Routing hat richtig Geld gekostet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • ....(und diejenigen unter Euch, die das gelesene auch Sinnbildlich verstehen)....


    Hallo Paul-Josef,

    und da wären wir wieder beim o. g. ...

    Die Herrentour bestand nicht aus den Teilnehmern meiner Gruppe, sondern aus einem bunt zusammen gewürfelten Haufen "Väter", die es sich an diesem Tag, abseits des Weges, gut gehen ließen. Daher auch die Ablenkung:D :D

    Und Deine Sorgen um mein Selbstwertgefühl sind auch völlig unbegründet – wie schon erwähnt, kann ich damit sehr gut umgehen und unterliege keinem Gruppenzwang – die Teilnehmer, mit denen ich im allgemeinen solche Ausfahrten unternehme ebenfalls nicht (das währe wahrscheinlich die nächste Frage bzw. Andeutung gewesen).

    …das ist auch ein Grund dafür, warum ich niemals an Ausfahrten von irgendwelchen Stammtischen, Foren oder ähnlichen Gruppierungen teilnehme:baaa: :baaa:

    In diesem Sinne
    Lack

    PS: Bei der nächsten Tourenplanung via PC werde ich in MS nicht weiter als 1 bis max. 1.5 km Zoomen – großes Indianerehrenwort:brav: :brav:


  • Hier in Süddeutschland sind Kreisstraßen oft nur etwas bessere Feldwege, die nicht unbedingt durchgängig asphaltiert sind. Das dürfte auf die Kreisstraße K211 ebenfalls zutreffen.


    Hallo Chris.


    Das kann ich gar nicht so recht glauben, dass Kreisstraßen (auch im Süden der Republik) in solchen Zuständen sein sollen wie Du sie hier beschreibst, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...


    Kreisstraßen erfüllen nach ihrer Widmung einen bestimmten Zweck und sollten eigentlich in einem besseren Zustand als ein Feldweg sein.
    Da Du das Wort "dürfte" benutzt, gehe ich mal davon aus, dass Du diese Straße nicht kennst und das reine Vermutungen sind?


    Gruß
    Wolfram

  • Das war ja fast bei mir vor der Haustür. :)

    Es muß sich um den Weg hinter der Straße "Am Jugendheim" Richtung Wennebostel gehandelt haben.
    Das ist die einzige Straße, in die man in so in Gailhof einbiegen kann.
    Richtung Norden geht es nach Meize, das wäre nur eine Stoßdämpferteststrecke gewesen.
    Nach Süden ist die Straße nur 200m asphaltiert, dann folgt ein Sperrschild.
    Da mußt Du nicht unbedingt dem Garmin die Schuld geben, obwohl M&S tatsächlich durch diesen Weg routet.

    Doppeltes Pech hast Du gehabt, weil es hier im Umkreis von 40 Km keinen Yamaha-Händler gibt.

    Da M&S normalerweise, -bzw. an ähnlichen Stellen-, nicht über solche Wege routet, ist es en echter Fehler.
    Bleibt nur die Frage, ob Du als Betroffener den Fehler melden möchtest, oder ob ich es als ortskundiger tun soll.

    Limbo

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  • ...Gailhof einbiegen kann.

    Limbo


    Hallo Limbo,

    nicht Gailhof, stattdessen sollte es nach Gaildorf bei Schwäbisch Hall gehen;)

    Gruß
    Lack


  • Hallo Limbo,

    da liegt, glaub ich, ein Mißverständnis vor. Der Verfahrer war nicht in Gailhof, sondern in Wernings und unterwegs war Lack Richtung Gaildorf (nicht Gailhof oder gar Geilhof). :bye:

    Gruß

    Stefan

    P.S.: Da war Lack schon schneller mit der Antwort. ;)

  • Zitat

    Trotzdem will ich solche Strassen um keinen Preis missen und versuche ganz explizit, genau diese gezielt zu finden



    Hast Du Interesse/Möglichkeiten nach Bayern, Oberpfalz, nähe Regensburg?

    Da hättich eine interessante Strecke. Wie gesagt, früher wurden da Bergrennen veranstaltet, heute sind es Wirtschaftswege. Die Motorradfahrer sind aber immer noch da ;)

    Edit: Mít Waldkneipe die ein REINER Bikertreff geworden ist.

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  • @WoDi:
    Ich habe mich da sicher etwas falsch ausgedrückt. Daher muss meine Aussage "oft nur etwas bessere Feldwege" auch richtigerweise "manchmal nur etwas bessere Feldwege" lauten. Ich wollte damit ausdrücken, dass man sich über den Zustand nicht sicher sein kann. Speziell, wenn eine Kreisstraße nur zu einem winzigen Dorf führt und keiner ein echtes Interesse an einem besseren Zustand hat. Für die Anwohner ist es hier manchmal eher vorteilhaft, wenn die Straße sich nicht als Rennstreckenersatz für die Joghurtbecherfraktion eignet. Mit den vereinzelten Driftübungen eines einsamen Sumotreibers haben sie nach meiner Erfahrung deshalb wohl auch weniger Probleme.^_^

    Vielleicht kann Lack359 ja mal den Ort des Geschehens posten. Dann kann man ja mal versuchen nachzuvollziehen, warum Mapsource dort lang wollte.


  • Ich kann aber der hier geäußerten Ansicht, es sei besser, keine Kreisstrassen oder gar unkategorisierte Wege zu verwenden, überhaupt nicht zustimmen. Es gibt sie nämlich noch, die traumhaften legalen kleinen, einsamen Forststraßen, mit ihrer kaum 3 Meter breiten Fahrbahn. Hier muss man beispielsweise in Kurven extrem langsam und vorsichtig fahren, da einem immer ein zu schneller PKW entgegen kommen könnte, auch wenn sonst kaum Verkehr ist. Einer reicht. Trotzdem will ich solche Strassen um keinen Preis missen und versuche ganz explizit, genau diese gezielt zu finden. Daß ich auf solchen oft nur 40Km/h-Durchschnitte erreiche, versteht sich.

    paul-josef


    Ich lese hier schon lange amüsiert mit, allerdings auch nicht aus Schadenfreude, sondern eher, weil mich das blinde Vertrauen in die Technik und die anschließende Desillusion amüsiert.
    Ich persönlich halte das wie Paul-Josef: solche Abwechselungen finde ich super, deswegen suche ich mir auch meist die kleinen und kleinsten Sträßchen raus und freue mich über jede - legal befahrbare - unasphaltierte Strecke, die vielleicht sogar noch durch den Wald geht. Allerdings habe ich auch ein Moped, mit dem das nicht so´n Wagnis darstellt, und doch gibt es Strecken, wo auch ich zurückfahre, kommt immer auf die Bereifung an - TKC oder Straßenreifen - und ob der Weg schlammig ist oder nicht. Und natürlich auf die Mitfahrer: vor zwei Jahren waren wir auf einer Departement-Straße in Frankreich Richtung Canon du Verdon unterwegs, nach ein paar Kilometern wurde der Asphalt immer brüchiger und wechselte schließlich in Schotter. Nach 15 Kilometern etwa wurde daraus immer mehr Geröll und die Spuren immer tiefer ausgefahren. Ich mußte mir schon seit längerer Zeit das Gemaule meiner Mitfahrerin - Suzuki VX 800 (!) - anhören, da die Mopeds mit 2 Koffern und Rolle bepackt waren schlugen bei ihr schon mal die Dämpfer durch, und als die Strecke - die wirklich traumschön war (auf dem Navi sah es ständig so aus, als ob da vorne bestimmt wieder Asphalt kommt!) - dann auch noch steil bergauf ging, mit Riesenschlaglöchern und Brocken von 15cm Durchmesser und mehr rumlagen, habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und wir sind zurück gefahren - das waren dann bestimmt wieder 35km! Der Weg zurück war weiter als der zum Canon du Verdon, aber es ging einfach nicht. Das verrückte war, man hörte ständig in der Nähe Motorengeräusch von irgendwelchen Autos, teilweise kamen uns auch welche entgegen und sogar Wegweiser waren aufgestellt. In Deutschland - leider - eine Unmöglichkeit, da würde keiner herfahren, außer vielleicht irgendwelche Besch... mit ihren Enduros :D.
    Ich persönlich finde: super, daß es Navis gibt, die Straßen, die man damit findet wäre man ohne mit Sicherheit nicht gefahren, wenn man immer auf die Karte gucken muß, geht das einfach nicht - und manchmal wird die Fahrt zu einer echten Herausforderung, nur, ohne Augen auf und Denken einschalten geht´s nicht :rolleyes:

  • Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
    Ja, passiert. Leider nicht oft genug :)


    Gruß
    Jens

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    Das ist ein fataler Fehler!

    Du triffst bei dieser Zoomstufe die Straße nicht!
    Bei Autobahnen kann es dir dann sogar passieren das du die "Gegenfahrbahn" erwischt.
    Beim planen eher eine kleine Zoomstufe nehmen, vor allem beim WP (egal ob echte oder graue) setzen sollte die Zoomstufe max. 200m sein.

    Das was du meinst ist die "Detailauflösung" die stellst du ein auf "am niedrigsten" dann werden die kleinsten Straßen ausgeblendet.

    Kannst du mal eine genaue Positionsangabe posten, wo der Kartenfehler war.
    Ich würde mir das auch gerne ansehen.
    Wenn es tatsächlich ein Kartenfehler ist, dann bitte hier direkt beim Kartenhersteller melden:
    Kartenfehlerformular Firma Navteq <anklicken>
    garmin ist Kunde bei Navteq und kauft dort das Kartenmaterial CN ein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • In Bremerhaven ist jemand vor einigen Jahren mit seinem Auto ins Hafenbecken gefahren. Warum? Sein Navi hat ihn da hin geroutet. - Wahre Geschichte :lol: :D :)

    Wie technik-gläubig muss man eigentlich sein, dass man so einem Ding blind folgt?! Navis werden von Menschen gemacht, und Menschen machen nun mal Fehler. Auch User machen Fehler. Egal an wem es liegt: Es entbindet nicht davon, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Sprich: Nur weil mein Navi in einen Feldweg will, muss ich ihn nicht befahren. Ganz ehrlich nicht....:rolleyes:

    Zum Thema "nach Karte fahren" kann ich nur sagen: Auch das fördert die Konzentration aufs Motorradfahren nicht gerade...Der Blick gehört auf die Straße und nicht auf den Tankrucksack...

  • Ich habe so eben den ganzen Thread durchgelesen, weil mich interessiert hat, was man in so einem langen Thread alles sagen kann.
    Eigentlich fand ich hier durchaus sinnvolle Beiträge, die ich ruhig selber unterschreiben würde. Allerdings ist das alles ein bisschen zu techniklästig (gibt es so ein Word?). Der Navi zeigt etwas anderes als erwartet - da muss man interaktiv reagieren. So weit so klar. Das ist aber nur ein Teil des Problems. Ich habe es immer und immer gepredigt: fahren nach Sicht. Wer sich auf sein GPS so verlässt, dass er es als einen Copilot einsetzt, der hat für Probleme vorgesorgt. Auch ein Wechsel der Straße bahnt sich typischereise an. Aus diesem Grund hat man dann die Möglichkeit (kurz) nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen.
    Was ist aber, wenn in Problem wie Schotter in der Kurve, ein Stein oder ein Stück Holz, von Fußgängern ganz abgesehen, plötzlich ohne Vorwarnung auftaucht? Und zwar dort, wo man es eigentlich nicht unbedingt erwarten muss? Navi hier und her, das hat etwas mit "fahren können" zu tun. Dazu gehört mehr, als nur am Gas zu drehen, ein Wheelie oder oder den Asphalt zu schrubben.


    In letzter Zeit ist das Interesse an den osteuropäischen Ländern unter den Motorradfahrern stark gestiegen. Ohne mich jetzt wiederholen zu wollen:
    Leute, fahrt nach Sicht !!

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

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  • Das ist ein fataler Fehler!

    Du triffst bei dieser Zoomstufe die Straße nicht!
    Bei Autobahnen kann es dir dann sogar passieren das du die "Gegenfahrbahn" erwischt.


    Hallo Kurt,



    ich denke, das bezieht sich auf meine Angaben in einem anderen Thread, und er meinte Herauszoomen, nicht zoomen.


    Wie geschrieben, als Abschluß einer Tourenplanung empfehle ich immer eine Endkontrolle und ein "gedankliches Durchfahren" der geplanten Strecke. Dabei fallen auch erfahrenen Benutzern immer wieder Dinge auf, die man besser korrigiert oder verbessert.


    Nicht getroffene Wegpunkte oder kurze Umwege zur Erreichung des Kartenmerkmals für einen Ort (Punkt) sind typischen solcher Fälle.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • genauso hatte ich mir das vorgestellt, als ich diesen Thread eröffnete

    Mann stellt eine Frage [Hat einer von Euch schon einmal solche Strecken kennengelernt??], bekommt, wenn man Glück hat vielleicht eine Antwort und der Rest macht Dich dann darauf aufmerksam, das es eigentlich an der Zeit ist, entweder mit dem Motorradfahren aufzuhören und sich Loser auf die Stirn zu Tätowieren oder aber sich als Stammgast beim Psychiater auf die Couch zu werfen:stupid: :stupid:

    Naja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung... oder so... ^^
    So G'schichtln sind doch so alt wie die Navigation...
    Wurde(n) vor zig Jahren ebenso von so nem GPS'ler "gelinkt"... (war so ein PSION-Eumel...)
    "Da gibts einen Weg!" der düst los... und dann mußten 15 Mopeds im Bauernhof umgedrehen... ^^
    "Dann muß es der Weg sein!"... jaja, besagte 15 Mopeds dann über etliche Kilometer verschlungene Forststraße weiter... zum Glück herrschte grad keine Jagdsaison, sonst wären wir wohl unter schweres Feuer geraten auch noch :lol: )

    Ich war übrigens mit der GoldWing unterwegs und nur der Transalpfahrer nörgelte wie wild. ;)

    :lol: kennt man, siehe oben, da haben dann 2 Pan's die KLE's und so einfach "verloren" :D
    (liegt einfach daran daß't im Schotter mit so nem STarcruiser gewisse Mindestgeschwindigkeit brauchst, sonst haut's einem das Vorderrad weg; erklärt auch vielleicht warum die FJR vom Themenstarter dann mit 24kmh über den Findling stolperte ^^ )

    Auf Sicht fahren ist es sicherlich; stand in den Alpen angesichts kleinerem Geröll/Schlammrutsch auch schon paar mal vor der Frage ob ich das schaffe oder nicht; etwaiger Umweg kann +2h kosten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • @Lack359:
    Da du offenbar versuchst, in Regionen zu gelangen, in denen ich auch ab und zu mal unterwegs bin, bitte ich dich, deine zukünftigen Exkursionen hier kurz zu posten, damit ich dir nicht versehentlich entgegen komme. Denn ich fürchte, dein Navi wird dich auch nicht vor Gegenverkehr warnen und ich möchte mein Leben nicht zwischen Fliegen auf einer FJR-Verkleidung beenden.:eek:

    @Rest:
    Woher bezieht ihr eigentlich dieses unerschütterliche Vertrauen in die Fehlerfreiheit von Papierkarten? Auf dem Navi habe ich einen höchstens zwei Jahre alten Datenbestand. Kauft ihr euch tatsächlich jedes Jahr neue Papierkarten? Natürlich kann ein Navi ausfallen, aber dann kann ich mir immer noch eine Karte an der nächsten Tankstelle kaufen. Ich habe meine Karten komplett durch die Navis ersetzt. Auch für die Routenplanung benutze ich mittlerweile ausschließlich Mapsource. Das Ergebnis der Routenplanung kontrolliere ich bestenfalls noch mit Google Earth. Sollte mal eine befahrbare Straße im Navi aber nicht in der Natur vorhanden sein, fahre ich einfach auf einer auch real vorhandenen weiter. Das hat das Navi bisher jedenfalls nicht gestört.


    :lol:Stimmt: und dazu gehört daß, die B11 ab Deggendorf >Regen abgstuft wurde zu Kreisstraße ,der Bund müßte für die Sanierung Aufkommen hatt den der Geld für sowas.:)

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  • Moin,

    was man zufällig so alles findet ...

    Erst das hier http://maps.google.de/maps?f=d…9.443359&ie=UTF8&z=3&om=1
    (ich empfehle besondere Beachtung für Routenpunkt 44)
    und jetzt diesen Fred. :lol:

    Noch was sachliches für Lack: bin jetzt im Bayerischen Wäldle auch auf so eine Straße geraten ... hab aber schon gesehen dass der Asphalt endet ... innerhalb meines Bremswegs ... ohne Routing ... und ich bin weiter gefahren ... aus freier Entscheidung, immer noch ohne Routing ... in sinnvoller Geschwindigkeit ... mitten im Wald ein Bagger ... haut irgendeine Schneise da rein ... wir: was macht der denn da? ... er schaut uns an als ob grad ein UFO gelandet wäre. War laut CN9 übrigens eine "Straße", wahrscheinlich weil man da an den Lieferanteneingang eines Talsperrenwärterhäuschens kommt. Vor 5 Jahren wäre ich da nie weiter gefahren!

    n8, troy®