MS Update bei Installation von CNv9 ?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
    - 2 NoteBooks ( NB ) 1 x XP Home, 1 x XP Pro.
    - auf beiden läuft MS, auf dem älteren MS Version kleiner 6.11.6 (bis gestern abend), auf dem neueren MS V6.11.6
    - Auf dem neueren NB wurde CNv9 installiert und freigeschaltet.
    - Auf dem älteren NB konnte ich zuerst CNv9 nicht installieren, weil der NB kein DoubleLayer DVD Leser besitzt.

Gestern abend fiel mir dann ein, die CNv9 "einfach" auf eine USB HDD zu spielen und von dort auf dem älteren NB zu installieren.
    Das hat ordnungsgemäss funktioniert. Allerdings habe ich mich nicht daneben gesetzt und die Installation beaufsichtigt, kann also nicht sagen, was für Meldungen eventuell erschienen sind. Aber nach Beendigung der Installation sah alles normal aus, bis darauf, daß meine alte Version von MS plötzlich upgedated war. Was die Vorgänger Version war weiss ich leider nicht mehr (Schande über mich, schlechtes Gedächtnis). Die alte Version hatte ich absichtlich noch nicht upgedated, da mir dort die Darstellung der Strassen besser geviel (nicht so dick und alles "übermalend" wie bei der MS V6.11.6.
    Na auf jeden Fall "besitze" ich seit gestern aben auch auf dem alten NB die V6.11.6.

Ist Euch so etwas bekannt? Installiert CNv9 auch automatisch das MS mit?! :confused:

Und noch ein Effekt: Heute starte ich MS auf dem neuen NB um mir die Version anzeigen zu lassen, da erscheint ein Fenster "CN v9 gesperrt. Jetzt freischalten?" Was soll denn das?

Ich habe die Karte ja schliesslich schon auf mein Quest geladen, also war sie schon mal freigeschaltet. Und die Kosten für die Freischaltung wurden schon von meinem Konto abgebucht. (Also hab ich's nicht geträumt ;) )

Auch meine "alten" Kartenversionen konnte ich immer auf beiden NBs betreiben.

Habt ihr solche Effekte auch schon gehabt?

Viele Grüsse und Frohe Pfingsten

Stephan

• Hallo zusammen,

der zweite Effekt "CN v9 gesperrt. Jetzt freischalten?" ist geklärt: Es sind 2 Benutzer eingerichtet auf dem NB. Die Karten muss man wohl für jeden Benutzer extra freischalten. Bei meinem Account hatte ich sie schon freigeschaltet, bei dem meiner Partnerin nicht.

Grüße

Stephan

• . Die Karten muss man wohl für jeden Benutzer extra freischalten.

genau so is es, den es könnte ja sien, dass der eine Benutzer nen 2610er hat und der andere Benutzer nen zümo oder so, daher werden die Freischaltcodes der Geräte immer für jeden Benutzer einzeln abgespeichert.
    den ansonsten gäbe es probleme wenn der iene Benutzer mit dem Frieschaltcode des anderen Gerätes vom andern Benutzer die karten ins Gerät übertragen würde, weil dann ja die Codes nciht zusammenpassen.

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also....
    auf die Gefahr hin, daß so ein Fall schon einmal vorgekommen ist...

Vor ein paar Monaten kaufte ich den IQue M5 von einem Kollegen.
    Zusammen CN7 und dem Upgrade auf CN8. Die Codes Gab mir der Kollege mit.
    Die Installation und Nutzung war überhaupt kein Problem.
    Die Registrierung läuft noch bei meinem Kollegen.

Kürzlich habe ich dann meinen IQue M5 zerstört, fragt nicht wir, war einfach eigene Blödheit. Damit fing die Geschichte eigentlich erst an ! In zwei Akten

1.Akt) Ich ersteigerte mir einen IQue M5 bei EBay.
    Der verkäufer lieferte komplett mit den zum Gerät gehörigen Codes CN7,
    und CN North America. Beides auf ihn registriert, aber da ich die Codes habe,
    kein Nutzungsproblem.
    2.Akt) Der Garmin Service teilte mir auf meine Fehlerbeschreibung mit, daß sie mir einen vergünstigten Austausch anbieten, und forderten die Einsendung von Kaufbeleg ,gelbem Zettel und dem Gerät an. So geschehen letzte Woche.

Nun zu meiner Frage:
    Um dem ganzen HeckMeck mit den UM-Registrierungen zu entgehen, oder die Kollegen/Verkäufer zu bitten für mich zu registrieren, möchte ich mir die Vollversion von CN9 zulegen. Kann ich die dann für meine demnächst 2 Geräte nutzen, obwohl keines der Geräte auf mich registriert ist.

Vielen Dank im Voraus
    Helge

• möchte ich mir die Vollversion von CN9 zulegen. Kann ich die dann für meine demnächst 2 Geräte nutzen, obwohl keines der Geräte auf mich registriert ist.
    Helge

Hallo Helge,
    im Moment funktioniert das mit den 2 Geräten noch, aber spätestens ab der Version 10 wird man wohl für jedes Gerät eine Version kaufen müssen.
    (Man kann aber immer für irgentwelche registrierten Geräte neue Vollversionen kaufen und auch wieder freischalten).

den ansonsten gäbe es probleme wenn der iene Benutzer mit dem Frieschaltcode des anderen Gerätes vom andern Benutzer die karten ins Gerät übertragen würde, weil dann ja die Codes nciht zusammenpassen.

Hallo Heimo,
    ich kenne den Grund nicht, aber deine oben dargestellte Version ist es nicht. Ich kann in MapSource jede Menge Freischaltcodes für eine oder verschiedene Kartenversionen und für jede Menge verschiedener Geräte eingeben. Die Freischaltcodes werden wohl alle immer mit zu den GPSgeräten übertragen und das Gerät findet dann seinen Freischaltcode.
    (Sollten die Freischaltcodes der verschiedenen Geräte alle von Geräten mit SD-Karte stammen, so wäre diese eine dann bespielte SD-Karte in all diesen Geräten nutzbar.)

• Installiert CNv9 auch automatisch das MS mit?!

Ja, das ist normal.
    Jede Kartenversion installiert immer "seine" MS Version mit, also jene welche zum Zeitpunkt vom Kartenerscheinen (nicht der Auslieferung!) gerade aktuell ist.
    Bei uns:
    CN v5 installiert autom MS 4.1
    CN v6 installiert autom MS 6.5
    CN v8 installiert autom MS 6.11
    auch die USB Treiber werden normalerweise aktualisiert.

Ist aber alles kein Problem.
    Du musst nur Aufpassen mit der MS 6.12.x da läuft .gdb Version 3 und Dateien welche mit gdb v3 erstellen wurden können von den älteren MS Versionen nicht geöffnet werden.

Wenn du wieder deine "alte" MS Version haben willst, perry hat alle gesammelt.
    VORSICHT MS 6.12.x lässt sich nich "zurückstufen"!
    Das führt zum Crash!

mapSource Versionen von perry laden <klick>

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...