Über das Zählen ("... in Kreisverkehr einfahren, dann x-te Straße rechts ..") sollte eigentlich kein Zweifel bestehen.
Eigentlich!! Aber da kommen gelegentlich Meldungen, das Navi habe sich verzählt. Das lag auch schon mal daran, dass ein Ortskundiger eine unwichtige Straße gedanklich ausblendete, während das GPS Gerät korrekt zählte, wie sich durch Positionsangabe kontrollieren ließ. Aber damit lassen sich nicht alle Abweichungen erklären.
Mir scheint, seit kurzem kenne ich eine Eigenschaft, von der ich wirklich nicht weiß, ob ich sie als richtig oder falsch bewerten soll.
Im folgenden Bild fährt jemand bei "a" in den Kreisverkehr ein und verlässt ihn wieder bei "e". Wie groß ist x, die wievielte Ausfahrt soll angesagt werden?[INDENT][INDENT] Bitte erst zählen ---- und danach weiterlesen!
[/INDENT][INDENT]
[/INDENT][/INDENT]Ein Ortsunkundiger wird "4" erwarten, der Ortskundige denkt über die angesagte "3" nach und findet das vielleicht sinnvoll.
Ja, die Geräte sagen "dritte" Straße (oder Ausfahrt). Zur Kontrolle: "Start" hat die Koordinaten N51.33391 E6.54611.
Erklärung: die Gutenbergstraße ist hier zweispurig (Einbahnstraßen), die Einmündungen "b" / "c" und "e" / "a" liegen dicht beieinander. Es ist nicht möglich, den Kreisverkehr bei "c" (oder bei "a") zu verlassen.
Schaut man sich in MapSource bei den Routeneigenschaften die Auflistung "Richtungen" an, dann steht da korrekterweise "Bei der dritten Möglichkeit ...". In der Sprachausgabe wird daraus dritte Straße (Ausfahrt).
Wie gesagt, "dritte" gibt durchaus einen Sinn, nur weiß ich nicht, was ich mir wünschen sollte, wenn ich denn hier einen Wunsch frei hätte. Und was würdet ihr GARMIN empfehlen, vielleicht den Kompromiss "3,5" ?
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **