... Mit meinem Streetpilot bin ich immer ohne Ton gefahren. Mit der Steffi bin ich ganz zufrieden. Die Pause zwischen dem Piep und bis sie anfängt zu reden ist mir etwas zu lang. Die Ansagen sind deutlich. Sie meldet sich immer früh genug, wenn man wieder abbiegen muss. Die Karten scheinen recht aktuell zu sein (Das merkt man immer an den Kreisverkehren) Bei der Ansage der Strassennamen ist mir aufgefallen, daß die Strassennamenschilder nicht immer zu finden sind ... und die Nummern von Landstrassen stehen eh nirgends. Soweit bin ich schonmal zufrieden. Jetzt muss ich mich nur noch um die POIs kümmern. Wie das funktioniert stehst hier ja auch gut beschrieben. Das wars erstmal ...

  • MP3 mit MP3Gain auf 95 db geändert (...) Ich habe Steffi und MP3 auf Lautstärke 60%



    Hallo,

    wieso pimpst Du die Lautstärke auf 95dB und nimmst die Brüllsteffi, wenn Du dann nur 60% einstellst?

    Mikro im Klapphelm einfach vorne links an das Backenpolster kletten, das reicht auf jeden Fall, um ein Gespräch anzunehmen und zu sagen "warte mal kurz, ich ruf Dich nachher zurück." Deine Frau/o.ä. wird's Dir danken, wenn Du auf der Moppedtour zumindest gleich abnimmst und nicht erst 'ne halbe Stunde später die Mailbox abhörst...


    ... und die Nummern von Landstrassen stehen eh nirgends.




    Doch, am rechten Strassenrand auf den kleinen dreieckigen Pfosten. Falls Dir die Mühle stehen bleibt (mir gestern passiert) kannst Du zumindest dem Abschlepper sagen, auf welcher Strasse Du Dich befindest..


    In diesem Sinne,

  • das mikro auf dem backenpolster hat bei mir nicht funktioniert, ich war einfach nicht zu verstehen. habe mir dann das set mit dem schwanenhals-mikro gekauft, lässt sich ganz einfach zwischen helmschale und polsterung einbauen - die verständigung ist zwar etwas besser, aber telefonieren während dem fahren klappt immer noch nicht ganz.

    lg

    harald

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  • Moin, siehe im Text: wieso pimpst Du die Lautstärke auf 95dB und nimmst die Brüllsteffi, wenn Du dann nur 60% einstellst? Ganz einfach, ich habe zuerst hier gelesen und dann die MP3 umgewandelt und danach probegefahren. Ausserdem habe ich nur bis 120 getestet. Ein bißchen Luft ist sicher noch zu gebrauchen. Bei der Steffi ist ja nur die mögleiche Laustärke geändert. Wie bei Gas einen Anschlag wegnehmen, des wegen ändert sich ja am Ton nichts, mann kann halt nur weiter aufdrehen, wenn man möchte... Mikro im Klapphelm einfach vorne links an das Backenpolster kletten, das reicht auf jeden Fall, um ein Gespräch anzunehmen und zu sagen "warte mal kurz, ich ruf Dich nachher zurück." Deine Frau/o.ä. wird's Dir danken, wenn Du auf der Moppedtour zumindest gleich abnimmst und nicht erst 'ne halbe Stunde später die Mailbox abhörst.. Ja, mache ich wenn ich mal etwas Ruhe hab.... Ich kann ja schonmal sehen wer anruft und dann zurückrufen auch wenn nichts auf der Mailbox ist .... Nobody is perfect.. Doch, am rechten Strassenrand auf den kleinen dreieckigen Pfosten. Falls Dir die Mühle stehen bleibt (mir gestern passiert) kannst Du zumindest dem Abschlepper sagen, auf welcher Strasse Du Dich befindest.. Sehe ich die schon beim abbiegen, muss ich mal drauf achten ...