Trackdaten bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich bin ein Neuling was das GPS-Thema anbelangt (habe das GPSMap 60 CSx) und habe nun am Wochenende meine erste Wanderroute zum Üben als Track aufgezeichnet.
    Beim Hinweg zuerst den Start als Waypoint gespeichert, dann die Wanderung gemacht bis in die Berghütte. Dort den Track gespeichert und wieder einen Waypoint gemacht als Start für den Rückweg (der anders war als der Hinweg) bis wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nun habe ich die Daten mit MS auf den PC geladen.
    Da sehe ich nun meine 2 Tracks die aufgezeichnet wurden und die Activelogs. Was ist der Unterschied zu den 2 Arten? (denn so wie ich gesehen habe, stimmen die Dauer und die Höhe etc nicht überein). Wie kann ich mir nun ein "Tourenblatt" zusammenstellen, wo ich auch eine Datei machen kann, die man dann auf das Gerät laden kann zum "Nachwandern" inkl. der Waypoints, Tracks etc? Des Weiteren muss ich die Trackpunkte nachbearbeiten, da wir zum Teil mal vom Weg geplanten abgewichen sind, wo mach ich das am besten (denn in Mapsource ist das Handling nicht so gut meiner Meinung nach, oder ich hab einfach zu wenig Nerven ;)

Ich danke euch für Eure Hilfe und Inputs!

Liebe Grüsse,
    Clearfield

• Beim Speichern eines aufgezeichneten Tracks, des ActiveLog wird er auf 500Punkte "eingedampft" (unwichtige Zwischenpunkte werden weggelassen) und auf die Zeitmarken wird verzichtet.
    Die Länge des Tracks, und auch die aufgezeichnete Höhe sollte aber mit dem ActiveLog übereinstimmen. (Beim 60csx gibt es aber meine ich die Besonderheit, daß es einmal die barometrische und einmal die GPS-Höhe ist. Habe aber kein "s"-Gerät)

Die beste Methode um eine Tour zu erstellen ist (Achtung dies ist meine persönliche Meinung!;) :(
    Nach der Tour das ActiveLog und die Wegpunkte in Mapsource laden und dort weiter bearbeiten.
    Zum Bearbeiten von Tracks eignet sich MS hervorragend, (vielleicht mal die Hilfe im Programm bemühen...)(Tipp: Ansicht-Symbolleisten einblenden-Track bearbeiten)
    Um dann die Tour nochmal zu fahren entweder den Track komplett als "Active Log" aufs Gerät laden (erhöht die Genauigkeit, wies funktioniert bitte Forumssuche) oder den Track von MS auf max 500Punkte filtern.

Mein Input ist noch, daß zwar nicht alles, aber vieles in der Bedienungsanleitung, der Hilfe von MS und der Forumssuche zu finden ist!

Viel Spass

• Du kannst Dir auch noch überlegen, ob Du das Tracking nicht auch noch auf die SD-Karte schreibst. Das ergibt Dir für jeden Tag eine GPX-Datei. Ich Arbeite heute fast ausschliesslich mit diesen Daten. Im Gerät speicher ich keine Tracks mehr aus dem ActiveLog. Nur noch Tracks die ich auf das Gerät lade. Das Verkürzen eines Tracks mache ich dann lieber auf dem PC.

Für den Anfang ist die Nachbearbeitung in MapSource wohl der Richtige Weg. Persönlich arbeite ich heute aber fast ausschliesslich in Fugawi und GTA.net.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe!

@webGandalf: dh Du arbeitest nur mit den files die sich ACTIVE LOG nennen wenn ich Dich richtig verstanden habe und speicherst selber gar keine Tracks ab? Dies acitve logs werden ja auf der SD-Karte abgespeichert, dh ich kann mit meiner 2GB Card einige Touren machen? ;)

Ich hab jetzt meine 2 active logs genommen, diese als gpx gespeichert und nun im GPS-Track-Analyse importiert. Nun kann ich ja dieses active log mit über 1000 Punkten mittels Filter auf 500 Punkte runterbrigen, um es dann als Track wieder ins Gerät zu nehmen und nachzufahren?

Hoffe ich hab das nun richtig mitbekommen. ;) Danke für Eure Geduld!

• @webGandalf: dh Du arbeitest nur mit den files die sich ACTIVE LOG nennen wenn ich Dich richtig verstanden habe und speicherst selber gar keine Tracks ab? Dies acitve logs werden ja auf der SD-Karte abgespeichert, dh ich kann mit meiner 2GB Card einige Touren machen? ;)

Ja, das mache ich. Und ja Du bekommst etliches auf Deine 2GB Card.

Ich hab jetzt meine 2 active logs genommen, diese als gpx gespeichert und nun im GPS-Track-Analyse importiert. Nun kann ich ja dieses active log mit über 1000 Punkten mittels Filter auf 500 Punkte runterbrigen, um es dann als Track wieder ins Gerät zu nehmen und nachzufahren?

Das ist ein Weg. Der ist iO so.

Hoffe ich hab das nun richtig mitbekommen. ;) Danke für Eure Geduld!

Ja, ich denke das hast Du.

• Ich hab jetzt meine 2 active logs genommen, diese als gpx gespeichert und nun im GPS-Track-Analyse importiert. Nun kann ich ja dieses active log mit über 1000 Punkten mittels Filter auf 500 Punkte runterbrigen, um es dann als Track wieder ins Gerät zu nehmen und nachzufahren?

Du kannst auch beide ActiveLogs zusammenbasteln (Mapsource) und diesen Track KOMPLETT also alle Punkte unter dem NAMEN "ACTIVE LOG" in den Activelog-Speicher deines Geräts laden und dann mit Trackback nachfahren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...