Hallo Leute,
noch eine Frage zu meinem Venture Cx mit Topo Dtl. Sued:
Da mein Geraet nicht ueber Autorouting verfuegt, versehe ich jede Kurve mit vielen Wegpunkten um spaeter moeglichst genau auf der Route zu sein. Dies fuehrt jedoch wiederum dazu, dass ich permanent den Signal-/Warnton bekomme, welcher mich auf einen neuen Wegpunkt hinweist. (Nebenbei wird natuerlich auch die Tourplanung relativ aufwendig).
Wie macht das der Profi?
Setzt Ihr einfach wenige Wegpunkte und weicht bei der Fahrt dann von der Route ab oder gibt es einen anderen Tipp (den Signalton einfach auszuschalten scheint mir nicht die optimale Loesung zu sein).
Viele Gruesse
Franz
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Franz,
bei Luftlinienrouten empfehle ich nur die Abbiegepunkte und Zwischenziele sowie natürlich Start und Ziel zu setzen. Dann kommst Du auch mit den begrenzten Wegpunkten hin und keine unnötigen Tonausgaben.
Wenn das linke Datenfeld die Entfernung zum nächsten Wegpunkt enthält, dann weißt Du, wann Du aufpassen mußt. Rechtes Datenfeld wahlfrei Reststrecke, Restzeit etc.
Es ist anfangs nicht ganz einfach zu entscheiden, wann man die Abbiegeanweisung braucht, und es gibt auch verschiedene Meinungen was optimal ist. Probier's einfach für Dich aus.
viel Erfolg
Andreas
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Anzumerken wäre noch, dass es zusätzlich Sinn machen kann einen Punkt bei grossen Richtungsänderungen (bspw. Spitzkehren) zu setzen. So weisst dan er Pfeil zur Peilung nicht ganz in die falsche Richtung. In den meisten Fällen reichen aber die Abzweigungen, denn Du siehst ja, wo die Strasse oder der Weg lang geht...
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O.k., das heisst, Ihr arbeitet hauptsaechlich mit "Luftlinien-Routing", richtig? (Ich hatte vorher nur ein PKW-Navi und bin es deshalb "gewohnt" immer auf der Route zu sein).
Wenn ich das richtig interpretiere, dann befindet man sich mit dieser Vorgehensweise bei einem Grossteil der Tour neben der Route und eben nur bei den Abzweigungen oder wesentlichen Richtungsaenderungen trifft man dann wieder auf einen gesetzten Wegpunkt.
Habe ich das richtig verstanden?
Viele Gruesse - aller Anfang ist schwer
Franz -
Ich setze mir bei Abzweigungen die Punkte meist auf die "neue" Straße kurz nach der Abzweigung. Dann bekomme ich an der Kreuzung eine ziemlich eindeutige Anweisung, die dann in die "neue" Richtung weist.
Taste -
Wenn ich das richtig interpretiere, dann befindet man sich mit dieser Vorgehensweise bei einem Grossteil der Tour neben der Route und eben nur bei den Abzweigungen oder wesentlichen Richtungsaenderungen trifft man dann wieder auf einen gesetzten Wegpunkt.
Hallo Franz,
ich erstelle hauptsächlich Autorouten für's Motorrad oder Rennrad, und gelegentlich Luftlinienrouten für "Radeltouren" querfeldein.
Ja, bei Luftlinienrouten muß der Richtungspfeil nicht immer exakt dem Pfadverlauf folgen. Du folgst dem Weg, bis Du an einem Abbiegepunkt oder Ziel angekommen bist.
Wie Dieter richtig ergänzt hat ist es durchaus sinnvoll, an Extremstellen auch dann einen Abbiegepunkt zu setzen, wenn kein Abzweig möglich ist, damit die Richtungsanzeige nicht extrem vom Weg abweicht. Wann ein Routenwegpunkt nötig ist, hängt natürlich auch davon ab, ob Du sichtbaren Wegen folgst, wie klar diese erkennbar sind, oder ob Du komplett abseits erkennbarer Wege navigierst.
Ich empfehle die Zwischenziele nicht willkürlich, sondern nach einem festen Schema und möglichst exakt zu plazieren. Wenn möglich, verwende ich die Straßendaten und die verfügbare Magnetfunktion in der Nähe von Kreuzungen (weißes Rechteck). Wenn die Pfade dort nicht verzeichnet sind, verwende ich die Positionen aus der topografischen Karte.
Ich empfehle auch jede Route abschließend zu testen, indem man die Zwischenziele in den Routeneigenschaften durchgeht (Karte auf ausgewähltem Element zentrieren: An, Kartenmaßstab ~ 20 m oder mehr):
Bei Luftlinienrouten achtet ich darauf, ob es an den Abbiegepunkten nicht zu irreführenden (entgegengesetzten) Richtungsanzeigen kommt. An solchen Stellen lohnt es sich mitunter Wegpunkte zu ergänzen.
Anbei ein Beispiel für ein Radtour von Oranienburg nach Bernau.
viele Grüße
Andreas
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Wenn ich das richtig interpretiere, dann befindet man sich mit dieser Vorgehensweise bei einem Grossteil der Tour neben der Route und eben nur bei den Abzweigungen oder wesentlichen Richtungsaenderungen trifft man dann wieder auf einen gesetzten Wegpunkt.
Hallo Franz,
das ist u. a. einer der Gründe, warum viele Anwender sich auch recht gerne nach selbst erstellten "Tracks" orientieren.
Das kann man je nach Anwendungsfall und persönlicher Vorliebe mit Routen und/oder Wegpunkten kombinieren, also kein entweder oder.
Im Forum wirst Du dazu viel Pro und Contra lesen, les Dich einfach mal durch die alten Diskussionen. Letztlich entwickelt da aber jeder Anwender seine eingenen Vorlieben und Vorstellungen. Zudem ja auch abhängig vom Einsatzzweck.
Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Also ich setze die Punkte exakt auf die Keuzungen (Abzweigungen) und füge der Punktnummer entweder "l" für links, "r" für rechts dazu. Ohne zusätzlichem Buchstaben heißt es für mich "geradeaus". So hatte ich noch nie Probleme.
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Hallo Leute,
tausend Dank fuer Eure Tipps - ich bin begeistert. Gut zu wissen, dass man hier fachmaennischen Rat bekommt. Ich werde das Ganze nun mal testen. Wie gesagt: Ich bin als "PKW-Navigator" fix davon ausgegangen, dass man sich immer auf der Route befinden sollte. Aber Eure Beschreibungen machen nach etwas Ueberlegen sehr viel Sinn. Besonderen Dank auch an Andreas fuer die beigefuegte Datei.
Wenn jetzt auch noch irgendjemand eine Loesung fuer das Problem mit den Textboxen in der Anzeige hat, bin ich endgueltig Happy.
Beste Gruesse
Franz
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