Akkulaufzeit Nolan N-Com?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe den Garmin Zumo 550 verinde ihn mit meinem Nolan N102 via Kabel an das Basic-Kit. Das Bluetoothmodul habe ich bislang gescheut, weil ich nicht weiß, ob nicht nach 4 Stunden schon die Akkus den Geist aufgeben. Dafür dann 220 Teuro ausgeben...:(


    Hat jemand Erfahrung mit der Laufzeit der Akkus? Eine Tagestour bis 12 Std. sollte der schon halten...:huh:

  • Servus ollis01,

    ich habe mir im frühen Frühjahr 2007 einen Nolan N102 mitsamt dem n-com (Basic-Kit & Bluetooth) zugelegt und bin seither mehr als 3.000km damit unterwegs gewesen. Meine zeitlich längsten Touren dauerten dabei mehr als 10 Stunden, in denen ich auch bei eingelegten Pausen und beim Tanken das n-com nicht deaktivierte.
    Das Bluetooth benötige ich zum (wirklich nur gelegentlichen) Telefonieren und per Kabel habe ich noch einen MP3-Player am Helm angeschlossen, der ebenfalls die ganze Zeit über spielte (bis auf die Momente, wo ich mit anderen Leuten sprach, etwa beim Bezahlen an der Tankstelle oder an der Mautstelle, beim Fragen nach einem bestimmten Ziel oder ähnlichem - dort habe ich den MP3-Player kurzzeitig "stumm-geschaltet").
    Bisher hat sich das n-com bei mir nie deaktiviert, der Akku hat auch die längste Tour (gut 12 Stunden) klaglos mitgemacht. Mehr noch würde ich sagen, dass nach 12 Stunden Dauerbetrieb noch eine deutliche Reserve existiert: Zweimal ist es mir passiert, dass ich den Akku des n-com am Abend nach einer Tour NICHT geladen habe (einmal vergaß ich, das Ladegerät in die 220V-Steckdose zu stecken und beim ersten Laden habe ich das Ladekabel versehntlich an den Anschluß des Lautsprechereingangs gesteckt, was zwar mechanisch möglich ist, aber keinerlei Schäden verursachen kann).
    In beiden Fällen habe ich meinen Fehler erst kurz vor dem Start einer neuen Fahrt bemerkt und ein Laden war da zeitlich nicht mehr möglich. Trotzdem hat der Akku auch diese beiden relativ kurzen Fahrten (so um 3 Stunden) klaglos durchgehalten.
    Am Abend nach den Touren habe ich dann Telefon, MP3-Player und Helm wieder an den Steckdosen "aufgetankt" und festgestellt, das das Laden des n-com - Akkus erfreulich schnell geht (im Vergleich zu meinem M3-Player und Telefon).
    Das n-com funktioniert gut, meine Erwartungen wurden erfüllt - und doch sehe ich noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten: So würde ich gerne auch Musik "drahtlos" genießen (das Kabel-geschlabber am Helm stört zwar wenig, sieht aber nicht gerade elegant aus - und bequemer ist es nach meiner Meinung auch, wenn man den MP3-Player nicht ortsnah am Helm tragen muss) - aber da ist die Entwicklung bzw. Verbreitung von Geräten mit Stereo-Übertragung per Bluetooth (dazu müssen Sender und Empfänger das sogenannte A2DP-Profil unterstützen) noch nicht sehr weit fortgeschritten...
    Ich hoffe, dass diese Informationen dir und anderen interessierten Lesern behilflich waren und wünsche allen einen angenehmen Tag: Michael

  • Super, danke für die Infos! :D Verstehe ich das richtig, dass ich gleichzeitig den Zumo via Bluetooth und z.B. den iPod mit dem Multimediakabel mit dem Helm verbinden kann und beides zusammen funktioniert? Wird die Musik bei Ansagen vom Zumo dann ausgeblendet?


    Viele Grüße
    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Olli,

    ich habe zurzeit (noch) kein Navi im Einsatz, aber zum Beantworten deiner Frage trotzdem eine vergleichbare Konstellation:
    Über Bluetooth ist das n-com mit einem Mobiltelefon verbunden und per Kabel habe ich einen MP3-Player angeschlossen. So höre ich während der Fahrt Musik, die automatisch ausgeblendet wird, wenn ich einen Anruf erhalte. Nach dem Telefonat wird das Musiksignal wieder freigegeben - alles ohne Eingriff von außen.

    ICH würde übrigens gern wissen, ob man mit einem Navi mit Bluetooth (also z.B. dem Zumo) wirklich die Ansagen per Bluetooth zum Helm bekommt - oder ob Bluetooth bei diesen Navis als Freisprecheinrichtung im KFZ dienen soll.

    Sollte da jemand etwas wissen oder Erfahrung haben, bitte ich um kurze Info.
    Schönen Tag: Michael

  • Beim Schuberth Bluesonic geht es auf alle Fälle den Zumo per Baluzahn sowohl die Ansagen wie auch den eingebauten Mp3 Player zu hören,. Ausserdem habe ich mein Handy per Blauzahn mit dem Zumo gepairt und kann auch telefonieren. Erstrebenswert ist das alles sicher nur bedingt aber gehen tut es.

  • Also ich habe auch qualitätsmässig nichts zu meckern.


    Diverse Handys gepairt mit dem Zumo und das Ganze per BT in einen Dainese-BT-Helm (auch Stilo-Chipsatz). Natürlich mono, aber laut und deutlich-sowohl Telefon als auch Naviansagen.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    auch ich nutze den N102 in verbindung mit dem Zumo und dem Mobiltelefon.
    Meine längste Tour belief sich über 10 Std. Das hat der Akku des N-com locker verpackt. Allerdings habe ich nur Navi Ansagen und keine Musik damit gehört.
    Dauerbeschallung von MP3's habe ich nie getestet, da es für mich unrelevant ist.
    Was die Akkulaufzeit angeht, so finde ich diese vollkommen ok.
    Gruß Firefox

  • ICH würde übrigens gern wissen, ob man mit einem Navi mit Bluetooth (also z.B. dem Zumo) wirklich die Ansagen per Bluetooth zum Helm bekommt - oder ob Bluetooth bei diesen Navis als Freisprecheinrichtung im KFZ dienen soll.



    Hi Michael,

    seit rund einem Jahr nutze ich den BMW-Nav. III (2820) mit dem Nokia Handy 6230i und dem Rider Scala BT-HeadSet von Albrecht.

    Telefonieren und Navi.-Ansage per BT funktionieren sehr gut. Die komplette Kommunikation läuft über das Nav., d.h. auch das Telefonieren (Anrufe annehmen und wählen über das Nav. Touchscreen).

    Kein Kabel ist schon eine segensreiche Erfindung :)

    Viele Grüsse

    Klaus