Quad-Helix-Antenne bzw. geht es auch liegend?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der Antennen die in vielen Garmin GPS verbaut sind. Weis jemand wie die Abstrahlcharakteristik ist. Blödes Wort. Heist halt so, auch wenn man nur empfängt.
    Ich kenne nur Quad oder Helix Antennen, aber beides in einem *bleeeb*

Was mich konkret interessieren würde, ob das 60CSx auch liegend funktioniert, wenn die Antenne bzw. das Gerät horizontal liegt. Wäre für mich wichtig zu wissen, da ich mein altes Gerät beim Joggen in einen selbstgebauten Gürtel geschoben hab.

Grüsse Bastel

• Du kannst das CSx sogar auf den Kopf stellen.

Dem Empfaenger ist es ziemlich egal, wie du das Geraet haelst. Sicher hat die eingebaute Antenne auch eine bestimmte Charakteristik, man wird aber - wenn ueberhaupt - nur homöopathische Unterschiede im Empfang feststellen, wenn man das Geraet in unterschiedlichen Positionen haelt.

Was ich sagen will: Mach dir darueber keine Gedanken, das Teil funktioniert einfach :)

• Ne praktische Antwort ist auch eine Antwort. Danke!

Irgendjemand hate geschrieben (schlag mich nicht, ich weis es nicht mehr) das es in der Beintasche versagt hat. Daher wollt ich nochmal sichergehn und nachfragen. Mein altes GPS12 spinnt im Wald sowieso immer, von daher ...

Möchte halt auf jeden Fall das es bei meinem neuen Gerät funktioniert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so lass ich das nicht stehen.
    Bei meinem Quest war es recht wichtig das die Antenne möglichst Waagrecht liegt um optimalen Empfang zu haben. Bei meinem 278 kann ich empfangsverminderung feststellen, wenn ich bei meinem geneigt angebrachten Gerät die Antenne aus der senkrechten Lage bringe. Bei 45° ist der Empfang signifikant schlechter.

Die Antennen haben eine Vorzugslage, die auch im Handbuch beschrieben ist (sein sollte).

• Ich habe mal eine Frage bezüglich der Antennen die in vielen Garmin GPS verbaut sind. Weis jemand wie die Abstrahlcharakteristik ist. Blödes Wort. Heist halt so, auch wenn man nur empfängt.
    Grüsse Bastel

Richtig, eine Antenne schafft ja nie eine 100%ige Anpassung an den Freiraum, es wird immer ein kleiner Teil der empfangenen Leistung wieder abgestrahlt, insofern passt auch der Ausdruck. Der Empfang des 60xxx ist am besten bei stehendem Gerät, und die Empfangsbalken werden auch ingesamt kleiner, wenn Du das Gerät waagrecht vor Dir herträgst. Aber zum Glück macht das so wenig aus, dass es nie wirklich ein Problem wird. Wegen der Tasche: Wenn Du die Antenne mit der Hand umfasst, ist der Empfang weg, ganz. Absorption wegen der leitenden Flüssigkeiten in Deiner Hand. Wenn Du eine Tasche aus leitendem Material (Leder mit eingelagertem Wasser, eingewobene Metallfäden, massives Blei :D) nimmst und die Antenne nicht rausschaut, kann ich mir eine Abschattung schon vorstellen.
    Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...