Werte GPS-Gemeinde,
ich benötige eure Hilfe da ich momentan ratlos bin welches Gerät das richtige für mich ist. Das GPS sollte vowiegend im outdoor Bereich und auf dem Bike (MTBike) genutzt werden - da ich ein ambitionierte Hobbybiker bin. Voriwiegend möchte ich Touren aufzeichnen und kleinere ( bis max 100km) routen planen. Und diese Jahr plane ich ne Tour von Hamburg - Vogtland/sachsen (ca. 600km). Jedoch sind solche Unterfangen nicht die Regel.
Bisher dachte ich das eine Kombi mit dem GPS 60 + Logger für die nachträgliche Auswertung das richtige für mich wäre . jedoch bin ich momentan am zweifeln, ob ein Kartenfähiges gerät mit wechselbarer SD-Karte nicht besser wäre. jedoch ist der Preis relativ hoch mit Karten etc. Weiterhin ist mir guter Empfang wichtig - da schwörrt man ja auf das GPSMAP 60 CSX und von der etrex serie liest man teilweise nicht immer gutes.
Wie sieht das mit den Kartengeräten aus, wenn man von einer geplanten Route abweicht bspw. mal querfeldein fahren möchte - berechnet das Gerät dann eine neue/zielgerichtete route zum nächsten Wegpkt? und wie verhält sich das dann bei dem nichtkartfähigen Gerät? Wird man dann dennoch zielgerichtet zum nächsten Wegpunkt hingeführt?
Ist die von mir vorgeschlagene Kombi GPS 60 + Logger 'zweckmäßig'? Oder ist das mehrgeld bzgl. der anderen beiden Geräte gerechtfertigt? Welchen Logger könntet ihr mir empfehlen? bisher dachte an diesen hier: http://www.gps-total.de/Wintec…LyD8NTin4wCFSDgXgodpTHd4A
Ich bin für alle Tips und Hilfstellungen dankbar.
vg switchback
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Also den Logger vergiss gleich mal. Das erledigt auch ein 60er.
Bei den Karten kommt dann noch die Frage auf: Willst Du Autorouting auf dem Fahrrad? Wenn Ja, musst Du Dir CityNavigator zulegen. Wenn Nein, eher eine Topo D. Ich persönlich neige für Fahrradtouren zu den Topo's. Nur bei denen fällt dann die Frage nach der Neuberechnung dahin...
Viele kennen GPS von den Navis im Auto. Und dort ist Autorouting das zentrale Thema. Beim Fahrrad scheiden sich die Ansichten. Ich persönlich plane Fahrradtouren gerne zu Hause am Bildschirm. Bestimme also selber wo genau ich durchfahren will. Da muss mir der PC oder das Gerät nicht helfen. Und damit ist Autorouting für mich nicht notwendig. Um Routen selber zu planen, benötige ich aber mehr und andered Informationen auf der Karte, als das ich von CN bekomme. Was ich brauche ist normalerweise nicht auf einer Strassenkarte sondern auf einer topografischen Karte zu finden. Deshalb also für mich die Topos.
Was die Kartendarstelung auf dem Gerät betrifft: Ich möchte darauf nicht verzichten. Sie ersetzt mir zwar nicht, dass ich auch noch Papierkarten mit dabei habe und trotzdem ist sie Unterwegs einfach genial um mich schnell Orientiern zu können. Zugegeben der ganze Spass ist damit nicht mehr ganz billig, beim 60CSx aber sein Geld wirklich auch wert. Bin damit noch nie zum Punkt gekommen, dass ich mir ein anderes Gerät gewünscht hätte.
Hoffe das gibt Dir eine erste Orientierung bei Deiner ganz persönlichen Entscheidungsfindung.
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@webGandalf
Vielen Dank erstmal für deine Meinung. Das man da extra city navigator braucht, war mir nicht bekannt --> Autorouting fällt also weg.
Wenn ich nun ein GPS mit Topo nehme und am PC ne Route mit Wegpunkten definiere, wie wird das dann auf dem GPS dargestellt? Ist dann eine Route als 'Verbindungslinie' zu erkennen? Oder wird man von Punkt zu Punkt geleitet?
mfg -
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Wenn ich nun ein GPS mit Topo nehme und am PC ne Route mit Wegpunkten definiere, wie wird das dann auf dem GPS dargestellt? Ist dann eine Route als 'Verbindungslinie' zu erkennen? Oder wird man von Punkt zu Punkt geleitet?
Nichts EntwederOder! Es wird eine Verbindungslinie zwischen den Punkten dargestellt, UND man wird von Punkt zu Punkt entlang der Linie (Route) geleitet.
Hat das Deine Frage beantwortet, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
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Danke genau das habe ich gemeint.
Vorserst letzte Frage: Wie sieht das aus, wenn man von seiner geplanten Route abweicht --> wird mna dann zum nächsten Wegpunkt hingeführt oder ist dann das autorouting notwendig?
mfg switchback -
Danke genau das habe ich gemeint.
Vorserst letzte Frage: Wie sieht das aus, wenn man von seiner geplanten Route abweicht --> wird mna dann zum nächsten Wegpunkt hingeführt oder ist dann das autorouting notwendig?Nein ist nicht notwendig. Das GPS führt Dich immer zum nächstgelegenen Punkt in der Route.
Mit Topo-Karten wendest Du ein Luftlinienrouting an. Also querfeldein wie man so schön sagt. Du bist also selber verantwortlich welchen Weg Du einschlägst. Der Peilpfeil zeigt einfach immer in Richtung des nächstgelegenen - respektive nächsten - Wegpunktes. Im Gegensatz dazu folgt das Gerät mit Autorouting der Strasse, die es als Route berechnet hat.
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da schwört man ja auf das GPSMAP 60 CSX und von der etrex serie liest man teilweise nicht immer gutes.Ich hab mein etrex Venture Cx jetzt seit einer Woche (279,99 Euro, 3 Jahre Gewährleistung, Globetrotter.de) und es fast jeden Tag benutzt. Man kann mit Sicherheit nicht sagen, dass es ungenau ist, zu 80% kann ich sogar sehen auf welcher StraßenSEITE ich gefahren bin. (Trekkingfahrrad) Leute die dumme Dinge reden gibts viele, les deshalb lieber was von denen die es haben und benutzen. Ich bin voll zufrieden mit dem Venture Cx. Top Farbdisplay, guter Empfang, meist genau auf 2-3 Meter (bei freier Himmelssicht). Ich benutze es in Verbindung mit Topographischen Karten, werd mir aber wohl auch mal CityNavigator zulegen.
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Wenn ich nun ein GPS mit Topo nehme und am PC ne Route mit Wegpunkten definiere, wie wird das dann auf dem GPS dargestellt? Ist dann eine Route als 'Verbindungslinie' zu erkennen? Oder wird man von Punkt zu Punkt geleitet?
Eventuell kann Dir diese Seite ein paar grundlegende Fragen beantworten: www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm
Grüße
Ralf -
Eventuell kann Dir diese Seite ein paar grundlegende Fragen beantworten: www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm
Grüße
Ralf
Danke für den Link. Nach weiterer Überlegung, werde ich mir jetzt das GPS60 holen - als Einsteiger denke ich, reicht das fürs erste. Und sollte mein Interesse bzw. meine Anforderungen an das GPS Gerät weiter steigen, werde ich mal über das GPSMap60 CSX nachdenken. Aber bis das soweit ist, gibt es vll schon wieder neue und 'bessere' Geräte.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - klasse Forum hier.
vg und kette rechts -
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