Frage zu Softwareupdate TomTom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, nach langem Lesen im Forum und einigen Tests hab ich mich nun entschieden mir ein "Standartgerät" zu kaufen.
    Ich liebäugel mit dem Tom Tom Europa 2nd Edition. Nur hab ich mitbekommen, dass das normale TOM TOM so ziemlich alles gleich kann und da ich zwei Geräte kaufen will (für meine Freundin und mein Auto) will ich da nicht sinnlos 2x bezahlen. Kann man sich auch ein Gerät kaufen TOM TOM (nur für D/A/CH) und eines TOM TOM Europa und dann die Europa Software auch auf das normale nur D/A/CH Gerät draufspielen. Oder mal anders formuliert, kann man die bessere Software dann auf beide Geräte spielen ohne die 2x zu kaufen. Ich finde das echt teuer, wenn ich nur für die Software gleich 100 Euro pro Gerät mehr bezahlen soll. Ich benötige die Software eben schon, da ich viel mit dem Wohnwagen unterwegs bin und da will ich dann auch mal kleine Straßen fahren. Ist das möglich?

Garmin Fragen siehe unten...

• Hab gerade eine PN bekommen, ja ich meine natürlich wenn ich mir die Westeuropa Komplettsoftware für ein Gerät hole und ein normales TomTom One 2 für 199 Euro. Kann ich dann auch bei dem TomTom One 2 die bessere Sofwtare einfach draufspielen oder geht das nicht so einfach?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Michael, ja ich würde mich ja auch gern noch für ein anderes Gerät entscheiden, aber irgendwie ist die Entscheidung sehr sehr schwer. Ich will eigetlich nur ein einfaches Gerät, schnelle einfache Bedienung, mit dem man auch mal einen Stau umfahren kann und wo ich eben in ganz Europa beruhigt ankomme, ohne nach dem Kauf dann noch viele Karten zu kaufen. Einfach kaufen und gut.

• Fürs Mopped oder das Auto ? Bei letzterem solltest du nach einem Garmin 510C de Luxe (bei MM und Saturn 199 Euro) Ausschau halten, kann das alles, Europweite Karte, TMC. Gruss
    Michael

• Mit dem TomTom One gibts Stauumfahrung nur per kostenpflichtigen Onlineservice, sprich du musst die ganze Zeit mit dem Handy online sein. Das steht eigentlich im Widerspruch zu deinem Sparwillen.

In diesem Forum haben sich viele für 199,- den C510 von Garmin gekauft. Hat Europa-Karten (mit mehr Ländern als TomTom) und TMC inklusive. Wenn sich an der Regelung von Garmin nichts ändert, bekommst du das erste Kartenupdate noch kostenlos (wenn du dich nicht zu früh registrierst) und darfst die Karten sogar noch offiziell dann auf deinem zweiten Navi nutzen. Bei TomTom ist dein Vorhaben sicher nicht legal (ob möglich, weiß ich nicht).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • thomasz hat recht, aber es muss der 510C de luxe sein (nicht der 510c von ATU für 169, der hat keine Europakarte und keinen TMC-Empfänger!)

• Super da habt ihr mir aber schon sehr viel weitergeholfen. da schau ich gleich mal im internet nach. wohne momentan in kopenhagen, da ist der weg zu saturn oder so nicht möglich.;)

• Hi noch eine Frage zum Garmin 510 deluxe. Hab das Gerät jetzt für ca. 220 Euro gefunden im Internet und war auch auf der Herstellerseite. Das hatte ich mir schon mal angeschaut was ich aber nicht rausfinden konnte (Das weis sicher der ein oder andere der das Gerät schon hat):

- Wie hoch ist der interne CF-Speicher und - zum Gerät gibts eine DVD mit den anderen Karten von Europa dazu. Ist da auch Ungarn dabei und sind die Karten zu 98/99% flächendeckenad. Ein Kumpel von mir hat gerade Ungarn, Slowakei, ect. eher maximal mit einer Netzabdeckung von 30-40% bei seinem Navi.

- Kann ich über den extra Kauf einer Speicherkarte dann das Gerät einfach mit den Daten dauerhaft Bestücken?

- Wieviel Speicher ist ca. erforderlich, wenn ich so die für mich wichtigsten 12 Länder dauerhaft einspeichern will und wie ist das am günstigsten und besten möglich?

Ist das Gerät auch Macintosh Kompatibel?

- Ist der Einbau mit Aufwand verbunden oder kann man das Gerät auch schon in ein anderes Auto mitnehmen, sozusagen schneller Wechsel vom ersten zum zweiten Auto?

Danke für eure Antworten!

• In der Regel ist DACH oder D,CZ oder so drauf und du kannst noch ca 300 Mb in den internen Speicher nachladen.
    Mit einer 2GB-SD-Karte kriegst du alles andere locker drauf; es wird empfohlen, die Bereiche die im internen Speicher sind, dabei auszuschliessen.
    Das Gerät wird im PKW mit einer Saugnapfhalterung und Strom vom Zigarrettenanzünder betrieben, du kannst das also leicht in verschiedenen PKW betreiben.
    Die Abdeckung einzelner Länder kannst du auf http://www.garmin.de nachprüfen.

Macintosh musst du hier per Suchfunktion prüfen.

• hast du schon in das Garmin 510 forum hineingesehen ? da gibts eine menge zu lesen, und super infos ! und was die abdeckung ungarn betrifft: hast du schon im MapSource Map Viewer nachgesehen ? dort kannst du den detailgrad feststellen.
    gruß
    mike