Kaufempfehlung Navigationsgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Navi-Gerät für mein Auto. Ich habe mir die diversen TomTom-Geräte angeschaut und denke, dass ich etwas in diese Richtung möchte (aber bin nicht auf TomTom fixiert).

Das wichtigste ist für mich, dass das Gerät portabel ist. Sprich, dass ich das Navi jederzeit vom Auto wegnehmen kann und in einem anderen Auto benutzen kann, ohne grosse Installationen.

Aber das allerwichtigste kommt erst noch. Da ich in ein paar Monaten für 3 Monate nach Australien gehe und dort auch ein Auto miete, benötige ich auch nach das Kartenmaterial von Australien. Im Shop von TomTom habe ich gesehen, dass eine Karte von Australien 200 Euro kostet [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/10.gif] [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/10.gif] Darum wäre es für mich sehr interessant, ob es ein Gerät gibt, bei welchem die Karte von Australien (und natürlich die üblichen Karten wie Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich etc.) bereits auf der Festplatte des Gerätes vorinstalliert ist.

• Von Garmin würde für Dich wohl ein Navi aus der Nüvi-Serie in Frage kommen, aber ein Navi, auf dem Europa- UND Australien-Karten vorinstalliert sind, wird es kaum geben.

Das Kartenangebot von TomTom hört sich schon recht günstig an, wenn die Karten autoroutingfähig sind. Entsprechende Karten von Garmin kosten meines Wissens um die 500 Euro.

blackwilli

• Ich würde mir vorort ein Gerät kaufen, bei dem die australischen Karten schon mit dabei sind. Ein Garmin Nüvi oder Streetpilot gibts dort ab 499 australische Dollar (ca 300 Euro).

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du nach deiner Rückkehr sogar in D das Gerät teurer verkaufen könntest als in Australien (da hier die Karten ja einen Wert von ca. 500,- Euro haben, wenn man sie neu kauft).

Gruß
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke mal für eure Hilfestellung.

Ich habe bei den Karten von Garmin noch eine Frage. Für Australien würde es die beiden folgenden Karten geben:

City Navigator:
    City Navigator sind detaillierte Straßenkarten mit Adress- und POI-Suche und automatischer Routenberechnung am PC und dafür geeigneten Navigationssystemen.
    Prüfen Sie unter Welche Karte für welches Gerät ob Ihr Gerät mit City Navigator Karten kompatibel ist. Im MapViewer können Sie in beliebige Gebiete bis zum vollen Detail einzoomen und so einen Eindruck vom Detailgrad gewinnen.

Metro Guide:
    MetroGuide sind detaillierte Straßenkarten mit Adress- und POI-Suche. Mit Ausnahme der Metroguide Kanada entsprechen sie abdeckungsmäßig den jeweiligen City Navigator Karten gleicher Version.
    Prüfen Sie unter Welche Karte für welches Gerät ob Ihr Gerät mit City Navigator Karten kompatibel ist. Im MapViewer können Sie in beliebige Gebiete bis zum vollen Detail einzoomen und so einen Eindruck vom Detailgrad gewinnen.

Der Preisunterschieder dieser beiden Karten von Australien ist ja beträchtlich. EUR 540 zu EUR 224. Würde die billigere Variante reichen (also der Metro Guide)? Wo sind die Hauptunterschiede und welche Karten sind standartmässig, also vorinstallierte Karten (Europa)?

• Bei den Nüvi- und Streetpilot Geräten sind CityNavigator Karten vorinstalliert. Metroguide-Karten sind bis auf Ausnahmen von Haus aus nicht auf dem Gerät autoroutingfähig. Alte Versionen der Europa-Metroguide konnte man zwar auch mit Tricks autoroutingfähig machen, ob das mit der aktuellen Australischen Version geht, keine Ahnung.

Ich bleib dabei, am besten wirst du "fahren", wenn du dir einfach vorort ein Gerät kaufst.

• schau mal dort....

http://www.gpsoz.com.au/tracks4australia/

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ thomasz

Danke für Deine genaueren Erläuterungen. Haben mir sehr weitergeholfen. Klar, das Gerät in Australien zu kaufen, wäre für mich sicherlich schon eine Option.

@ michael276

Danke für den Link. Bedeutet dies, dass ich mit einem Garmin-Gerät (z.B. nüvi 660T oder nüvi 360) die Australien-Karte gratis downloaden kann? Wäre natürlich optimal.

• Danke für den Link. Bedeutet dies, dass ich mit einem Garmin-Gerät (z.B. nüvi 660T oder nüvi 360) die Australien-Karte gratis downloaden kann? Wäre natürlich optimal.

Ich habe mir gerade einmal die Karte heruntergeladen und angeschaut. Sie eignet sich sicher zur Orientierung hat mal mehr (Melbourne) mal weniger Details (Sydney). Aber wenn man Autorouting und Straßen/Hausnummern(?)-genaue Navigation betreiben möchte, dann kommt man an den CityNavigator-Karten nicht vorbei (oder Geräte/Karten anderer Hersteller).

• @ michael276

Danke für den Link. Bedeutet dies, dass ich mit einem Garmin-Gerät (z.B. nüvi 660T oder nüvi 360) die Australien-Karte gratis downloaden kann? Wäre natürlich optimal.[/quote]

ja, ist kostenfrei zum downloaden ! ich hab sie installiert.

wahrscheinlich sind die teuren garmin-karten auch besser, aber so für den anfang glaube ich würden sie auch genügen, kommt halt immer drauf an, was man schließlich will! vergleich sie mit dem map viewer !

gruß
    mike

• Ich hätte beim Kauf in AU Bedenken, wenn es nach dem Geschäft gleich los gehen soll.
    Üblicherweise muss man noch das eine oder andere dran rumschrauben (denke z.B.: an Firmware-Update, Setup, Waypoints, Routenplanung ... Gerät kennenlernen...)
    Also PC mit Internetanschluss (+ USB Benutzung, kann nicht jedes Internetcafe) und 1 Tag Reserve dafür wäre mir dabei schon wichtig.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...