Navigationsfunktion und Forerunner 305

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hy zusammen!

    habe gestern mit Spannung die bisherigen Beiträge zum Thema Forerunner 305 durchforstet da ich selber am überlegen bin, mir ein solches Teil zuzulegen.
    Bin Bergläufer und Wanderer und suche für Trainingszwecke ein Gerät, welches Pulsmessung und Navigation (nicht übertrieben umfangreich) ermöglicht. Bisher erfüllt meines Wissens nur der Forerunner 305 diese Anforderungen am ehensten.

    Hab da aber 3 Fragen an euch:

    1.) Lt. bisherigen Beiträgen kann ich auch Kurse, bzw. Routen per Magic Maps am PC erstellen und diese dann auf den Forerunner 305 laden um Sie als Navigation zu benutzen. Geht das auch mit anderen Programmen?? Speziell mit MapSource und Topo Karten (Deutschland, Österreich, Schweiz)??

    2.) Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesen Routen als Navigation im "eher" alpinen Gelände? Funktioniert das gut??

    3.) Beim Foretrax gibt es die Möglichkeit die aktuelle Position samt Kompass anzeigen zu lassen. Grundsätzlich geht das ja mit dem Forerunner nicht. Weiß jemand was davon, dass dies mal per Softwareupdate möglich wird, bzw. dass da mal ein Nachfolgegerät kommt, welches das kann??

    Falls jemand von euch eine Uhr, bzw. ein sonstiges Gerät ausser dem Forerunner 305 kennt, welches meine Anforderungen erfüllt bin ich um jeden Tip dankbar. Hab schon bei Suunto, Ciclo Sport etc. nachgesehen, aber die haben alle keine Navi Funktion.

    danke und lg, Schatzmeischta

  • Hallo,

    habe seit einem Jahr den FR305 und entsprechende Erfahrungen gesammelt.

    - Man kann aus verschiedenen Programmen die Routen und Waypoints an den FR305 Übertragen, sowit der der Garmin usb unterstützt wird. Karten natürlich nicht
    - Als Kartenformat dient ausschließlich ein Grad-Bezogenes
    - Routing über eingelesene Routen funktioniert auch gur und mit einem Richtungspfeil. Ich habs beim Paddeln genutzt, wüßte jedoch nicht, warum es nicht auch im Alpinen nutzbar sein sollte.
    - Acculaufzeit ist bei eingeschalteter NAV-Funktion auf Stunden befristet. Wird sie ausgeschaltet ist die Laufzeit wesentlich länger.
    - Das mit der Kompass-Software-Nachrüstung stellt sich problematisch dar, wenn kein Kompass hardwaremäßig vorhanden ist.

    mfg

    dike