278 spinnt: Anzeige fährt Karussel, wenn man steht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein neuer 278 macht da was, was mir gar nicht gefällt: sowie ich anhalte, fängt die Landkartenanzeige an, wild zu springen, das Bild steht nicht ruhig.

Dabei dreht sich die Anzeige um meinen Standpunkt (also um die Bildmitte bzw. das Positionsdreieck) in unregelmässigen, in beliebige Richtungen wechselnden Winkeln, und zwar auch mal um 180 Grad, oder beliebige andere Werte.

Das gleiche tut die Kompassanzeige, oder die Satelliten-Windrose.

Sowie ich auch nur zwei Schritte gehe, ist der Spuk vorbei, sofort dreht die Anzeige in die korrekte Position, sogar bei langsamer Schrittgeschwindigkeit. Halte ich an, gehts wieder los.

Gehe ich ins Haus (also kein Satellitenempfang mehr), ist ebenfalls Ruhe.

Das Gleiche passiert, wenn ich im Auto fahre, und dann anhalte. In allen Fällen waren 5-6 Satelliten mit starken Signalbalken zu sehen.

Habe sowohl im Navigationsmodus (aktivierte Route) als auch ohne aktivierte Route probiert. Ausserdem habe ich im Setup mal "Batterie sparen" als Betriebsmodus probiert, es war immer das Selbe.

Die Antenne habe ich mal abgemacht, und wieder montiert, von wegen Staubkorn oder so, aber das Problem bleibt.

Habe das Gerät seit gestern.

Weiss einer was dazu? Ist das normal?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das Problem wurde hier schon mal geschrieben und eine Lösung gefunden ,probiere mal im Setup den Geschwindigkeitsfilter auf Auto einzustellen, aber ganz sicher bin ich mir nicht ob das die Lösung war, sonst mußt nochmal die Suche bemühen

Gruss Franz

• Da ich das Ding noch nicht lange habe, muss ich mal fragen:

Gibt es sowas wie einen Total-Reset? Wenn ja: muss ich die Firmware dann neu laden? Klar, irgendwo steht das sicher im Handbuch, aber ich habe heute schon soviel gelesen und eingestellt, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Was mich wundert: sowie ich auch nur zwei Schritte mache, ist alles in Butter, unglaublich, wie präzise das Ding reagiert.

Es gibt irgendwo eine Einstellung "Geschindigkeitsfilter", muss da vielleicht was eingestellt werden?

EDIT: Franz war schneller ..., danke, werd ich gleich Mal probieren.

• Perfekt, Franz, genau das war's!

Als alter Automatik-Gegner hatte ich div. Einstellungen, die mir suspekt erschienen, einfach deaktiviert. So lernt man dazu.

Eben ein affengeiles Hardcore-GPS, tut genau, was man ihm sagt. Ich liebe es!

Danke nochmal!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Perfekt, Franz, genau das war's!
    Als alter Automatik-Gegner hatte ich div. Einstellungen, die mir suspekt erschienen, einfach deaktiviert. So lernt man dazu.
    Eben ein affengeiles Hardcore-GPS, tut genau, was man ihm sagt. Ich liebe es! Danke nochmal!

Hallo

Also in klar Text war es "Geschwindigkeitsfilter auf Auto einzustellen, "???

Gruss, Alexi