Magic Maps für Venture Cx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu bei euch und grüße daher erstmal alle "Alten Hasen" in diesem Forum !
    Ich habe mir ein Venture Cx zugelegt und möchte das jetzt mit Karte testen!
    Im Auge habe ich die Thüringen 3D 2.0 von Magic Maps. Als Speicher wollte ich eine San Disk Micro SD 2GB (Transflash) dazu bestellen.
    Was haltet ihr von dieser Wahl? Hat jemand schon diese Karte getestet?

Danke und Gruß von Pater Nosta

• Was haltet ihr von dieser Wahl?

Hallo Pater Nosta,

willkommen im Forum :)

gute Wahl . . .
    Du kannst aber keine Rasterkarten auf einem Garmin-Handempfänger nutzen - nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format. Alle Magicmaps-Karten sind Rasterkarten.

Grüsse - Anton

• Ich habe mir ein Venture Cx zugelegt und möchte das jetzt mit Karte testen!
    Im Auge habe ich die Thüringen 3D 2.0 von Magic Maps. Als Speicher wollte ich eine San Disk Micro SD 2GB (Transflash) dazu bestellen.
    Was haltet ihr von dieser Wahl?

Hallo Pater Nosta,

du brauchst dann noch Die TOPO Deutschland (Vektorkarte).

Gruß Heino

Ein Baum! Wo? Da! Shit...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mir ein Venture Cx zugelegt

eine gute Wahl :D, habe ich auch

Im Auge habe ich die Thüringen 3D 2.0 von Magic Maps

die MagicMaps sind leider nicht kompatibel mit Garmin da sie auf Rasterdaten basieren (du kannst nur die erstellten Tracks/Routen übertragen, nicht die Karten). Für Garmin brauchst du Vektorkarten (leider)

Als Speicher wollte ich eine San Disk Micro SD 2GB (Transflash)

Ich hab mir ne 1GB Kingston samt Box und Adapter bei eBay für 11 Euro dazugekauft, funktioniert super. 2GB halte ich für übertrieben, aber ist wohl Ansichtssache. Im Moment habe ich ne Topo für Norddeutschland drauf und es sind nur 150 MB belegt. Mir reicht deshalb mein 1GB

• Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
    An brauchbarem Kartenmaterial, das auch erschwinglich ist, scheint es zum Ausprobieren nicht viel zu geben. So wie ich das jetzt verstanden habe, geht eigentlich nur die Topo Deutschland(1,2,oder1+2), selbst wenn ich nur Thüringen haben will. Die Topo Deutschland ist aber sehr teuer, an EINEN PC gebunden, (was wenn der mal hoffnungslos abstürzt?) und hat nicht gerade den besten Ruf, was die Aktualität betrifft. Einige Meinungen gehen dahin, daß die Topo Deutschland ihr Geld nicht wert sein soll! ???
    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, Karten zum Ausprobieren auf das Gerät zu laden?

Viele Grüße
    Pater Nosta

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zusammen,

ich bin auch neu im Forum bzw. Thema GPS und habe dazu folgende Frage:

Ist es moeglich wenn ich IMG Kachel habe diese dann direkt auf die Spaeicherkarte
    zu schreiben und dann auf dem GPS sichtbar machen??

Gruss
    Tranquile

• Ist es moeglich wenn ich IMG Kachel habe diese dann direkt auf die Speicherkarte zu schreiben und dann auf dem GPS sichtbar machen??

Hallo Tranquile,

willkommen im Forum :)

du kannst eine Kachel im Garmin-IMG-Format direkt auf die Speicherkarte schreiben - im Massenspeicher-Modus oder mit einem Kartenleser. Das Gerät kann die Karte nur lesen, wenn der Dateiname in "GMAPSUPP.IMG" geändert ist. Es kann immer nur eine Datei mit diesem Namen im Verzeichnis sein.

Grüsse - Anton

• Danke fuer die Info!

Haette dann noch eine weitere Frage dazu, gibt es dann die Moeglichkeit mehrere
    Kachlen zu verbinden (auch wenn sie aus verschiedenen Regionen kommen, Bsp. Kacheln aus dem Berg. Land mit Kacheln aus der Schweiz) um diese dann als "GMAPSUPP.IMG" auf's Geraet zu schicken?

Gruss
    Tranquile

• gibt es dann die Moeglichkeit mehrere Kacheln zu verbinden (auch wenn sie aus verschiedenen Regionen kommen, Bsp. Kacheln aus dem Berg. Land mit Kacheln aus der Schweiz) um diese dann als "GMAPSUPP.IMG" auf's Geraet zu schicken?

Hallo Tranquile,

ja - mit IMG2GPS oder MapSource.

Grüsse - Anton