Funkwellen schädlich für GPS Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Wandern bin ich an einem Aussichtsturm vorbeigekommen.
    Eigendlich wollte ich aufsteigen und die Aussicht geniessen.
    Dann habe ich von unten etliche Antennen auf der Aussichtsplatform gesehen, die sahen aus wie Mobilfunkantennen.
    Dann ging mir durch dem Kopf, ob die Strahlung in 2m Abstand schädlich für
    den GPS Empfänger ist und bin nicht auf den Turm, wollte nichts riskieren.
    Weiss jemand ob soche Strahlung, aus nächster Nähe, schädlich für den GPS Empfänger ist?

• Die bauen die Antennen absichtlich da hin um Wandere daran zu hindern den Turm, da für sie hingestellt wurde zu besteigen :cool:
    Is klar.
    Ohne genaue Info, was es für Antennen waren/sind, kann man darüber keine Aussage treffen.
    Aber grundsätzlich dürden Antennen nur aufgestellt werden, wenn die Grenzwerte eingehalten werden. Auch wenn man auf dem Turm ist.
    Meist ist die Strahlung unter den Antennen geringer als mehrere Meter davor, da sie eine Richtwirkung haben.

• Beim Wandern bin ich an einem Aussichtsturm vorbeigekommen.
    Eigendlich wollte ich aufsteigen und die Aussicht geniessen.
    Dann habe ich von unten etliche Antennen auf der Aussichtsplatform gesehen, die sahen aus wie Mobilfunkantennen.
    Dann ging mir durch dem Kopf, ob die Strahlung in 2m Abstand schädlich für
    den GPS Empfänger ist und bin nicht auf den Turm, wollte nichts riskieren.
    Weiss jemand ob soche Strahlung, aus nächster Nähe, schädlich für den GPS Empfänger ist?

Eine Beschädigung ist extrem unwahrscheinlich, weil der GPS am Eingang ein Bandfilter hat, das nur die GPS-Frequenzen durchlässt. Weil auf diesen Frequenzen aber sonst niemand sendet, kommt nicht soviel durch, dass am Eingang etwas durchbrennt. Allerdings könnten, je nachdem, wie gut das GPS geschirmt ist, Störungen in das GPS eingestrahlt werden und den Empfang stören; aber das merkst Du ja dann.
    Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Weiss jemand ob soche Strahlung, aus nächster Nähe, schädlich für den GPS Empfänger ist?

Wenn es eine derartige Strahlungsintensität wäre, würde ich mir weniger um das GPS als um meine Gesundheit machen!
    Hatte während meiner Bundeswehrzeit mit Radar zu tun und dort musste ein Sicherheitsabstand von 30 Meter eingehalten werden um nicht wie ein Hühnchen gegrillt zu werden.
    Also Mobilfunkmasten sind in der Strahlungsintensität wesentlich geringer - auch wenn hier unbestrittener Weise - eine gewisse Gesundheitsgefährdung ausgeht.

• ich kann nur soviel berichten: bei uns in der nähe (mainz) gibt es eine ami-kaserne...wenn man mit dem gps vorbeifährt wird der empfang deutlich schlechter (manchmal gar kein empfang). ich vermute das gps signal wird überlagert mit einer störfrequenz. das hat aber nix mit einem mobilfunkturm zu tun.

warum schaltest du nicht einfach dein gps aus, dann geht auch nix kaputt ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das Schlimme an dem Beitrag ist, dass er die Tatsachen auf den Kopf stellt: Das feuchte Erdreich absorbiert die Strahlung, während sie sich bei oberirdischer Verlegung ausbreiten kann. Insofern ist Eingraben der Leitungen immer die beste Lösung. Aber auch sonst ist von solchen metaphysischen Beiträgen nichts zu halten: Würden die Strahlen bis in's Hirn eindringen, würde man dabei dramatische Auswirkungen beobachten: Lähmungen, Zittern, Hörstörungen, Sehstörungen, Sprechstörungen, alles was bei einem Schlaganfall auch auftreten kann. Zum Glück ist es so, dass der Körper über die durchblutete Haut mit einem Abschirmmantel umgeben ist, wegen der guten Leitfähigkeit des Bluts und des in die Haut eingelagerten Wassers, das mit Elektrolyten durchsetzt ist und damit optimal abschirmt. Bleiben einige Milliwatt an Wärme, die in der Haut umgesetzt werden - wenn das Wetter um ein Grad wärmer wird, ist das viel dramatischer, man kennt das ja im Sommer. Ich habe noch keinen Handy-Benutzer gesehen, dem der Schweiß über das Gesicht gelaufen ist, weil ihn das Gerät so erwärmt hat:D
    Horst

• Auweia Horst,

der Link bietet köstliche Informationen, man muss die Seiten LESEN, nicht überfliegen.

Die Einstiegsseite mit dem Hinweis "Die geheim gehaltene Gefahr: Erdstrahlen aus dem Internet!" und den möglichen Folgen[INDENT] Bandscheibenvorfall
    Schuppenflechte
    Kurzsichtigkeit
    Verfolgungswahn
    Vorzeitige Ejakulation
    Computer- und Spielsucht
    [/INDENT]sollte doch eigentlich selbsterklärend sein. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, es ist nicht möglich, derart drastisch zu übertreiben, dass ein Hinweis nicht doch für bare Münze genommen wird.

Also lies noch einmal und genieße (!!) z.B. den WLAN-Artikel mit der Strahlenumwandlung oder die Warnung vor Chipkarten-Viren.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

Nachtrag:

Zitat von Impressum 'http://www.beesign.at'

... Die zeitaufwändige Forschungsarbeit ist gewährleistet, weil uns diverse Menschen sehr viel Geld bezahlen. Darum müssen wir nicht die ganze Zeit daran denken, wie wir das nächste Bier kaufen können, sondern können einfach noch eins bestellen und uns sorglos den nächsten Blödsinn ausdenken...

• Spitzen Seite :D die werd ich weiter empfehlen. Es gibt bestimmt genug Leute, die jetzt den Vorgarten mit Stahlplatte bepflastern um die bösen "Internetleitungen" abzuschirmen. :cool:

Das Impressum ist klasse, den Rest werd ich mir in einer Mußestunde "erarbeiten":lol::lol::lol:

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Eine Suche im Forum würde auf ein Thema führen wo das ganze schon einmal zum Amüsement geworden ist!

• >Es gibt bestimmt genug Leute, ...

Die gibt es wirklich. Und auch die vor dem Internet warnenden, kein Scherz. Ich wurde im Büro darauf angesprochen, warum denn jetzt plötzlich alle mit dem Internet verbunden werden (DSL am Server statt ISDN auf einem PC), und ob ich das nicht bleiben lassen könnte, weil das so schädlich ist. Seitdem steht neben dem Monitor eine Papierkarte mit so einer Art Strichcode drauf, der schützt. Die Mitarbeiterin hat sich so einen Strichcode mit einem dicken Permanentmarker auch auf die Haut gemalt, als sie eine schwer entzündete Hand hatte. Krass. (Naja, als ich ihr sagte, dass das Lösungsmittel im Stift direkt das Nervensystem angreift, ist sie wenigstens auf Kugelschreiber umgestiegen:cool: )

Ansonsten finde ich die Erdstrahlenwebseite super, besonders die Grafik, wo man sieht, wie die TCP/IP-Packets die Erdstrahlen mit sich reissen:D , geniales Konstrukt. Die Flaschenstöpsel kauf ich aber lieber im Supermarkt, EUR 2,20 für 12 Stk:p Hat jemand eine Montageanleitung?;)

• Hallo Dieter,

SUCHEN ist gut, aber suchen wonach ?

Grüße Bunav

• SUCHEN ist gut, aber suchen wonach ?

Hallo Bunav

Suche mal nach Erdstrahlen. Wir hatten dazu schon einiges innerhalb des letzen Jahres. Viel Vergnügen.... ;)

• Hallo Dieter,

nach "Erdstrahlen" und dem Namen "Hochbürder" hatte ich schon gesucht, zu Erdstrahlen fand ich aber nicht viel. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, als ich annahm, es gäbe Parallelen zu http://www.beesign.at/erdstrahlen oder weitere Hinweise darauf.

Auf jeden Fall finde ich diese Seiten hervorragend, im Gegensatz zu den üblichen Plattheiten ist das eine ganz besondere Art von Humor. Man kann übrigens auf der Bestellseite (W-LAN Schutz) auch ohne irgend einen Eintrag den Button "abschicken" drücken. Von den bekannten Warenkorbseiten ist man ja sonst gewohnt, dass unvollständige Angaben reklamiert werden

Grüße Bunav

• HAuf jeden Fall finde ich diese Seiten hervorragend, im Gegensatz zu den üblichen Plattheiten ist das eine ganz besondere Art von Humor. Man kann übrigens auf der Bestellseite (W-LAN Schutz) auch ohne irgend einen Eintrag den Button "abschicken" drücken. Von den bekannten Warenkorbseiten ist man ja sonst gewohnt, dass unvollständige Angaben reklamiert werden

Hallo Bunav

Schon klar, da liegt viel Humor drin. Was ich meinte - und anscheinen nicht richtig rüber kam - ist die Ernsthaftigkeit mit der manche hier im Forum diese Strahlen verteidigen. Das belustigt mich jeweils schon ein wenig (ohne jetzt noch mal alle Themen danach durchgelesen zu haben). Weiss übrigens auch nicht ob noch alles da ist was dazu hier im Forum im letzten Jahr schon alles geschrieben wurde.

• .... Man kann übrigens auf der Bestellseite (W-LAN Schutz) auch ohne irgend einen Eintrag den Button "abschicken" drücken. ...

Hallo Bunav,

das ist doch ganz einfach zu erklären: Der Server steht höchstwahrscheinlich über einer Wasserader, und die bösen Strahlen ..........

:lol::lol:

blackwilli

• das ist doch ganz einfach zu erklären: Der Server steht höchstwahrscheinlich über einer Wasserader, und die bösen Strahlen

Ja genau, so wird es sein.... :lol: :lol: :lol:

• Zitat von HorstM

Eine Beschädigung ist extrem unwahrscheinlich, weil der GPS am Eingang ein Bandfilter hat, das nur die GPS-Frequenzen durchlässt. Weil auf diesen Frequenzen aber sonst niemand sendet, kommt nicht soviel durch, dass am Eingang etwas durchbrennt. Allerdings könnten, je nachdem, wie gut das GPS geschirmt ist, Störungen in das GPS eingestrahlt werden und den Empfang stören; aber das merkst Du ja dann.

Bandfilter hin- oder her, es gibt den sogenannten Spiegelfrequenzempfang, der etwas mit der Frequenz des Empfängerquarzes zu tun hat. - Soll ich den Details gehen oder guckt ihr selbst unter Google? - Das kann auftreten, muss aber nicht, hängt mit der Konfiguration der Bandfilter ab (einer alleine reicht nicht um das auszumerzen).
    Andereseits könnten die Strahlen generelle Auswirkungen auf das Gerät haben, unabhängig von der Tatsache dass ein Empangsteil im Gerät befindlich ist. So dass Störungen möglich sein können. Ist überhaupt nicht asuzuschließen. Aber das einfachste ist doch: Funktioniert das Gerät noch? Falls ja, hat es offensichtlich nichts ausgemacht, was nicht aber auch nicht heißt, dass es bei einem anderen Sender, anderer Betriebsfrequenzen und -leistungen nicht auch ungestört klappt.
    Dauerhafte Schäden kann ich mir nur sehr sehr bedingt vorstellen, v.a. da ein vernünftiges Empfangsteil eine Amplituden(Spannungs-)begrenzung vorgeschaltet hat.
    Momentane Störungen kann man ja verkraften, da man ja nicht ständig an einem solchen Sender herumhängen muss.

Framar, Du hast noch nicht geschrieben, ob es am GPS eine Störung gab (oder habe ich das überlesen?), wie zum Beispiel Streifen auf dem Display oder Verlust des Satelittenempfangs...

Beste Grüße,

Sven

• Wenn diese Mobilfunkantennen so aufgestellt waren, daß man in ihre Nähe kommen konnte, müssen sie den einschlägigen EMV-Richtlinien für Personen entsprechen, d.h. die Feldstärken dürfen nicht über den Werten liegen, die Personen im nichtkontrollierten Bereich ausgesetzt werden dürfen. Damit sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für das GPS-Gerät erst recht unschädlich, zumal sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auf einem ganz anderen Frequenzbereich gearbeitet haben.

• Sinn oder Unsinn, soviel gelacht hab ich jedenfalls lange nicht mehr...
    Charly:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.