Navtalk, die ersten Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander,


    wollte mich mal als neuer NavTalk-Besitzer outen und hätte da auch direkt mal
    ne Frage in die Runde, bzw. mehrere:


    1. Wie sieht das mit ner Aktivantenne fürs Auto aus? Das es sowas gibt hab
    ich wohl schon gefunden, aber die Original Garminantenne geht ja wohl
    nur wenn man auch das Autoeinbauset einsetzt. Das halte ich aber für
    etwas teuer. Gibt es Alternativen? Von Haicom/Helux soll es ja auch ein
    geben, taugt die was? Wie sieht es da mit dem Anschluss aus. Bzw.
    warum kann ich eigentlich die Aktivantenne von Garmin nicht direkt an
    das Gerät anschließen? Buchsen sind doch vorhanden.


    2. Bei der Produktbeschreibung des NavTalks wird angegeben das es eine
    TrackBack-Funktion gibt. Die hab ich aber nirgendwo finden können, weder
    im Gerät noch in der Anleitung.


    3. Und zu guter letzt: setzt irgendwer von euch das NavTalk auf dem Motorrad
    ein? Wie sind da die Erfahrungen? Rein über Sprachausgabe oder mit
    Lenkerhalterung? Reicht der Empfang wenn ich das Teil in der Innentasche
    mitführe? Reagiert es empfindlich auf Vibs? Da ich Einzylinder fahre is das mit
    den Lenkerhalterungen sonne Sache :D.


    So das wars wohl erstmal, schönen Gruß in die Runde aus dem Pott,
    Fusel

  • Hallo und willkommen im Club der Navtalkler :)


    1 Externe Antenne
    Ich nutze das Navtalk im Auto mit externer Antenne (Garmin 27c mit MCX- die ich auch fuer den eMap nutze). Der MCX-Stecker kann auch ohne Autohalterung ins NavTalk gesteckt werden - koennte aber besser halten.


    2 TrackBack
    ... suche ich auch schon seit Monaten -> Funktion ist (noch) nicht implementiert


    3 Nutzung auf Zweirad
    Ich nutze das Navtalk auf dem Fahrad mit TouratechFahradhalterung (Lenker) und bin zufrieden.


    Best Regrards
    konradzuse

  • Willkommen im Club!


    Zum Motorrad: Ich habe eine Lenkerhalterung an meiner R 1100 RT (2-Zylinder-Boxer), Rüttelei ist also auch vorprogrammiert. Ich hoffe, daß sich mein NavTalk nicht irgendwann zerbröselt, denn immer wenn ich aus niedrigen Drehzahlen Stoff gebe, schüttelt es das Gerät so stark, daß man die Anzeige eigentlich nicht mehr ablesen kann. Bislang hat das Ding aber noch keine Aussetzer, so daß ich die Sache prinzipiell erst einmal weiterempfehlen kann.


    Die Halterung ist übrigens von Touratech und macht auch sonst eine gute Figur in Sachen Verarbeitung. Vielleicht kannst Du auch noch ein paar Gummischeiben unterlegen, die das nötigste eliminieren.


    Grüße aus Berlin!


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja Dank erstmal euch beiden.


    Weitere Fragen folgen wie immer :D :


    @konradzuse: du sagst die Antenne könnte besser passen. Heißt das der Anschluss fällt auch schonmal raus? Hast du schonmal versucht dir da irgendwas als Halterung zu basteln? Prinzipiell sollten doch alle Antennen mit dem MCX-Stecker zu gebrauchen sein, oder? Gibt da sehr große Preisunterschiede.


    @Andreas: wie hälst du das mit den Touren? Am PC geplant und dann die entsprechenden Kacheln von der CS-CD eingeladen? 16MB sind ja nich doch weniger als ich dachte. Wie machste es bei größeren Touren? Auch mal mit der Basemap routen lassen? Oder dann mit Wegpunkten die Kreuzungen abstecken und direkte Linie ausgeben?


    @Both: wie haltet ihr das mit der Wasserdichtigkeit? Benutzt ihr das Gerät nur bei gutem Wetter? Oder gibt es da Möglichkeiten?


    Im Handbuch hab ich auch nix dazu gefunden das man Routen von Hand (im Gerät) mit Zwischenzielen versieht. Das geht wohl nur am PC oder täusche ich mich da?


    Alles in allem bin ich abgesehen von versprochenen aber nicht gelieferten Features doch ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings hab ich auch schon die "nur Notruf"-Attacke mehrfach erlebt. Seltsamerweise nur bei mir zu Hause und sonst noch nie?! Besteht da Hoffnung das Garmin in Zukunft die Sachen noch nachbessert bzw. Funktionen erweitert?


    Wünsch euch was,
    Fusel

  • Hi,
    w/ NUR Notruf. Kam bei mir ständig vor, dabei sehr, sehr oft bei mir zu Hause.
    Die technische Antwort von Garmin:
    Leider sind einige Probleme nicht vorrangig durch das NavTakl selbst
    verursacht. Beispielsweise sind die sporadisch auftretenden Ausfälle im
    Netzwerk und damit nur die Möglichkeit eines Notrufes, zum Teil auch durch
    die unterschiedliche Infrastuktur der Netzbetreiber verursacht. Mit einigen
    sog. "Switches" von unterschiedlichen Lieferanten der Netzbetreiber kann das
    NavTalk sehr gut... mit anderen leider etwas weniger. Leider sehen die
    deutschen Netzbetreiber das NavTalk als absolutes Nischenprodukt und sind
    nicht bereit uns in einem ausreichenden Maße den benötigten Support zukommen
    zu lassen.
    Auch GARMIN USA hat uns avisiert, daß die bekannten Probleme in den
    verschiedenen Netzen nicht kurzfristig behoben werden können.


    Ich habe das NavTalk zurückgegeben, da ich ein funktionierendes Handy benötige und nicht
    mit temporärem Nicht-Empfang leben kann, da ich auf ständige Erreichbarkeit
    angewiesen bin


    Ansonsten war ich mit dem Teil sehr zufrieden!


    Gruss
    Klaus

  • Hallo das.Fusel!


    Zu den Routen: Da kann ich Dir leider gar nicht so sehr helfen, denn ich benutze mein NavTalk nur als "normales" Navigerät. Das Problem ist nämlich, daß ich nur einen Apple Macintosh habe, und darauf funktioniert die Map Source-CD nicht. Ich muß deshalb immer zu meinem Bruder gehen (der einen PC hat), wo ich mir die gewünschten Kacheln (z.B. für den Urlaub) draufladen kann. Routen vorher auszuarbeiten klappt bei mir deshalb nicht.


    Zur Basemap: Wenn Du beispielsweise zwischen zwei Großstädten hin- und herreist (bei mir waren es mal Berlin/Hamburg/Hannover), dann reicht es voll aus, wenn Du die jeweiligen Städte einlädst. Teilweise hast Du dann zwar Ungenauigkeitsfehler (Auto ist mit einem Kreis versehen, obwohl Du 100%ig auf der Autobahn bist und nicht im Straßengraben daneben), aber das sind nur Schönheitsfehler. Die stören nicht wirklich. Das Problem hierbei ist allerdings, wenn Du bei einem Stau abfahren willst, weil: Das kannste dann vergessen!


    Ich hab' die Chause übrigens mal bei ciao.com aufgeschrieben. Wenn Du Lust und Interesse hast, schau Dir den Bericht ruhig mal an: http://www.ciao.de, dann in der Suchmaschine "NavTalk" eingeben.


    Grüße!


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @das.Fusel - MCX-Stecker
    Prinzipiell weist die Doku zum NavTalk einen MCX-Anschluss aus. Die MCX_Buchse auf der Rueckseite des NavTalk weicht jedoch von der meines eMap ab. Beim Navtalk laeuft die Buchse konisch zusammen - vmtl fuer die aufnahme der Autohalterung (hier soll uebrigens ein BNC-Stecker dran sein :-(( ). Hierdurch kann es passieren, dass das der Stecker aus dem NavTalk faellt. Wenn man den MCX-Stecker der Antenne eingestaeckt hat, dann haelt er normalerweise auch wenn man nicht so viel am Geraet wackelt. Ich habe das NavTalk auf dem Tunnel der Mittelkonsole auf einer Antirutschmatte liegen und bisher gut damit arbeiten (bedienen) koennen. Vmtl wollen die Garmins ja die aktive KFZ-Halterung verkaufen (150EUR) . Ideal waere eine passive Saugnapfhalterung an der Fromtscheibe - die habe ich leider noch nicht gesehen.
    ViaRoute - gehen nicht :-((


    @das.Fusel - Outdoorbetrieb
    Auf dem Fahrad habe ich die Touratechhalterung. Diese ist so modifiziert, dass man das Navtalk mit der GarminLederhuelle einsetzten kann. Wenn dann doch mal richtig feucht wird nutze ich einen Ortlieb Dokumentenbeutel. Das hat bisher sowohl fuers eMap wie fuers NavTalk ausgereicht.



    @NavTalk
    ... schade dass du dass NavTalk zurueckgegeben hast - die Probleme und den Wortlaut deiner Mail kenn ich ( leider) auch. Wie Garmin.com damit umgeht finde ich nicht schoen. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, das NavTalk zu behalten.


    Best Regards
    konradzuse

  • Weiter im Text:


    @NavTalk: Hier im Forum scheint ja hauptsächlich D1 betroffen zu sein. Eine Meldung von D2 ist glaub ich auch darunter. Haben die anderen Anbieter keine Probleme, oder hat einfach niemand ein anderes? Gibt es bei ePlus das beschriebene Notruf-Problem?


    @ich gedenke eh in nächster Zeit zu ePlus zu wechseln. Da gibt es für alle die es interessiert sowieso noch ein zusätzlich nettes Feature: für 2,50 im Monat kann man eine zweite SIM-Karte ordern. Halte ich für sehr angenehm, da ich nich immer mit dem "Klotz" rumlaufen will. Normalerweise bevorzuge ich Klapphandys die in die Brusttasche von der Jeans-/Lederjacke passen :D.


    @Andreas: Den Bericht hatte ich schon im Vorfeld gefunden, war mit einer der Gründe warum ich mich dann dafür entschieden habe. Also auf diesem Wege nochmal besten Dank, sehr ausführlich und gut!


    @konradzuse: Ich glaube der BNC-Stecker kommt noch zusätzlich bei der Autohalterung dazu. Die passende Antenne hat zwei Stecker, einmal MCX für das GPS und dann noch das BNC für den Handyempfang. Ich hab mir auf dem Flohmarkt für 3 Teuros ne Halterung gekauft, die per Metalfeder in die Belüftungsöffnungen gesteckt wird. Das geht ausgezeichnet, das Handy hält entWDR durch weitenverstellbare Arme oder durch den Knopf für den Gürtelclip. Sehr gut im Blickfeld und auch gut zu bedienen.


    Das mit der Via-Route ist wirklich sehr ärgerlich. Weiteres Problem: die angesagten 5 Routen mit unbegrenzt Wegpunkten lassen sich auch nich wirklich übertragen. Hatte bis jetzt 2 mit ungefähr zusammen 50 Punkten drin. Beim Versuch noch eine mit ca. 30 zu übertragen hatter schon aufgegeben und die Route abgeschnitten. Auch nachdem ich 4MB Feindaten "entladen" habe ging es nicht. Zusätzlich hatter sich dann mal direkt verabschiedet als ich die Route wieder löschen wollte.


    Insgesamt häufen sich also die Probleme bzw. angesagten und nicht eingehaltenen Features. Wie sieht das im theoretischen Rückgabefall aus. Reichen die Gründe um einen Umtausch zu fordern? Oder muss ich auf Nachbesserung warten?


    Ansonsten schönen Gruß,
    das.fusel

  • Nur eine kleine und völlig wertneutrale Anmerkung zu den vorstehenden Beiträgen:


    Viele schienen den Sinn und Zweck bzw. den Einsatzbereich für welchen das NavTalk gedacht ist nicht exakt zu begreifen: das Gerät soll als persönliches Navigationsmittel in einem beschränkten Gebiet behilflich sein.


    Beispiel: jemand fliegt nach London und will/muss sich in der Stadt und Umgebung bewegen.


    Hierfür ist das NavTalk - nachmeiner eigenen Erfahrung - nahezu perfekt! Schnell, zuverlässig, empfangsstark und genau in der Navigation. Deshalb ist auch die umfangreiche Datenbank mit Hotels, Restaurants etc. auf der MapSource dabei.


    Für große Touren über lange Strecken und Wegpunkte etc. ist ein anderes Gerät sicher besser geeignet. Auch zur Nutzung bei Wind und Wetter auf dem Motorrad ... Die Basemap kann man für Routen-Navigation allerdings ziemlich vergessen.


    Das bedeutet also: erst exakt definieren WAS ich mit einem solchen Gerät überhaupt machen will, dann auswählen. Dass das Telefonteil nicht dem aktuellen Stand der technik bei den Mobiltelefonen entspricht ist schon klar - aber telefoniere kann man recht gut damit und daher: was soll's!


    Ich kann das NavTalk nur empfehlen. Super Gerät und klasse Kombination. Ich bin restlos begeistert davon.



    P.S.:


    Statt Autohalterung und Freisprechanlage etc. habe ich ein JABRA-Headset (standard) angeschlossen und erhalte so auch die Fahrempfehlungen. Externe Antenne war noch nie notwendig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo flyingmick,


    Zitat

    Statt Autohalterung und Freisprechanlage etc. habe ich ein JABRA-Headset (standard) angeschlossen und erhalte so auch die Fahrempfehlungen. Externe Antenne war noch nie notwendig.


    ... wie und wo hast du denn das Navtalk im Auto untergebracht, mit irgendeiner anderen Halterung? Welches Jabra - Headset ist deins ?


    Gruß,


    Bernd



    - GPS-Pathfinder -

  • Hi,


    >>>aber telefoniere kann man recht gut damit und daher: was soll's!


    eben - aber genau das geht nicht immer zuverlässig --> siehe Nur Notruf-Modus bzw. kein Service.
    Auch wenn es kein Garmin-Fehler, sondern das Problem der Netzbeztreiber bzw. des Nicht-Supports weniger gängiger Modelle ist, nützen mir die tollsten Features nichts, da ich in diesem Fall ja wieder ein funktionierendes Mobile-Phone mitschleppen müsste. Genau deswegen habe ich es zurückgegeben.


    Gruss
    Klaus

  • das.Fusel: Bei mir klappt mit E-Plus alles ohne Probleme!


    das.Fusel: Theoretisch hättest Du nach dreimaligem Nachbesserungsversuch die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu wandeln, sprich: Gerät zurück, Geld zurück. Ob das bei "kleineren" - also irgendwie hinnehmbaren - Fehlern allerdings (letztendlich) auch vor Gericht Bestand hätte, sei dahingestellt. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß Du deswegen sowieso nicht gleich zum Anwalt rennen willst, sondern eben so probierst, zu Deinem Recht zu kommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man mit ein bißchen Rumgenerve bei Garmin.de viel erreichen kann. Ich kann zwar den damaligen Fehler nicht mehr benennen (schon zu lange her), aber damals hatte ich irgendwann 'ne Mail im Postkasten, wo mir Garmin.de anbot, das Gerät zum vollen Kaufpreis zurückzunehmen. Ich habe das damals aber nicht gemacht, weil ich ansonsten eigentlich ziemlich zufrieden bin. Einfach mal versuchen, wenn's unbedingt sein muß...


    Gruß!
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi mal wieder,


    und sorry Mick, aber was du sagst kann ich so nicht gelten lassen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht vorher schon geguckt hätte was ich will. Für mich waren die versprochenen Anwendungen die berühmte Wollmilchsau. Aber wenn die Möglichkeiten des Gerätes nicht den angekündigten entsprechen ist die entstandene Diskrepanz nicht mein Problem sondern das des Herstellers. Wenn mir 5 manuelle und 5 automatische Routen mit unbegrenzten Wegpunkten versprochen werden halte ich das Gerät für vorzüglich auf dem Mopped einsetzbar. Trackback is z.B. jetzt nich wichtig, aber es sind halt viele kleine Sachen die zusammenkommen. Man darf sich dabei auch ruhig mal den Preis vor Augen führen. Is ja auch schön mit dem Autorouting, davon bin ich restlos begeistert. Aber für so viel Kohle erwarte ich auch das das Teil noch einige andere Funktionen hat.


    So schaut es also aus, ich werde das mal weiter im Auge behalten, aber so langsam bin ich etwas genervt. Weiter fiel mir auf:
    - Hintergrundbeleuchtung läßt sich erst nach Ausschalten wieder auf "Zeitlimit" setzen
    - Bei Routenberechnung ohne Feindaten bleiben nach Hinweis die Wahlknöpfe im Display
    - Meine SMS-Servicenummer gebe ich alle zwei Tage neu ein
    - Die "CLR"-Taste benimmt sich manchmal als "Enter"-Taste
    - Mehr als die 2 Routen hab ich immer noch nicht hochladen können
    - Weiter "nur Notruf", sowieso scheint die Netzanzeige gelegentlich im "Jogging-Modus"
    - Einige Einstellungen in der Kartenansicht scheinen keine Wirkung zu haben (Ausfahrten, etc.)


    Soweit von hier, zurück ins Funkhaus..

  • @ das.Fusel: war ja nicht als persönliche Kritik oder so gemeint


    Das NavTalk habe ich im (Miet)Auto einfach auf dem Armaturenbrett liegen oder Du steckst es in den Becherhalter... wie auch immer. Kommt auf das Fahrzeug an. Insgesamt geht das ganz gut und Du brauchst nicht noch irgendwelche Halterungen 'rumzuschleppen. Was auch funktioniert ist der Einsatz einer dieser "Anti-Rutsch" Matten: kannst Du einfach auf das Armatuternebrett legen und dann NavTalk drauf - da rutsch nix (bei halbwegs normaler Fahrweise).


    So, von wegen Notruf-Problem: ich hatte das Phänomen ein einziges Mal für 3 oder 4 Minuten... seither nie wieder.


    Nutzung auf dem Mopped: ich denke dass es dafür nicht wirklich geeignet und auch nicht konzipiert wurde...


    SMS-Service Center: das Problem habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Hatte ich mit einem anderen Telefon auch schon und des Rätsels Lösung war, dass die SIM-Karte zu alt war und auf eine höhere Betriebsspannung ausgelegt war als sie von den modernen Telefonen geliefert wird. Ein Anruf beim Service-Provider und am nächsten Tag war eine neue SIM (kostenlos) da und seither funzt es ohne Probleme.


    Die Kartendarstellung war bisher immer top und dass man die Navigation ohne Feindaten so ziemlich vergessen kann hatte ich ja bereits gepostet.


    Headset:


    Ich verwende das "stink"normale JABRA Headset bei dem Ohrhörer und Mikrofon in einer Einheit integriert sind. Alle anderen gehen natürlich auch wenn man einen Mikrofon"arm" bevorzugt. Der Anschluss ist ein normaler Standard 2,5mm Klinkenstecker - einfach das Standardmodell aussuchen. Unter http://www.jabra.com gibt es eine (langsame) Übersicht und bei EBAY kann man für günstige 9,- zuschlagen.

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Bitte: hat irgendwer noch das Firmware-Update der Version 2.50 und/oder 2.40? Würde gerne mal "zurückrüsten" und sehen wie sich dann so einige Fehler verhalten. Oder ist das am Ende gar nicht möglich?


    Danke,
    Fusel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo das.Fusel


    ich kann dir die 2.50 anbieten - sende mir deine MailAdr damit ich dir das UPD zumailen kann.


    Best Regards
    konradzuse

  • Hallo alle miteinander,


    eins der Probleme ist (zumindest im Ansatz) gelöst. Nicht das ich von Garmin in der Zwischenzeit irgendwelche Rückmeldung erhalten hätte. Nein, die Lösung ist mir beim stöbern hier im Forum zwischen die Finger gekommen (an dieser Stelle auch mal ein dickes Lob und Dankeschön an die Betreiber und Macher!!!).


    Und zwar geht es um das Problem des vollen Wegpunktspeichers bei mehr als 2 von MapSource übertragenen Routen. Ich hab jetzt die Wegpunkte auf den Routen nicht mehr einfach nur per "Anklicken" automatisch setzen lassen, sondern jeden Punkt als "manuellen" Wegpunkt gespeichert. Und siehe da, es ist mir zumindest gelungen die 3 mehr oder weniger kurzen (20-30 WP) Routen komplett zu übertragen. Als nächstes werde ich mal eine richtig lange dazupacken, aber ich bin wieder voll der Hoffnung :D .


    Übrigens ist D1 laut Aussage von Garmin-Deutschland noch das Netz mit dem das Notruf-Problem am seltensten auftritt. Ich kann dazu nur sagen: ich kann das Problem bei mir zu Hause jederzeit reproduzieren.


    Ansonsten schönen Gruß,
    Fusel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Fusel


    Wenn das so ist, hast du aber einen dicken Falter entdeckt, musst du melden.
    Würde bedeuten, dass der Speicher für die Wegpunkte nicht richtig initialisiert
    werden kann. Tönt aber plausibel, hat einfach keiner so gearbeitet bis jetzt.
    Das mit den fixen Wegpunkten ist sowieso besser, wobei ein paar über die
    wirklich interessante Abschnitte genügen, den Rest rechnen lassen.


    Gruss Peter


    PS:
    Vermutlich wird die Route bei Wegpunkt 120 abgeschnitten, siehst du aber nur
    bei der Übertragung, resp. beim zurücknehmen auf MapSource.