Noch eine merkwürdige Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist ein Bug ein Bug ein Bug, und sonst gar nichts!!
    Ich kann (und habe es hier auch schon getan) mehrere Routen zeigen, bei welchem mehrere hundert Kilometer Umweg gerechnet werden.
    Die falsche "kuerzeste Route" kommt bei mir immer dann zustande, wenn ich Routen ueber die Alpen berechnen lasse.
    Einen Zwischenpunkt zu setzen ist ein Workaround, aber keine Loesung!
    Also, nennt es doch beim Name: Das ist ein aeussert garstiger Bug und Garmin tut bisher nichts Erkennbares fuer die Loesung.


    Hallo,



    was schlägst Du vor? Alpentouren aussetzen, bis Garmin die vermeintlichen Bugs gefixt hat? :)


    Wieviel ähnliche Fälle sind denn bekannt, und wer kan definitiv sagen, ob es eine Fehler ist, oder ob eine für uns nicht transparente, aber möglicherweise sinnvolle Eigenschaft dahinter steckt?


    Die Festlegung einer Route durch Zwischenziele ist die einzige mir bekannte Strategie, gewünschte Strecken explizit beschreiben zu können. Ohnedies kann es nur Glückssache sein, wenn der Router mal das berechnet, was ich erwarte oder wünsche.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ja stimmt, da hatten wir auch schon im Juni eine "Offroad" Einlage auf der Schotterumleitung

    Warum haben eigentlich immer alle Angst vor ner gelegentlichen Baustelle?
    Vielleicht sehe ich's ja nur anders weil ich "zu weit" in EU rumfahre, aber man kann sich's nicht immer aussuchen, sowas gehört halt auch mal dazu...
    Nerven tun mich da maximal kriechende Autofahrer, die sind meist so langsam daß ich dahinter wirklich Gefahr laufe daß es mir den Vorbau wegzieht; oder sie bleiben vollkommen grundlos unvermittelt stehen (Aussicht genießen oder so...)
    Müßt mal die Baustellen in Frankreich erleben, nix vorangekündigt, nix groß beschildert, einfach von jetzt auf gleich ~0,5m runter in das nicht verdichtete Ausgleichsmaterial (faustgroß, scharfkantig), und dazwischen stehen die Kanaldeckel wieder 1/2m raus, voll klass :D
    Bei den jeweiligen "Abbrüchen" die Sozia absteigen lassen und schaun daß't durchkommst.

    Das ist ein Bug ein Bug ein Bug, und sonst gar nichts!!

    Und warum regst Dich da jetzt so auf? Einfach nur so?
    Da klicke ich 2 WPs rein und gut is; oder ich fahre diese Strecke bis die Kiste selber neuberechnet (oder dazu prompted)
    Niemand erwartet daß die Kistln (bzw die Daten darin) unfehlbar sind; wie oft mußte ich schon feststellen daß sie eine Einbahnrichtung oder eine ganze Kreuzung geändert hatten...
    Würde ich da jedes Mal "in die Uhr hüpfen" hätte ich auch viel zu tun ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hallo,

    bin auch grad dabei, die Route für nächste Woche in MS nachzubilden. Und gar sonderbares ging vor sich. Dazu muss man verstehen: ich habe auf einem PC mit MTP 05/06 nebenbei vorgeplant, die Datei dann auf meinen Läppi mit MTP07/08 übertragen und dort nach MS 6.12.3 exportiert. :eek:

    Statt 1250km kommt (kam) MS auf über 1600km. :confused: Die 3 Problemfälle ließen sich dann auch heraus finden:
    - Großglockner (dank Kurts WP gelöst !!!!):danke:
    - Stilfser
    - Foscagno

    Am Stilfser verzweifle ich grad noch, Foscagno muss ich erst noch probieren. hat da auch jemand so einen "magischen WP"? :confused: Wäre suuuper!

    Viele Grüße,
    troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Am Stilfser verzweifle ich grad noch, Foscagno muss ich erst noch probieren. hat da auch jemand so einen "magischen WP"? :confused:


    Hallo,



    Stilfser Joch, Kehre mit Kreuzung zwischen Passo Stelvio und Trafoi enthält in v6, v7, v8 den Kehrtwenden-vermeiden-bug, wird aber in v9 geroutet.


    Abhilfe schafft City Navigator v9 oder ein Routenwegpunkt exakt auf der Kreuzung UTM: 32 T 613584 5154334 (WGS 84).


    Foscano das gleiche Problem zwischen Amoga und San Carlo in v8 und leider auch noch in v9.


    Abhilfe hier ein Kartenprodukt < v8 oder Routenwegpunkt auf der Kreuzung UTM: 32 T 596294 5146340 (WGS 84).


    Das mit den Wegpunkten hilft bei diesem Fehler nicht immer, aber Abhilfe schafft in beiden Fällen zuverlässig, "Kehrtwenden vermeiden" auf dem Empfänger auszuschalten.


    Mein Tip: Option bei der Planung in MapSource verwenden, damit man die kritischen Passagen entdeckt, Option auf dem Empfänger wenn möglich nicht verwenden, und in Regionen mit Serpentinen unbedingt vermeiden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Und warum regst Dich da jetzt so auf? Einfach nur so?
    Da klicke ich 2 WPs rein und gut is; oder ich fahre diese Strecke bis die Kiste selber neuberechnet (oder dazu prompted)
    Niemand erwartet daß die Kistln (bzw die Daten darin) unfehlbar sind; wie oft mußte ich schon feststellen daß sie eine Einbahnrichtung oder eine ganze Kreuzung geändert hatten...
    Würde ich da jedes Mal "in die Uhr hüpfen" hätte ich auch viel zu tun ^^




    Na siehst Du, genau das meine ich mit schoenreden :)
    Danke fuer die Steilvorlage.

    Warum ich mich aufrege:
    Weil ich schon vor ueber einem Jahr diesen Bug an Garmin gemeldet habe.
    Die Antwort war in etwa: Garmin sorgt sich fuer die Anwender und will sie im Winter nicht ueber gefaehrliche Strassen lotsen (ich kann Dir gerne die Orig Mail schicken).

    Mir ist klar, dass ich mit moeglichst vielen Zwischenzielen der Routenverlauf stringender erzwingen kann; das ist aber ein Workaround, der auch seine Nachteile hat. Weicht man einmal von der Route ab (mit dem Motorrad tu ich das gerne, wenn sich eine schoene Strecke zeigt), dann ist es hinderlich, wenn das Geraet mich jetzt unbedingt zurueck zum Zwischenziel lotsen moechte (oder kennst Du die Funktion: Uebergehe naechstes Zwischenziel?).

    Solange jeder gewillt ist, diesen Bug hinzunehmen (nach dem Motto: darueber rege ich mich nicht auf), wird Garmin nichts aendern.

    Und dass es ein Bug ist, ist sternenklar, das ist keine "fuer uns nicht ersichtliche Verbesserung".

    Versuche doch mal, diese Routen mit CS V7 zu berechnen - und? man staunt - alles funzt super, kein Problem mit riesigen Umwegen.

    Mit CN V8 wurden weitere Daten der Karten (Wintersperren?) ausgewertet, aber Garmin hat versaeumt, diese Moeglich abwaehlbar zu gestalten.

    Das ist ein Bug :) oder?

    In Mapsource wurde dieser Bug angegangen, in der Firmware fuer die Geraete bisher nicht!!

    Ich verlange nicht Unfehlbarkeit, aber ich erwarte, dass Garmin in 1-2 Jahren es schafft, dieses mit CN8 eingefuehrte Aergernis im Interesse der Kunden zu fixen.

    Aber wie es aussieht, bin ich eh der Einzige, den das wirklich stoert.


    Gruess
    Guenni

  • Mir ist klar, dass ich mit moeglichst vielen Zwischenzielen der Routenverlauf stringender erzwingen kann; das ist aber ein Workaround, der auch seine Nachteile hat. Weicht man einmal von der Route ab (mit dem Motorrad tu ich das gerne, wenn sich eine schoene Strecke zeigt), dann ist es hinderlich, wenn das Geraet mich jetzt unbedingt zurueck zum Zwischenziel lotsen moechte (oder kennst Du die Funktion: Uebergehe naechstes Zwischenziel?).


    Hallo Günni,



    Nein, Du bist nicht der einzige den das stört, denn eine Reihe von uns haben das Thema auch schon beanstandet :rolleyes:


    Es hilft nur noch weniger, sich öffentlich darüber zu ärgern, oder darauf zu bestehen, daß es sich um Fehler handelt.


    Offenbar spielen Marketing und Ressourcen eine gewichtige Rolle, daß die Entwicklung des Autoroutings in MapSource und den Empfängern so stark divergiert, und ein unvollständiges Datenmodell tut sein übriges dazu, daß man beim Neuberechnen seine Überraschungen erleben kann.


    Was die Festlegung von Motorradtouten angeht kann ich nur eine alte Informatikweisheiten wiederholen: Computer tun, was man ihnen sagt, und nicht was mein gemeint hat :) Computern muß man sagen, was sie tun sollen, und nicht, was sie nicht tun sollen, sonst funktioniert es nicht. Das heißt im Klartext: Wenn ich eine bestimmte Strecke fahren will, muß ich diese Strecke auch explizit fixieren. Wenn ich eine bestimmte Strecke fahren wollte, dann kann ich nur in Grenzen von Ihr abweichen. Es ist schwer , in sich widersprüchlichen Anforderungen gerecht zu werden, und die dazu benötigte Smart-Skip-Funktion ist, wie Du richtig feststellst, nicht realisiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

    erstmal sorry, dass ich vergessen habe das Kartenmaterial anzugeben. Ist sich CNv9. ;)

    Dann danke für Deine Hilfe. Das die Funktion mit den Kertwenden nicht funzt hatte ich bemerkt, nachdem ich vom Stephan die Files zur FJR-Austria-Tour bekommen hatte und neu berechnen lies. Kam auch immer an einer Stelle eine falsche Abbiegerichtung bei raus, wo er mich dann 6km weiter eine Schleife fahren lies und dann zurück auf die richtige Strecke.

    Hatte noch heute Nacht (Morgen?) bis nach 4°° gebastelt und plötzlich war meine Route da, nachdem ich alles auf Tagesrouten aufgesplittet hatte und das ein ums andere Mal die Schleife wieder auf Strecke gezogen hatte. Plötzlich hörte ich dann Vogelgezwitscher und bemerkte, dass ich meine Lampe ausschalten konnte. ^^ 5°° - nu aber husch ins Bettsche. Werde nun wohl noch versuchen müssen, ein paar WPs wieder zu löschen, damit mein 2610 nicht überläuft. :mellow:

    @all:
    Dass die Routenberechnung in der OBU der auf dem PC abweicht, habe ich schon mehrfach, auch bei meinem Vorsystem, festgestellt. Deshalb bin ich froh, dass mein Garmin da eine Funktion hat: Routenneuberechnung - niemals! So bleibt meine Tour meine Tour und wenn eine Baustelle kommt, dann fahre ich einfach die Umleitung und danach wieder meine Tour weiter. Hätte nie gedacht, wie angenehm das sein kann. :D

    @Guenni:
    Ich glaube, Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander: Bug oder fehlende Funktion ... das ist hier die Frage. Wenn Du im Winter mit der Dose nach Arraba zum Skien fahren willst und er lotst Dich über gesperrte Pässe würdest Du vermutlich genauso schimpfen. Prinzipiell bleibt Dir ja noch die Möglichkeit, mit Gummiband zu routen oder die automatische Routenneuberechnung abzuschalten. Kann Dein Gerät nicht? Schwerer Bug! :cool: :p Oder aber Du erzwingst Deine Route mit entsprechenden WPs. So viele Nebenstrecken gibts am GG ja nun auch wieder nicht. ;) Und Matrei oder Gastein sind ja kein Problem, aber auch nicht die Strecken, wo man mal eben "ach da siehts schön aus" seine Fahrstrecke abändert.

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

  • @Guenni:
    Ich glaube, Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander: Bug oder fehlende Funktion ... das ist hier die Frage. Wenn Du im Winter mit der Dose nach Arraba zum Skien fahren willst und er lotst Dich über gesperrte Pässe würdest Du vermutlich genauso schimpfen. Prinzipiell bleibt Dir ja noch die Möglichkeit, mit Gummiband zu routen oder die automatische Routenneuberechnung abzuschalten. Kann Dein Gerät nicht? Schwerer Bug! :cool: :p Oder aber Du erzwingst Deine Route mit entsprechenden WPs. So viele Nebenstrecken gibts am GG ja nun auch wieder nicht. ;) Und Matrei oder Gastein sind ja kein Problem, aber auch nicht die Strecken, wo man mal eben "ach da siehts schön aus" seine Fahrstrecke abändert.

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®



    Danke fuer den Gruss.
    So kleinlich, wie das jetzt rueberkommt, bin ich dann hoffentlich doch nicht.
    Bug oder fehlende Funktion?
    Fuer mich ist eine nicht abschaltbare ganzjaehrige Wintersperre ein Bug.

    Fuer Garmin anscheinend eine soziale Tat:
    ...
    Yes that is the case - I have gone through and looked at the route and the reason that it looks a bit strange is that we have implemented winter restrictions on the mountainous regions within our mapping to protect customers against taking risky roads in cold weather. We do realise that this can be a little frustrating and we are in the process of having it as an optional setting.

    However we are not sure when this will be released. Therefore at the moment the best thing to do is either to follow the proposed route for safety or to follow the more direct route and travel safely!
    Regards,
    .....

    Die Antwort wurde mir im April 2006 geschickt,
    das laesst ja noch hoffen ;)


    Gruss
    Guenni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, DAS ist ein Bug:


    Das ist auch kein Bug, das ist der wahre Humor des unterbezahlten Programmierers :)


    Oder wie der Fachmann sagt: Garbage in, garbage out :)


    Als bug oder Fehler können per Definition nur Dinge beanstandet werden, für die es per Pflichtenheft oder Kraft einer Produktbeschreibung gegenüber dem Kunden eine verbindliche Leistungszusage gibt. --- Da hat Garmin klugerweise wenig zugesichert.


    Alles andere requests for changes oder Änderungsanforderungen.


    Das ist ein wichtiger Unterschied, denn das eine kann ich im Rahmen der Gewährleistung und Nachbesserungspflicht kostenfrei einfordern, und das andere kann ich nur erbitten und muß es eventuell noch Nachkaufen.


    Der Unterschied sollte sich insbesondere auch im Ton der Kommentare und Rückmeldungen bemerkbar machen, damit die vielen Mails auch Aussicht auf Erfolg haben.


    Eine andere Sache ist, daß Garmin gut daran tut, die Geräte besser als andere an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen. Damit sind sie Marktführer für Outdoor- und Spezialanwendungen geworden, wobei auch eine wichtige Rolle spielt, daß es bei Garmin eine Schnittstelle für den Austausch von Routen, Tracks und Wegpunkten und damit unzählige Anwendungsmöglichkeiten geschaffen hat. Andere Hersteller haben das verpennt. Und Garmin hat eben verpennt, seine Datenmodelle und Gerätesystem mit Kapazitäten auszustatten, die nicht nur für Outdoor, sondern auch für Autoroutinganwendungen reichen. Der Markt entscheidet, mit welchem Mangel man besser leben kann, und die Hersteller haben es in der Hand, ihre Leichen rechtzeitig aus den Kellern zu schaffen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Computer tun, was man ihnen sagt, und nicht was man gemeint hat :)

    :lol: genau so! [shit in] equals [shit out]... :D
    Andreas bringt hier die richtige Einstellung mit :8 ^^

    Andere wieder "haben eine Lösung und suchen ein Problem(TM)" :lol: ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Hallo Stefan,

    das war eigentlich mein erster Versuch. Dabei wird die Tour aber mit zusätzlichen Wegpunkten angereichert mit dem Ergebnis, dass ich in MS nachbearbeiten muß oder dass Steffi im Zumo einen zutextet.

    Dann gehe ich lieber den Weg über den Konverter und setzte nuch einige wenige "magische" Wegpunkte. Ich meine übrigens, dass man das Ergebnis deutlich verbessern kann, wenn man im MTP die Position der Wegpunkte in einer möglichst großen Zoom-Stufe optimiert.

    Um aber die Liste der von Garmin ungeliebten Pässe zu vervollständigen, wäre noch der Staller Sattel zu nennen. Den mag MS nur bei Anfahrt von Süden. Wenn man versucht, über das Defregger-Tal dahin zu navigieren, rechnet MS eine Route über das Pustertal und das Antholzener Tal.

  • ungeliebten Pässe zu vervollständigen, wäre noch der Staller Sattel zu nennen. Den mag MS nur bei Anfahrt von Süden



    Nö, kann ich nicht bestätigen.
    Ich komm mit MS 6.12.4 einwandfrei über den Stallersattel ohne WP zu setzen mit CN Version 8 und 9 "klassisches" Format in beiden Richtungen.

    Ich habe derzeit nur das Problem, das ich einen WP auf das Hochtor der Glockner Hochalpenstrasse setzen muss.
    Alle anderen Pässe lassen sich ohne "Wintersperre" routen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefan,

    das war eigentlich mein erster Versuch. Dabei wird die Tour aber mit zusätzlichen Wegpunkten angereichert mit dem Ergebnis, dass ich in MS nachbearbeiten muß oder dass Steffi im Zumo einen zutextet.



    Hallo Manfred,

    das mit den vielen Wegpunkten kannst Du eingrenzen. Lies doch mal diesen Thread bzw. dieses Posting, da wird es beschrieben.

    Gruß

    Stefan


  • Ich habe derzeit nur das Problem, das ich einen WP auf das Hochtor der Glockner Hochalpenstrasse setzen muss.
    Alle anderen Pässe lassen sich ohne "Wintersperre" routen.



    Das wundert mich, dann sage mir doch bitte, was ich falsch mache:

    MS 6.12.4

    Routing Einstellung mit CN V9: Vermeide saisonbed. Sperrungen,
    sonst alles ohne Haken
    Fahrzeug: Auto/Motorrad

    Start: N46 31.810 E10 09.033
    Ziel : N46 34.979 E10 32.699

    Und, was kommt da bei dir raus?

    Bei mir ne Route von 211 km, 1 1/4 Vollkreise :-))

    Ziemlich murksig, oder?


    Gruss
    Guenni



  • Hallo Guenni,
    wenn Du den Haken bei "Saisonbedingte Straßensperrungen" raus nimmst, werden auch keine Wintersperren mehr berücksichtigt. ;)

    Dann ist die Route nur noch 69 KM lang.

    Gruß

    Oliver

    --
    Garmin Zumo 595 - BMW F 800 GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Routing Einstellung mit CN V9: Vermeide saisonbed. Sperrungen,
    sonst alles ohne Haken
    Fahrzeug: Auto/Motorrad
    Guenni


    Hier wird der Fehler liegen du mußt den Hacken von Vermeide saisonbed. Sperrungen wegnehmen

    Gruss Franz

  • DANKE!

    Das wars,
    obwohl ich die Sperrungen ja eigentlich vermeiden moechte :)

    Jetzt fehlt diese Wahlmoeglichkeit nur noch im 76er, und Garmin hat mich als zufriedenen Kunden wieder.

    Gruessle
    Guenni