Jetzt doch neue eTrex-Geräte mit neuem Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und kann evtl. in den nächsten Tagen einen sinnvollen Beitrag beisteuern.
    Ich habe aktuell einen Vista C und kann mir evtl. einen Vista CX borgen. Von Navifuture ist der Vista HCX zu mir unterwegs. Einem "Vergleich der Generationen" steht somit eigentlich nichts im Weg.
    Ihr könnt ja mal eine Wunschliste für das Testszenario anlegen, vielleicht kann ich am Wochenende oder Beginn der nächsten Woche testen.

Schöne Grüße
    Stefan

• Wenn schon die Händler in D Geräte ausliefern, dürfte es ja bis zu den ersten Erfahrungsberichten nicht mehr lange dauern.

Wer das Vista hat soll doch mal kurz das Gerät aufmachen und nachsehen welcher GPS-Empfänger drin ist:D:D:D

Rainer

• Ihr könnt ja mal eine Wunschliste für das Testszenario anlegen...

Hallo Stefan,

willkommen im Forum :)

Interessant wären gleichzeitige Tracks der 3 Geräte.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dein erstes Gerät, oder hast Du schon ein anderes zum Vergleich?

Meinen Besitzstand an Navigations-Systemen weise ich in meiner neuen Signatur aus. Ich brauche diese jedoch nur in wenigen Situationen auf meinen Radtouren, insbesondere in Polen, Tschechien, in unwegsamem Gelände. Dabei erhoffe ich mir vom Vista HCx einen gewissen Leistungszuwachs. Mit Kritik werde ich nicht dienen können. In den nächsten Tagen soll eine Schönwetterperiode kommen. Dann werde ich auf dem Rad sein.

Freundliche Grüße von
    jossi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meinen Besitzstand an Navigations-Systemen weise ich in meiner neuen Signatur aus.

Seit wann hast Du denn das HCx schon?

• Das Gerät aus Litauen liegt bereits bei 311,- :o (dabei fehlen noch 4 Stunden bis zum Ende)

Das soll ein "europäisches" sein und dieses

Zitat

Navifuture bietet es lieferbar um 299,- :)

ist ein US-Gerät.

Gruß
    Adrian

NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

• Hallo allerseits,
    ich habe das Vista HCX gerade von der Post geholt und mal kurz ausprobiert:

• das Gerät startet sehr schnell und hatte den ersten Fix nach ca. 1min.,
    • nach Ausschalten, ca. 20min Auslassen und Einschalten am gleichen Ort (Warmstart) erfolgte der Fix nach ca. 5sec,
    • im Haus, ca. 3m vom Fenster entfernt erfolgte ein Fix nach ca. 30sec und der Empfang riss nicht mehr ab,
    • Aussehen und Haptik entsprechen exakt dem Vista C, ausser der fehlenden Weltkugel,

Bis jetzt bin ich also sehr zufrieden, im Vergleich zum Vista C ein echter Fortschritt beim Empfang. Ich kann allerdings noch nichts über die Genauigkeit und Drift sagen. Am Montag bekomme ich wahrscheinlich ein Vista CX geliehen, dann werde ich einen ausführlichen Vergleich der 3 Generationen starten.

Gruß
    Stefan

• offtopic: waren Gummibärli dabei:D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Montag bekomme ich wahrscheinlich ein Vista CX geliehen, dann werde ich einen ausführlichen Vergleich der 3 Generationen starten.

Darauf freue ich mich :D

Wenn du allerdings solche Angaben machst wie " im Haus, ca 3m vom Fenster" dann hätte ich doch gerne gewusst, wo und wie im Haus.
    Stehst du auf dem Dachboden und hast nur das Dach über dir ?
    Mietwohnung mit eventuell mehreren Etagen über dir oder Erdgeschoß mit vielleicht nur noch einer Etage über dir ?

Aha, die Weltkugel fehlt auch beim Seriengerät ?!

Ansonsten sind die Werte wohl außerordentlich gut. Bin gespannt auf deinen Bericht. ;)

• @Stefan: Eine Frage hätte ich noch: wie schnell geht das map-scrolling im Vergleich zu den anderen Garmin-Geräten die Du kennst?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• freeday:

• ja es waren Gummibärchen dabei...:D sind beim Kurzbericht schreiben draufgegangen.
    • der Test mit Fenster: Raum mit grossflächiger Verglasung (Terrassentür), drüber noch 2 Etagen. Also Empfang nur durch die Glasflächen. Mein alter Vista C hat da keine Chance.

Gruß
    Stefan

• Finde die Idee mit den Bären einfach wahnsinnig nett vom Navifuture-Team. Hab mir auch schon HCX-Bären bestellt.:D

GESCHICHTE:

• Meine iBT-737 mit MTK-Chip hat sogar im Backofen einen Fix, die Maus hat aber auch eine ungewöhnlich große Antenne.

Hallo Günther,

da ich großer Tierfreund bin, würde ich Dich bitten keine Mäuse mehr in den Backofen zu stecken. ;)
    Aber mit dem Garmin-GPS-Handgerät sah ich kein Problem und habe es mal im Backofen getestet. Leider mit schlechtem Erfolg: Der Kuchen schmeckte hinterher irgendwie nach verschmortem Kunststoff und das Gerät ist merklich geschrumft. :???:;)

Gruß

Stefan

• Ihr könnt ja mal eine Wunschliste für das Testszenario anlegen, vielleicht kann ich am Wochenende oder Beginn der nächsten Woche testen.

:( ... hab mein Vista Cx kein ganzes Jahr und bin schon am überlegen, ob ich schon wieder upgrade. :rolleyes:

Ein Vergleich der drei Generationen wäre natürlich absolut klasse, da kaum jemand mal alle drei gleichzeitig in der Hand hat. Mich würde insbesondere natürlich der Unterschied zum Cx interessieren ;) ...

Meine persönlichen Test-Vorschläge:

1. Empfang in einem schönen, deutschen Laubwald mit dichtem Blätterdach: Anzahl der gelockten Satelliten, qualitative Aussage zum Empfang anhand der Balken. Interessant dabei wäre evtl., wie die Satelliten standen, also z.B. wie viele im inneren Kreis, d.h. höher als 45° über dem Horizont standen. Ist der Empfang gegenüber dem Cx deutlich besser, bzw. schneller ...

2. Scrollgeschwindigkeit: gleiches Kartenset auf alle drei Geräte laden, möglichst identische Einstellung bzgl. z.B. Details einstellen und dann mal "fühlen", wie schnell die Karte gescrollt. bzw. aufgebaut wird.

3. im Vergleich Cx zu HCx ... hat sich im Speicherkartenmanagement etwas geändert, mehr Funktionen evtl. ... allgemein vllt., ob größere Unterschiede in der Software auffallen.

Schau dir am besten dein HCx in aller Ruhe an, mach dich ein bisschen mit den Funktionen vertraut und dann sieh dir die anderen Geräte an.

Bin schon gespannt, ob das HCx wirklich so viel besser ist ...

• Zitat von Scayger

1. Empfang in einem schönen, deutschen Laubwald mit dichtem Blätterdach: Anzahl der gelockten Satelliten, qualitative Aussage zum Empfang anhand der Balken. Interessant dabei wäre evtl., wie die Satelliten standen, also z.B. wie viele im inneren Kreis, d.h. höher als 45° über dem Horizont standen. Ist der Empfang gegenüber dem Cx deutlich besser, bzw. schneller ...

2. Scrollgeschwindigkeit: gleiches Kartenset auf alle drei Geräte laden, möglichst identische Einstellung bzgl. z.B. Details einstellen und dann mal "fühlen", wie schnell die Karte gescrollt. bzw. aufgebaut wird.

3. im Vergleich Cx zu HCx ... hat sich im Speicherkartenmanagement etwas geändert, mehr Funktionen evtl. ... allgemein vllt., ob größere Unterschiede in der Software auffallen.

Zu 1: Das der Empfang besser ist/sein wird, kann man glauben. Wieviel besser steht noch aus.

Zu 2: Ein neuer Empfangschip hat nichts mit dem Prozessor zu tun. Da nichts anderes geschrieben steht, gehe ich vom gleichen Prozessor aus.

Zu 3: :confused:

• Zu 2: Ein neuer Empfangschip hat nichts mit dem Prozessor zu tun. Da nichts anderes geschrieben steht, gehe ich vom gleichen Prozessor aus.

Auf groundspeak hören sich die Reviews aber anders an:
    Speed: Yep, the HCx is also quite a bit faster, probably somewhere in the neighborhood of 2-3x faster when it comes to calculating long, complicated routes. Scrolling across the map seems a lot better too.