Hallo ,
besitze einen PDA Asus 632 .
Wollte mir die CD Topo -Deutschland(gesamt) kaufen , nun steht auf der Beschreibung ,
"Verwendbar für Garmin -GPS Geräten "
Kann ich die CD für meinen PDA nutzen ?
Mfg . Eschment
Hallo ,
besitze einen PDA Asus 632 .
Wollte mir die CD Topo -Deutschland(gesamt) kaufen , nun steht auf der Beschreibung ,
"Verwendbar für Garmin -GPS Geräten "
Kann ich die CD für meinen PDA nutzen ?
Mfg . Eschment
Nein - es sei denn du hast schon eine PDA-taugliche (Straßen)Navigationssoftware wie Garmin Que (oder die neue Mobile XT) in Verbindung mit einer City Navigator-Karte auf deinem Gerät.
..... oder auch ohne CityNavigator-Straßenkarte.
Aber es braucht die Garmin-Gerätesoftware. Irgendwo wurde hier schon mal diskutiert ob oder wie man Garminkarten mit Garminsoftware überhaupt auf Fremdgeräten zum Laufen bringt. Es gibt da Probleme mit der Freischaltung der Karten.
Die Topo D wird von Garmin Deutschland (resp. jetzt noch GPS GmbH) für einen PC freigeschatet und nicht für ein spezielles Garmin-Gerät.
Die entsprechende PDa-Software könntest du z.b. hier runterladen:
http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00378-00
In einem anderen Thread wurden die erforderlichen Einstellungen beschrieben, um die Software mit dem GPS-Empfänger zu koppeln.
Wenn das alles läuft, sollte auch die Topo auf deinem PDA laufen (mit Betonung auf sollte und daher ohne Garantie meinerseits!!)
Wie das ganze allerdings lizenzrechtlich aussieht, weiss ich nicht. Da musst du dich bei Garmin Deutschland informieren.
Gruss
Michael
Hallo Eschment,
eine andere Möglichkeit wäre, mit MagicMaps zu arbeiten. MagicMaps hat ein Programm, MagicMaps2GO, diese Programm kann mit PDAs arbeiten.
Gruß Heino
Ein Baum! Wo? Da! Shit...
Die Topo D wird von Garmin Deutschland (resp. jetzt noch GPS GmbH) für einen PC freigeschatet und nicht für ein spezielles Garmin-Gerät.
Hallo!
Heißt das, dass man ein zweites Gerät mit der Topo am gleichen PC befüttern kann?
Dann würde sich die Anschaffung der Topo noch mehr lohnen.
Danke
Das weiss ich nicht. Die Registrierung lief auf jedem Fall nur auf den PC.
Aber die Software merkt doch nicht, ob sie schonmal woanders installiert wurde. Auf die CD/ DVD wird ja nicht geschrieben also müsste es doch möglich sein, die Topo auf mehr als einem PC zu installieren. PC und Laptop z.B. für unterwegs...
Aber die Software merkt doch nicht, ob sie schonmal woanders installiert wurde. Auf die CD/ DVD wird ja nicht geschrieben also müsste es doch möglich sein, die Topo auf mehr als einem PC zu installieren. PC und Laptop z.B. für unterwegs...
Die Software nicht - aber der Aktivierungsserver, über den du mittels Eingabe der Seriennummer die Topo zur Nutzung freischalten musst...
Das ist im Prinzip richtig, auf die Datenträger wird nicht geschrieben, nur läuft die Software nach der Installation nicht. Erst nach einer Freischaltung, online, und dabei werden natürlich schon files verändert. Danach hast Du eine lauffähige Version auf dem Rechner. Aber diese kannst Du natürlich, z.B. zu Backup-Zwecken, auf einen 2. Rechner/Laptop portieren, in dem Du das komplette Installationsverzeichnis kopierst und mit regedit die beiden Garmin-Schlüssel auf das neue Zielsystem überträgst. Diese 2. Installation merkt dann tatsächlich nicht, dass sie schonmal woanders installiert war. Aber sie weiss natürlich noch, für welches GPS sie freigeschaltet wurde.
Horst
nur läuft die Software nach der Installation nicht. Erst nach einer Freischaltung, online
Wenn die Software jetzt online freigeschaltet wurde, erhalte ich ja einen 25-stelligen Freischaltcode, oder?
Ist es dann nicht so, dass ich die Software auf einem anderen PC mit Hilfe dieses Codes installieren kann? Ich habe doch dann alles. Und die Software merkt ja nicht, dass das der 2.te PC ist.
Das geht ja bei der CN9 NT auch, kann sie jedenfalls mit dem Code auf mehreren PC's zum Laufen bringen.
Die Frage wäre dann nur, ob man auch Karten auf das angeschlossene GPS übertragen kann oder erst die Serien-Nr. des Gerätes eingeben muss. Das könnte dann aber eine andere sein, als beim ersten PC.
Versteht Ihr mich? Oder sehe ich das falsch und ist der 25-stellige Freischaltungscode untrennbar mit der eingegebenen Geräte-ID verbunden. Das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen.
Vielleicht habe ich mich auch gerade verrannt.
Soweit ich das weiss , gibt es eine grundsätzlichen Unterschied der Registrierung zwischen CN und Topo D.
Die CN wird für Garmin-Geräte freigeschaltet. Diese Freischaltung muss per 25-Stelligem Code AUCH auf dem PC über Mapsource eingetragen werden, so dass durchaus eine Installtion auf mehreren PC möglich ist (Ob erlaubt, ist eine andere Frage).
Die TOpo D wird für einen PC freigeschaltet und nicht für das Garmin -Gerät. Will man sie auf einem anderen PC instlalieren, muss man von der GPS GmbH eine neue Freischaltung anfordern.
Wenn die Software jetzt online freigeschaltet wurde, erhalte ich ja einen 25-stelligen Freischaltcode, oder?
Ist es dann nicht so, dass ich die Software auf einem anderen PC mit Hilfe dieses Codes installieren kann?
Vielleicht habe ich mich auch gerade verrannt.
Nein, das Problem ist, dass Du logisch, und nicht marketing-orientiert denkst!^_^ Bei mir war es mit Mapsource/TopoD so, dass die Software beim ersten Start einen PC-Hardware-abhängigen Code generiert hat, einen hash, ein "Fingerabdruck" der Hardware. Und basierend auf diesem Code wird dann die Software zusammen mit dem Code, der bei der TopoD dabei ist, freigeschaltet. Wenn Du jetzt die selbe Software auf einem 2. PC freischalten willst (geht nur per online-Verbindung, der Code allein reicht nicht), wird ein anderer Hash generiert, an den Server übertragen, und der Freischalt-Server merkt, dass Du das letzte Mal einen anderen Hash, sprich, eine andere Hardware hattest, und schon geht es schief. Der Schwachpunkt liegt darin, dass die Software DANACH, im Betrieb, den Hash nicht mehr checkt, weshalb sie von jedem, der sich mit Windows etwas auskennt, ohne Probleme auf einen 2. PC portiert werden kann. Meiner Ansicht nach legal, denn ich umgehe dabei keinen Kopierschutz, und wenn ich sowieso immer nur einen Rechner an habe, ist ja auch immer nur eine Lizenz in Verwendung.
Horst
So, jetzt habe ich Zeit.
Wollte euch einfach mal sagen.
Ist ja unglaublich, was sich hier für ein geballtes Expertenwissen rumtummelt. Jetzt hab ich's auch verstanden. Danke Horst!
Super Forum!
Übrigends, die Installation der CN9 NT auf mehreren PC's ist legal und von Garmin ganz offiziell erlaubt. (Sieht man bei Eigenschaften der Karte auf der Garmin-Seite)
Herzliche Grüße aus Berlin,
Matthias