Kleines Tutorial erstellt - Vektorkarten für Garmin GPS erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ganz ehrlich? Ich weiß es selbst nicht wie man die Product ID im Vorfeld in Erfahrung bringt. Vielleicht weiß das jemand und gibt mir Info, dann kann ich das ja noch zum Tutorial hinzufügen.



    Hallo, das geht auch ohne irgendein Tool wir IMG2MS oder MapSetToolKit. Du öffnest in der Registry den Key:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\FAMILY_xxx

    oder eben den Key wo die Karte steht von der du die ID wissen willst. Dort gibt im Eintrag "REG_BINERY" eine Hex Zahl, z.B.: c2 02. Bei dieser Zahl vertauscht du zuerst die beiden Werte gegeneinander. Im Beispiel also zu "02 c2" und wandelst die Hex-Zahl mit dem Windoof-Taschenrechner in eine Dezimalzahl um. Jetzt hast du die gesuchte ID.

    Zugegeben mit einem Tool geht's bequemer, aber wie man sieht funkt's auch so...

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo, das geht auch ohne irgendein Tool wir IMG2MS oder MapSetToolKit. Du öffnest in der Registry den Key [...]



    Hi Peter,

    Ah, das ist ja schön, danke für die Info!
    Dann würde ich das im noch zu erstellenden "Problemlösungen" aufführen.

    Grüße Tien

  • Hi Timo


    Ich weiß es nicht, aber ich habe Cypherman gemailt und angefragt. Wenn ich Antwort erhalte melde ich mich.


    Hi Timo


    Antwort von Cypherman


    "My application is freeware."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Timo
    Antwort von Cypherman
    "My application is freeware."



    Hi Kurt,
    danke für das Nachfragen! :danke:

    Das es Freeware ist macht das Tool gleich nochmals interessanter.
    Ich werd mir das dann mal anschauen.
    Am liebsten wäre mir ja wenn alles in GPSMapEdit integriert wäre... :blush: träum...


    Grüße Timo

  • Zitat von Tien

    Wenn Du die Dir die Personal cGPSmapper version 0093 for Windows für 600 Euro kaufst kannst Du auch routingfähige Maps erstellen


    Nein danke :rolleyes:

  • Hi Kurt,
    Am liebsten wäre mir ja wenn alles in GPSMapEdit integriert wäre... :blush: träum...
    Grüße Timo



    Ein Button in GTA-4, das wäre mein Traum. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo morgen1,

    Ganz ehrlich? Ich weiß es selbst nicht wie man die Product ID im Vorfeld in Erfahrung bringt.


    Sorry, Tien, aber dann solltest Du keine Anleitung schreiben, und wenn doch, dann den Anhängern von Freeware sagen, dass sie mit den Fragezeichen und Systemabstürzen leben müssen. Mir ist ein Programm, das 15 Euro kostet und weiss, was es mit meiner Registry tut, lieber als ein Freeware-Teil mit Anleitung, in dem der Autor erstmal sagt, dass er nicht weiss, wie die Registry aufgebaut ist und wie man doppelte Product IDs vermeidet. Das mit der Product ID ist wirklich ein alter Hut, und wenn ich meine Registry ansehe, dann weiss ich sogar, wo meine Karten liegen und wie ich ggf. die Seriennummer eines neuen/anderen GPS-Geräts eingebe. Da tut es ein nicht ganz kostenloses IMG2MS besser als eine Bastellösung, die mir den Rechner 'runterfährt' und ein Backup nötig macht. Sorry dass das jetzt etwas hart klingt, aber man sollte das Rad nicht neu erfinden und den Leuten, die sich um eine sichere Lösung Gedanken gemacht haben, auch einmal etwas Lohn für ihre Bemühungen zukommen lassen. Ich rede ja nicht von 600 Euro für eine Vollversion von XYZ.SOFT :cool:
    Horst

  • Sorry, Tien, aber dann solltest Du keine Anleitung schreiben, und wenn doch, dann den Anhängern von Freeware sagen, dass sie mit den Fragezeichen und Systemabstürzen leben müssen. :cool:
    Horst


    Hi Horst


    Ich kann deinem obigen Kommentar nicht ganz folgen. Welche freeware meinst du. Die Freeware, die auf Timos Seite genannt wurde, cGPSmapper, GPSMapedit sind keine Konkurrenz zu dem von dir zitierten 15EUR Programm. Im Gegenteil IMG2MS verwendet natürlich genauso cGPSMapper wie fast alle Programme um eine Übersichts img und tdb zu erzeugen. GPSMapedit wird verwendet um Karten im img Format herzustellen. Mapsettoolkit (Freeware) wird verwendet um Einträge in der Registrierung vorzunehmen. Ich verwende diese Programme seit ca. 1 1/2 Jahren und mir ist noch kein einziges Mal das System abgestürzt. Mapsettoolkit verwende ich ca. einen Monat, kannte ich nicht vorher.


    Da tut es ein nicht ganz kostenloses IMG2MS besser als eine Bastellösung, die mir den Rechner 'runterfährt' und ein Backup nötig macht.


    Abgesehen davon ist für mich rätselhaft, daß das System abstürzen sollte und der Rechner 'runterfährt' wenn ich in einem Garminabschnitt der Registrierung etwas ändere. Das einzige was passiert ist das MS nicht mehr startet. Habe ich übrigens auch schon einige Male gehabt bei Einträgen in die Registrierung von Hand.
    Aber all diese Einträge erledigt Mapsettoolkit perfekt.


    Sorry dass das jetzt etwas hart klingt, aber man sollte das Rad nicht neu erfinden und den Leuten, die sich um eine sichere Lösung Gedanken gemacht haben, auch einmal etwas Lohn für ihre Bemühungen zukommen lassen.


    Jeder soll für seine Arbeit etwas verdienen. Aber Timo hat Recht wenn er sagt, daß IMG2MS im großen und ganzen nur ein paar Registrierungseinträge macht, und da ist 15 EUR schon etwas viel.


    Timo hat sicherlich für Anfänger, die sich selbst Karten erstellen wollen, eine leicht verständliche Anleitung geschrieben.


    So jetzt ist mir leichter. :???:

  • Hallo HortM!

    Sorry, Tien, aber dann solltest Du keine Anleitung schreiben, und wenn doch, dann den Anhängern von Freeware sagen, dass sie mit den Fragezeichen und Systemabstürzen leben müssen.



    Deine Aussage läßt den Schluss zu, dass Du der Meinung bist, das kommerzielle Software bessere Qualität bietet als Freeware. Ich kann Dir da nicht ganz folgen. Wenn ich als Programmierer für meine heutige Freeware morgen Geld verlange ändert dies nichts an der Qualität.

    Und nun zum Thema "aber dann solltest Du keine Anleitung schreiben":
    Hast Du meine Tutorial genau durchgelesen? Wenn ja hättest Du den folgenden Hinweis gefunden:
    "2. Jeder führt dieses Tutorial auf eigene Verantwortung durch. Bei Fehlern in den Dateien kann es z.B. passieren, dass MapSource sich nicht mehr öffnen läßt. Da die entstandene Karte auf das GPS-Gerät geladen wird, läßt sich auch nicht 100%ig ausschließen, dass es zu Schäden am Gerät kommt. Ich lehne jegliche Haftung bei Fehlfunktionen des PCs oder des GPS-Geräts ab! Falls Du Dir nicht sicher bist was Du da machst, lass es lieber bleiben oder such Dir jemand, der Dir dabei helfen kann. Nochmals: Jeder handelt in eigener Verantwortung!"
    Also jeder sollte sich der Gefahr bewusst sein das es zu Fehlfunktionen kommen kann wenn er dem Tutorial folgt.

    Zitat

    Mir ist ein Programm, das 15 Euro kostet und weiss, was es mit meiner Registry tut, lieber als ein Freeware-Teil mit Anleitung, in dem der Autor erstmal sagt, dass er nicht weiss, wie die Registry aufgebaut ist und wie man doppelte Product IDs vermeidet.

    Der Aufbau der Reg hat zunächst nichts mit dem Inhalt der Eintrage zu tun, ich weiß sehr wohl wie die Reg aufgebaut ist, dazu bin ich schon lang genug Softwareentwickler. Das ich nicht über jeden Eintrag in der Reg informiert bin gebe ich offen zu, aber das ist auch nicht notwendig um das Ziel zu erreichen. Sollte jemand den gleichen ProductCode verwenden passiert nicht wirklich etwas schlimmes, wie ich auch in meinem Tutorial beschrieben habe:
    "ProductCode=80
    der ProductCode kennzeichnet das MapSet eindeutig. Der gleiche ProductCode darf nicht mehrmals verwendet werden, sonst zeigt MapSource nur eines der MapSets mit diesem ProductCode an. Sollte also MapSource nach der Registrierung der neuen Karte diese nicht in der Produktauswahl anzeigen so könnte es am mehrfach verwendeten ProductCode liegen. Entweder hilft hier ausprobieren oder man nutzt eines der Tools welches die Nummern anzeigen kann (z.B. IMGFILE-2-MAPSOURCE oder MapSetToolKit)."

    Zitat

    Das mit der Product ID ist wirklich ein alter Hut, und wenn ich meine Registry ansehe, dann weiss ich sogar, wo meine Karten liegen und wie ich ggf. die Seriennummer eines neuen/anderen GPS-Geräts eingebe.

    Das ist schön für Dich, aber es ist nicht das Ziel des Tutorials!
    Das Ziel ist auf eine möglichst einfache und kostengünstige Art eigene Karten zu erstellen und auf ein Garmin GPS zu bringen. Siehe Abschnitt "Ziel" in meinem Tutorial. Ich bin der Meinung, das man dieses Ziel durchaus mit dem Tutorial erreichen kann und wenn man sich an das Tutorial hält sollte dies auch "sicher" d.h. ohne größere Probleme gehen.

    Zitat

    Da tut es ein nicht ganz kostenloses IMG2MS besser als eine Bastellösung, die mir den Rechner 'runterfährt' und ein Backup nötig macht.

    Keine Ahnung warum der Rechner runterfahren sollte. Davon war nie die Rede. Das "schlimmste" was unter normalen Bedingungen passieren kann (sofern man sich ans Tutorial hält) ist, dass MapSource nicht mehr startet. Und was dann zu tun ist habe ich ebenfalls beschrieben:
    "Bereits hier sei erwähnt, dass MapSource sofort mit einem Fehler abbricht, wenn es die angegebenen Dateien nicht finden kann. Deshalb sollte man bei der Pfadangabe sehr auf korrekte Schreibweise achten. Sollte es Probleme geben ist es meist hilfreich den neuen Eintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\] aus der Regestry zu löschen. Dazu startet man mit [Start/Ausführen/Regedit] den Registrierungs-Editor ung geht zum angegeben Pfad. Dort läßt sich der Eintrag per rechtem Mausklick löschen."

    Und wenn doch (aus mir unbekannten Gründen) der Rechner abstürzt, was bei JEDER Software Installation einmal passieren kann (auch bei kommerziellen Programmen), dann liegt dies weiterhin in der Verantwortung von dem, der sich darauf einläßt. Deshalb der Hinweis im Tutorial:
    "Falls Du Dir nicht sicher bist was Du da machst, lass es lieber bleiben oder such Dir jemand, der Dir dabei helfen kann. Nochmals: Jeder handelt in eigener Verantwortung!"

    Zitat

    Sorry dass das jetzt etwas hart klingt, aber man sollte das Rad nicht neu erfinden und den Leuten, die sich um eine sichere Lösung Gedanken gemacht haben, auch einmal etwas Lohn für ihre Bemühungen zukommen lassen.

    Ich habe in einem der letzten Threads darauf hingewiesen, dass ich nicht die Leistung des Authors schmälern will. Aber ich habe für mich einen Weg gefunden mit dem ich MEIN Ziel ohne die Nutzung der IMG2MS-Software erreichen kann. Und ich persönlich sehe dann nicht ein 15 Euro dafür auszugeben. Mir ist sehr wohl klar, dass das Tool noch mehr kann, aber diese Funktionen benötige ich zum Erreichen meines Ziels nicht. Und ist erst mal die Vorarbeit erledigt brauch ich nur einen Doppelklick auf das Batchfile und schon ist die geänderte IMG-Karte in MapSource verfügbar. Aber ich habe auch darauf hingewiesen, dass die Verwendung jedem freigestellt ist.
    Und seit diesem Thread ist im Tutorial ein freundlicher Hinweis auf die Verwendung von Tools statt der "von Hand" Methode drin, wenn Du so willst, mache ich damit ja sogar noch Werbung für die IMG2MS-Software:
    "Um die neue Karte in MapSource zu integrieren muss ein Mapset erzeugt werden. Der Weg zu diesem Mapset kann entweder "von Hand" nur mit cGPSmapper einem Batchfile und einem Parameterfile erfolgen, oder mit Unterstützung von diversen Tools (z.B. IMGFILE-2-MAPSOURCE oder MapSetToolKit). Dieses Tutorial geht den ersten Weg."

    Bitte lies Dir das Tutorial (völlig kostenlos) genau durch und bilde Dir (erst) dann eine Meinung.

    Grüße Tien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tien,
    ich wollte mich bei Dir wegen meiner doch zu harten Mail von neulich entschuldigen. Ich war wegen einer anderen Sache stinksauer und hätte es natürlich nicht an Dir auslassen sollen... wir betreiben das alle mehr oder weniger als Hobby, da ist jedes Engagement willkommen, und tut es mir leid, dass ich da so draufgehauen habe:(
    Viele Grüße
    Horst

  • Hi Horst


    ich wollte mich bei Dir wegen meiner doch zu harten Mail von neulich entschuldigen. Ich war wegen einer anderen Sache stinksauer und hätte es natürlich nicht an Dir auslassen sollen... wir betreiben das alle mehr oder weniger als Hobby, da ist jedes Engagement willkommen, und tut es mir leid, dass ich da so draufgehauen habe:(


    kein Problem - Entschuldigung angenommen! Ich weiß wie das ist, wenn man schlecht gelaunt ist und auch mir passiert das hin und wieder
    (die armen Kollegen!). Aber dass Du Dich hier öffentlich entschuldigst ist meiner Meinung nach eine Stärke, die nicht jeder hat - meine Hochachtung!


    Grüße Tien

  • Hallo Tien,
    Dank deine Anleitung habe ich geschaft eine Test Karte im MS Einzubinden, nun würde ich gerne das ganze in eine Selbstextrahierende exe-Datei verpaken, so das direkt in MS istalliert wird, ist einfach oder zu schwierig für einen Anfänger?


    Ciao Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tien,
    Ich bin auch Anfänger, wenn ich deine Anleitung folge, stoße ich beim Aufruf von cgpsmapper auf folgenden Fehler:


    12343128.img
    File cannot be open
    POI info sorting
    Layer >>>>>>0<<<<<< generation
    Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty.


    Irgendwo stimmen die Pfade nicht, aber ich weis nicht wo. :confused:
    Die 12343128.mp ist bei mir in: C:\Garmin\MyMaps\TeneriffaMyMaps


    Filelist.txt für cGPSmapper:
    [Map]
    FileName=GpsMapTutorial_AdditionalTrailMaps
    ist bei mir C:\Garmin\MyMaps\ "TeneriffaMyMaps"
    Ich habe ein Garmin und kein MapSource Verzeichniss!


    Wo muß was sein???


    Marukusu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du das File mal mit Mapedit betrachtet ?.
    morgen1


    Danke Morgen1,
    Mit Mapedit konnte ich die .mp die ich nach der Anleitung erstellt habe ohne Probleme laden. Ich habe nun auch die Wandertracks einfügen, und eine .img erstellen können ,die ich mit mapsend aufs GPS geschickt habe


    Marukusu