Halterung Meridian Auto+Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein MeriGold und möchte dies einerseits gerne an meiner AfricaTwin befestigen und andererseits hin und wieder hinter der Windschutzscheibe meines Autos.

Das Ram-Mount-System bietet ja nun ganz viele Möglichkeiten. Für's Auto könnte ich mir eine Saugnapf-Lösung vorstellen, beim Mopped könnte man bis auf den Saugnapf den ganzen Halter dann an einer Rohrschellen-Lösung befestigen.
    Wie robust ist das Oberteil für das Meridian? Ist so eine Lösung praktikabel? Oder sollte ich am Motorrad doch die Touratech-Halterung verwenden und im Auto eine andere, damit man die Halterung nicht abbauen muß?

Gruß
    Heiko

• Hallo Heiko,

ich habe ebenfalls ein Meridian am Moped und im Auto im Einsatz, ziemlich genau mit dem System, das du dir ausgedacht hast. Den Halter für den Empfänger habe ich mir selber aus Messingblech gebogen und auf den RAM-Mount-Untersatz geschraubt. Bilder davon (nur für's Moped, aber den Saugnapf für's Auto braucht man wohl nicht sonderlich zu erklären) findest du über die GPS-Route-Seite (s.u.) und dann über den Untermenüeintrag "GPS-Halter".

Meine Lösung fluppt im Straßenbetrieb schon geschätzt 10 Mm ohne Probleme.

Tschüss,

Peter

• Hallo Peter,
    demnach kann ich davon ausgehen, dass Dir das Oberteil für das Meridian nicht besonders gefällt, oder? Was sind die Nachteile, warum hast Du Dir ein eigenes gebaut?
    Deine Lösung finde ich nicht schlecht.

Gruß
    Heiko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heiko,

erstens hätte ich mir das Ding erst relativ aufwändig bestellen und entsprechend neben dem Produktpreis noch Fracht bezahlen müssen. Des weiteren ist mir die Halterung in den beiden Plastikösen am GPS-Gehäuse und die relativ leichte Einhakung, die ich auf den Webseiten der Anbieter gesehen habe, etwas suspekt für einen Motorradeinsatz.

Ich fahr zwar nur Straße, aber immerhin auch ostbelgische. Und die schüttelt schon gelegentlich etwas. :)

Einen anderen Halter habe ich mal gesehen (ich glaube, das war der Touratech), der einen Metallstreifen auch um den Antennenbereich herum geführt hatte. Auch diese Version war mir etwas suspekt, was die mögliche Verschlechterung des Empfangs angeht.

Und zuguterletzt: Ich hatte noch von vorangegangenen Bastelarbeiten dieses Messingblech rumliegen und mir vor nicht allzu langer Zeit davor einen Dremel gekauft. Da kommt man schon mal auf solche Ideen.

Tschüss,

Peter

• Zitat

Zitat von petroo@25.10.2003 - 20:54
    Und zuguterletzt: Ich hatte noch von vorangegangenen Bastelarbeiten dieses Messingblech rumliegen und mir vor nicht allzu langer Zeit davor einen Dremel gekauft. Da kommt man schon mal auf solche Ideen.

Tschüss,

Peter

Jepp, Basteln macht ja auch am meisten Spaß :)

Mal schauen, welche Lösung ich mir einfallen lasse.

Danke Dir,
    Gruß
    Heiko