Garmin 60 CS Reparatur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Garmin 60 CS geleistet. Leider wies dieses vor Kurzem einen Defekt auf: Der USB-Stecker im Gerät funktionierte nicht mehr, dh. keine Verbindung zu PC.

Also habe ich das Gerät an Garmin Österreich gesendet und um einen Kostenvoranaschlag gebeten.

Heute bekomme ich folgendes Mail:

Sehr geehrter Herr,

da bei dem von Ihnen eingesandten GPSmap 60CS die USB Buchse defekt ist, können wir Ihnen nur ein Reparatur-Tauschgerät anbieten. Dieses Reparatur-Tauschgerät kostet € 150,-- inkl. Mwst, zzgl. € 28,80 Bearbeitungsgebühr und Versandspesen. Da das GPS 60CS bereits ein Auslaufmodell ist, wäre eine Aufzahlung auf ein neueres Modell (60CSx) möglich.

Für das defekte GPSmap 60CS können wir Ihnen eine Gutschrift über

€ 90,-- inkl. Mwst. ausstellen. Das neue Modell wird zum Listenpreis verrechnet.

Falls Sie wieder ein GPSmap 60CS möchten, müssten wir dieses bei Garmin bestellen. Die Lieferzeit für das Reparatur-Tauschgerät beträgt ca. 4-6 Wochen.

Bitte geben Sie uns ehestmöglich schriftlich oder telefonisch Bescheid, ob Sie das Angebot annehmen möchten.

Falls wir in den nächsten vier Wochen keine Antwort auf unser Schreiben bekommen, nehmen wir an, dass wir das Gerät nicht nach England senden sollen. In diesem Fall werden wir das defekte GPS an Sie retournieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die uns entstandenen Bearbeitungskosten von € 21,60 inkl. Mwst. zzgl. Porto- und Verpackungsspesen in Rechnung stellen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Frage: Hat jemand schon einen ähnlichen Defekt bei seinen Gerät gehabt? Wenn ja, kann es sein, daß man das Gerät wirklich austauschen muss? Schließlich handelt es sich ja im Endefekt um ein simples elektronsisches Bauteil.

Zum Thema Eintausch: 90 € für das defekte Gerät erscheint mir zu wenig. Dh. ich müsste ca. € 500,- auf ein CSx aufzahlen.

Lieferzeit 4 Wochen? Im Umkreis von 50 km kenne ich ca. 10 Geschäfte wo ich das Gerät innerhalb 1 Stunde hätte.

Also bitte teilt mir eure Erfahrungen mit bzw. was würdet ihr an meiner Stellte tun.

Vielen Dank
    Bernhard

• Hallo Bernhard, das sind natürlich schlechte Nachrichten. Ich bin Elektronik-Entwickler. Das Problem bei der heutigen Mikroelektronik ist: Die verbauten Bauteile sind so winzig, daß sie nur noch von gut trainierten Leuten und professionellem Werkzeug getauscht werden können. Oft ist es auch so, dass ein Gerät mehrere Platinen enthält, die in Sandwich-Bauweise übereinander gelötet sind. Da kann es dann vorkommen, dass man die Platinen erst trennen muss, um z.B. an die USB-Buchse ranzukommen. Dabei besteht immer das Risiko, dass dabei noch mehr kaputtgeht. Aus dem Grund haben viele Hersteller die Reparatur von Geräten vor Ort komplett aufgegeben und bieten, wie bei Dir, nur noch Tauschgeräte an. An der Elektronik selbst wird dabei kaum noch repariert, meist wird das Innenleben komplett gewechselt, meist direkt beim Hersteller. Falls Du SMD-Löterfahrung hast und das Gerät eigentlich abschreiben willst: Öffne es mal und sehe, ob Du an den USB-Anschluss rankommst. Dann hast Du eine Chance, den selbst zu wechseln. Voraussetzungen: Ruhige Hand, grosse, am Tisch montierte Leuchtlupe, durch die Du mit beiden Augen
    sehen kannst, und ein bleistiftspitzer Feinlötkolben für SMD-Bauteile.
    Horst

• Neugierig wie ich bin habe ich das Gerät schon mal geöffnet (nachdem es defekt war).

Dabei konnte ich sehen, daß der "Mini USB Eingang" ein eigener Bauteil ist, da mit ziemlicher Sicherheit dieser Teil defekt ist müsste es doch möglich sein nur diesen zu tauschen.

Ich sehe eine Möglichkeit auf Umwegen an das Bauteil zu kommen. Ich werde mir mein Gerät unrepariert zurückschicken lassen und mein Glück versuchen es selbst zu reparieren.

Kaputter als kaputt kann es ja nicht mehr werden. Und da es bei der Umtauschaktion von Garmin keine Rolle spielt wie kaputt das Gerät ist kann ich noch immer darauf zurück kommen.

Gruß
    Bernhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bernhard, ich hätte das Gerät sofort nach England geschickt. Du findest in Europa keinen besseren Garmin Service als in UK.

Außerdem kannst Du mal hier in Forum suchen. Ich glaube mich zu erinnern dass es mal Probleme gab mit USB Steckern. Ich hatte früher auch mal einen 60CS. Ich erinnere mich, da war mal eine Diskussion über die USB Stecker die nicht mit dem Gehäuse verklebt sind. Bei den früheren Geräten sind manche einfach so mal aus dem Gehäuse gerutscht.

Viamundi.

• Hallo

Ich habe per Suchfunktion leider nichts zu diesen Thema gefunden. Falls jemand einen Link zu den bereits vorhandenen Thread hat wäre ich dankbar.

Gruß
    Bernhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für den Link.

Anscheinend haben mehrere mein Problem. Ich hoffe, dass ich mein (noch immer defektes) Gerät am Dienstag zurückbekomme. Dann werden ich versuchen den Mini-USB Stecker zu wechseln.

Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass es so funktioniert.

Gruß
    Bernhard

• Hallo Bernhard, eine Frage: Kannst Du, wenn Du das Gerät offen hast, mit einer DigiKamera ein paar Bilder vom Innenleben machen und wo reinstellen? Ich bin auch in den Iriver-Foren aktiv (H120/140, der beste Festplatten-MP3-Player, der je gebaut wurde), und da haben wir im Lauf der Zeit eine richtige Doku erarbeitet, mit Bildern, wie man Festplatte oder Akku tauscht, zerlegt, zusammenbaut, bis runter zum Wechseln von elektronischen Bauteilen, die oft defekt werden (Spannungregler...). Es wäre super, wenn es für die Garmin's ähnliches geben würde. Ein Photo vom Innenleben würde dem elektronisch etwas Bewanderten z.B. zeigen, ob es Sinn macht, sich an die Reparatur selbst zu machen. Wenn die Photos gut sind, kann man auch Fragen beantworten, wie sie hier schon gestellt wurden, z.B. ob der Garmin einen richtigen Spannungswandler besitzt, oder ob er bei hohen Versorgungsspannungen die Energie einfäch verbrät. Falls Du selbst keinen Webspace hast, um die Bilder hochzustellen, das wäre kein Problem. Du könntest sie mir per Email schicken, und ich stelle sie dann hoch, ich habe genug freien Space. Was hältst Du/haltet ihr davon?

Viele Grüße
    Horst

• ... oder ob er bei hohen Versorgungsspannungen die Energie einfäch verbrät.

Wie praktisch!

Da könnte man doch outdoor gleich die Suppe drauf aufwärmen! :lol:

paul-josef

• Paul-Josef, daran arbeite ich gerade. Der Wirkungsgrad war zu schlecht. Ich habe jetzt, da der Garmin am dankenswerterweisesten wasserdicht ist, oben und unten ein Loch reingebohrt, 2 Schläuche dran, die Suppe wird einfach durch den Garmin durchgeleitet. Das Durchleiten geht schneller, wenn man eine routingfähige Karte drauflädt - klar, mit einer reinen Topo muss sie ja immer rauf und runter!:D Das iss ne Weltidee!
    Horst

• Hallo Bernhard, eine Frage: Kannst Du, wenn Du das Gerät offen hast, mit einer DigiKamera ein paar Bilder vom Innenleben machen und wo reinstellen? Ich bin auch in den Iriver-Foren aktiv (H120/140, der beste Festplatten-MP3-Player, der je gebaut wurde), und da haben wir im Lauf der Zeit eine richtige Doku erarbeitet, mit Bildern, wie man Festplatte oder Akku tauscht, zerlegt, zusammenbaut, bis runter zum Wechseln von elektronischen Bauteilen, die oft defekt werden (Spannungregler...). Es wäre super, wenn es für die Garmin's ähnliches geben würde. Ein Photo vom Innenleben würde dem elektronisch etwas Bewanderten z.B. zeigen, ob es Sinn macht, sich an die Reparatur selbst zu machen. Wenn die Photos gut sind, kann man auch Fragen beantworten, wie sie hier schon gestellt wurden, z.B. ob der Garmin einen richtigen Spannungswandler besitzt, oder ob er bei hohen Versorgungsspannungen die Energie einfäch verbrät. Falls Du selbst keinen Webspace hast, um die Bilder hochzustellen, das wäre kein Problem. Du könntest sie mir per Email schicken, und ich stelle sie dann hoch, ich habe genug freien Space. Was hältst Du/haltet ihr davon?

Hallo Bernhard, vielleicht ist meine Mail ja auch nur untergegangen... hast Du eine Kamera, mit der Du das machen könntest?
    Horst

• a) Rechnung beipacken und an Garmin UK senden.
    Ich wollte wetten, das Du umsonst ein Ersatzgerät bekommst.
    Garmin D (GPS GmbH) und wie es aussieht A sind nicht kulant, die arbeiten (zumindest bislang) auf eigene Rechnung.

-> Und nächstes mal gleich ein USA Gerät kaufen, dann ist es bei Defekt nur halb so teuer. Zudem kommt man dann im Fehlerfall mit Garmin UK zusammen und die sind weit kulanter!

b) Ein ebay Gerät mit (Restgarantie) kaufen und an Garmin D schicken.

Für das Garmin 76CS (x) gibt Garmin USA gerade 100Dollar rebate Rabatt. Wohl dem, der Verwandte in den USA hat.

• Hallo Bernhard,
    das Gerät hat doch eine Serielle Schnittstelle in der 4 poligen runden Buchse. Brauchst nur ein entsprechendes Kabel und viel Geduld bei der Kartenübertragung.

Gruß Sven