Kartenspeicherfehler - neue Variante?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mit meinem neuen 2610er hab ich Do u. Fr meine erste 1000km in Oestereich absolviert.

Die Strecke hab ich mit MTP und MS geplant und erstellt. Die beiden Prg sind uebrigens eine gute Kombination. Die Karten wurden mit einem Cardreader auf eine Noname 2.2GB CF Karte uebertragen. Befestigt hab ich das Navi mittels Rammount an meiner Suzi XF650 Freewind.

Nun mein Problem: Nach gerade mal 40 km hatte ich die Meldung Kartenspeicherfehler. Mit dem Ergebnis, dass das Geraet auf die Basemap geschaltet hat. Nach einiger Zeit hatte ich dann aber wieder Detailkarten. Der Fehler trat an den beiden Tage staendig auf. Ich hab mich Anfangs fuerchterlich geaergert, aber in den zwei Tagen mit dem Fehler leben gelernt (muessen).

In alten Beitraegen hier im Form, wird der Art des CF Beschreibens und der Karte selber die Schuld gegeben. Ich habe eine weitere Theorie:
    Mir ist aufgefallen, dass die Karte vorher im Auto im Stand und bei "gemuetlichem" Fahren keine Probleme hatte. Ich bilde mir ein, den Fehler (manchmal) reproduzieren zu koennen. Meine XF ist ein Einzylinder und hat diese "feinen" Vibrationen besonders stark im Bereich zw. 6 bis 7000 U/min. Ermittelt durch Handauflegen (echt!). Und gerade wenn ich in diesem Drehzahlbereich unterwegs bin, kommt der Fehler oefter. Glaubt ihr dass das ein Grund sein kann?

Ich werde das verifizieren, indem ich den naechsten Tagen mit der originalen 512MB CF und der 2.2GB CF Karte fahren werde. Mal schauen was passiert.

Da der Fehler immer wieder auftrat und ich mit ihm leben musste, habe ich folgendes festgestellt: Bei 'Kartenspeicherfehler' und/oder 'Karte nicht erreichbar', die geladene Rote nicht neu berechen lassen. Trotz Basemap laesst sich gut nach der Route fahren. Und fuer mich das Wichtigste, eine zweite CF mit Deitalkarten mitnehmen - falls es wirklich nur an der Karte liegt

lg, Claus

• Hallo,

meine Theorie ist, dass es an der 2,2 GB Karte liegt.
    Es sollen ja nur 2 GB Karten gehen. 4 GB funktionieren ja auch nicht korrekt.....

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrung.

• ...meine Theorie ist, dass es an der 2,2 GB Karte liegt.
    Es sollen ja nur 2 GB Karten gehen. 4 GB funktionieren ja auch nicht korrekt..

Hi Bernd,
    dann duerfte die 2.2 ja eigentlich gar nicht funktionieren. Ausserdem sind nur 1,6 GB Daten drauf gewesen. Fuer den Versuch habe ich beide Karten mit den gleichen ca. 360MB beschrieben.

lg, Claus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

garnicht funktionieren stimmt so nicht.
    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass dei 4 GB Karte funktioniert(e). Dann plötzlich aber nicht mehr so richtig.......

Mach mal einen Test und berichte bitte. Ich möchte mir auch eine weitere Karte zulegen.

• Hi,

garnicht funktionieren stimmt so nicht.
    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass dei 4 GB Karte funktioniert(e). Dann plötzlich aber nicht mehr so richtig.......

solange ich mit meiner 4 GB Karte unter 2 GB Daten bleibe, funktioniert alles problemlos.
    Sobald ich über 2 GB Daten aufspiele, kann ich nicht mehr nach Adressen suchen.

• Ich stimme Bernd zu.
    Die 2,2 GB sind eine gefährliche Grösse. Es handelt sich wohl um eine 2 GB Karte (je nach Rechenart 1:1000; 1:1024) die wie ein "Wackler" mal funktioniert oder nicht.

Zitat

Hi Bernd,
    dann duerfte die 2.2 ja eigentlich gar nicht funktionieren

Kann man so nicht sagen. Nimm mal eine "überbrannte" CD/DVD: Einmal funktioniert sie, einmal nicht. Kann von Laufwerk zu Laufwerk und von Tageslaune zu tageslaune unterschiedlich sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Claus,

Ich hatte das gleiche Problem mit einem 2620, ab einer bestimmten Drehzahl Ausfall, der Fehler war die eingebaute Festplatte mit 2,2GB, jetzt meine Vermutung, ist das eine Chipkarte o. eine Minifestplatte? Die Größe spricht für eine Festplatte, das währe dann die Erklärung.

Gruß Schorre

• Also der 2610 hat keine Festplatte sondern eine CF-Karte.

Deine Vermutung ist aber trotzdem gut, IRGENDJEMAND hier wollte unbedingt mal ein in ein CF-Gehäuse gepacktes Microdrive testen/benutzen.
    Vielleicht ist das ja so eine Neugeburt?

• Hi alle miteinander,

@Smithy1

Deine Aussage ist richtig, das der 2610 von Haus aus keine CF-Festplatte hat, aber man kann Ihm mit einer nachrüßten.

Hier Original Text von Garmin,
    optionale Speichermodule
    für ladbare Daten[Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/allgemein/images/blind.gif]
    handelsübliche CF-Karten oder CF-Festplatten

Aber wie gesagt die Größe spricht dafür.

Gruß Schorre

• Also wenn das so ist dann ist der Fehler durchaus erklärlich.

Einen Festplattenspeicher würd ich am Motorrad NIE verwenden. Selbst wenn man den nachrüsten kann kann er doch wohl nur für´s Auto sein.
    Selbst Garmin hat die Festplattengeräte (27XX) zumindest früher (bin jetzt zu faul zum nachschauen) WEGEN der Festplatte als nicht Motorradtauglich eingestuft.

Hunzu kommt dass die Firmware des 2610 auch offiziell nur 2 GB unterstützt. Kommt also diese Überschreitung als weiteres Risiko hinzu.

Selbst wenn nur <2 GB GELADEN sind. Initialisieren und lesen muss es die Firmware trotzdem können.

• Hi Claus,

wie wehre es, wenn Du uns mitteilst, um welchen 2.2GB CF-Kartentyp es sich bei Dir handelt, Chip oder CF-Festplatte, wurde mich interessieren.

Gruß Schorre

• Also ich fahre eine R1150GS, die wahrlich nicht vibrationsfrei ist :D und verwende auch den 2610er mit einer RamMount-Halterung und der Garmin-Kralle.
    Hatte aber bisher null Probleme - verwende aber nur eine 512er CF-Karte.

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hi Claus,

wie wehre es, wenn Du uns mitteilst, um welchen 2.2GB CF-Kartentyp es sich bei Dir handelt, Chip oder CF-Festplatte, wurde mich interessieren.

Gruß Schorre

Hi zusammen,
    Ich lese natuerlich den Thread mit und denk' mir: "Diese Klugscheisser, ich weiss, dass man keine Festplatten am MR verwenden soll - bin ja kein Vollidiot!"

Also nehm' ich mir die CF-Card und schreib euch mal: MAGICSTORE 2.2GB CF+
    - Aber was ist das? Gekauft als CF-Card, sieht das Ding doch wirklich meinem IBM Microdrive sehr aehnlich?!?

SCHEISSE DAS IST EINE FESTPLATTE - Asche ueber mein Haupt - und Entschuldigung fuer meine Gedanken.

Vor lauter Freude ueber meine Neuerwerbungen hab ich nicht genau geschaut, und mir eine Festplatte andrehen lassen. Darum war das Ding auch so billig. Naja, jetz hab ich wenigstens 3GB fuer meine DigiCam - was soll's.

Zumindest hatte ich recht, das der Fehler vibrationsabhaengig ist ;(

Alter schuetzt vor Torheit nicht, lg, Claus

• Ein ganz vorsichtiges Hi Claus,

das läuft runter wie ein guter Eiswein :cool: .

Gruß Schorre

• ... das läuft runter wie ein guter Eiswein :cool: ...

geniess es nur ;)

C.

PS. braucht zufaellig jemand eine 2.2GB CFII Festplatte?