Newbie mit Fragen zum Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon kreuz und quer hier im gelesen habe haben sich einige Fragen geklärt, andere Dinge haben mich neugierig gemacht und andere verstehe ich (noch) nicht. Und die vielen Abkürzungen hier lassen mich im Moment auch noch grübeln.

Also das Firmware update auf 3.3 hat geklappt :D
    Die Brüllsteffi und der Brüllyannik hat auch geklappt :D
    das wechslen des Startbilschirms und das Bearbeiten dieser Datei hat auch geklappt :D
    mein Fahrzeugsymbol ändern und neue downloaden auch :D
    eine Route drauf spielen die mit MT2007/2008 erstellt wurde auch :D
    POI´s eingefügt die jetzt unter "Extras" angezeigt werden :D

Nun zu meinen Fragen:
    1. so wie ich gelesen habe sind ja die kompletten Kartendaten von der CN V9 auf dem 550er drauf. Brauch ich die DVD dann überhaupt und wenn ja für was?

2. kann ich einzelne Länder herunter nehmen ? Es gibt ja Länder von denen ich weiß das ich da nie hin fahre.

3. Wenn ich bei Zieleingabe auf "Essen,Hotels..." gehe gibt es dort Bank/Geldautomat. Das ist aber leer...... Wie kann ich das füllen?
    Ich hab zwar in "Extras" als POI die Bankautmaten drin, aber in der anderen Rubrik fände ich das schöner...

4. kann ich die Sprachen die ich nicht brauche löschen?
    Und wenn ja welche Dateien müssen alles gelöscht werden ?

5. Was bedeutet es wenn hinter einer Sprache [TTS] steht und hinter der anderen nicht ?

6. machen eigene drauf geladene POI´s das Gerät langsamer ?
    das mit dem Umschreiben der .csv Dateien nach meinen Vorstellungen peil ich noch nicht..... aber das bekomme ich auch noch raus. :???:

..... jetzt fallen mir die anderen Fragen nicht mehr ein ..... ich hätte sie vielleicht gleich notieren sollen :blush:

Vielen Dank schon mal für Eure Geduld mit einem Newbie
    Gruß
    MisterX

• Nun zu meinen Fragen:
    1. so wie ich gelesen habe sind ja die kompletten Kartendaten von der CN V9 auf dem 550er drauf. Brauch ich die DVD dann überhaupt und wenn ja für was?

Auf jedem Fall für die Installation auf dem PC (in Mapsource), ausserdem kannst du die ja für ein 2. Gerät freischalten.

Zitat

2. kann ich einzelne Länder herunter nehmen ? Es gibt ja Länder von denen ich weiß das ich da nie hin fahre.

Ich würde den internen Speicher nicht anfassen. Externe Sachen besser auf günstige SD-Karte.

Zitat

3. Wenn ich bei Zieleingabe auf "Essen,Hotels..." gehe gibt es dort Bank/Geldautomat. Das ist aber leer...... Wie kann ich das füllen?
    Ich hab zwar in "Extras" als POI die Bankautmaten drin, aber in der anderen Rubrik fände ich das schöner...

Das ist Bestandteil der Kartendaten. Daher gehts derzeit nur über POIS.

Zitat

5. Was bedeutet es wenn hinter einer Sprache [TTS] steht und hinter der anderen nicht ?

Text To Speech, also Ansage der Strassennamen

Zitat

6. machen eigene drauf geladene POI´s das Gerät langsamer ?

Müsste mal mal testen. Probiers doch aus und gib uns deine Erfahrungen. :D

Zitat

das mit dem Umschreiben der .csv Dateien nach meinen Vorstellungen peil ich noch nicht..... aber das bekomme ich auch noch raus. :???:

Der POI-Loader hat eine recht informative Hilfefunktion, wo auch die Formatierungen beschrieben werden.

Gruss
    Michael

• Hi,
    danke für die schnelle Antwort!
    ...ich denke ich werde aber noch die eine oder andere nachschieben ...

Gruß
    MisterX

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...