US Topo 24K und 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ein kleines Problem habe ich mit meinem ansonsten einwandfrei funktionierendem 60CSx. DieTopo 24K-Karten sind ja "routingfähig", das heißt es gibt gewisse Trails, bei denen ich lediglich den Anfangs- und Endpunkt angeben muss und anschließend zeigt mir Mapsource die komplette Route (Trail/Weg) korrekt an. Wenn ich nun diese Route inkl. Karte an mein 60 CSx übertrage und dann die Routen starte, sehe ich lediglich ein paar Luftlinien. Der zuvor in Mapsource sauber dargestellte Trail ist nicht gekennzeichnet.
    Was mache ich nur falsch :confused:
    Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Amiland.
    Tom

• Was mache ich nur falsch :confused:

Hi,

Du machst nichts falsch.

Geräte wie der 60CSx können keine in MapSouce berechneten Routen übernehmen, sondern übernehme nur die Start- und Endpunkt, sowie evtl. gesetzte Zwischenziele.

Komplett berechnete Routen können z.B. nur die die größeren Straßennavigationsgeräte von GARMIN direkt aus MapSource übernehmen.

mfg
    JLacky

• Das ist ja witzig. Was bringt dann eine Topo 24K-Karte mit den hinterlegten Wanderwegen, wenn ich diese nicht auf das Handheld bekomme. Mit einem KFZ kann ich diese Wanderwege ja schlecht fahren:rolleyes: .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da fehlt von JLacky noch der kleine Zusatz: Du musst am 60CSx die Route nochmal rechnen lassen, dann sollte es gehen

Rainer

• Hallo,
    Du musst natürlich auch die Topo 24K Karten auf Dein GPS übertragen, dann sind diese am GPS genauso routingfähig wie unter MapSource.
    Ich vermute aber, dass Du die Topo 24K noch garnicht auf Dein GPS freigeschalten hast, oder wie auch immer ...

Gruss Magic21

• Die 24K-Karten sind auf dem GPS drauf und freigeschalten. Wird auch alles fein säuberlich und detailgetreu angezeigt. Lediglich die Routen werden als Geraden zwischen Start- und Zielpunkt angezeigt bzw. zusätzlich mit einem Waypoint.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe ja nu eigentlich keine Ahnung vom 60csx, aber kann es sein das du im Gerät einstellen kannst ob Luftlinien.- oder Autorouting genutzt werden soll?

• Die 24K-Karten sind auf dem GPS drauf und freigeschalten. Wird auch alles fein säuberlich und detailgetreu angezeigt. Lediglich die Routen werden als Geraden zwischen Start- und Zielpunkt angezeigt bzw. zusätzlich mit einem Waypoint.

Hast Du auch die Routinginformationen von MapSource aus mit auf das Gerät übertragen (Das berühmte Häckchen unten Links bei der Kachelliste)?

Und lässt Du die Route auch auf dem Gerät nochmals mit den Einstellungen 'Autorouting' neu berechnen?

mfg
    JLacky

• Also wenn ich das Ganze von MapSource übertragen habe, kann ich anschließend im GPS die Route nochmals erstellen lassen. Dann passt es. Übertrage ich die Route vom GPS an MapSource ist es exakt das gleiche Problem. Merkwürdig. Warum kann ich dann über angeben, dass die Routen übertragen werden sollen, wenn ich diese anschließend eh nochmals neu erstellen lassen muss. :confused:

• Warum kann ich dann über angeben, dass die Routen übertragen werden sollen, wenn ich diese anschließend eh nochmals neu erstellen lassen muss. :confused:

Weil die kleinen Outdoorgeräte keine berechneten Routen übertragen, diese Funktionalität ist lediglich den großen Straßennavigationsgeräten vorbehalten, die über genügend Speicher verfügen berechnete Routen zu speichern.

Bei den Outdoorgeräten kann man lediglich Start- und Endpunkt, sowie enthaltene Zwischenziele einer Route übertragen.

mfg
    JLacky

• Sorry, aber diese Erklärung ist für mich absolut unlogisch. Ob ich die erstellte Route von MapSource auf das GPS übertrage oder die gleiche im GPS erstellen lasse, der Speicherbedarf ist derselbe. Darüber hinaus sollte ja dann eine im GPS erstellte Route zumindest in MapSource korrekt ankommen, aber auch dies funktioniert ja nicht.

• Sorry, aber diese Erklärung ist für mich absolut unlogisch. Ob ich die erstellte Route von MapSource auf das GPS übertrage oder die gleiche im GPS erstellen lasse, der Speicherbedarf ist derselbe. Darüber hinaus sollte ja dann eine im GPS erstellte Route zumindest in MapSource korrekt ankommen, aber auch dies funktioniert ja nicht.

Unlogisch oder nicht, es ist einfach so!

• Ja, glaubs ihnen einfach, es ist wirklich so! :)
    Leider mußt du eine Straßenroute im GPSMAP 60csx neu berechnen lassen, nur Luftlinienrouten kann man übertragen.
    Und auch die Wanderrouten der US-Topokarten sind "Straßenrouten", auch wenn sie über Fußwege führen.
    Mir fällt jetzt kein besserer Begriff statt "Straßenroute" oder "automatischer Route" ein, obwohl beides nicht befriedigend ist.

Eine Luftlinien-Route, die nur aus Anfangs- und Endpunkt und einigen Wegepunkten besteht, besteht ja im Prinzip nur aus ein paar Koordinaten. Eine berechnete Auto-Route enthält zusätzlich noch Abbiegeanweisungen zwischen den Wegepunkten. Deshalb sollte der Speicherbedarf einer Auto-Route immer höher sein, als der einer Luftlinien-Route.

Ich stelle mir das so vor: Die Garmin Outdoor-Geräte haben bei den Routenspeichern nur einen begrenzten Speicherplatz. Nur wenn man die (Luftlinien-)Route in den "Arbeitsspeicher" lädt, ist genug Speicher für die ganzen Abbiegeanweisungen vorhanden.

Na, und beim Übertragen vom GPS in Mapsource wird ja nie die aktuell geladene und berechnete Route aus dem Arbeitsspeicher übertragen, sondern immer nur die Routen aus den Festspeicherplätzen. Deshalb kann in Mapsource auch immer nur wieder eine Luftlinien-Route ankommen.

Für meinen Einsatzzweck Motorrad hat sich im übrigen bewährt, bei der Planung genügend Zwischenpunkte zu setzen, so dass die von Mapsource berechnete Route immer auch der vom GPS Gerät berechneten Route entspricht. So übertrage ich auf mein GPS immer nur Luftlinien-Routen und kann diese unterwegs jederzeit auf Knopfdruck umkehren (mit berechneten Auto-Routen ist das nicht möglich).