T-Kreuzungen ohne Abbiegeanweisung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ein neues C510 (CN 9 NT, DACH) und probiere gerade am Weg zur Arbeit damit rum. Ich lass mich also hin und retour routen. Aufgefallen ist mir, dass an manchen T-Kreuzungen, wo die Haupstrasse um's Eck geht, keine Abbiegeanweisungen kommen. Die Nebenstrasse hat ein Vorrang-Geben Schild.

Bei einer T-Kreuzung kommt keine Abbiegeanweisung, egal aus welcher Richtung ich komme. (Das halte ich für eigenartig)

Das passiert bei Kreuzungen von gleichrangigen Strassen und bei gemischt höher- bzw. niederrangigen Strassen, die sich treffen.

Ist das ein Bug in der Karte, ein Problem der Software des c510 (SW 5.4, bleibt auch so, damit Steffi mit mir spricht:cool: ), oder... wasweisich. Meldet man sowas dem Kartenhersteller? Oder ist das eh normal?

arno

• Bei einer T-Kreuzung kommt keine Abbiegeanweisung, egal aus welcher Richtung ich komme. (Das halte ich für eigenartig)

Gilt das auch für "egal in welche Richtung"?

Zitat

Ist das ein Bug in der Karte, ein Problem der Software des c510 (SW 5.4, bleibt auch so, damit Steffi mit mir spricht:cool: ), oder... wasweisich. Meldet man sowas dem Kartenhersteller? Oder ist das eh normal?

Ich schätze es liegt am Kartenmaterial und wie die Software damit umgeht. Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, wenn man sich im Modus "dem Straßenverlauf folgen" befindet und dafür keine Anweisungen bekommt. Ansonsten müßte man jede abknickende Vorfahrt ansagen. Schlecht ist es nur, wenn Steffi aus der Karte ersieht, daß der Straßenverlauf offensichtlich ist, obwohl man in der Praxis eine andere Wahl für geradeaus treffen würde.

Wenn jemand solche blöden Stellen sammeln will, könnte ich eine beisteuern.

• >in welche Richtung

Also, wir haben eine T-Kreuzung. Die Hauptstrasse geht von unten nach links. Die schmale Nebenstrasse ist rechts.

1) Geht die Route von rechts nach links, dann gibt es keinen Abbiegehinweis, obwohl eine Vorrang-Tafel überfahren wird.

2) Geht die Route von unten nach links, also entlang der Hauptstrasse, dann gibt es auch keinen Abbiegehinweis.

3) Geht die Route von links nach rechts, kommt auch kein Abbiegehinweis, obwohl die Hauptstrasse verlassen wird.

4) Ich lass mich mal von links nach unten routen, mal sehen was da passiert.

5) Dann fehlt nur noch von rechts nach unten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist das ein Bug in der Karte, ein Problem der Software des c510 (SW 5.4, bleibt auch so, damit Steffi mit mir spricht:cool: ), oder... wasweisich. Meldet man sowas dem Kartenhersteller? Oder ist das eh normal?

In meiner Stadt gibts auch eine solche T-Kreuzung, an der definitiv Straße und Richtung wechseln, ohne daß bei Fahrtrichtung von unten eine Abbiegung angezeigt wird (also bei Anfahrt auf der einmündenden Straße). Wenn man von der durchgehenden auf die einmündende Straße abbiegen muß, wird das jedoch angezeigt.

Die Stelle ist mir schon beim Legend C aufgefallen, beim C310 und beim Venture Cx ist es das gleiche. Also vermutlich entweder ein grundsätzliches Problem der Routing-Engine von Garmin, oder ein Kartenfehler.

Wenn du rausfindest, an welche Stelle das zu melden ist, mach ich auch mit. ;)

Uwe

• Wenn du rausfindest, an welche Stelle das zu melden ist, mach ich auch mit. ;)

Hallo zusammen,

die Ausgabe einer Abbiegeanweisung erfolgt auf Basis von im Kartenmaterial erfaßten Informationen.

Bei Kreuzungspunkten mit Vorfahrt oder abknickenden Vorfahrtsstraßen habe ich die Regel auch noch nicht durchschaut, denn abhängig von der baulichen Situation kann es recht kompliziert werden. Offenbar spielt neben der Vorfahrtsituation auch eine Rolle, welche Wertigkeit die einmündene Straße oder der Weg hat, und in welchem Winkel sie abgeht. Wenn beispielsweise ein Feldweg in der "Kurve" einer Landstraße abgeht, ist es geometrisch eine Kreuzung, aber trotzdem würde man dort intuitiv der Hauptstraße folgen und folgerichtig wird keine Abbiegeanweisung ausgegeben. AFAIR spielt der Winkel der abgehenden Straße auch eine Rolle: bei Gabelungen < 90° wird eine "Auf Spur halten"-Anweisung ausgegeben, bei ab 90° kann eine Abbiegeanweisung generiert werden.

Wie auch immer, die Informationen stecken als Attribute in den Kartendaten, und mitunter sind sie beispielsweise wegen Änderung der Vorfahrt oder Asphaltierung der Nebenstraße nicht mehr eindeutig.

Solche Punkte kann man über den NAVTEQ Map Reporter melden.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Kreuzungspunkten mit Vorfahrt oder abknickenden Vorfahrtsstraßen habe ich die Regel auch noch nicht durchschaut

Hab' mich damit auch schon mal auseinandergesetzt und damals einen Zusammenhang mit dem Strassennamen beobachtet: Wechselt der, wird auch eine Ansage gemacht, bleibt er gleich, kommt keine. Bis ins Detail verfolgt habe ich das dann aber nicht mehr, da diese "Regel" eh keine ist, aus der ich unterwegs einen Nutzen ziehen könnte (Strassenschilder suchen, finden, lesen, interpretieren dauert länger als auf's Display sehen). Einzige Möglichkeit derzeit: Bei abknickenden Vorfahrten grundsätzlich ein kurzer Blick auf's Display (weswegen sich der AutoZoom schon von alleine verbietet).

Greets, Magpie

• und siehe da, sie bewegt sich doch:

Antwort von Navteq:

[INDENT]For the NAVTEQ tracking number: 00528LJ4IJ305MV3[/INDENT]

[INDENT]Submitted on : 1, Jun 2007 04:03:14[/INDENT]

[INDENT]Problem Description: Wenn man aus Süden auf der L39 kommt und Richtung L40[/INDENT]

[INDENT]abbiegt, erfolgt keine Abbiegeanweisung, obwohl man die L39 verlässt.[/INDENT]

[INDENT]Kommt man aus Osten auf der L40 und biegt nach Westen ab, bekommt man keine[/INDENT]

[INDENT]Abbiegeanweisung, obwohl man eine Vorrangtafel aur der L40 hat.[/INDENT]

[INDENT]Our Resolution Outcome is: Database Updated - Navigable Geometry [/INDENT]

[INDENT]Details: Die Geometrie des Straßenverlaufs wurde geändert.[/INDENT]

[INDENT]For more details, proceed to your Map Report at http://mapreporter.navteq.com[/INDENT]

ebenso:

[INDENT]For the NAVTEQ tracking number: 00528LIOIJ305MVJ[/INDENT]

[INDENT]Submitted on : 1, Jun 2007 03:58:47[/INDENT]

[INDENT]Problem Description: Wenn man aus Osten auf der L41 kommt und nach Osten[/INDENT]

[INDENT]"geradeaus" auf die L33 fährt, erhält man keine Abbiegeanweisung,[/INDENT]

[INDENT]obwohl eine Vorrangtafel auf der L41 steht.[/INDENT]

[INDENT]Wenn man aus Westen auf der L33 kommt und auf die L41 fährt, bekommt man keine[/INDENT]

[INDENT]Abbiegeanweisung, obwohl man die L33 verlässt.[/INDENT]

[INDENT]Die L41 ist eine teilweise einspurige Strasse. Die L33 eine gut ausgebaute[/INDENT]

[INDENT]2spurige Strasse.[/INDENT]

[INDENT]Our Resolution Outcome is: Database Updated - Navigable Geometry [/INDENT]

[INDENT]Details: Geomtrie des Straßenverlaufs wurde geändert.[/INDENT]

[INDENT]For more details, proceed to your Map Report at http://mapreporter.navteq.com[/INDENT]

[INDENT]arno[/INDENT]

• - offenbar sendet navteq heute die Lösungen aus - habe selber 2 derartige Nachrichten bekommen, jeweils "erledigt" :)

Grüße
    claudio

• das ist mir bei meinem etrex auch schon mehrfach aufgefallen. teilweise werden abbiegehinweise gegeben wo sie sich eigentlich erübrigen, teilweise gibt es keine hinweise und man muß trotzdem abbiegen oder geradeaus fahren obwohl dies auch aus vorfahrtsstraßensicht nicht ersichtlich ist. da hilft in der regel wirklich nur ein kurzer blick auf das display.

es scheint in der mehrzahl so zu sein, daß abbiegende vorfahrten nicht angekündigt werden, einfaches abbiegen dem straßenverlauf folgend ohne vorfahrtsregelung aber sehr wohl.