Liebe Garmin-Leute,
da Ihr ja vermutlich längst am Konzept für einen 278-Nachfolger arbeitet, habe ich hier mal ein paar Wünsche zusammengestellt, die Ihr nicht vergessen solltet. Aber zunächst mal: Nehmt kein Feature des 278 weg, lasst alles drin, was er schon kann: Menüs, Einstellungen, einfach alles! Das Ding ist top, einen 2820 habe ich zurückgegeben, weil er im Vergleich zum 2610 einfach glattgebügelt uwrde.
Auch die Form ist bestens, grösser wäre zu gross. kleiner ginge zu Lasten von Display und Akkulaufzeit.
Im Prinzip hätte ich also gerne genau das gleiche Gerät, nur mit zusätzlich folgenden Eigenschaften:
- ein 3.5mm Audio-Ausgang
- Mehr Speicher, genügend für eine "Autobahn vermeiden" oder "kürzeste Strecke" Berechnung von Moskau nach Gibraltar.
- Fotodiode für Umgebungslicht abhängige Display-Helligkeit und Farbgebung
- einstellbare Farben, besser noch ladbare Farb-Schemata
- CF Kartenslot anstelle Speichermodul
- Ein oder zwei Makro-programmierbare Tasten, um z.B. sowas: "Menu->Wegpunkte->Löschen nach Kategorie->Kategorie wählen->Blitzer->Löschen" mit einem einzigen Knopfdruck machen zu können.
- nett wäre die Möglichkeit, Wetterdaten in Europa empfangen und darstellen zu können, also Pendant zu XM.
- nett wäre auch eine eingebaute TMC-Antenne, das muss aber nicht unbedingt sein, für Motorräder gibts eigentlich keine echten Staus.
- Schön wäre auch ein Touchscreen für alphabetische Eingaben, und ein paar andere Bequemlichkeiten z.B. des 2610
- alternativ WENIGSTENS für die Namenseingabe ein Alphabet auf dem Bildschirm, bei dem ich die Buchstaben mit der Wippe ansteuern kann. Bei einer annähernd quadratisch abgebildeten Tabelle wären das 6x6 Zeichen, die wären mit den Bewegungen "links, rechts, hoch runter" viel schneller erreichbar als das Zur Zeit geht. Der jeweilig angesteuerte Buchstabe sollte dann in einer Ecke vergrössert angezeigt werden, oder aber die jeweile Spalte und die jeweilige Zeile sollte insgesamt vergrössert dargestellt werden. Das wäre sogar über ein FW-Update zu machen.
- Speicherbare und austauschbare Konfigurationen (via CF). Der 278 hat (zum Glück) sehr viele Einstellmöglichkeiten, da wäre das schon hilfreich.
- eine einstellbare Zoom-Out Begrenzung. Die Darstellung eines 100-KM Wegstücks ist auf dem 278-Display schlicht sinnlos.
Wenn ihr sowas rausbringt, dann kauf ich es auch.
Grüsse
emax