Karten-Update von V8 auf V9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ALLE!

Seit wenigen Tagen habe ich den c510 (gebraucht gekauft). Dieser hat noch die CN Europe NT V8 installiert. Die DVD CN Europe NT V9 gab es dazu. Freischaltung, etc. hat alles prima geklappt. Nun möchte ich gerne die eingebaute V8 in die V9 ändern und finde dazu nichts im Handbuch und auch meine Suche in diesem Forum war erfolglos. Löschen möchte ich im c510 (vorerst) nichts, da ich hier gelesen habe, dass dann die TMC-Infos weg sind.

Also wie bekomme ich dann den Update der Basiskarte hin?

Danke und Gruß

Ursus

• Wie wärs damit, erstamal die DVD zu entpacken, aber gaaanz vorsichtig, dann den Kaffetassenhalter am PC rausfahren lassen (für Fortgeschrittene: DVD Laufwerk öffnen).

Da drauf kommt die DVD - ganz wichtig ! Die bedruckte Seite NACH OBEN

Dann zumachen und es sollte schon voen alleine gehen

Irgendwann kommt eine Frage, ob man einen Nüvi oder c-Serie updaten möchte (Du hast einen c510 - wichtig !) und das sollte man ja bejahen.

Irgendwann soll man noch das Gerät einstöpseln - die daten werden aufs Navi kopiert - voila ! CN v9 ist drauf und TMC läuft auch.

WICHTIG: davor einfach ALLE Dateien von Garmin am PC sichern.

Ich gehe davon aus, du hast eine CN v9 Update DVD ...

Archie

• Hallo Archie!

Danke für die ausführliche und nette Antwort. :)

Ja, die Update-DVD habe ich und auch den 25-stelligen Freischaltcode für den 510c (und auch für das 276er). Installiert habe ich diese auch, hat auch prima geklappt und die neuen NT-Karten habe ich ohne Probleme auf den 512 MB-Chip des 276C übertragen können.
    Nur, dass eine Frage "Nüvi oder c510" kam, kann ich mich nicht erinnern (früher Alzheimer?). :(

Ich werde es nochmal ausprobieren. Bisher bin ich halt (noch) die Philosophie (Filosofie für die "Extrem"-Neudeutschen :D ) des 276C gewohnt: DVD installieren, Karten auf Chip überspielen, fertig.

Gruß
    Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ich nachvollziehen - habe auch noch den c320 - dann einfach installieren und mit MApSource rüber - fertig.

Aber genau das würde hier wegen TMC NICHT funktionieren.

Es geht auch so - gewünschte RNG Datei aus dem Ordner als gmap ....img aufs C510 "von Hand" kopieren. Und die UNL Datei selber erstellen.

Habe so mit benelux.rng gemacht

Archie

• Danke Archie, ging problemlos.

Etwas irritiert war ich, dass die Karten erneut auf dem PC installiert wurden (Funktion Reparieren), denn dies hatte ich ja bereits getan. Aber ich habe es einfach mal laufen lassen und es ging.

Die einzige Schwierigkeit: ich wusste nicht, wo ich während der Installation meine Kaffetasse hinstellen sollte. :cool:

Gruß

Ursus

• Das ist eben die Sache mit TMC - machst Du die Kacheln mit MapSource kriegst Du keinen Empfang mehr ...

Kaffetasse: hat dein PC nur EINEN Kaffetassenhalter ?! Pech, würde ich sagen :D

Es gab EINE, die Probleme hatte am PC, Support angerufen, Frage: Was steht auf dem Monitor, antwortete "Ne Tasse Kaffe".

Funktioniert allerdings nur noch mit CRT Monitoren ... früher war alles besser ...^_^

Archie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Kaffetasse: hat dein PC nur EINEN Kaffetassenhalter ?! Pech, würde ich sagen :D

Ah, ein Experte! Wie machst Du das bei einem Reset wenn der Kaffeetassenhalter automatisch einfährt?:(