Richtungsanzeige nur in Bewegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Ich möchte eine Anfängerfrage stellen.

Warum ist es nur in Bewegung möglich, daß mir das GPS (bzw. die Kompass-Seite) die korrekte Richtung zum Ziel anzeigt ? (ausgenommen die Geräte mit elektronischem Kompass)

Die Koordinaten meines Standortes kann das GPS ja im Stand ermitteln. Die Zielkoordinaten habe ich im Gerät eingegeben. Warum kann es dann die Richtung (den Winkel) zum Ziel nicht berechnen bzw. anzeigen?

• Die Koordinaten meines Standortes kann das GPS ja im Stand ermitteln. Die Zielkoordinaten habe ich im Gerät eingegeben. Warum kann es dann die Richtung (den Winkel) zum Ziel nicht berechnen bzw. anzeigen?

Dern Winkel zum Ziel kann das Gerät berechnen, das ist nicht das Problem. Anzeigen kann es ihn aber nicht, bzw. Du kannst keine Peilung im Stand durchführen.

Nur es fehlt noch als zusätzlicher Refernezpunkt die Nordrichtung. Also kannst Du das GPS-Gerät drehen und wenden wie Du willst, es kann Dir im Stand nie die Himelsrichtung zum Ziel anzeigen solange es nicht weis wo Norden ist.

Erst in Bewegung kann das Gerät aus den einzelnen Positionsbestimmungen die Bewegungsrichtung ermittelt, und hat somit eine Referenzrichtung. Sobald Du stehen bleibst und das GPS-Gerät drehst, ist die Referenzrichtung wieder verloren. Und daher gibt es Geräte mit eingebautem Magnetkompass, die halt auch im Stand eine Referenzrichtung (Norden) bestimmen können.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weil das Gerät nicht bestimmen kann in welche Richtung Du gerade schaust... Das kann es übrigens auch in Bewegung nicht. Es nimmt einfach an, dass Du es in die Richtung der Bewegung ausrichtest. Und wenn Du stehen bleibst nimmt das Gerät an, dass Du es weiterhin in der Richtung der letzten Bewegung belässt.
    Du kannst Dich auf einem Punkt um die eigene Achse drehen, trotzdem befindest Du Dich immer auf der gleichen Koordinate. Deine Blickrichtung kann nicht aus den Satellitendaten berechnet werden. Nur Deine Koordinaten. Der Magnetkompass kann Dir ja auch nur sagen in welche Richtung Du schaust, aber nicht bei welchen Koordinaten Du Dich befindest. Deshalb ist die Kombination eben ganz interessant...

• Herzlichen Dank für eure "richtungsweisenden" Antworten. ;)

Hab`s begriffen.

Fex