Hallo Garmin! Das wünsche ich mir für einen 278-Nachfolger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Garmin-Leute,

da Ihr ja vermutlich längst am Konzept für einen 278-Nachfolger arbeitet, habe ich hier mal ein paar Wünsche zusammengestellt, die Ihr nicht vergessen solltet. Aber zunächst mal: Nehmt kein Feature des 278 weg, lasst alles drin, was er schon kann: Menüs, Einstellungen, einfach alles! Das Ding ist top, einen 2820 habe ich zurückgegeben, weil er im Vergleich zum 2610 einfach glattgebügelt uwrde.

Auch die Form ist bestens, grösser wäre zu gross. kleiner ginge zu Lasten von Display und Akkulaufzeit.

Im Prinzip hätte ich also gerne genau das gleiche Gerät, nur mit zusätzlich folgenden Eigenschaften:

• ein 3.5mm Audio-Ausgang
    • Mehr Speicher, genügend für eine "Autobahn vermeiden" oder "kürzeste Strecke" Berechnung von Moskau nach Gibraltar.
    • Fotodiode für Umgebungslicht abhängige Display-Helligkeit und Farbgebung
    • einstellbare Farben, besser noch ladbare Farb-Schemata
    • CF Kartenslot anstelle Speichermodul
    • Ein oder zwei Makro-programmierbare Tasten, um z.B. sowas: "Menu->Wegpunkte->Löschen nach Kategorie->Kategorie wählen->Blitzer->Löschen" mit einem einzigen Knopfdruck machen zu können.
    • nett wäre die Möglichkeit, Wetterdaten in Europa empfangen und darstellen zu können, also Pendant zu XM.
    • nett wäre auch eine eingebaute TMC-Antenne, das muss aber nicht unbedingt sein, für Motorräder gibts eigentlich keine echten Staus.
    • Schön wäre auch ein Touchscreen für alphabetische Eingaben, und ein paar andere Bequemlichkeiten z.B. des 2610
    • alternativ WENIGSTENS für die Namenseingabe ein Alphabet auf dem Bildschirm, bei dem ich die Buchstaben mit der Wippe ansteuern kann. Bei einer annähernd quadratisch abgebildeten Tabelle wären das 6x6 Zeichen, die wären mit den Bewegungen "links, rechts, hoch runter" viel schneller erreichbar als das Zur Zeit geht. Der jeweilig angesteuerte Buchstabe sollte dann in einer Ecke vergrössert angezeigt werden, oder aber die jeweile Spalte und die jeweilige Zeile sollte insgesamt vergrössert dargestellt werden. Das wäre sogar über ein FW-Update zu machen.
    • Speicherbare und austauschbare Konfigurationen (via CF). Der 278 hat (zum Glück) sehr viele Einstellmöglichkeiten, da wäre das schon hilfreich.
    • eine einstellbare Zoom-Out Begrenzung. Die Darstellung eines 100-KM Wegstücks ist auf dem 278-Display schlicht sinnlos.

Wenn ihr sowas rausbringt, dann kauf ich es auch.

Grüsse
    emax

• Also eine Eierlegendewollmilchsau :D

Zitat

eine einstellbare Zoom-Out Begrenzung. Die Darstellung eines 100-KM Wegstücks ist auf dem 278-Display schlicht sinnlos.

Das kann me doch schon verhindern am 276c und 278 :cool:

• Also eine Eierlegendewollmilchsau :D

Naja, finde ich eigentlich nicht: KEIN mp3, KEIN Telefon, KEIN Bluetooth ...

Solchen Schnickschnack sollen andere Geräte machen, das 278 soll ein echtes GPS bleiben. Ich finde die Wünsche eigentlich ganz vernünftig.

Z.B. die Alpha-Eingabe, da wäre wirklich was Besseres nötig.

Das kann me doch schon verhindern am 276c und 278 :cool:

Hab da wohl was verpasst, aber man lernt eben nie aus.

Wie geht das denn?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hier
    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/455733.jpg]

Autozoom deaktivieren :cool:

Interessant sind die beiden Geräte:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=401

und
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=402

deswegen:

Zitat

Add Optional Weather, Audio and Sonar

See real-time weather on the 478's high-resolution TFT with the purchase of a GXM 30 XM antenna and a subscription to XM Satellite Weather and Radio services. View vital weather data, including NEXRAD radar, storm cells, wind speeds, surface temperatures, forecasts and more than a dozen other weather attributes, so you can enjoy the water without worrying about the weather. You can also subscribe to XM Satellite Radio to receive over 100 channels of commercial-free music, sports, news and talk radio.

• hier

Autozoom deaktivieren :cool:

Mahlzeit,
    hmmm.. ist es das Gleiche den Autozoom abzuschalten oder die Forderung nach einer Begrenzung zu stellen?

Begrenzung würde m.E. Sinn machen, wenn man sagt, Zoome höchstens auf 5km usw.
    Gruß
    Crashdax

• Autozoom deaktivieren :cool:

Dacht ich mir's doch: ist genau nicht das was ich will. Der Autozoom soll an bleiben, aber eben (siehe erster beitrag, da stehts drin) nur bis zu einem gewissen Massstab. D.h: automatisch rauszoomen, aber Schluss bei einer einstellbaren Grenze, so dass kein Massstab der kleiner als z.B. 2km ist, dargestellt wird.

Grüsse
    emax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dacht ich mir's doch: ist genau nicht das was ich will. Der Autozoom soll an bleiben, aber eben (siehe erster beitrag, da stehts drin) nur bis zu einem gewissen Massstab. D.h: automatisch rauszoomen, aber Schluss bei einer einstellbaren Grenze, so dass kein Massstab der kleiner als z.B. 2km ist, dargestellt wird.

Grüsse
    emax

hast du da mal probiert mit einem anderen Wert
    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/455733.jpg]

genordet über (200km) z.B. 10km ???

p.s.
    oder 2Km :rolleyes:

• Zitat

ein 3.5mm Audio-Ausgang

Das kollidiert mit der Wasserdichtigkeit.

Zitat

Mehr Speicher, genügend für eine "Autobahn vermeiden" oder "kürzeste Strecke" Berechnung von Moskau nach Gibraltar

Das scheint ein gröberes Design Problem zu sein. Wünschneswert ist es aber ob sich das mit Garmins Baukastensystem vereinbaren lässt ist fraglich.

Zitat

Fotodiode für Umgebungslicht abhängige Display-Helligkeit und Farbgebung

Wenns nicht viel kostet. Auch hier muss die Wasserdichtigkeit gewährleistet bleiben.

Zitat

einstellbare Farben, besser noch ladbare Farb-Schemata

Sollte leicht zu realisieren sein da sich die Karten bereits jetzt von extern mittels .typ Files anpassen lassen.

Zitat

CF Kartenslot anstelle Speichermodul

Das wird nicht kommen, denn dann ist man nicht mehr kompatibel zu seinen alten Geräten und Garmin verkauft preloadet Karten und verdient gut an dieser Sonderlösung. Besonders für die Seefahrer. Die Karten sind auch mechanisch einfach robuster. Wünschen würd ich mir das aber auch.

Zitat

nett wäre die Möglichkeit, Wetterdaten in Europa empfangen und darstellen zu können, also Pendant zu XM.

Gibts in bereits in anderen Geräten dieser Bauform. 3xx oder 4xx Reihe kann das. Der Dienst ist aber kostenpflichtig und mir dafür zu teuer.

Zitat

nett wäre auch eine eingebaute TMC-Antenne, das muss aber nicht unbedingt sein, für Motorräder gibts eigentlich keine echten Staus.

Zumindest ein TMC-In wär schon gut. Moderne Autoradios liefern ein TMC-out. Am Moped brauch ich kein TMC, hier gibts keine Staus, höchstens mal ne Vollsperrung :)

Zitat

alternativ WENIGSTENS für die Namenseingabe ein Alphabet auf dem Bildschirm, bei dem ich die Buchstaben mit der Wippe ansteuern kann.

Hier reicht schon einfach die Eingabematrix des Quest zu übernehmen. Da kann man mit dem Rocker über eine Matrix fahren und sehr schnell 'tippen'

Zitat

Speicherbare und austauschbare Konfigurationen (via CF). Der 278 hat (zum Glück) sehr viele Einstellmöglichkeiten, da wäre das schon hilfreich.

Nenn es Benutzerprofile

Ich wünsche mir noch:

• PIN Schutz
    • POI Lösch Funktion am Gerät
    • Nicht abstehende Antenne
    • besserer Gerätestecker der nicht im 45° Winkel absteht und evt ein Quick-Out mit einer Touratechhalterung erlaubt (Prinzip zumo oder Quest - ohne Steckergefummel
    • Bei der Routenplanung abschaltbar das immer vom Standort zum Startpunkt der Route gerechnet wird. bislang muss man immer vorher die Position manuell setzen wenn man am Gerät eine Route rechnen will. das nervt.

• Sollte leicht zu realisieren sein da sich die Karten bereits jetzt von extern mittels .typ Files anpassen lassen.

Ändern der Kartenfarben wie geht das den? bisher habe ich hier nichts dergleichen gelesen,geht das auch für den 276C ?

Gruss Franz

• .........

• .........
    • Bei der Routenplanung abschaltbar das immer vom Standort zum Startpunkt der Route gerechnet wird. bislang muss man immer vorher die Position manuell setzen wenn man am Gerät eine Route rechnen will. das nervt.

POI (Kategorien) löschen am Gerät wäre interessant besonders da bei uns ja Radar-POI's verboten sind :rolleyes:

Neuberechnung versteh i nit :( Bei mir funktionierts so wie is erwarte. aber vielleicht mach i was falsch ;)

• Das kollidiert mit der Wasserdichtigkeit.

Hat das 2820 auch, und ist trotzdem wasserdicht.

Wenns nicht viel kostet. Auch hier muss die Wasserdichtigkeit gewährleistet bleiben.

Siehe 2610 ... 2820: die haben das, und sind wasserdicht.

Gibts in bereits in anderen Geräten dieser Bauform. 3xx oder 4xx Reihe kann das. Der Dienst ist aber kostenpflichtig und mir dafür zu teuer.

Diese Geräte haben "XM". Das ist aber in Europa nicht empfangbar. Aus eben diesem Grunde wünsche ich mir ja ein Pendant dazu: weil "XM" hier bei uns nicht geht.

Motorradfahren und den Regenwolken grossräumig aus dem Weg gehen: weil man sie auf dem GPS sieht, das wärs doch!

Hier reicht schon einfach die Eingabematrix des Quest zu übernehmen. Da kann man mit dem Rocker über eine Matrix fahren und sehr schnell 'tippen'

Das kenne ich nicht, hört sich aber genau so an, wie mein Alternativvorschlag zum Touchscreen.

Ich wünsche mir noch:

• PIN Schutz
    • Nicht abstehende Antenne
    • besserer Gerätestecker der nicht im 45° Winkel absteht und evt ein Quick-Out mit einer Touratechhalterung erlaubt (Prinzip zumo oder Quest - ohne Steckergefummel

Gute Ideen, und stimmt, besonders eine PIN hatte ich mir auch schon überlegt.

Die POI-Lösch Funktion wäre ja über Makroprogrammierbare Tasten machbar. Gut wäre z.B. eine "Makrotaste", die ein PopUp-Fenster öffnet, in der die Liste meiner selbst aufgezeichneten Makros erscheint. Mit dem Rocker eins auswählen und ENTER drücken, fertig.

• Claude, wenn du am Gerät eine Route planst von A nach B dann berechnet der immer erst eine Route von Standort nach A nach B. Das kann sehr nervig werden wenn ich z.B. als Berliner eine Testroute in der Schweiz rechnen lassen will wegen Pässe fahren. Da rechnet erst von Berlin in die Schweiz und dann meine Testroute was halt etwas dauern kann.

Das kann man nur verhindern wenn zuvor auf der Karte im Sim Mode einen neuen Standort definiert. Und den rauszusuchen ist auch nervig.

• Claude,
    1.) wenn du am Gerät eine Route planst von A nach ..........

2.) Das kann man nur verhindern wenn zuvor auf der Karte im Sim Mode einen neuen Standort definiert. Und den rauszusuchen ist auch nervig.

1.) Ich erstelle generell in MS meine WP's. Und lass dann das Gerät routen. Entweder kürzere Zeit (normal) oder kürzere Strecke (m. em Oldie) Wobei wir ja dank Maut unsere AB leicht umgehen können.

2.) Das hab i schon lange aufgegeben is mir auch zu nervig :rolleyes:

• Hallo!

Was ich mir wünsche:

einen SirF3 EMpfänger anstelle des zur Zeit eingebauten veralteten Empfängers.

Wenn ich sehe wo mein 510er noch Empfang hat :eek:

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Ich bin soweit zufrieden bis auf das Thema Autobahnvermeiden ,nur das begrenzen des Herauszoomens das wäre schon ein tolle Funktion

Gruss Franz

• Nicht wirklich. Es sei denn, Du siehst da noch was anderes als nur offene Fragen und Probleme mit NT-Karten.

Zudem geht die Geschichte, so wie ich das jetzt auf die Schnelle gelesen habe, über cGPSmapper - und die Lizenz von dem, die man braucht, um damit Karten routingfähig zu kompilieren ist dermassen schweineteuer, dass sich das vorn und hinten nicht rechnet.

Greets, Magpie - der erfreut wäre, widerlegt zu werden ;)

• Wenn schon Weihnachten ist, hab ich auch noch ein paar Wünsche...

• Sirf3-Chipsatz für´s Geocachen
    • 4-5" Bildschirm wie die neuen Marine-Geräte (525 u.a.)
    • mehr einblendbare Datenfelder in der Kartenübersicht
    • vernünftige, robuste Docking-Lösung für´s Auto mit Strom-, Daten- und Antennenanschluß
    • 4GB interner Speicher, frei nutzbar

Und wenn´s ganz abgefahren sein darf: NMEA-over-Bluetooth, damit die Positionsdaten direkt an die entsprechend angepaßte Digicam gebeamt und dort in die EXIF-Infos der Bild geschrieben werden.