Rechts-Links-Schwäche und verzählt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

auf einer 1300km-Himmelfahrtstour mit vorgefertigten Routen via Mapsource hatte ich:

1x einen Fehler bei der rechts/links-Ansage beim Abbiegen.
    Steffi: "Biegen Sie links ab",
    Karte: rechts rum.

2x einen Zählfehler beim rechts aus dem Kreisel fahren.
    Steffi: "Nehmen Sie die 1. Ausfahrt",
    Karte: es war die 3. Ausfahrt.

Die Kartendarstellung war korrekt, der Displaytext war auch korrekt, Steffi sagte jedoch etwas anderes :confused: :confused: :confused: Ist das noch jemanden aufgefallen?

Zumo 550, FW 3.3, CN9NT, BT-Interphone.

Gruß
    Thorsten

• Zwei fehler auf 1300km . Wieviele hättest du ohne Navi gemacht ?? Die

Dame ist bestimmt nicht perfekt .An solchen Kleinigkeiten nicht die Leistung

messen. Die 200 anderen Ansagen waren ok ? Also zu verschmerzen.

Gute fahrt

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ist mir auch schon aufgefallen. Daher: Kontrollblick aufs Display und im Zweifelsfall nach Display fahren, das hat noch nie (!) falsch angezeigt.

Grüssle,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Jaja, ist ja korrekt, natürlich waren die anderen richtig, und ohne das Teil hätte meine Rechts/Links-Schwäche gnadenlos zugeschlagen. :huh:

Bleibt aber trotzdem zu klären, wieso? Programme machen ja nur was programmiert wurde, und irgendwie kommt es manchmal zur Verwechselung. Ich hab' das Headset erst seit ein paar Tagen und somit ist es mir noch nie aufgefallen, das Steffi einen Sprachfehler hat.

Wenn's noch andere feststellen, müsste man ja mal den Garmins bescheid geben.

Gruß
    Thorsten

• War beim SP3 auch schon, ich schätze, der Fehler liegt vielleicht sogar im Kartenmaterial.

• Ist mir auch bei längeren Touren schon häufiger aufgefallen. Allerdings nur wenn mit MS geplant.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier in Zürich kann ich das täglich haben. Wenn ich vom Bellevue zum Bahnhof Enge fahre heisst es: rechts halten auf die Talstrasse aber der Pfeil zeigt korrekt nach links auf den General Guisan Quai.

Das gibts. Man gewöhnt sich daran Steffi nicht alles unegeprüft zu glauben.

Im Kreisel merke ich mir immer die Richtung, die angegebene Zahl ist gefährlich weil gelegenntlich nicht nur Strassen gezählt werden.

Gruss

• Moin, seit wann können Frauen Links und Rechts unterscheiden? Probiers mal mit Yannick aus ...

• Moin, seit wann können Frauen Links und Techts unterscheiden? Probiers mal mit Yannick aus ...

:lol: Der ist gut! War bestimmt Absicht der Programmierer! Soll mal einer sagen, Amis hätten keinen Humor! :lol:

• Moin, seit wann können Frauen Links und Rechts unterscheiden? Probiers mal mit Yannick aus ...

Wollt ich auch anmerken. Da die Routenführung ja korrekt war, konnte Steffi halt mal wieder die Karte nicht lesen .... oder hat einer mit Frauen als Scout schon mal andere Erfahrungen gemacht?

:lol::lol::lol:

*duckundweg*

blackwilli

• Ist das noch jemanden aufgefallen?
    Gruß
    Thorsten

Vielleicht hängt es mit den Schwierigkeiten zusammen, die ein Programmieren sicher haben muss, wenn er Daten beurteilen und verarbeiten soll von Ecken der Erde, an denen er nie zuvor gewesen ist.
    Bei uns gibt es eine BAB Ausfahrt, die mit DO-Mengede beschildert ist. Das steht als Abkürzung für Dortmund-Mengede.
    Steffi ließt hier immer Donnerstag-Mengede vor. Das tut sie bis 200m vor der Ausfahrt, danach kann sie es plötzlich :p

Grüße, Detlef

R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

• 1. Waypoint in der Abbiegung? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Waypoint genau auf eine Strassenkreuzung setze, redet Steffi Unsinn. Beispiel: Es geht geradeaus, Links geht ne Strasse ab. Waypoint ist auf genau der Keuzung. Dann sagt Steffi immer ich solle links abbiegen.... anscheinend nur um einmal über den WP zu fahren... Ansonsten hab ich das auch manchmal... konnte aber noch nicht genau reproduzieren woran es lag (hatte nur Ziel eingegeben ohne WP).

2. jo... zählen ist wirklich nicht Ihre Stärke... wobei ich festgestellt hab, das oft auch Einfahrten, oder Sackgassen die in den Kreisel führen nicht mitgezählt werden.

• ja, ab und zu ist Steffi etwas unentschlossen.;)

Eine Ansage bei mir letzten Sonntag, mitten in der Pampa auf einer kleinen Landstrasse:
    "in 400 m bitte wenden, dann wenden"

(auf 'ner Route mit ausschliesslich grauen Wegepunkten)

• Also ich finde ja auch ohne NAVI zur Arbeit, trotzdem hatte ich es anfangs mal eingeschaltet. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Ich fahre über die A10 ab Abfahrt 26 zum Dreieck Havelland und von dort aus weiter die A24 nach Neuruppin. Auf dem Hinweg meint Steffi, ich solle 46 KM auf der A10 fahren (sie unterschlägt also den Abzweig am Dreieck Havelland und dass es ab dort die A24 ist), auf dem Rückweg sagt sie aber alles korrekt an.

1) Bringt es was das zu melden?
    2) Wenn ja, bei wem, Garmin?

Gruß Józsi

• Hallo,

folgendes hatte ich in dem Zumo Firmeware Update Thread geschrieben:

[INDENT]hm, hatte das kürzlich schon mal im Urlaub in der Provence und heute auch wieder.

Der Zumo verwechselt bei der Ansage rechts und links.

Habe Yannick 1.5 drauf.

Konkret heute Morgen auf der A44 in Richtung Velbert fahrend am BAB-Kreuz zur A52 zeigte die Route richtigerweise nach links auf die A52 nach Ratingen, wohin ich wollte.

Laut Ansage sollte ich jedoch rechts abbiegen.

Hat das nun mit dem neuen Yannick zu tun oder dem FW 4,40?

Gruß
    Roland
    [/INDENT]Ich fahre die Stelle öfter mit Navi, wenn ich zu einer unbekannten Straße in Ratingen oder in Essen muss, z.B.

Ich habe kürzlich ein FW-Update und ein Sprachupdate durchgeführt. Außerdem ein Update von Steffi und Yannick.

Seitdem habe ich die Erscheinung, vorher hatte ich nicht einen einzigen Links/Rechts Verwechseler.

Gruß
    Roland

• Hallo und einen schönen guten Morgen.....und ein Motorradwochenende (wettermäßig) in Aussicht :)
    Die beschriebenen Fehlansagen sind mit bei der letzten Kärnten und Dolomitentour auch aufgefallen.........Frage wurde ja schon einmal erwähnt.......sollte man(n) sich die Mühe geben, sich solche Stellen merken und an Garmin melden ?
    Liebe Grüße Bennybiker

• Dieser Fehler tritt auch sehr selten beim Tomtom auf (ca. 1 mal je 40.000 km)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Dieser Fehler tritt auch sehr selten beim Tomtom auf (ca. 1 mal je 40.000 km)

schön drber gesprochen zu haben

ansonsten fällt mir der Fehler nie auf, da ich imm er ohne Sprachansage fahre:D