Hallo
Anfängerfrage
Hier wird immer wieder empfohlen, nur den activelog auf dem PC zu speichern, da dadurch alle informationer erhalten bleiben. Soweit, so gut
für Auswertungen auf dem PC.
Wenn ich diesen activelog nun aber wieder ins gerät zurückspiele um ihn für die navigation zu verwenden muß ich ihn aber erst
recht als track speichern um die tracback-funktion nutzen zu können. Dadurch verliere ich dann aber wieder die Daten. Oder nicht?
Gilt der datenverlust (reduzieren der Punkte) nur für tracks über 10.000 Punkten?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auf die tracback-funktion zu verzichten und den activelog auf der kartenseite des gps nachzugehen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Eine Trackaufzeichnung erfolgt im Gerät in einen speziellen Speicherbereich, den "Tracklog-Bereich", hier wird der Track benannt als "ACTIVE LOG" mit allen relevanten Daten (Zeit Höhe usw) bis zu 10000 Trackpunkte lang abgelegt.
Diesen "ACTIVE LOG" kann man in einem anderen Speicherbereich als "Saved Track" ablegen, wobei er auf max 500 Punkte "eingedampft" wird und die Zeitstempel verliert.
Ein "Trackback" kann man sowohl auf dem "ACTIVE LOG"-Track machen als auch auf einem "Saved Track". Der Knopf "Trackback" auf der "Tracks-Seite" macht ein Trackback auf dem "ACTIVE LOG", um zum Trackback auf einem "Saved Track" zu kommen muss man diesen Track auswählen und dann "Menü" drücken.
Der auf dem PC (zb in Mapsource) gesicherte "ACTIVE LOG" laääst sich wieder zurück in den speziellen Speicherbereich mit bis zu 10000Pkten laden wenn man ihn auf dem PC als "ACTIVE LOG" oder mehrere als "ACTIVE LOG 001" usw benennt.
Damit ist dann ein Trackback auf dem vormals auf dem PC gesicherten "ACTIVE LOG" möglich OHNE ihn zu kürzen oder "einzudampfen".
Jetzt alles klar? -
Sehr detailliert erklärt
Danke
Das mit dem Tracback auf ActiveLog war mir nicht bekannt.
(dachte immer für tracback brauchst du erst mal einen Track;
wobei der activelog ja eigentlich ein Track unter "falschem" Namen ist)
1. Soweit ich das verstehe darf der ACTIVE LOG aber nicht als Track gespeichert werden, da er sonst auf 500 Punkte eingedampft wird.
Wenn ich aber nun auf einer Wochentour 7 ACTIVE LOGS auf dem
Gerät haben will (und keinen PC mithabe); wie mache ich das?(kann ja
immer nur ein ACTIVE LOG geladen sein)
2.Kann ich mit dem 60CSX die gpx-Dateien der SD-Karte als ACTIVE LOG
reinladen? Damit könnte ich vor der Wochentour jeden ACTIVE LOG als gpx-Datei auf SD-Karte speichern und hinterher auch verwenden.
3. Werden Logs mit 600 Punkten beim Speichern als "Track01" auch auf 500 Punkte eingedampft? Oder passiert das erst bei Logs über 10000 Punkten?
LG
Fex -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der ACTIVE LOG Speicherbereich hat 10000Pkte.
Darin können Teilstücke ACTIVE LOG 001, ACTIVE LOG 002 usw bis zur GESAMTPUNKTZAHL von 10000Pkten gespeichert werden.
Gespeicherte Logs/Tracks haben maximal 500Pkte, also wird logischerweise ein ACTIVE LOG über 500Pkten auf 500Pkte reduziert (eingedampft). -
Das mit dem Tracback auf ActiveLog war mir nicht bekannt.
(dachte immer für tracback brauchst du erst mal einen Track;
wobei der activelog ja eigentlich ein Track unter "falschem" Namen ist)
Zu deinem Glückist das auch in der Bedienungsanleitung etwas unklar ausgedrückt, deshalb habe ich auf meinen "Oberschulmeistermodus" verzichtet...
-
Der ACTIVE LOG Speicherbereich hat 10000Pkte.
Darin können Teilstücke ACTIVE LOG 001, ACTIVE LOG 002 usw bis zur GESAMTPUNKTZAHL von 10000Pkten gespeichert werden.
Das probiere ich zuhause gleich mal aus.
Wie stehts mit Zugriff auf gpx-Dateien der SD-Karte durch das 60CSX? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Schlecht! Es gibt keinen Zugriff direkt vom Gerät auf die gpx-Dateien.
Versuch doch mal deine 7Tracks als "Saved Tracks" zu speichern, meist reichen die 500Pkte nämlich recht gut für die Navigation aus. -
Reicht bei manchen Bergtouren erfahrungsgemäß nicht ganz aus für eine komfortable Navigation.
Aber na ja. Wozu gibt`s denn die guten Landkarten.
(Koordinaten vom GPS auf die Karte und weiter gehts)
Das Problem beim GPS ist halt immer, daß man erst nach einer kürzeren (auch längeren) Wegstrecke (Umweg) mitbekommt, daß das GPS wegen zu weniger Punkte nicht richtig navigiert. Da stehst unter Umständen plötzlich vor einer Schlucht, weil das GPS es lt. Luftlinienrouting so will und mußt die Strecke bergauf wieder zurückgehen und versuchen die Schlucht zu umgehen. Die Navigation des GPS ist bei wenigen Punkten eigentlich nie "falsch" nur ist der Weg von einem Punkt zum nächsten im Gelände manchmal nicht gangbar (Stichwort: Schlucht)
Zugriff auf gpx-Dateien und speichern mit beliebigem Namen wären trotzdem ein sehr nettes Features:D . Bei einer entsprechend großen SD-Karte könnte man dann eigentlich alle je gemachten Touren immer am Gerät mitführen. Den internen Speicher könnte man dann ausschließlich für die Wegpunkte nutzen.
Backup der SD-Card wär dann halt wichtig.:)
Technisch dürfte die Implementierung kein Problem sein. Ist wahrscheinlich erst in einer neuen Gerätegeneration integriert.
Noch was ist mir eingefallen.
Wenn ich einen ACTIVE LOG von 9900 Punkten per Tracback nachverfolge wird ja normalerweise der Tracback aufgezeichnet. Da ist der max. Speicher von 10000 Punkten dann bald erreicht. Da darfste dann aber nicht vergessen dem Garmin in den Einstellungen mitzuteilen, daß er bei vollem Speicher den ACTIVE LOG nicht von vorne überschreiben darf. -
Technisch dürfte die Implementierung kein Problem sein. Ist wahrscheinlich erst in einer neuen Gerätegeneration integriert.
Hallo,
ich denke, dass sich an der bisherigen Struktur wenig ändert. Die neuen H-Geräte gibt es ja auch wieder ohne Speicherkarten.
Grüsse - Anton
-
Reicht bei manchen Bergtouren erfahrungsgemäß nicht ganz aus für eine komfortable Navigation.
Hmmm.... ???? Was machst den Du für Bergtouren?????
Bei mir reichen 500 Punkte allemal aus! Das Activlog kann man ja auf den PC laden. Um einen Track danach wieder verwenden zu können, muss er sowieso Nachbearbeitet werden. Dabei reduziert er sich schon mal um eine ganze Menge Punkte. Und wenn ich ihn dann wieder auf dem Gerät verwenden will, lass ich die Punktzahl des Tracks automatisch von Fugawi reduzieren, bis sie wieder unter 500 liegt. Dabei werden nur die Punkte reduziert, die sowieso kaum einer Richtungsänderung entsprechen, und somit auch nicht vermisst werden. Das merkt man dann nicht. Darüber hinaus komme ich in letzter Zeit wieder von der Navigation mit Tracks weg... Routen für Tagestouren in den Bergen haben bei mir kaum je auch nur annähernd 100 Punkte! Die Tracks brauche ich dann nur, um zu sehen wie ich oder andere früher die Tourroute gelegt hatten. Mit diesen Informationen stelle ich mir dann die Route für die Tour zusammen.